Was soll an dem Motor kaputt gehen?
Kupfer, Alu-Guß, Kunststoffe... sind alle Wasserresistent. Im schlimmsten Fall muss man den Motor ausbauen, und die Lager reinigen/neu fetten.
Aber ich vermute, wenn der Motor gut abgetrocknet ist, wird er beim Einschalten sich drehen als ob es kein Hochwasser gegeben hätte.
Das ist das einzige, was ich mir ehelichen gesagt nicht vorstellen kann und was mit komisch vorkommt. Man probiert doch wenigstens einmal aus die Maschine einzuschalten, oder?
Aber mal zu den motoren:
Ich habe aus einer Feierlaune heraus meine bandsäge gekauft und konnte sie nicht transportieren, da die Position und da sgewicjt der Maschine das ganze Unterfangen nahezu unmöglich gemacht haben. Zudem steckte ich gerade in der haussanierung. Lange rede kurzer sinn:
Die Maschine stand über ein Jahr draußen, nahezu frei bewittert, nur notdürftig mit einer viel zu kleinen Plane abgedeckt. Als sie in meiner werkstatt war, habe ich sie ne Woche trocknen lassen, alles abgeschmiert und gestartet. Lief wunderbar. Also unmöglich ist es nicht ein gutes Geschäft gemacht zu haben...