Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Mitglied 59145

Gäste
Wieso sind denn die Fotos spiegelverkehrt? Das ist ja schon ne Kunst das hinzukriegen. :emoji_grin:

Spezialeditio für Linkshänder.
Das ist schon sehr verdächtig günstig. Andererseits ist es eine der ersten F45 und, guckt man sie sich an, müsste die ordentlich genutzt sein.
Ab und an gibt es wowas zu so einem Preis, muss dann nichtmal ein Schnäppchen sein.

Vorsicht sollte aber geboten sein.

Gruss
Ben

Sebl

ww-robinie
Hatte den Anbieter Spaßeshalber mal angeschrieben, eben kam die Mail von kleinanzeigen dass der Anbieter gesperrt wurde, wie gesagt, zu schön um Wahr zu sein

chrisil

ww-robinie
Aber mal ernsthaft... so blauäugig kann man doch nicht sein und einfach mal n Haufen Geld blind überweisen.... ich hab auch schon n Tausender verloren, aber das war ein langjähriger Onlineshop der von heut auf morgen dicht war und die Geschäftsführerin mit der Kohle verschwunden is...
aber einfach was überweisen über 50€ mach ich nie wieder....

Diesel1982

ww-robinie
ne das hätte ich auch nicht gemacht, Barzahlung bei Abholung und gut. Und zumindest vorher anschauen und dann vielleicht vor Ort na Anzahlung machen. Ich hab da auch nicht unbedingt das Vertrauen in priv. Verkäufer.

Andreas_Herberts

ww-robinie
Moin,ich würde auch keine Anzahlung vor Ort machen.
Es sei denn ich nehme schon mal Teile im Gegenwert der Anzahlung mit.
So wird der Verkäufer das Teil schwerer los im Betrugsfall und ich habe zu veräußernde Güter in Petto.

VG

Hermann82_94

ww-robinie
Die Anzeige habe ich gestern auch gesehen. Ist ein schwieriges Thema. Ich habe diese Woche auch 2 Festool Maschinen über Kleinanzeigen gekauft, Bezahlung mit PayPal. Ich mache es aber mittlerweile so, dass ich nicht "Freunde und Bekannte" wähle sondern Waren und lege die Gebühren einfach auf den Preis drauf, dann hat man zumindest die Chance, dass PayPal was erstattet.
Die Betrüger machen es meist sehr geschickt, aber mit ein paar Grundregeln kann man Betrug relativ leicht erkennen. Bei einer Tauchsäge (der Preis war nicht ungebingt günstig, aber im unteren Drittel) bin ich auch an einen Betrüger geraten.
Die Kommunikation war nett, Telefonat wurde "verschoben auf nach der Arbeit" (Warnung 1), andere Anzeigen und Bewertungen gab es nicht (Warnung 2). Ich habe dann einen Kaufvertrag vorbereitet, er gab mir bereitwillig Name, Adresse (Prüfung in Google Maps ergab ein Wohngebiet). Auf die Frage nach einem Ausweisfoto hat er nicht reagiert (Warnung 3). Nach dem Senden des Kaufvertrags habe ich ihn gebeten ein Foto von sich und der Maschine mit dem Kaufvertrag zu machen. "Er sei noch in der Arbeit, macht er dann zu Hause, ich könnte doch schon mal zahlen". Wer dann noch zahlt --> selber Schuld. 1h später kam von Ebay-Kleinanzeigen, dass der Benutzer gesperrt wurde...

PurplePony

ww-robinie
Jemandem bei einer 1000 Euro Maschine vor Ort und bei nicht direktem Abtransport 50,- in die Hand zu drücken um sich die Maschine zu sichern ist schon in Ordnung.
Man hat den Menschen ja kennengelernt und die Maschine geprüft.
Vorabübweisung ist zu Zeiten von PayPal nicht mehr nötig und auch zu gefährlich.

laubraupe

ww-ahorn
soweit ich weiß erstattet paypal nur wenn es einen kaufbeleg und einen versandbeleg gibt. Für private Geschäfte wie Kleinanzeigen erstatten sie meiner Meinung nach gar nicht.

Hermann82_94

ww-robinie
soweit ich weiß erstattet paypal nur wenn es einen kaufbeleg und einen versandbeleg gibt. Für private Geschäfte wie Kleinanzeigen erstatten sie meiner Meinung nach gar nicht.
Doch tun sie, auch eine Privatperson kann "Waren und Dienstleistungen" verkaufen, somit greift der Käuferschutz als auch der Verkäuferschutz. Die Gebühren für Privatpersonen sind allerdings höher als für gewerblich registrierte Nutzer. Ist ein eigenes Thema und muss man sich genau bei PayPal durchlesen...

PurplePony

ww-robinie
Doch tun sie, auch eine Privatperson kann "Waren und Dienstleistungen" verkaufen, somit greift der Käuferschutz als auch der Verkäuferschutz. Die Gebühren für Privatpersonen sind allerdings höher als für gewerblich registrierte Nutzer. Ist ein eigenes Thema und muss man sich genau bei PayPal durchlesen...
Ergänzend dazu:
PP sichert zwar ab, dass der Käufer die ware auch erhält. Garantieansprüche oder Unstimmigkeiten im Zubehör oder Zustand nicht. In den AGBs werden gebrauchte Industriemaschinen klar vom Käuferschutz ausgenommen.

Klem Low Scott

ww-robinie
Die Anzeige habe ich gestern auch gesehen. Ist ein schwieriges Thema. Ich habe diese Woche auch 2 Festool Maschinen über Kleinanzeigen gekauft, Bezahlung mit PayPal. Ich mache es aber mittlerweile so, dass ich nicht "Freunde und Bekannte" wähle sondern Waren und lege die Gebühren einfach auf den Preis drauf, dann hat man zumindest die Chance, dass PayPal was erstattet.
Die Betrüger machen es meist sehr geschickt, aber mit ein paar Grundregeln kann man Betrug relativ leicht erkennen. Bei einer Tauchsäge (der Preis war nicht ungebingt günstig, aber im unteren Drittel) bin ich auch an einen Betrüger geraten.
Die Kommunikation war nett, Telefonat wurde "verschoben auf nach der Arbeit" (Warnung 1), andere Anzeigen und Bewertungen gab es nicht (Warnung 2). Ich habe dann einen Kaufvertrag vorbereitet, er gab mir bereitwillig Name, Adresse (Prüfung in Google Maps ergab ein Wohngebiet). Auf die Frage nach einem Ausweisfoto hat er nicht reagiert (Warnung 3). Nach dem Senden des Kaufvertrags habe ich ihn gebeten ein Foto von sich und der Maschine mit dem Kaufvertrag zu machen. "Er sei noch in der Arbeit, macht er dann zu Hause, ich könnte doch schon mal zahlen". Wer dann noch zahlt --> selber Schuld. 1h später kam von Ebay-Kleinanzeigen, dass der Benutzer gesperrt wurde...
ganz im ersnt: wenn ich ne Festool TS verkaufe und dann nen kaufvertrag mit ausweisfoto etc einem fremden schicken soll, würde ich die maschine dem nächsteb interessenten verkaufen... der sie einfach abholt. nur weil jemand da keinen bock drauf hat ist er noch lange kein betrüger...

Oben Unten