Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

PrimaNoctis

ww-robinie
Bei Natalie wäre ich vorsichtig, nur Abholung...

Das ist zu günstig.
Hab Mal spaßeshalber angeboten, die mit Versand zu kaufen. Da kam schnell eine kurze Antwort. Daraufhin fragte ich 15min später, ob "ihr" PayPal oder Nachnahme lieber wäre und legte noch was drauf. Seitdem keine Antwort.
Wenig überraschend.
Ich schreibe das nur als Warnung an andere und als Muster, wie man mit sowas umgeht. Alternativ anbieten, vorbeizukommen. Dann bekommt man auch meist keine Antwort oder nur Ausreden.

FredT

ww-robinie
Hatte ich jetzt auch, Drehmaschine, aus Penzing, ok, hätte ich abgeholt. Dann Standort Chemnitz eingelagert, noch besser, auch abgeholt. Sollte er mir nur einen Ansprechpartner für Kontakt und Geldübergabe nennen... Seitdem Ruhe im Walde...

Seltsame Verkäufer, aber rechnen wohl auch immer mit Dummheit von Kunden...

Jumi

ww-ahorn
https://www.tutti.ch/vi/40332265.htm
Felder bf6-41 ohne Fräse und Lalo.
Hatte Kontakt mit dem Anbieter. Abrichttische scheinen nicht mehr Makellos zu sein. Aber insgesamt immer noch ein guter Preis?!
Steht in Schaffhausen hinter der Süddeutschen Grenze.
Er hat auch noch eine Felder (Altendorf?) F45 im Angebot.

schrauber-at-work

ww-robinie
Nabend,
Je nachdem wie der Zustand ist ein gutes Angebot

Japp, zumindest Schiebetisch ist dabei, und jede Menge anderes Zeug.
Anschauen.

Weiß nicht.... grade die 1610 sieht man schon häufig unter 500€. Für eine 1710 wäre es preiswert

Selten mit allem was dazu/ dran gehört.
Vom Gründe her eine tolle,solide Maschine. Hatte meine echt gern, kein Vergleich zu ner Bosch Plastiksägen. Auf Bild 1 sind viele Teile zu sehen, etwas verhandeln und mitnehmen.

Gruß SAW

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,
Mir kann keiner erzählen, dass ein Schnitt auf einem 45° geneigten Tisch Spaß auslöst

Klar ist ein neigbares Sägeblatt geschickter, aber auch auf dem geschwenkten Tisch lässt sich durchaus arbeiten (wenn man weiß wie). Ich habe >4 Jahre mit meiner kleinen Ulmia gearbeitet und damit auch einige ordentliche Projekte durchgeführt. Die hat auch bei Eichen- und Robinienbohlen >50mm >2 m nicht geheult! Leg so ne Bohle mal auf eine Bosch o.ä. (Bilder des gebrochenen Gehäuses nicht vergessen hier einzustellen).

In meinen Augen ist die 1610 unbrauchbares Altmetall.
Schön wenn Du es so siehst, andere sehen das halt anders. Diese Aussage zeigt dass Du nie an einer solchen Maschine arbeiten durftest. Alleine der Parallelanschlag ist ein Traum, gaanz andere Liga als an jeder Montagesäge!

Gruß SAW

Flyer01

ww-esche
aber auch auf dem geschwenkten Tisch lässt sich durchaus arbeiten
Habe ich nie bestritten. Arbeiten lässt sich meist... irgendwie. Kommt doch ganz auf den Anwendungsfall an.

Leg so ne Bohle mal auf eine Bosch o.ä. (Bilder des gebrochenen Gehäuses nicht vergessen hier einzustellen).
hab ich doch auch nie bestritten, oder?

Schön wenn Du es so siehst, andere sehen das halt anders. Diese Aussage zeigt dass Du nie an einer solchen Maschine arbeiten durftest. Alleine der Parallelanschlag ist ein Traum, gaanz andere Liga als an jeder Montagesäge!

Gruß SAW
Meine Güte, warum gleich so aggressiv? Ich habe meine Meinung dargestellt, wie du es auch tust. Und man muss nicht an jeder Maschine gestanden haben, um sie beurteilen zu können.

Und was waren nochmal genau die Gründe, warum du auf eine FKS umgestiegen bist? Der Bedienkomfort der Ulmia bestimmt nicht.

PurplePony

ww-robinie
Zwische Tischkreissäge und Formatkreissäge liegen Welten.

Ich habe beruflich Zugang zu mehreren Formatkreissägen an denen ich auch 10 Jahre gearbeitet habe. In meiner privaten Werkstatt steht eine professionelle Tischkreissäge-Fräse Kombi aus den 90ern.

Sobald sich die passsende FKS findet, fliegt die Kombi ohne Schiebeschlitten, dafür mit Schiebetisch, raus.
Eine Tischkreissäge durch eine Formatkreissäge ersetzten zu wollen wird jeder verstehen der bereits an beidem gearbeitet hat.

Mitglied 59145

Gäste
Ich verfolge das hier ja schon, habe aber wirklich kein Interesse hier über Format- und tischkreissägenweisheiten zu lesen. Führt die diskussionen doch bitte in passenden Threads, gerade dazu gibt es doch genug.

Vielen Dank!

Gruss
Ben

Pringles87

ww-robinie
Selten, und sieht noch ganz gut aus-und der Preis ist ok. Kann allerdings sein, dass die Kugelführungen des Schlittens neu fixiert werden müssen. Der Kleber löst sich wohl häufiger nach 20 Jahren. War bei meiner so und habe es auch schon mehrfach von anderen gelesen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tischkreissaege-ulmia-ks1/1531142892-84-5?
Falls die jemand kauft und auf so unnütze Teile wie den Spaltkeil und die rechte Tischverbreiterung keinen Wert legt, bitte bei mir melden :emoji_wink:

Oben Unten