Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Kerstenk

ww-robinie
Muss hier nicht so sein, aber beim Maschinekauf ist es wie bei den Frauen, plötzlich ist das Hirn blutleer...
Wer ins blaue hinein viel Geld einfach überweist, ist nun aber doch selber schuld. Ab einem gewissen Betrag fahre ich quer durch durchs Land um die Sachen zu holen, da ist mir dann egal was einer so dazu schreibt von wem er was hat gerbt oder sonst eine zeugs schreibt.
Ein schlechtes Bild oder ein dummer Text ist kein Beweis für einen Betrug.
Wenn man den Verdacht hat, gibt es bei Google eine wunderbare Funktion, die Bildersuche. Darüber kann man suchen lassen ob die Bilder wo anders noch verwendet werden. Damit decke ich so was auch mal auf, oder eben bestätig das dem nicht so ist.
https://images.google.com/ auf die Kamera klicken und dann da das Bild hochladen oder die Adresse des Bildes einfügen und abschicken

Gruss Kersten

Alceste

ww-robinie
Ansonsten sind die guten Hinweise unter all den Warnungen kaum noch zu finden :emoji_wink:

gilt halt auch irgendwie für deinen Beitrag, der so gar keinen direkten Bezug zu einem Angebot hat, was für die Warner*innen derweil schon der Fall ist.

Wer ins blaue hinein viel Geld einfach überweist, ist nun aber doch selber schuld.

stimmt schon. Das macht den Schaden aber auch nicht weniger ärgerlich und den Betrug nicht weniger kriminell. Da davon auszugehen ist, dass Fehler mehr oder weniger wahrscheinlich sind also gegenstand der Statistik ist auch letzlich niemand davor gefeit. Oder anders gesagt: Auch wenn jedem klar ist, dass man beim Autofahren nicht aufs Handy schauen soll, finde ich die Hinweise auf den Autobahnen durchaus sinnvoll.

Kerstenk

ww-robinie
stimmt schon. Das macht den Schaden aber auch nicht weniger ärgerlich und den Betrug nicht weniger kriminell.
Nur wird hier dermassen schnell immer wieder gewarnt, das es langsam sinnfrei ist.
Ist mir auch schon passiert das Anzeigen Fake waren, wurde sogar schon von der Plattform angeschrieben das es ein Fake ist. Aber ich habe angschrieben und nachgefragt ob die Sachen noch zu haben sind, wenn dann so fadenscheinige Antworten kommen wie: ich bin gerade nach Frankreich gezogen, gegen Vorkasse schicke ich es Portofrei zu (Fahrrad) , dann bin ich selber schuld wenn ich auf so was reinfalle.... (die Anzeige wurde mir vom Seitenbetreiber als Fake dann gemeldet und eine andere auch noch)

Ich habe nichts gegen eine berechtigte Warnung, aber das sollte dann auch überprüft sein und nicht mal so eben geschrieben weil man glaubt...

Gruss Kersten

Yovader

ww-robinie
Grundsätzlich kann ich verstehen, dass einige genervt sind von den vielen Warnungen und auch die Argumente sind nachvollziehbar.
Andererseits ist es aber in Foren auch so, dass in vielen Themen jeweils eine Art Stammrunde schreibt und sehr viele nur mitlesen. Insbesondere dann, wenn diese aktuell genau das besprochene Thema beschäftigt.
Und genau für diese Forenmitglieder kann man gar nicht oft genug auf Betrugsmaschen hinweisen oder zumindest nochmal daran appelieren, bei aller Emotion und Sorge ggf. ein Schnäppchen zu verpassen, dennoch die Denkmurmel zu nutzen.
Meine Motivation dabei ist, wenn es durch solche posts gelingt auch nur einen Menschen vor Schaden bewahrt zu haben, hat es sich schon gelohnt.
Mal ehrlich, alle die diesen Faden quasi dauerhaft lesen, sind doch nur selten wirklich auf der Suche nach Angeboten. Und die, die mehr oder weniger gewerblich suchen, sind vermutlich in der Lage, posts ohne link zu ignorieren.

@Kerstenk: Ich lese hier extrem selten, dass ein Inserat zu 100% Fake ist, mehrheitlich sind es Hinweise darauf, dass es so sein könnte, da bestimmte Kriterien darauf hinweisen. Ob diese Hinweise nun wirklich jedem klar sind, wage ich zu bezweifeln. In meinen Augen daher für den ernsthaften Interessenten ebenso so nützlich, wie Hinweise auf ggf. fehlende Teile etc. - viele Augen sehen einfach mehr.

Viashivan

ww-kastanie
Hallo Zusammen,

ich suche für nächtes Jahr eine Absauge für meine Werkstatt. Sie soll eune Dual 51 und KF 700 absaugen.
Nun könnte ich an eine Alko Mobil Jet kommen, aber von 1999. 7,5 KW, Wasseranschluß und pneum Reinigung.
Wäre die zu alt? Hat jemand für sowas ein Preisgefühl?

Danke
Liebe Grüße
Michael

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

zu alt für was ? zum Absaugen ? Nee wenn alles funktioniert ist das Alter nebensächlich.
Bei Alter würde ich als erstes auf den Zustand des Flügelrades schauen. Das KANN je nach Nutzung schon sehr abgenutzt sein, was zu deutlich geringerer Leistung führt.
ABER 7,5 kW bei 2 Maschinen scheint mir ne ganze Menge. Da kommt aber die Frage von Frank schon, Hobby oder gewerblich, und ich ergänze: mehrere Maschinen geplant ? Oder wahscheinlich ? Parallelbetrieb ? Steht die Absaugung nahe bei den Maschinen oder weiter weg ?

dermwo

ww-ahorn
OT: Dennoch warnt ihr etwas viel, finde ich. Und da hier immer wieder Berichte kommen, das die vermeintliche Betrugsmasche nun im eigenen Keller steht: Fahrt doch bitte einen etwas weniger offensiven Kurs beim Warnen. Sind ja alle erwachsen, können für sich selbst entscheiden wo sie ihr Geld hingeben. Und es kann wirklich keiner sagen, dass es bisher nicht schon genug Warnungen gegeben hat.
Ansonsten sind die guten Hinweise unter all den Warnungen kaum noch zu finden :emoji_wink:

Ich würde dem so halb zustimmen: Ja es kommen sehr viele Warnungen vor Fakes und das sind auch gerne mal mehrere Beiträge und dann verschwinden andere Beiträge darunter. Das ist etwas unglücklich.
Andererseits sind diese Hinweise für Leute wie mich, die genau null Ahnung vom Wert solcher Maschinen haben, durchaus wertvoll. Natürlich gehört schon auch immer bisschen gesunder Menschenverstand zum Onlineeinkauf dazu, aber es schadet nicht, wenn jemand mit mehr Ahnung sich äußert. Wir sind ja hier schließlich im "Neuling fragt Profi"-Bereich. :emoji_wink:

Es genügt aber vielleicht auch ein einzelner Beitrag mit "Schlechte Bilder, falsche Steckdosen, sehr günstiger Preis - Nicht ungesehen kaufen".

Allistir

ww-kastanie
Immer noch off topic aber on topic: Xenforo unterstützt libraries an Reaktionen - siehe den "gefällt mir"-Button.
Es sollte kein großer Akt sein, einfach ein Warnschild, rotes Ausrufezeichen etc. als Rektion hinzuzufügen - somit kann jeder, der Zweifel an der Glaubwürdigkeit eines Angebots hat, einfach die Warnlampe darunterklicken.

inselino

ww-robinie
Mit der Seite Diskussion sind jetzt vermutlich mehr Beiträge entstanden als es im nächsten Monat Warnungen gegeben hätte.

Obwohl ich super vorsichtig bin und selbst bei der Sparkasse eine Bestätigung über die Personenidentität bekommen habe wurde ich mal fast Teil eines Betrugs. Und ich halte die Mehrheit der Menschen für unvorsichtiger im Netz.

Lorenzo

ww-robinie
Am liebsten wäre mir wenn man Fakes klar aufzeigt, also zum Beispiel durch die Google Bildersuche. Wenn dasselbe Teil wo anders steht ist der Fall klar.

Meine persönliche Erfahrung ist eben genau anders als die deine Inselino. Hier wird ne Anzeige als Betrugsversuch bezeichnet, und in Wirklichkeit war's Mal wieder ein echtes Schnäppchen.

Die Seite Diskussion war übrigens nicht umsonst. Jede Seite weiss dass es die andere gibt, das heisst die einen können sich nen dritten Kommentar zu nem möglichen Fake sparen, und die anderen einen vielleicht überflüssigen Hinweis leichter akzeptieren.

Und: das mit dem Ausrufezeichen im "gefällt mir" Menü fänd ich ne super Sache.

Viashivan

ww-kastanie
Da fragen wir doch mal @predatorklein , der kennt sich ganz gut aus.
Frage noch mir, Hobby oder Gewerblich?

Ich habe Ihn mal angeschreiben, dankeschön.

Ich bin Landwirt/Forst, habe zwar einen Schreiner Gesellenbrief wird aber keine extra Tischlerei. Sei denn es lohnt sich unerwartet irgenwann zu basteln :emoji_slight_smile:

Hallo

zu alt für was ? zum Absaugen ? Nee wenn alles funktioniert ist das Alter nebensächlich.
Bei Alter würde ich als erstes auf den Zustand des Flügelrades schauen. Das KANN je nach Nutzung schon sehr abgenutzt sein, was zu deutlich geringerer Leistung führt.
ABER 7,5 kW bei 2 Maschinen scheint mir ne ganze Menge. Da kommt aber die Frage von Frank schon, Hobby oder gewerblich, und ich ergänze: mehrere Maschinen geplant ? Oder wahscheinlich ? Parallelbetrieb ? Steht die Absaugung nahe bei den Maschinen oder weiter weg ?

Ich denke max laufen 2 Maschinen gleichzeitig. Die Alko ist nur 50km entfernt, die könnte ich eben sogar selbst abholen oder auch mal ansehen.
Wird wohl schwierig für mich zu prüfen wie hoch die "absaugung" ist wenn ich den Vergleich nicht kenne.

Schaue schon nach einer Woche nach alternativen, Felder 200 zb, aber das ist mir nach dem Großeinkauf der Dual und KF einfach zu teuer mit 6500€

Zuletzt bearbeitet:

inselino

ww-robinie
Meine persönliche Erfahrung ist eben genau anders als die deine Inselino. Hier wird ne Anzeige als Betrugsversuch bezeichnet, und in Wirklichkeit war's Mal wieder ein echtes Schnäppchen.

Ich habe auch schon ein Schnäppchen gemacht welches vorher wie Betrug aussah.

Ich wollte auch nur sagen, dass ein "jeder ist erwachsen" eben nicht unbedingt zutrifft, denn selbst vorischtige Erwachsene erwischt es manchmal. Bei mir ist alles gut gegangen aber es war eben knapp.

fahe

ww-robinie
Wenn dasselbe Teil wo anders steht ist der Fall klar.
...meine Lamello habe ich von einem gekauft, dessen Bilder in der Anzeige ich vorher auch in einer (etwa ein knappes Jahr alten) anderen Anzeige gefunden hatte. War kein Betrug.

Der Verkäufer hatte die selbst gebraucht gekauft, die Bilder der Anzeige aufgehoben und war zu faul, neue zu machen, als er nach einem halben Jahr feststellte, dass er Holz doch nicht so mag....:emoji_wink:

Lorenzo

ww-robinie
Nun Falk, wenn schon pingelig, dann aber richtig:
Da steht "steht", nicht "stand". Auch bei stand ist die Bertrugsquote wohl recht hoch..

Mir ist das im Prinzip relativ egal, gibt paar Betrugsmuster die absolut klar zu erkennen sind, die sind mir dann auch egal und werden nicht berücksichtigt.
Bei Maschinen die mich echt interessieren, und die nen vielleicht auch schon fast zu niedrigen Preis haben frag ich an. Ziel: Telefonat. Wenn die Maschine ordentlich was kostet, dann fahr ich hin. Bei niedrigerem Preis hab ich nach nem Telefonat auch schon blind gekauft und per Spedition abholen lassen.
Is bisher immer gut gegangen so. Und so hab ich auch schon das ein oder andere verkauft.
Am Ende geht's um nen Handel zwischen zwei Leuten, an den Punkt will ich kommen. Wenn dem irgendwas im Weg steht lass ich's bleiben.

Kerstenk

ww-robinie
Oben Unten