Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

predatorklein

ww-robinie
Moin

Wenn da die Versicherungssumme schon bezahlt wurde, warum nimmt die dann keiner in Zahlung?!

Der verdient bei 4500 € damit kein Geld , wenn er richtig kalkuliert :emoji_wink:

Und auch ein Privatmann sollte sich drüber klar sein , dass man beim Kauf dieser Maschine eine gewisse Risikobereitschaft mtbringen sollte :emoji_thinking:

Gruß

Mitglied 24010 keks

Gäste

Martin45

ww-robinie
Das weisst du hinterher. Wenn die Elektrik/Elektronik hin ist und/oder die Mechanik verrostet, insbesondere die Lager etc., dann kannste froh sein, wenn du die überhaupt raus bekommt und dann war es wohl eher ein sehr schlechtes Geschäft. Ich hätte die Finger davon gelassen.

Lorenzo

ww-robinie
Ist ja so gut wie keine dran... Sonst hätte ich das auch ganz sicher nicht gemacht. So ist es halt ein wenig Spiel mit dem Feuer...

Das gute ist, wenn die Maschine brennt, brauchst dir wegen Löschwasser grad keine Gedanken machen.
Ich drück dir ernsthaft die Daumen, wär schon sehr geil wenn du die wieder hin kriegst.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Im Zweifel braucht man halt zwei neue Motoren
Hab eine super Motoreninstandsetzung direkt vor der Haustüre und beim Elektriker noch paar Gutstunden... :emoji_grin:
Klar wird da zerlegen, saubermachen schmieren anstehen aber etwas Luft ist ja noch. Hab mir die Tage ein Angebot für eine neue machen lassen... Da ist noch ganz viel Luft.
Und bei meiner Konfiguration war noch kein Vorschub, keine Tischverbreiterung usw. dabei...
Naja wir werden sehen. Schrott steigt ja im Preis... :emoji_grin:

Martin45

ww-robinie
Wenn du schonmal ein Lager von einer Übermaßpassung demontiert hast, dann weisst du wie gut das geht. Wenn da dann noch Rost im Spiel ist, dann hast du je nach Einbausituation verloren.
Und wenn das Lager an einer blöden Stelle ist, dann kannst du erstmal vorher die halbe Maschine zerlegen, bis du da dran kommst.
Nein, ich habe nicht gesagt, dass du bescheuert bist :emoji_wink:

Hondo6566

ww-robinie
Was soll an dem Motor kaputt gehen?
Kupfer, Alu-Guß, Kunststoffe... sind alle Wasserresistent. Im schlimmsten Fall muss man den Motor ausbauen, und die Lager reinigen/neu fetten.
Aber ich vermute, wenn der Motor gut abgetrocknet ist, wird er beim Einschalten sich drehen als ob es kein Hochwasser gegeben hätte.

Martin45

ww-robinie
Kupfer, Alu-Guß, Kunststoffe... sind alle Wasserresistent. Im schlimmsten Fall muss man den Motor ausbauen, und die Lager reinigen/neu fetten.

Der Guss ist Stahlguss/Gusseisen, kein Alu, die Welle ist aus Stahl, die Lager sind aus Stahl und Lager reinigen und neu fetten hat man vielleicht nach dem Krieg gemacht, als die Lager noch nicht mit Dichtungen versehen waren.
Das fängt wie gesagt schon beim demontieren an.
Beispiel?
Ich hab neulich mal von einer 30mm Frässpindel einen Fräser demontiert, der vermutlich einige Jahre im montierten Zustand auf der Spindel war und auf Grund des Garagenstandortes der Maschine war die Spindel mit Flugrost versehen.
Die Spindel hatte oben eine Zentrierbohrung, optimal für den Abzieher.
Ich hab den Fräser mit Mühe und Not mit entsprechendem Kriechöl, Abzieher und allem schnick und schnack demontiert bekommen. Der Abzieher war ein Profiteil und hat gut gelitten. Und normalerweise ist das ja eine relativ leichtgängige Passung zwischen Spindel und Fräser. Wenn das nicht so gut zugänglich gewesen wäre, keine Chance. Auch mit der Flex wäre man da ja noch dran gekommen, aber in einer Maschine irgendwo ist das kein realistisches Szenario.
Wie gesagt, Lager sind ja nicht nur im Motor.
Aber vielleicht hat Daniel ja Glück. Wir wissen ja auch nicht wie hoch das Wasser stand.
Aber ein Reparatur-Thread ist Pflicht! :emoji_slight_smile:

Zuletzt bearbeitet:

Paulisch

ww-robinie
Aber ich vermute, wenn der Motor gut abgetrocknet ist, wird er beim Einschalten sich drehen als ob es kein Hochwasser gegeben hätte.
Naja Kupfer wird grün. Und Alu weiß. Ich hatte schon Aluvergaser auf der Bank die hab ich im guten nicht auseinander bekommen, weil das Weiße oxid die komplette Wanne gefüllt hatte. Aber so lange ist das Hochwasser nicht her, das sollte also gehen. Mehr sorgen würden mir hart laufende Lager machen, die werden in Sekunden Schweinemäßig heiß. Aber bei dem Preis sind das eher Kleinigkeiten. Das ist auf jeden Fall eine solide Maschine. Ein Mitschüler hat die auch, tolles Teil!

Oben Unten