Ich krame den Beitrag mal raus
Ich habe die
Maschine im Februar 22 bestellt, kostete 4080 Frei Haus Netto. Aufgrund der Situation hatte sich die Lieferzeit zweimal erhöht und ich musste ein halbes Jahr warten. Damato hat immer sehr schnell und freundlich auf meine Fragen geantwortet, in Deutsch oder Englisch.
Die Maschine selber scheint ein Nachbau/Lizenz von der SCM zu sein, rein Optisch keine wirklichen Unterschiede, das Original kenne ich nicht.
Sie kam wie üblich aus China eingeölt hier an, nichts angerostet oder so. Der erste Eindruck ordentlich alles geht wie es soll. Die Lackierung entspricht nicht dem Standard von SCM (von denen habe ich einiges, teil älter, hier stehen) Aber da ich darauf nicht wirklich wert lege, ist alles OK für mich.
Die Höhenverstellung ist anders wie erwartet, denn man kann sie entwerder über Tasten fahren und am Display ablesen, oder da diret einstellen und die Maschine fährt automatisch hin, Genauigkeit ca 5/100mm egal von oben oder unten kommend.
Die Viermesserwelle musste ich entgraten, sonst war ein sauberes einstellen nicht möglich. Der Wellenschutz für mich unbrauchbar da zu ungenau, ich mag diese Art eben auch nicht
Was man bedenken sollte, das sind keine Maschinen für Leute die eine rundumversorgung mit Service und super Finisch erwarten, für alles selbermacher wie mich, genau das richtige. Die Maschine macht was sie soll und wird kommendes Jahr noch auf Tersa umgestellt und ist damit sau viel günstiger wie das Original und stellt eine Alternative zu guten Gebrauchten SCM dar.
Gruss Kersten