Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Bernardo Reinluftabsaugung RLA 2700 für 930 € .

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...do-reinluftabsauge-rla2700/2181572263-84-3401

Ich hab die schon live gesehen , als die damals auf den Markt kam für um die 2000 € .

Die Leistung war beeindruckend , gerade für die Größe .
Es waren 10 m Rohr von ( wenn ich micht recht erinnere ) 180 mm angeschlossen , 3 x 90 ° Winkel , die Anlage hatte da immer noch richtig Power .
Unterdruck von 2800 Pa ist da schon ein Wort .

Leben muss man mit der kleinen Tonne , sollte kein Problem sein .

Gruß

holzer1998

ww-robinie
Hallo

Bernardo Reinluftabsaugung RLA 2700 für 930 € .

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...do-reinluftabsauge-rla2700/2181572263-84-3401

Ich hab die schon live gesehen , als die damals auf den Markt kam für um die 2000 € .

Die Leistung war beeindruckend , gerade für die Größe .
Es waren 10 m Rohr von ( wenn ich micht recht erinnere ) 180 mm angeschlossen , 3 x 90 ° Winkel , die Anlage hatte da immer noch richtig Power .
Unterdruck von 2800 Pa ist da schon ein Wort .

Leben muss man mit der kleinen Tonne , sollte kein Problem sein .

Gruß

Danke für deine Einschätzung.
Bei den Kompakten wie der Bernardo haben mich bisher die geringenLeistungsdaten abgeschreckt. Heißt das, dass die RLAs mit wesentlich weniger Volumenstrom trotzdem gleiche oder bessere Leistungen wie die Rohluftabsaugungen haben?

Ich überlege gerade meine Holzmann 2480 gegen eine Felder AF16 mit Filterpatrone (ich bekomme die Originale aber in der Höhe nicht in den Keller und eine AF22 ist tendenziell zu lang) oder gleich eine RLA zu tauschen.

Da hatte ich bisher eine Felder RLA125 oder 140 im Auge. Passt in der Höhe, bekomme ich aber ggf. nicht durch die Tür.

Bei den Kompakten wie der Bernardo haben mich bisher die geringenLeistungsdaten abgeschreckt. Heißt das, dass die RLAs mit wesentlich weniger Volumenstrom trotzdem gleiche oder bessere Leistungen wie die Rohluftabsaugungen haben?

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Bei den Kompakten wie der Bernardo haben mich bisher die geringenLeistungsdaten abgeschreckt.

Geringe Leistungsdaten ?
2700 m³/h bei einem Unterduck von 2800 ?

Das ist keinesfalls gering , eher im Gegenteil :emoji_wink:

3 Abgänge von 100 mm an der Bernardo entsprechen einem Abgang von 180 mm .
Und bei 180 mm wäre auch die Absaugleistung von 2700 m³ / plausibel .

Und von Holzmann kann man einiges kaufen , siehe Bild :emoji_slight_smile:
Absaugungen gehören aber nicht dazu , sind bei allen günstigen Chinamaschinen mehr oder weniger windig gebaut .
Und die Lestungsangaben sind immer deutlich zu hoch , die passen gar nicht zum Rohrdurchmesser :emoji_thumbsdown:

Gruß

Anhänge

• DSC02214.JPG
    DSC02214.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 68

holzer1998

ww-robinie
Geringe Leistungsdaten ?
2700 m³/h bei einem Unterduck von 2800 ?

Das ist keinesfalls gering , eher im Gegenteil :emoji_wink:

Und von Holzmann kann man einiges kaufen , siehe Bild :emoji_slight_smile:
Absaugungen gehören aber nicht dazu , sind bei allen günstigen Chinamaschinen mehr oder weniger windig gebaut .

Danke. Das mit der Leistung der Bernardo hatte ich übersehen. Habe eher die Esta oder Al-Ko im Kopf, die so bei 900cbm/h liegen.

Und mit Holzmann bin ich auch „durch“. Habe bisher 3 Holzmann Maschinen/ Anbauteile gekauft und keins hat mich überzeugt.
Die Absaugung ist grundsätzlich ok, aber jetzt nicht der Brüller. Und zwingend tauschen muss ich sie nicht. Aber man kann ja mal weiterschauen, wenn sich etwas ergibt…

Andreas_Herberts

ww-robinie
Und ich schreib noch extra"wenn es nicht so drauf ankommt"
250 für ne Hobbykombi mit Absaugung ist doch zum Schnuppern ,auch wenn die Leimholzplatte krum wird ganz OK .
Und wenn du richtig gelesen hättest würdest du meine Einschätzung zu Lutz Maschinen wahrgenommen haben.

VG

Obatzter

ww-robinie
Und ich schreib noch extra"wenn es nicht so drauf ankommt"
250 für ne Hobbykombi mit Absaugung ist doch zum Schnuppern ,auch wenn die Leimholzplatte krum wird ganz OK .
Und wenn du richtig gelesen hättest würdest du meine Einschätzung zu Lutz Maschinen wahrgenommen haben.

VG
Und wenn du Ahnung von der Materie hättest, würdest du son gelump erst gar nicht hier rein tun.

Holzrad09

ww-robinie
Oben Unten