Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

AlienElement

ww-kastanie

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die 4000er ist größer sowohl von den Abmessungen als auch Bearbeitungsmaße / Sägeblattdurchmesser.
Beide Angebote scheinen recht komplett zu sein. die 2500 hat den Stärkeren Motor dürften 3,6 kWK sein und eben "Starkstrom".

Dominik Liesenf

ww-esche

Halli, danke für den Hinweis. Ist in der Nähe von mir, war eben anschauen und bin leer wieder zurückgekehrt. Keine grundlegend schlechte Maschine, mir jedoch zuviel Baustelle.

Meine Subjektiven Eindrücke:

Ist ein Stahlständer, kein Guss. Lagerung der Rollen gefühlt spielfrei, Korkbandagen ausgehärtet, eine furchig, beide kleinere Ausbrüche und verschlissen. Montiertes Sägeblatt mit heftigem Schlag an der Schweissstelle.

Optisch guter Gusstisch, vor dem Sägeblatt rechte Hälfte an der Vorderkante planparallel ca 1 mm tiefer als linke Hälfte, zum Sägeblatt abnehmend, man spürt eine deutliche Kante, wenn man das Messmittel vorne von rechts quer über den Bandschlitz gegen die linke Hälfte schiebt.

Rest des Tisches mit massivem Aluwinkel aufgelegt diagonal und nach hinten gemessen ziemlich plan.

Parallelanschlag, vermutl Original, Schiene hierzu fehlt wie beschrieben, ist aber replikierbar.

Belastungstest/richtiger Lauftest nicht möglich, da Keilriemen lose, ggf hart und falsch (dreht durch). Vibrationen beim auslaufen, kann aber auch daher kommen.

Ganze Maschine grau überlackiert.

Keine untere Bandführung, lediglich ein eingesägter dicker Holzklotz in der Tischöffnung. Obere Führung nicht weiter inspiziert, da aufgrund dem Zustand der Räderbeläge, keiner richtigen Testmöglichkeit aufgrund des Riemens und des Tisches den Kauf verworfen.

Bandspannung per Handrad funktioniert, Bandlaufeinstellung dito.

Sehr netter Verkäufer(bzw dessen Bruder), hatte dort letztes jahr mal Zwingen gekauft, die waren top.

Vg Dominik

Leibhaftiger

ww-robinie

PrimaNoctis

ww-robinie
Große Standbohrmaschine für 1k VB. Ob der Preis gut ist, weiss ich nicht, aber die Maschine scheint tauglich zu sein.

Stefan @PrimaNoctis hat hier so eine alte Dame wieder hübsch gemacht: Valentinstag-Geschenk

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tm_campaign=socialbuttons&utm_content=desktop
Das ist die Breboma = Gillardon GSB 32H (Handvorschub ü. Handrad, kein autom.) Wenn dazu Fragen sind, helfe ich gern. Die geht bis 1000 Upm und deutlich unter 100, wenn man den Riemen umlegt. 1,5kW, 170mm Pinolenhub und eine Bauweise wie ein Panzer (400-500kg). Preis ist echt gut, zumal der Tisch noch gut aussieht. Scheint aber ein älteres Modell als meine zu sein. Kabelführung ist anders, Tiefenanschlag weiter links (besser!) und die Revisionsklappen li. u. re. fehlen, Tacho sitzt tiefer (also keine orig. Reibradmaße für mich :emoji_cry:).
Die Kabel werden neu müssen, wenn noch nicht geschehen.

Angucken:
- Deckel aus Aluguss sitzt schief, hat aber Scharniere (bei mir nur 4 Schrauben, kein Scharnier)
- 1 Stange des Drehkreuzes wurde geschweißt
- Bohrfutter liegt links, vielleicht ists dabei?

Wäre natürlich cool, wenn die einer ausm Forum angelt und wir schon zu zweit wären. :emoji_grin::emoji_sunglasses: Bei dem Preis würd ich zugreifen, die wird eh schnell weg sein.

Oben Unten