Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

PurplePony

ww-robinie
Na gut, die Tischkreissäge mit Schiebeschlitten ist auf jeden Fall verkauft :emoji_slight_smile:

Ich bin übrigens doch der Meinung, dass es sich per Definition um eine Formatkreissägemaschine und nicht um eine Tischkreissägemaschine gehandelt hat.
Für mich definiert sich das durch den Schlitten / Parallelogramm-Schiebetisch.

Wenn man Formatkreissäge oder Tischkreissäge korrekt abkürzen möchte, dann so:
Formatkreissäge: SKF
Tischkreissäge: SKT

Ich benutze allerdings selbst immer fälschlich FKS oder TKS.

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Ich denke die übliche Definition von Formatkreissäge ist "Tisch läuft direkt neben dem Sägeblatt", unabhängig von der genauen Form des Tisches.
Naja ...
Formatieren kann man auch auf solch einer Säge, deswegen finde Ich den Begriff FKS als Unsinn, hat sich aber nun mal so durchgesetzt.
Im englischen nennt man die hiesigen Formatkreissägen Sliding Table Saw, eine TKS hat keinen Schiebe / Besäumschlitten, nur einen Anbauschiebetisch.
LG

chrisil

ww-robinie
Im englischen nennt man die hiesigen Formatkreissägen Sliding Table Saw, eine TKS hat keinen Schiebe / Besäumschlitten, nur einen Anbauschiebetisch.
Und das ist der weltweite Maßstab? Die Amis??? Na dann gute Nacht :emoji_joy:
Dort wird, soweit ich das weiß, auch eher mit Plattensägen formatiert, also anders als bei uns.

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Und das ist der weltweite Maßstab? Die Amis??? Na dann gute Nacht :emoji_joy:
Dort wird, soweit ich das weiß, auch eher mit Plattensägen formatiert, also anders als bei uns.
Im englischen nennt man die hiesigen Formatkreissägen Sliding Table Saw,
Spricht man nur bei den Amis englisch ? https://altendorf.com.au/product/wa6-sliding-table-saw/
Ich finde die Bezeichnung Sliding Table Saw und Table Saw schon naheliegender als FKS und TKS.

Holzrad09

ww-robinie

Pringles87

ww-robinie

Mitglied 59145

Gäste
Naja ....
Das Teil kostet knapp 2000 Eu neu. https://www.holzmann-maschinen.at/DE/Kantenschleifmaschine-oszillierend-4638
Er will 100 Eu dafür und die Oszi soll defekt sein, für 100 könnte man schon den Motor verkaufen. Man könnte aber auch 500 Eu investieren, dann wäre die Maschine immer noch ein Schnäppchen.
LG

Der Argumentation folgend ist meine Erika ja, wenn ich den Schlitten anbaue, auch eine Formatkreissäge. Füer mich ist alles, was man ohne Schiebeschlitten benutzen kann eine Tischkreissäge.Bei der Formatkreissäge ist das Schlüsselteil der Schlitten. Also dafür konstruiert.
Jedenfalls habe ICH das für MICH immer so gesehen. Auch scheint es in meinem Umfeld so gesehen zu werden.
Mit Englisch habe ich immer nur im Urlaub zu tun, da geht es nie um Sägen.

Gruss
Ben

schrauber-at-work

ww-robinie
Oben Unten