Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Hondo6566

ww-robinie
Ja ist sicher nicht schwenkbar. Wenn die Lagerung des Schiebetisches und der Sägewelle noch gut sind kann man das bezahlen, die kann man sicher wieder gut herrichten. Haben denn die alten WA 80 im Schlitten auch die Pertinax-Führungselemente wie die älteren F90?

Maho68

ww-robinie
Die hat ja ein komisches handrad- horizontal gelagert > für denParallelanschlag? da aber sonst nirgends auf den fotos ein anderes handrad zu sehen ist- must das vorhandene für die Höheneinstellung des Sägeblattes dienen:emoji_thinking:

@Hondo6566 :
die Säge in der ebay anzeige ist vermutlich ein Nachbau/Nachahmerbau!? ne Altendorf würde ein Markenzeichen hinterlegt haben.Früher gabs vielmehr Maschinenhändler,auch sicher einige kleine Firmen
vielleicht kann die alte Garde hier unter den Profis was dazu sagen:emoji_grin:

Anhänge

• alt_wa80_1956.jpg
    alt_wa80_1956.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 26

schrauber-at-work

ww-robinie
@redblackhorse Ganz klar die Tischfräse. Wobei das Zubehör mehr sein könnte bei dem Preis.

Hab für meine HF-33 450€ bezahlt, allerdings mit wesentlich mehr Werkzeug, Tischverlängerung, Bogenfräseinrichtung, Vorschubapperat......

Gruß SAW

EDIT: Warum? Mehr Leistung, billigere Werkzeuge (zumindest was Profilmesser und Messer für den Falzkopf angeht), größere Bauteile bearbeitbar.

Hab erst letzten Sonntag ~10m Fälze für Bilderrahmen gefräst. 25x15 mm in einem Zug mit top Ergebnis.

Yovader

ww-robinie
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Was würdet ihr zahlen?

Letzte Woche stand bei dem Inserat noch der Preis dabei: stolze 1400,- wurden aufgerufen.
Vor ein paar Monaten lag ne gute TK 1688 mit dem Zubehör bei deutlich unter 1000,-, wenn es also nicht eilig ist würde ich warten.
Bei dem Angebot ist zudem noch der alte Schlitten der 1685 verbaut, der neue ist besser (der in Trapezform)

redblackhorse

ww-ahorn
@redblackhorse Ganz klar die Tischfräse. Wobei das Zubehör mehr sein könnte bei dem Preis.

Hab für meine HF-33 450€ bezahlt, allerdings mit wesentlich mehr Werkzeug, Tischverlängerung, Bogenfräseinrichtung, Vorschubapperat......

Gruß SAW

EDIT: Warum? Mehr Leistung, billigere Werkzeuge (zumindest was Profilmesser und Messer für den Falzkopf angeht), größere Bauteile bearbeitbar.

Hab erst letzten Sonntag ~10m Fälze für Bilderrahmen gefräst. 25x15 mm in einem Zug mit top Ergebnis.

danke das hilft mir echt weiter! Top!

Jimmy07

ww-kastanie
Kann mir wer die Abmaße der 1688D sagen?
Finde irgendwie nix.
Also ohne Schiebeschlitten und Verbreiterung. Lassen die beiden Elemente sich relativ einfach abbauen?

Kev1n

ww-ulme
Ich habe inzwischen einige Metabo TK's in meinen Händen gehalten und auch damit gearbeitet. Ich würde keine 1685 mehr kaufen, nur noch die 1688.

Das Zubehör ist deutlich einfacher anzubringen und wenn ich mich recht erinnere, ist auch der Absaugkasten etwas benutzerfreundlicher.

Die Preise mit > 1k€ sind aktuell sehr sportlich, Schnäppchen liegen im Bereich von 700 und darunter - dann aber bitte sofort zuschlagen.

Yovader

ww-robinie
Bevor ich ne 1688 mit 1685er Schlitten für 1400,- kaufe, nehme ich die 1685 für weniger als die Hälfte.
Soooo fummelig ist das nun auch nicht und so häufig baut man die Verbreiterung auch nicht an und ab.
Verlängerung wäre identisch und ein Unterschied beim Absaugkasten ist mir nicht bekannt

KalterBach

ww-robinie
Mein Vater hat die Verbreiterung die letzten 20 Jahre nie abgebaut. Bei einer 14qm-Werkstatt auch nicht nötig.

Ein Preis in der Region 1000€+ ist schon Warten auf einen Dummen. Das ist die Säge meiner Meinung nach nicht wert.

NeuWäller

ww-ahorn
Die hat ja ein komisches handrad- horizontal gelagert > für denParallelanschlag? da aber sonst nirgends auf den fotos ein anderes handrad zu sehen ist- must das vorhandene für die Höheneinstellung des Sägeblattes dienen:emoji_thinking:

@Hondo6566 :
die Säge in der ebay anzeige ist vermutlich ein Nachbau/Nachahmerbau!? ne Altendorf würde ein Markenzeichen hinterlegt haben.Früher gabs vielmehr Maschinenhändler,auch sicher einige kleine Firmen
vielleicht kann die alte Garde hier unter den Profis was dazu sagen:emoji_grin:
Ich hatte bis voriges Jahr die gleiche Säge, identisch bis auf ganz kleine Details. Auf meiner stand auf der Seite, da wo hier der blaue Aufkleber ist, groß "Altendorf". Eine Typbezeichnung habe ich nie gefunden, tippe aber auch auf eine WA80 aus den 60ern; die hier gezeigte könnte noch etwas älter sein. Das Handrad ist für die Höhe, ansonsten lässt sich da nichts verstellen. Pertinax - Führungen, ein bärenstarker Motor und 700 kg Eisen. Bei meiner waren alle Führungen ausgeschlagen, kein Anschlag mehr genau, keine Skala ablesbar. Bin froh, dass ich sie los bin, für knapp unter 500...

Holzrad09

ww-robinie
300mm Kreissägeblätter von Leuco und Leitz.
Hast Dir auch mal die Stückpreise angeschaut ?
2 Stück Leitz Ø300 Z96 79 Euro pro Stück
2 Stück Leitz Ø300 Z72 69 Euro pro Stück
3 Stück Leuco Ø300 Z28 42 Euro pro Stück
3 Stück Leuco Ø300 Z48 55 Euro pro Stück
2 Stück Leuco Ø300 Z60 59 Euro pro Stück
1 Stück Leuco Ø300 Z96 79 Euro pro Stück
Bei den Preisen kauf Ich neu beim Händler und habe Garantie !
LG

damadi

ww-robinie
dieses ebay-kleinanzeigen wird imemr verrückter. gerade für einen läppischen 49€ Artikel eine Nachricht geschrieben: kam zurück:

Wer sich zuerst meldet wird beim Verkauf, gegenüber anderen Interessenten, preislich bevorzugt

Da gerde 4 Leute angefragt haben muss ich natürlich priortiäten setzen wer es als erstes besichtigen oder kaufen darf

Hallo alles zusammen ich habe jetzt 5 Anfragen, bitte eure Preisvorschläge abgeben. Die höchsten 2 dürfen es besichtigen und mitnehmen per Versand kaufen.

... einfach nur krank

Oben Unten