Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

masked__rider

ww-ahorn
Schon, aber selbst wenn sie direkt an einer Wand steht kann ich sie doch so stellen, dass die Tische zur Wand klappen, wo genau besteht das Problem? Ich seh das gerade nicht, bitte um Hilfe... ;(

Holzrad09

ww-robinie
Schon, aber selbst wenn sie direkt an einer Wand steht kann ich sie doch so stellen, dass die Tische zur Wand klappen, wo genau besteht das Problem? Ich seh das gerade nicht, bitte um Hilfe... ;(
Also, wenn Du eine Maschine, welche die Abrichttische nach vorn aufklappt so an die Wand stellst, dass sie im aufgeklapptem Zustand an der Wandseite sind, dann läßt es sich im runtergeklappten Zustand nur sehr mühselig damit abrichten. :emoji_fearful:

Gelöscht stwe

Gäste
Du kannst sie schon so stellen wie auf deinem Bild, dass also die Tische von dir wegklappen. Das bedeutet aber auch, dass die Richtung beim hobeln "verkehrt" herum ist. In deinem Bild würdest du also von links nach rechts abrichten und von rechts nach links auf Dicke hobeln.

masked__rider

ww-ahorn
Jetzt ist der Groschen gefallen. Ja, stimmt natürlich, das muss man schon beachten beim Kauf. Mir wäre es jetzt nicht bewusst gewesen, hoffe ich hab dann keine Probleme damit.

Gelöscht stwe

Gäste
Ich würde sie denke ich ganz normal stellen, beim Dickenhobeln ist es vllt bisschen umständlich immer um die Tische herumzulaufen. Andererseits, gibt's auch Maschinen wie z.b. meine Scheppach, bei denen man den Aufgabetisch gar nicht hochklappen kann. Da muss man dann zum Dickenhobeln das Holz immer unter dem Aufgabetisch rausnehmen. Und auch das geht, ich steh ja nicht 8 Stunden am Tag davor. Würde mir also nicht allzuviel Gedanken machen :emoji_wink:

PurplePony

ww-robinie
Ich kann sie Gott sei Dank relativ frei stellen, sollte genug Platz vorhanden sein. Ansonsten, wenns gar nicht passt, wird verkauft und weiter gesucht :emoji_wink:

Lass dir das mal nicht mardig machen.
Mit der Maschine wirst du gute Ergebnisse erzielen.
Ob du 2 oder drei Sekunden beim herumlaufen um die Maschine brauchst ist im Hobbybereich zweitrangig.
Das Technologien sich ändern und verbessern ist nicht wegzureden.
@Holzrad09 hat mit seinen Ausführungen zur Bauart recht.
Trotzdem kann ich als Robland nutzer, der um das Gerät herum laufen muss sagen, dass es Dinge gibt die tragischer sind als der beschrieben Umstand.

Was wäre die Alternative?
Mehr bezahlen und Monate auf ein Gerät aus China warten. Das sortiert jeder für sich selbst und es gibt kein schwarz oder weiß.

Holzrad09

ww-robinie
Ich kann sie Gott sei Dank relativ frei stellen, sollte genug Platz vorhanden sein.
Dann ist ja alles gut. :emoji_wink:
Aber bei der Mehrzahl an Hobbyisten wie auch Profis ist es oftmals nicht so, deswegen hat sich die Bauart der zur Rückseite aufklappenden Tische durchgesetzt. Bei den Dinosauriern war diese Bauart ja auch schon üblich, weswegen Ich nicht verstehe ,dass man da experimentiert hat, kann womöglich mit der Anbaulalo zusammenhängen.
LG

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Dann ist ja alles gut. :emoji_wink:
Aber bei der Mehrzahl an Hobbyisten wie auch Profis ist es oftmals nicht so, deswegen hat sich die Bauart der zur Rückseite aufklappenden Tische durchgesetzt. Bei den Dinosauriern war diese Bauart ja auch schon üblich, weswegen Ich nicht verstehe ,dass man da experimentiert hat, kann womöglich mit der Anbaulalo zusammenhängen.
LG
Das hängt ziemlich sicher mit den lalos zusammen. Wenn die da eh ist, dann steht die Maschine vermutlich eh nicht an der Wand... ich hab zwar nur Kombis gehabt bisher aber da sind die Tische immer zu den lalos hin hochgeklappt. Wobei sich immer dabei auf zwei Maschinen bezieht, nur zur einordnung

joh.t.

ww-robinie
Das hängt ziemlich sicher mit den lalos zusammen. Wenn die da eh ist, dann steht die Maschine vermutlich eh nicht an der Wand... ich hab zwar nur Kombis gehabt bisher aber da sind die Tische immer zu den lalos hin hochgeklappt. Wobei sich immer dabei auf zwei Maschinen bezieht, nur zur einordnung
A341 klappt nach hinten, Lalo vorne

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Danke Stefan @PrimaNoctis ...
Die wäre schon echt schick... Aber bei mir klemmt es Grad etwas zwischen Daumen und Zeigefinger und ich brauche eine Tischfräse echt selten... Der Krempel der da ist, muss erstmal Geld verdienen. Irgendwann, wenn ich groß bin :emoji_grin:, gibt's nach und nach ordentliche Maschinen.
Ich überlege auch eher ob eine Kombi FKS mit TF bei mir nicht eher Sinn macht... Allerdings sollte die dann einen 3,2m Schlitten haben. Den will ich nicht mehr hergeben.

Gruß Daniel

Oben Unten