Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

predatorklein

ww-robinie

PrimaNoctis

ww-robinie
Wiegt halt vermutlich leider 3 tonnen oder so...
Ich schätze auf 600 - 800kg, das wäre grob das normale Gewicht.
Schwingschutz ist schonmal gut (meine Meinung), Aigner Hilfsanschlag kostet auch gebr. 80-100€.
Die wird aber nur Keilleistenmesser haben. Ich persönlich würde sowas nimmer kaufen und bei der Abrichte die längsten Tische nehmen, die ich kriegen kann (250cm minimum), aber ja, die steht ganz hübsch da. Weiß einer, ob die auf dem Niveau von SCM und Co spielt? Frommia scheint ja oft auch kleinere Maschinen gebaut zu haben und ich hatte noch nicht die Ehre, eine selber zu nutzen.

Edit: Die steht bei mir in der Nähe. Wenn jemand Hilfe beim Begutachten braucht (wobei wer sowas stellen kann, sicher auch ne einfache Abrichte begutachten kann). :emoji_slight_smile:

Lorenzo

ww-robinie
Die hat sich ne Keilleistenwelle. Leider sieht man nicht ob sie geschlitzte Tischlippen hat, das würde einiges an Geräschreduktion bringen. Der Schwingschutz ist super, über 40cm würd ich dann ganz stark zur Suvamatic tendieren. Die Tische sind nicht furchtbar lang, dafür kriegt man sie auch gut unter, und zusammen mit ner 40er Dickte geht das dann auch noch in Hobbywerkstätten. Von der Qualtität sicher über jeden Zweifel erhaben, Frommia hat schon sehr feinen Maschinenbau betrieben, gerade zu der Zeit. Ich würd sie auf dem Niveau von Bäuerle einschätzen. Klein und sehr fein! Zustand und Ausstattung super!
Und, ich kuck mir seit 3 Jahren jede Frommia Maschine an bei den KA, die hier war noch nie dabei.
Kurzum, geiles Ding! Und gut umsorgt macht die noch ein, zwei Heimwerkergeneartionen mit :emoji_wink:

Oben Unten