Was soll an dem Motor kaputt gehen?
Kupfer, Alu-Guß, Kunststoffe... sind alle Wasserresistent. Im schlimmsten Fall muss man den Motor ausbauen, und die Lager reinigen/neu fetten.
Der Guss ist Stahlguss/Gusseisen, kein Alu, die Welle ist aus Stahl, die Lager sind aus Stahl und Lager reinigen und neu fetten hat man vielleicht nach dem Krieg gemacht, als die Lager noch nicht mit Dichtungen versehen waren.
Das fängt wie gesagt schon beim demontieren an.
Beispiel?
Ich hab neulich mal von einer 30mm Frässpindel einen Fräser demontiert, der vermutlich einige Jahre im montierten Zustand auf der Spindel war und auf Grund des Garagenstandortes der Maschine war die Spindel mit Flugrost versehen.
Die Spindel hatte oben eine Zentrierbohrung, optimal für den Abzieher.
Ich hab den Fräser mit Mühe und Not mit entsprechendem Kriechöl, Abzieher und allem schnick und schnack demontiert bekommen. Der Abzieher war ein Profiteil und hat gut gelitten. Und normalerweise ist das ja eine relativ leichtgängige Passung zwischen Spindel und Fräser. Wenn das nicht so gut zugänglich gewesen wäre, keine Chance. Auch mit der Flex wäre man da ja noch dran gekommen, aber in einer Maschine irgendwo ist das kein realistisches Szenario.
Wie gesagt, Lager sind ja nicht nur im Motor.
Aber vielleicht hat Daniel ja Glück. Wir wissen ja auch nicht wie hoch das Wasser stand.
Aber ein Reparatur-Thread ist Pflicht!