Der Volumenstrom ist für ne 100mm Reinluftabsaugung eigentlich nicht so gering. Und AL-KO gibt auch realistische Werte an im Vergleich zu vielen anderen Herstellern. Ich glaube die messen am Ende von 2,5m Schlauch und geben nicht einen theoretischen (sprich:utopischen) Wert an, den der Motor mit Lüfterrad ohne Hindernisse wie Schlauch, Gehäuse und Filter haben kann. Supergenau kenn ich mich mit der Theorie auch nicht aus, ich kann aber sagen dass die ALKO echt nen ordentlichen Sog entwickelt.
Werkstattsauger haben hohen Unterdruck, und holen den Staub auch noch aus der letzten Ritze, man muss aber nah ran und kann nur eine kleine Fläche absaugen. Absaugungen für Maschinen haben nen hohen Volumenstrom und können große Mengen anfallender Späne oder Staub absaugen.
Zum Verständnis stell ich mir den umgekehrten Fall vor: Einmal hast du starken Wind, der kann dir nen ganzen Laubhaufen mit einer Böhe wegblasen. (Volumenstrom) Und als Gegenpart den Druckluftkompressor. Da müsstest schon bisschen hin und her rennen um den Laubhaufen los zu werden, aber n nasses Blatt das am Boden klebt kriegst du mit dem auch weg. (Druck) Das schafft der Wind nicht.
Die Alko kann beides
In der PDF die ich oben verlinkt hab gibts ja auch ein Staubsaugerset, damit wird die Maschine zum Industrie-Staubsauger. Dafür wird ausdrücklich die Hochdruckvariante empfohlen.
Für das Absaugen einzelner Maschinen ist die Alko super. Bei nem Hobel wirds ab ner bestimmten Breite bisschen problematisch denk ich, liegt dann aber hauptsächlich an den langen Spänen. Wobei mit dem Unterdruck der Schlauch auch nicht so leicht verstopft. (Ich muss mir endlich mal ne Absaugmöglichkeit für meinen ADH bauen! Glaub aber dass ich bei ausgenutzten 61cm keine Chance hab. Da brauchts dann einfach 140 oder 160 mm Schlauch. Ich nutz die Breite aber auch selten aus. Und dann oft nur minimale Spanabnahme)
Sorry an die nicht interessierten, ich weiss, is off Topic!