Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Maho68

ww-robinie
Den Schrotthaufen muss man hier doch nicht verlinken, die gibt's zu Hunderten und interessant ist das wahrlich nicht. Nachher kommt noch ein Neuling auf dumme Ideen, sowas zu kaufen.
Der Preis ist ja noch nichtmal annähernd "gut".
Du hast anscheinend kein Respekt vor historischen Maschinen ?! Natürlich gehört die in ein Museum ! für den Schrotthaufen definitiv zu schade-ein relikt der vergangenheit in Liebe wieder aufbereitet ?!
Wir bewundern ja auch Pyramiden! und doch vermag heute keiner sowas herzustellen /zubauen ,allenfalls den Chinesen würd ich sowas zutrauen :emoji_grin:

Lorenzo

ww-robinie
Wieviele Museen müsste es denn geben für die unzähligen Schrotthaufen? Ja, war vor Ewigkeiten mal toll. Foto machen, ab und zu anschauen und schwärmen wenn man will :emoji_wink:
Sinnvoll: Die Resourcen wieder verfügbar machen und ne gscheite Maschine draus bauen!
Auch die Martin Dickte für 2800 + Steuer ist wirklich kein Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:

Maho68

ww-robinie
Wieviele Museen müsste es denn geben für die unzähligen Schrotthaufen? Ja, war vor Ewigkeiten mal toll. Foto machen, ab und zu anschauen und schwärmen wenn man will :emoji_wink:
Sinnvoll: Die Resourcen wieder verfügbar machen und ne gscheite Maschine draus bauen!
Auch die Martin Dickte für 2800 + Steuer ist wirklich kein Schnäppchen.
was ist ein Schnäppchen ? alles unter 4 stelligen Bereich ?
der Titel besagt :Interessante Angebote . was Interessant ist , obliegt dem Einsteller in diesem Thread.
Ich kommentiere auch nicht jeden Scheiss, den Ihr hier veröffentlich :emoji_wink: .Merke schon ,bin hier nicht willkommen, die Foren-Polizei ist überall und zu jeder Zeit parat:emoji_poop:

die Martin T41 ist günstig für ein 630er dickenhobel im brauchbaren Zustand -vergleichbare gehen für ~5000 € über Ladentisch bei Händlern
dazu jede menge vorschubrollen und Hobelmesser
wen der schmuddlige Eindruck stört, kann ja mit Liebe frischen Teint geben (Lust hätt ich , fachlichen Beistand hab ich )

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Was ein Schnäppchen ist hängt natürlich von der Maschine ab und kann durchaus mal etliche tausend Euro kosten. Aber alte runtergenudelte Riesenteile müssen einfach echt günstig sein, sonst sind sie für die allerallermeisten Leute uninteressant.
Fühl dich doch nicht so einfach auf den Schlips getreten. Wenn hier Maschinen vorgestellt werden die keine Schnäppchen sind, dann wird das kommentiert. Egal ob sie von dir oder wem anders kommen. Das hat nix mit Forenpolizei zu tun, sondern damit andere darauf hinzuweisen.

Maho68

ww-robinie
Was ein Schnäppchen ist hängt natürlich von der Maschine ab und kann durchaus mal etliche tausend Euro kosten. Aber alte runtergenudelte Riesenteile müssen einfach echt günstig sein, sonst sind sie für die allerallermeisten Leute uninteressant.
Fühl dich doch nicht so einfach auf den Schlips getreten. Wenn hier Maschinen vorgestellt werden die keine Schnäppchen sind, dann wird das kommentiert. Egal ob sie von dir oder wem anders kommen. Das hat nix mit Forenpolizei zu tun, sondern damit andere darauf hinzuweisen.
Okay, bin vielleicht etwas dünnhäutig:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
"alte runtergenuddelte Riesenteile" ist freilich Definitionssache

PS: Momentan gibts reichlich Martin "T72 / T72 A" FKS um die 6000 - 7000 € bei Ebay KA --also ,wer sich berufen fühlt ,man hat derzeit die Qual der Wahl

PrimaNoctis

ww-robinie
Tischverbreiterung Metabo 1685 - arg mitgenommen, aber für 10 Euro zu verschmerzen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Wenn's stört: Einmal mit Bandschleifer, Flex oder Exzenter drüber und neu lackieren. Ist bei der glatten Fläche doch flott passiert.

Bisschen Off-Topic um des guten Friedens Willen: Bitte fühle dich nicht angegriffen, denn niemand hat dich angegriffen. Du als Person darfst sehr gerne (kein Sarkasmus!) diese Meinung haben. Ich wollte nur signalisieren, dass und warum ich darin kein interessantes Angebot sehe.

Du hast anscheinend kein Respekt vor historischen Maschinen ?! Natürlich gehört die in ein Museum ! für den Schrotthaufen definitiv zu schade-ein relikt der vergangenheit in Liebe wieder aufbereitet ?!
Wir bewundern ja auch Pyramiden! und doch vermag heute keiner sowas herzustellen /zubauen ,allenfalls den Chinesen würd ich sowas zutrauen :emoji_grin:
Hallo Marc,
"Respekt" kann man unterschiedlich sehen. Generell finde ich Respekt vor Menschen wichtiger als Respekt vor Objekten. Ich finde es durchaus beachtlich, was und wie man früher gebaut hat (-> Kirchner Bandsägen). Trotzdem gibt es diese Maschinen zuhauf, auch unverbastelt bzw. in entsprechendem Zustand. Eine Umrüstung lohnt sich finanziell nicht (wurde oft diskutiert).

Du sagst "Natürlich gehört die in ein Museum". So "natürlich" finde ich das nicht. In der Natur vergeht alles und wenn es sich natürlich gebieten würde, wären wir sicher alle dieser Meinung. Wer möchte sich das anschauen und hat einen sentimentalen Bezug dazu? Wer finanziert so ein Museum für all diese Geräte? Ich möchte das nicht aus der öffentlichen Hand finanziert wissen. Es gibt ein paar historisch erhaltene Schreinereien, wo noch die Transmission steht und die man besichtigen kann. Wäre ich in der Nähe, könnte ich mich dafür absolut begeistern. Das ist aber was anderes, denn da wird nicht jedes alte Maschinchen bewahrt.
Vergleich: Pyramiden. Die Pyramiden stehen noch, aber was ist mit all den maroden Wohnhäusern, Brücken, Straßen? Die gibt es nicht mehr.

Man muss es aber differenziert sehen. Knapp 2000€ für eine modifizierte (auch falls gut gemacht) Maschine mit Klip-Klap-Welle ist viel zu viel. Bis vor den Coronamaßnahmen bei normalem Markt bekam man eine 60er mit ordentlicher Welle für ca. 1500-3000€ (abhängig von Alter, Ausstattung, Zustand) und eine 50er aus Italien (90er Jahre) für 3000-3500€, alles funktionstüchtig zum einstecken und losarbeiten. Eine Maschine, die ich nicht benutzen möchte, kaufe ich mir nicht. Soweit geht der Respekt vor Objekten nicht.

Ich hoffe, das hat dir ein bisschen den Hintergrund bzw. meine Perspektive erklärt. Willkommen bist du schon, nur glaube ich gehen wir ganz unterschiedlich auf den Online-Flohmarkt stöbern. :emoji_wink: Hab nen schönen Tag und bitte nicht ärgern. Ich mag den rauhen Ton, mit dem Mitmenschen sich manchmal begegnen nicht. Mein Post war bisschen abgehackt und durchaus schroff formuliert, weil schnell auf dem Tatschephon getippt. Entschuldige bitte.

PrimaNoctis

ww-robinie
Hat sich hier eigentlich schon mal jemand genauer mit einem Umbau / Austausch der Messerwelle gegen eine mit neuerem Stand ( Tersa/ Spiralmesserwelle etc. ) befasst und kann was zu den Kosten sagen?
Weil Schrottreif ist doch eigentlich nur die Klappmesserwelle.
Servus.
Guck mal in die Forensuche, das wurde mehrfach schon ausführlich diskutiert. I. Allg. geht das in den Preisbereich mehrerer Tausend Euro zzgl. Einbau. Sprich für das Geld bekommst du eine Maschine mit Tersa, die neuer ist.
Die Gelenke sind sicher auch nicht mehr taufrisch. (Ggf. eine Diskussion für den Tresen, ich bin jetzt hier raus.)

harkan11

ww-nussbaum
Servus.
Guck mal in die Forensuche, das wurde mehrfach schon ausführlich diskutiert. I. Allg. geht das in den Preisbereich mehrerer Tausend Euro zzgl. Einbau. Sprich für das Geld bekommst du eine Maschine mit Tersa, die neuer ist.
Die Gelenke sind sicher auch nicht mehr taufrisch. (Ggf. eine Diskussion für den Tresen, ich bin jetzt hier raus.)
Wow, habe meinen Beitrag wegen unbedachter Frage gelöscht ( vor ca. 54 Minuten ) und trotzdem kommt nach dem Löschen ein Zitat und eine Antwort ( vor ca. 48 Minuten ) !?:emoji_nerd::emoji_nerd::emoji_nerd:

Oben Unten