Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

predatorklein

ww-robinie
Moin

Ich habe die Maschine im Februar 22 bestellt, kostete 4080 Frei Haus Netto

Die könntest du mal vorstellen :emoji_wink:

Wir hatten auch schon mal den Finger am Drücker , um die zu bestellen .

Frage war damals , ob bei Damato oder bei Winter :

https://www.yatego.com/winter-holzt...abricht-und-dickenhobelmaschine-ad-410-deluxe

Die Damato wäre netto auf 4400 € gekommen , die Winter damals auf 5000 € netto .
Dass es sich um einen SCM FS 410 Nachbau handelt , kann man kaum übersehen .
Unterschiede muss es aber geben , die FS 410 wiegt 250 Kilo mehr .

Uns gehört auch eine FS 410 mit Handrad , steht bei einem Kollegen , genauso wie unsere Hebrock 3001 F .
Die Fahrerei nervt aber mehr als gedacht , zumal wir mit unserem Kollegen etwas " Probs " haben ( hatten ) , was die Nutzung der Maschinen angeht .
Daher der Gedanke , die Damato oder Winter zu kaufen .

Letztlich lief uns aber für 2300 € eine Technostar FS 41 Smart mit Tersawelle über den Weg , mit der LALO Vorrichtung .
Da haben wir nicht lange gezögert .

Trotzdem wäre es interessant , mal von der Damato was von einem Besitzer zu lesen :emoji_grin:
Mann weiss ja nie .

Gruß

wasmachen

ww-robinie

Kerstenk

ww-robinie
Ok... liegt dir ein konkretes Angebot vor? Welche Hrößenordnung ca liegt das?
Wobei ziehend ja noch geiler wär... vielleicht...
bei denen habe ich noch nicht angefragt, bei SCM Ersatzteile hatte ich schon was gefunden, aber mit dem Risiko das die Maschine angepasst werden muss, da keine Daten angegeben werden ausser der Breite.

Spiralmesserwelle gibt es auch für SCM als Ersateil https://www.woller-maschinen.de/hob...-410-mm-spiralmesserwelle-art-nr-5510432.html nur die Lieferung schein, so auch bei Stürmer Ersatztellager unbestimmt. Ich habe mich aber dagegen entschieden des schnellen Wechseln wegen. Ich habe 25 Jahre Erfahrung mit Terminus Köpfen die den Tersa sehr ähnlich sind und kann daher recht gut einschätzen was die leisten bzw nicht. Die habe ich im Vierseiter und verarbeite vor allem Buche und da nicht nur gute Qualität, z.Z. nur BC Qualität denn die bekomme ich zu halben preis wie AB, die ist aber teil sehr verastet und da sieht man dann was das System kann. Aber auch anderes wo ich mit der Dickte (kleine Frommia) nichts sauberes raus bekomme, machen die Terminus saubere Arbeit.

Ich habe auch einen Spiralmesserkopf an der CNC im Einsatz, der Messerwechsel ist aufwendiger wie man denken mag, denn die Sitze der Messer müssen richtig sauber sein, sonst sieht man das im Ergebnis sehr deutlich. Verharzte Köpfe sollte man dann Chemisch reinigen sonst wird das nichts.

Gruss Kersten

Mitglied 24010 keks

Gäste
Mit Maschinenbau und Elektronikkentnissen... JA! Bis auf den kurzen Schlitten eine sehr schöne Maschine.
Man sollte aber nicht dringend eine brauchen... So eine Sanierung kann sich ein wenig ziehen.
Wäre halt interessant, was für einen Preis die dann wirklich aufrufen. Für 3000€ Netto hätte man viel Luft zur Sanierung.

Ach Menno... Wäre ein schönes Winterprojekt... :emoji_wink:

Kerstenk

ww-robinie
Grundsätzliche Frage,darf man sich sowas mit Maschinenbau Kenntnissen antun?
die Frage ist, bekommt man den Sensor noch und die Bremse für den Anschlag.
Was mich stutzig macht ist das
-Schlitten muss neu eingestellt werden; fährt einen leichten Bogen.
Auch hier die Frage, lässt sich das überhaupt einstellen, oder ist da was verbogen. Schief schneiden kann ich nachvollziehen, aber Bogen. Nicht das da mal jemand gegen gerammt ist und der Grundkörper schief ist.
Wenn auf alle Fälle genau anschauen.

Gruss Kersten

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Parallelanschlag ist gar kein Problem. Entweder wissen die nicht wie man den nachstellt oder die Nachstellung ist aufgebraucht. Mechanisch aufgebaut, Ersatzteil bei Martin kein Problem. Wenn Maschinenbauer mit Drehbank und evtl Fräse auch Eigenbau möglich ( Messing).
DAs mit dem Bogen ist mir auch nicht erklärlich. Würde mich aber nicht wirklich abschrecken. Der Sensor ist sicher bei Martin zu bekommen. Alternativ kann man sich auch auf dem freien Markt umsehen
Die Düse für die Sprüheinrichtung wäre mir komplett egal. Für Holz braucht es die nicht und auch das Meiste an Alu geht ohne. Da steht VB dabei noch auf 3200 runterhandeln wenn es nicht andere gibt die 3800 bieten ohne sie gesehen zu haben.

Andreas_Herberts

ww-robinie
Danke für den Input und sorry für OT.
Bin gerade im Begriff einen Kumpel nach Lagerrecource zu befragen.
Meine 400 m2 sind nachdem der Vermieter 100 zurück brauchte eine Katatrophe.
Der Bogenlauf ist mir auch leider nur mit Verformung erklärbar.
Elektronik habe ich rudimentär drauf und im Backup einen Vollprofie.
We will see unter 6 Monaten bekomme ich hier meine Platznot eh nicht aufgelößt.
VG und guten Wochenstart.

weko-holz

ww-ulme
Bela TK250F Tischkreissäge mit Schiebeschlitten inkl. Kity absaugung für 650 (in 35321 Hessen - Laubach). Steht schon etwas länger drin. Ist optisch gleich zur Bernardo TK250F
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...e-bela-tk250f-mit-zubehoer/2228520609-84-4680

die hatten wir gestern schon mal

predatorklein

ww-robinie

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo

Auf der Felder Seite gibt´s eine Robland X 31 Kombi für 1500 € + Mwst . :

https://www.world4machines.com/de-d...chinen-c55412/robland-x31-p1741929?loggedOn=1

Mit der kann man schon einiges anfangen , alleine der Hobel dürfte derzeit gebraucht 1500 € kosten .
Und besser als die üblichen Maschinen von EB , Scheppach , Kity oder Metabo ist die Robland auch :emoji_grin:

Gruß
Ist die falsch zusammen gebaut? Da ist ja mehr Schlitten hinterm Blatt, als vor dem Blatt.

Oben Unten