Bei paypal kann man auch alles schriftlich klären und das ist mit drei mails erledigt. Zudem hat paypal eine ganz normale Telefonnummer und das geht auch sehr schnell mit freundlichen Mitarbeitern. Ich habe mit paypal bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Wer schonmal bei Hermes angerufen hat, weiß den Sevice von paypal zu schätzen.
Beim Kauf von Grbrauchtwaren ist Selbstabholung dennoch die beste Wahl, Ware gegen Geld und man kann vor Ort alles ausführlich betrachten, testen und auf Vollständigkeit prüfen.
Spaßig ist auch ein Verlust der Sendung bei DHL. Eine Metabo KS 1670 ist seit 6 Wochen laut Sendungsverfolgung in dem für mich zuständigen Verteilzentrum. Seitdem wird die Sendung gesucht und es werden unzählige Belege gefordert. Da ist dann auch eine Lücke im Rechtssystem, mit Übergabe an den Versanddienstleister ist der Verkäufer haftungsmäßig raus (das ist ja auch ok), bleibt aber Vertragsparnter des Versandunternehmens und so ist man als Empfänger stets auf die Kooperation des Versenders angewiesen und muss letzlich hoffen, dass er die evtl. Erstattung an den Käufer weiterleitet.
Bei richtigen Schnäppchen im Bereich unter 100,- € habe ich auch schon mal Vorkasse riskiert, jedoch nur nach Check der Anschrift UND einem Telefonat. Bisher ist hier alles angekommen.