Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Yovader

ww-robinie

damadi

ww-robinie

Hmmm ... ich bin am überlegen. Sicher ganz putzig - aber ohne Absaughaube?
Kauft man sich so etwas heute noch ernsthaft, oder legt man lieber noch was drauf und holt sich eine Hammer A3?

Kann man diesen Maschinentyp als "präzise" bezeichnen, oder ist das eher die Kategorie "Baustellenhobel?"
Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Ist so etwas im Hobbykeller betreibbar?

damadi

ww-robinie
Danke. Bin am überlegen so eine Haube ggf. selbst zu bauen. Und Abholung wärezu weit weg - also per Spedition, was noch auf dem Kaufpreis drauf kommt....
Kann man damit präzise arbeiten? Also wiederholgenau auf 1-2/10tel?

Andreas_Herberts

ww-robinie
Also blind schon gar nicht.
Das ist solider deutscher Maschinenbau.
Ob die auf 1/10 reproduzierbar arbeitet kann ich nicht sagen.
Die Triebe sind, wenn OK schon genau und selbsthemmend.
Aber wenn da eine Spindel ausgeschlagen ist bist du am Ar.......
Deshalb nur vor Ort testen und entscheiden.

VG

damadi

ww-robinie
@Andreas_Herberts: Habe dort mal angerufen - machte einen seriösen und netten Eindruck. Aber letztlich war ich zu weit hinten auf der Interessentenlisten. Die wird vor mir weg sein. Ich denke, es ist geschickter, ich kaufe neu.

Ich habe halt die Wahl zwischen: 40m³ Keller, der aber eigentlich schon voll ist. Und ich würde gerne noch treten können. Hier müsste ich die Treppe mit 2 Kurven runter, d.h. die Maschine muss klein sein.

Andereseits hätte ich ebenerdig noch die Doppelgarage, die eigentlich halb leer ist (kein Auto) - da kann ich auch was größeres reinstellen (z.B. die Hammer A3 41) - dafür ist's im Winter kalt. Absaugung würde hier eigentlich was einfaches reichen...
Ach verdammt .... :emoji_wink:

rai411

ww-kastanie
Formatkreissäge Panhans in Baden-Württemberg - Renchen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)
Typ 690, 45° u. höhenverstellung fusshydraulisch, gepflegt, 3400 € netto- auf jeden fall interessant

Im Preisbereich +4000EUR würde ich persönlich eher nach einer Martin oder einer Panhans mit mehr Ausstattung Ausschau halten. Schlecht ist die aber vermutlich nicht, nur vom Händler halt teurer als auf dem Gebrauchtmarkt, dort vermutlich zw. 2000-3000 EUR.
Von diesem Händler habe ich schon eine kleinere Maschine gekauft, mit positiver Erfahrung - freundlich, unkompliziert und entgegenkommend.

Maho68

ww-robinie
Im Preisbereich +4000EUR würde ich persönlich eher nach einer Martin oder einer Panhans mit mehr Ausstattung Ausschau halten. Schlecht ist die aber vermutlich nicht, nur vom Händler halt teurer als auf dem Gebrauchtmarkt, dort vermutlich zw. 2000-3000 EUR.
Von diesem Händler habe ich schon eine kleinere Maschine gekauft, mit positiver Erfahrung - freundlich, unkompliziert und entgegenkommend.
Ich finde dieses Angebot durchaus im fairen Mittelfeld .
Eine Altendorf F45 geht mit gleicher Ausstattung deutlich teurer zu Corona Zeiten.

Natürlich packt jeder gewerblicher Händler sein Zubrot drauf, manche frech überteuert ,andere fair.
Besser wäre ne Rangliste der besten und fairsten Händler im Netz.
Die Nordlichter unter uns haben naturgemäß weniger Händler auswahl als in Bayern oder BBW :emoji_cry:.
wir können zwar dort auch einkaufen, müssen aber die Speditionskosten berücksichtigen :emoji_thinking:

Ich gehe immer vom Nettopreis aus , auch wenn ich nicht gewerblich tätig bin.

Für die Mehrwertsteuer ist der Staat verantwortlich :emoji_head_bandage:, wir waren mal bei 14 % !!! (früher lief die wirtschaft besser damit)

Oben Unten