Halli, danke für den Hinweis. Ist in der Nähe von mir, war eben anschauen und bin leer wieder zurückgekehrt. Keine grundlegend schlechte Maschine, mir jedoch zuviel Baustelle.
Meine Subjektiven Eindrücke:
Ist ein Stahlständer, kein Guss. Lagerung der Rollen gefühlt spielfrei, Korkbandagen ausgehärtet, eine furchig, beide kleinere Ausbrüche und verschlissen. Montiertes Sägeblatt mit heftigem Schlag an der Schweissstelle.
Optisch guter Gusstisch, vor dem Sägeblatt rechte Hälfte an der Vorderkante planparallel ca 1 mm tiefer als linke Hälfte, zum Sägeblatt abnehmend, man spürt eine deutliche Kante, wenn man das Messmittel vorne von rechts quer über den Bandschlitz gegen die linke Hälfte schiebt.
Rest des Tisches mit massivem Aluwinkel aufgelegt diagonal und nach hinten gemessen ziemlich plan.
Parallelanschlag, vermutl Original, Schiene hierzu fehlt wie beschrieben, ist aber replikierbar.
Belastungstest/richtiger Lauftest nicht möglich, da Keilriemen lose, ggf hart und falsch (dreht durch). Vibrationen beim auslaufen, kann aber auch daher kommen.
Ganze Maschine grau überlackiert.
Keine untere Bandführung, lediglich ein eingesägter dicker Holzklotz in der Tischöffnung. Obere Führung nicht weiter inspiziert, da aufgrund dem Zustand der Räderbeläge, keiner richtigen Testmöglichkeit aufgrund des Riemens und des Tisches den Kauf verworfen.
Bandspannung per Handrad funktioniert, Bandlaufeinstellung dito.
Sehr netter Verkäufer(bzw dessen Bruder), hatte dort letztes jahr mal Zwingen gekauft, die waren top.
Vg Dominik