Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
534
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
337
Ort
Aachen
Vollständig ausgestattete Frommia 620 in sehr schönem Zustand. Nicht gerade billig, aber so auch sehr selten zu finden. Ich würd die definitiv nicht billiger verkaufen.. 2250€
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Sieht wirklich super aus. Wenn ich nicht gerade erst mit dem Hobby angefangen hätte, und noch nicht weiß wo die Reise hingeht, würde ich glatt in Versuchung kommen.
Aber ob ich so eine Säge überhaupt in den Keller bekomme....?
 

Mitglied 30872

Gäste
...Aber ob ich so eine Säge überhaupt in den Keller bekomme....?

Nunja, da kann man den Verkäufer ja mal fragen, wegen Gewicht, LxBxH, Zerlegbarkeit.
Ich denke mal, wenn es wirklich keine Kombi werden soll, was ich jedoch empfehlen würde, ist eine solche Frommia oder eine vergleichbare Ulmia eine sinnvolle Investition.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
@MB__AC
Bei dieser Art Sägen, egal ob Rapid, Ulmia, Frommia kann man wunderbar den Schlitten (und ggfls. die Tischverbreiterung) demontieren und dann sollte man die auch in einen Keller bekommen. Bei der 620er Frommia hat das Führungsrohr vom Schlitten sogar Zylinderstifte, so dass man das hinterher auch wieder 100% identisch montiert bekommt.
Wenn garnichts mehr geht kann man sogar das Gehäuse von Tisch/Säge trennen, aber das ist ein Aufwand, den ich persönlich eher vermeiden würde.
Kreissäge ist doch zum Holzwerken ein MustHave, egal was du hinterher schreinerst und ich würde sagen mit so einer Säge kann man so ziemlich alles machen, was das Herz begehrt.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Sieht wirklich super aus. Wenn ich nicht gerade erst mit dem Hobby angefangen hätte, und noch nicht weiß wo die Reise hingeht, würde ich glatt in Versuchung kommen.
Aber ob ich so eine Säge überhaupt in den Keller bekomme....?
Die Maschine ist schnell so klein dass man die von der Größe leicht in den Keller bekommt, außer du musst ne winzige Spindeltreppe runter, dann wird's mit dem Holzwerken aber eh schwierig. Das Gewicht ist natürlich immer noch happig, gibt aber einige Themen zum Kellertransport von Maschinen.
Wenn du dich nicht auf beschichtetes Plattenmaterial spezialisieren willst ist die Frommia eine super Maschine. Echte Schreinerqualität in sehr kompakt. Der Preis wird in Zukunft nicht kleiner, eher im Gegenteil.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
869
Ort
Deutschland
Was haltet ihr von dem?
Makita 2012NB
04179

Wusste gar nicht, dass es neben der Dictum noch weitere Tischmaschinen mit Spiralmesserwelle gibt

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Er schreibt ja selbst, dass es ein Umbau ist.

Aber hier wäre ich EXTREM vorsichtig
alle Artikel sehr günstig
alle aus verschiedenen Kategorien
übertrieben wirkende Aufzählung in schlechtem Deutsch
die Aufzählung der Änderungen beim Hobel macht nicht sonderlich viel Sinn die Welle alleine kostet mehr als der Makita Hobel neu

Für mich schreit da zu vieles Betrug.
 
Oben Unten