Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Mitglied 24010 keks

Gäste
Und im allerdchlimmsten Fall betrachte ich das als Spende an Betroffene des Hochwassers...
Wir wissen ja auch nicht wie hoch das Wasser stand.
Aber ein Reparatur-Thread ist Pflicht! :emoji_slight_smile:
Die hat ein Vollbad genommen. :emoji_grin: Aber der Besitzer scheint eine ehrliche, nette Haut zu sein.
Vor dem Hochwasser vom Strom getrennt, danach mit sauberem Wasser abgespritzt und trocknen lassen... Jetzt traut er sich eine Inbetriebnahme / Sanierung einfach nicht zu... Wir werden sehen.
Ich werde euch auf dem laufenden halten. Am Mittwoch fahr ich die holen.

Gruß Daniel

KalterBach

ww-robinie
Was soll an dem Motor kaputt gehen?
Kupfer, Alu-Guß, Kunststoffe... sind alle Wasserresistent. Im schlimmsten Fall muss man den Motor ausbauen, und die Lager reinigen/neu fetten.
Aber ich vermute, wenn der Motor gut abgetrocknet ist, wird er beim Einschalten sich drehen als ob es kein Hochwasser gegeben hätte.

Hier mal ein Bericht des SWR aus den Ahrtal zum Thema. „Wasser und feiner Sand…“

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Was soll an dem Motor kaputt gehen?
Kupfer, Alu-Guß, Kunststoffe... sind alle Wasserresistent. Im schlimmsten Fall muss man den Motor ausbauen, und die Lager reinigen/neu fetten.
Aber ich vermute, wenn der Motor gut abgetrocknet ist, wird er beim Einschalten sich drehen als ob es kein Hochwasser gegeben hätte.
Das ist das einzige, was ich mir ehelichen gesagt nicht vorstellen kann und was mit komisch vorkommt. Man probiert doch wenigstens einmal aus die Maschine einzuschalten, oder?
Aber mal zu den motoren:
Ich habe aus einer Feierlaune heraus meine bandsäge gekauft und konnte sie nicht transportieren, da die Position und da sgewicjt der Maschine das ganze Unterfangen nahezu unmöglich gemacht haben. Zudem steckte ich gerade in der haussanierung. Lange rede kurzer sinn:
Die Maschine stand über ein Jahr draußen, nahezu frei bewittert, nur notdürftig mit einer viel zu kleinen Plane abgedeckt. Als sie in meiner werkstatt war, habe ich sie ne Woche trocknen lassen, alles abgeschmiert und gestartet. Lief wunderbar. Also unmöglich ist es nicht ein gutes Geschäft gemacht zu haben...

Mitglied 24010 keks

Gäste
Das ist das einzige, was ich mir ehelichen gesagt nicht vorstellen kann und was mit komisch vorkommt. Man probiert doch wenigstens einmal aus die Maschine einzuschalten, oder?
Vielleicht hat er das auch getan...
Wenn man das aber zugibt und es funktioniert nichts mehr, ist die Maschine gleich 2000€ weniger wert...
Ist mir aber auch egal. Die Motoren und die Elektrik bereiten mir überhaupt gar keine Kopfschmerzen. Wenn die Lager der Hauptwellen was mitbekommen haben wäre viel viel schlimmere Arbeit. Selbst zwei neue Motoren in der Größe kosten ja kein Vermögen und sind in paar Stunden getauscht...

Hondo6566

ww-robinie
Mir ist mal der Schrauber ins Wasser gefallen...
Rausgeholt und damit weitergearbeitet, problemlos da Brushless.
Ansonsten sollte das Motorengehäuse doch aus Alu-Guß sein denk ich. Da passiert nix wenn das mal kurzzeitig im Wasser stand. Ebenso die Stahlteile. Solange kein Schlamm in den Motor rein kommt passiert da nix.

Andreas_Herberts

ww-robinie
Moin,wenn das glaubwürdig ist das der Besitzer nicht versucht hat das Moped zu starten,solltest du es auch nicht tun.
Miss die Phasen durch 3 bis 6 Ohm sollten es sein.Ob 3 oder 6 ist latte Hauptsache ähnlicher Wert.
Dann sachgerechte Revision aller Teile und die Chance ist hoch das du einen Schnapper gemacht hast.

Viel Glück

Mitglied 24010 keks

Gäste
Da kümmert sich als allererstes mein Elektriker drum. Vorher mach ich da gar nichts an. Evtl. Werd ich sogar die Motoren ausbauen und zum Instandsetzer zur Kontrolle geben...

Christian81

ww-robinie
Irgendeiner hätte die Kombi doch eh gekauft. So haben wir hier im Forum wenigstens einen schönen Thread zu verfolgen. So verrückt ist diese Instandsetzung auch nicht. Wenn man sich diese Maschine neu anbieten lässt dann sind das locker 14000€ +
Alleine Vorschub, Stativ und der Klapp Beschlag sind schon 1500€ Wert.
Auf den Bildern ist noch ein AD541 zu sehen. Was denn mit dem?

Christian81

ww-robinie
Ist jetzt etwas OT aber interessiert mich mal.Was würde man für Vorkehrungen treffen können wenn man wüsste das das Hochwasser kommt und ich nicht alles in Sicherheit bringen könnte. Stecker ziehen usw. ist klar. Was wäre der best mögliche Schutz?

Mitglied 24010 keks

Gäste
Was wäre der best mögliche Schutz?
Beten, dass es nicht hoch kommt und die Maschine max. nasse Füße bekommt...
Gegen Wasser bist machtlos.
Nachher schnell sauber machen, und mit Öl nicht sparsam sein und konservieren bis man Zeit hat...
Dann heißt es zerlegen und putzen...

KalterBach

ww-robinie
Ist jetzt etwas OT aber interessiert mich mal.Was würde man für Vorkehrungen treffen können wenn man wüsste das das Hochwasser kommt und ich nicht alles in Sicherheit bringen könnte. Stecker ziehen usw. ist klar. Was wäre der best mögliche Schutz?
Dann mach bitte einen eigenen Faden auf. Ist ein komplexes Thema. :emoji_wink:

Oben Unten