Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

florian_radner

ww-ahorn
Liebe Woodworker,

ich hab ein Angebot für eine Panhans 690 A (Höhen-/Seitenverstellung mit Hydraulikpedal, digitale Anzeigen, Baujahr vermutlich zw. 1995 und 2000) für 3.200 €, preislich könnte noch etwas gehen.

-> Broschüre zur Maschine: https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/pdf/pan_690_a_1995_de_en_fr.pdf

Die Maschine scheint in einem passablen Zustand zu sein. Einzig die Absaughaube+Aufhängung fehlt.

Kennt jemand von euch die Maschine? Ich werde sie mir am Donnerstag vor Ort ansehen + Probeschnitt machen. Habt ihr spezielle Tips worauf ich achten sollte? Weiß jemand wie es mit Ersatzteilen für Panhans-Maschinen dieses Alters aussieht? Was sagt ihr zu dem Preis?

Zuletzt bearbeitet:

Maho68

ww-robinie

PurplePony

ww-robinie
Liebe Woodworker,

ich hab ein Angebot für eine Panhans 690 A (Höhen-/Seitenverstellung mit Hydraulikpedal, digitale Anzeigen, Baujahr vermutlich zw. 1995 und 2000) für 3.200 €, preislich könnte noch etwas gehen.

-> Broschüre zur Maschine: https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/pdf/pan_690_a_1995_de_en_fr.pdf

Die Maschine scheint in einem passablen Zustand zu sein. Einzig die Absaughaube+Aufhängung fehlt.

Kennt jemand von euch die Maschine? Ich werde sie mir am Donnerstag vor Ort ansehen + Probeschnitt machen. Habt ihr spezielle Tips worauf ich achten sollte? Weiß jemand wie es mit Ersatzteilen für Panhans-Maschinen dieses Alters aussieht? Was sagt ihr zu dem Preis?
Der Preis ist gut wenn die Maschine in Ordnung ist.
Besser als SC3, WA6 und Konsorten.
Und die Kosten im Moment mehr.

Wie lang ist der Schlitten bei der Panhans?

florian_radner

ww-ahorn
Genau das gleiche Modell, ebenfalls ohne Vorritzer, allerdings etwas Flugrost am Schiebeschlitten.
Ich hab gerade mit dem Verkäufer telefoniert. Ich werde mir die Maschine am Donnerstag vor Ort ansehen und kann auch einmal probeschneiden. Maschine stand auf einem landwirtschaftlichen Betrieb, war daher ws nicht besonders viel in Betrieb, allerdings den Fotos nach auch in keiner klimatisierten Halle...

Hier ein Foto:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-05-25 um 20.35.28.png
    Bildschirmfoto 2021-05-25 um 20.35.28.png
    952,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
@WinfriedM: Das ist noch die nicht neueste (und dadurch passendere) T-Loc-Generation?

Wir hatten hier mal eine Diskussion, wo sich ein paar sehr unschöne Mängel bei der neuen Generation herausstellten. Die will ich keinesfalls haben. Vor allem die neuen Höhen sind völlig unstimmig. Ich hoffe, dass die erste T-Loc noch länger am Markt bleibt.

Danke für's posten! Leider wäre ich eher bei Größe 3 und 4 dabei als beim 5er.
Weiß jemand, ob die anderen Größen auch mal ab und an im Angebot sind?

Ich fand alle Höhen relativ preiswert. Größe 3 für 33,51 Euro ist schon ein guter Preis. Der 4er für 41,13 Euro ist auch günstig.

Helibob

ww-robinie
Hab mir nun 2 Stück Größe IV bestellt, mit dem "Stier-Gutschein" für keine 75 €, Qualitativ sollte ja kein Unterschied sein.
...hier mal eine Diskussion...
Das negative Fazit aus dieser ist bei mir auch hängen geblieben:emoji_wink:.

Etwas OT:
Benutzt jemand als Zubehör den abschließbaren Verschluss (als Kindersicherung) oder eine alternative Sicherung?
Gruß Matze

Yovader

ww-robinie
@Yovader:
Nicht jeder ist ja unbedingt in der Materie, weil selbst wenn man nur wenig Ahnung davon hätte, würde man mMn zumindest die Sägeblattlänge und die mögliche Schnitthöhe angeben. ^^und wenn derjenige zu faul, dann kann man es meist eh gleich vergessen.

Da ich gerade etwas Zeit hatte, habe ich den VK gefragt. Er hat freundlich geantwortet, dass kein Name draufsteht, aber ein großes "K".

Johannes

ww-robinie
Kennt jemand von euch die Maschine? Ich werde sie mir am Donnerstag vor Ort ansehen + Probeschnitt machen. Habt ihr spezielle Tips worauf ich achten sollte?
Hallo Florian,
ich kenne die Maschine nicht, da sie aber eine Hydraulik hat solltest du eine ordentliche Taschenlampe mitnehmen und mal unten in das Gehäuse schauen. Das sollte nicht frisch geputzt sein und man kann sehen ob es in der Hydraulik undichte Stellen gibt. Und dann würde ich mir mal den Sägeblattwechsel zeigen lassen, mit Sägeblatt ab und wieder drauf.

Es grüßt Johannes

Maho68

ww-robinie
Genau das gleiche Modell, ebenfalls ohne Vorritzer, allerdings etwas Flugrost am Schiebeschlitten.
Ich hab gerade mit dem Verkäufer telefoniert. Ich werde mir die Maschine am Donnerstag vor Ort ansehen und kann auch einmal probeschneiden. Maschine stand auf einem landwirtschaftlichen Betrieb, war daher ws nicht besonders viel in Betrieb, allerdings den Fotos nach auch in keiner klimatisierten Halle...

Hier ein Foto:
Okay,nur 2 m schiebeschlitten mindert den Preis zwangsläufig etwas. kein Querschlitten als winkelanschlag, ohne Super-Gehrfix ?
der Schiebeschlitten besteht aus Aluminium(daher flugrost nicht möglich),allenfalls die Führungen sind aus v2A rundStahl
viel Glück und wachsames Auge

PurplePony

ww-robinie
Okay,nur 2 m schiebeschlitten mindert den Preis zwangsläufig etwas. kein Querschlitten als winkelanschlag, ohne Super-Gehrfix ?
der Schiebeschlitten besteht aus Aluminium(daher flugrost nicht möglich),allenfalls die Führungen sind aus v2A rundStahl
viel Glück und wachsames Auge
Er schreibt 2,6 m Schlitten.
Das erhöht meiner subjektiven Erfahrung aus den letzten 18 Monaten am Markt den Preis gegenüber einem 3,2 m Schlitten.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Der Schlitten sollte dem Foto nach ein 260er sein...

Dürfte der Grund für den günstigen Preis sein !
Kaum ein Profi kauft eine Maschine mit einem Schiebeschlitten unter 280 cm .
Eher sogar 300 cm oder 320 cm .

Wobei die 690 eine tolle Säge ist , wenn alles läuft .
Hydraulik und Elektronik sind aber schon 2 Punkte , die Geld kosten , wenn nicht alles perfekt läuft :emoji_frowning2:

Gruß

PurplePony

ww-robinie
Meiner Erfahrung nach kriegt man bei aktueller Marktlage eine z.B. F45 mit kurzem Schlitten und schmalem Parallelanschlag im Moment besser und teurer verkauft als eine F45 mit mit langem Schlitten und breitem Parallelanschlag.
Der Gebrauchtmarkt wird von Privatleuten dominiert die wenig Platz und Bedarf für größere Maschinen haben. Da werden eher kleine Abmessungen gesucht. Die kleineren Maschinen sind seltener als die mit 1,25 Schnittbreite und 3,2 Tischlänge und somit auch teurer.
Ein Betrieb wird neu kaufen, bei aktueller Zinslage klug Finanzieren und abschreiben.

Bei semiprofesionellen Maschinen wie der WA6 ist es dann wieder umgekehrt.
Da ist die Maschine mit 2,6 m Schlitten teurer als die beiden kürzeren Versionen.

Gelöscht stwe

Gäste
Die hab ich auch schon gesehen, weiß allerdings nicht wie teuer die Beläge sind und wie schwer das erneuern ist. Wenn du da Ahnung hast...
Anzeige ist schon weg..

Aber um das noch zu beantworten: Neue Beläge aufzuvulkanisieren ist wohl schweineteuer (um die 100-200 € pro Rad meine ich mal gelesen zu haben). Man kann aber z.B. Korkbandagen mit Kontaktkleber aufkleben, das kann man auch selber machen:

yester

ww-kiefer
Anzeige ist schon weg..

Aber um das noch zu beantworten: Neue Beläge aufzuvulkanisieren ist wohl schweineteuer (um die 100-200 € pro Rad meine ich mal gelesen zu haben). Man kann aber z.B. Korkbandagen mit Kontaktkleber aufkleben, das kann man auch selber machen:

Die nette Dame hat die Anzeige bereits rausgenommen. Ich hab paar Bilder angehängt. Text war:
„Motor funktioniert noch.
Belag auf den Rädern muss erneut werden.“

Beläge erneuern hätte ich mir zugetraut. Ebenso neue Lager und sowas. Mir stellt sich nur die grundsätzliche Frage, ob die Maschine einigermaßen was is oder nicht. Wofür ich die dann alles einsetze, kommt auf. Einigermaßen präzise und robust wär schon super. 4547AF96-6622-48EC-8B2B-A883E38538C4.png A131BF11-3FF8-445D-927E-166439D3B5AA.png 173E8422-4B13-4BC6-993D-7F7379C0E8BA.png 02F60019-FC8C-4664-AEAF-9A4D810C2ECC.png

Oben Unten