Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

PurplePony

ww-robinie
@PurplePony: Du harter Hund, erklär mir die Welt.

Du hast nicht reserviert? Dann hat da jemand deinen Account gekapert.
https://www.woodworker.de/forum/threads/interessante-angebote-im-netz-gefunden-bis-märz-2020.75063/post-662957

Wie im Weißen Haus....
Ohne das Bedürfnis zu haben mich vor dir rechtfertigen zu wollen, aber mit einem Lächeln, dass du dir die Mühe gemacht hast danach zu suchen. Ich schrieb oben genanntes am 07.11. Wenige Stunden später am 07.11.schrieb ich, dass ich da war und sie nicht genommen habe. Das reserviert kannst du in dem Fall ersetzen mit telefoniert.
Gähn.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Ne gepflegte F45 für 1000€... aber reserviert bis 06.10. vielleicht könnt man noch Glück haben

Da brauchst du aber ein 8 blättriges Kleeblatt :emoji_wink:

Hatte auf kleinanzeigen.de jetzt auch schon mehrere solcher Fälle .
Extrem günstiger Preis , der Verkäufer meinte dann , er sei überrascht worden , wie viel Geld für seine Maschine noch geboten wird :emoji_thinking:

Dann nannte er den aktuellen " Höchstpreis " , verbunden mit der Möglichkeit , noch was draufzulegen .

Gruß

fahe

ww-robinie
Dann lieber nem armen Enthusiasen mit ner gemeinsamen Leidenschaft.
Ich hab' im Frühjahr meine alte Küche incl. Geräten via eb-kleinanzeigen verschenkt. Explizit zum Verschenken angeboten, hatte ich ein paar hingerotzte Nachrichten a la "...geb isch dir 50 Euro..." Die junge Mutti, die sie für lau bekam, hat vernünftige Nachrichten geschrieben und ein paar mal betont, wie sehr ihr das helfe, nachdem sie sich vom unangenehmen Kindsvater getrennt hatte. Fand ich deutlich wichtiger als den Fuffi.

PurplePony

ww-robinie
Standpunktbetrachtung.
Derjenige der sich freut ein Schnäppchen zu bekommen zahlt unter Marktpreis.
Doof für den Verkäufer.
Doof für den der mehr bietet.

Derjenige der mehr bietet zahlt zum Marktpreis.
Doof für den Schnäppchenschläger.
Gut für Verkäufer.
Gut für Marktpreiskäufer.

Diesel1982

ww-robinie
Jetzt stell dir vor du hast ne tolle Maschine gefunden und den Zuschlag bekommen... kurze Zeit später kommt der Verkäufer und sagt.... da zahlt jemand jetzt 500€ mehr.... willst du mitbieten? Da kommt man sich doch verarscht vor. Dann gleich ne Auktion bei eBay oder ein fester Preis bei Kleinanzeigen... so fair muss man dann auch sein

Lorenzo

ww-robinie
Ich sprach von dem Fall dass sowohl Käufer als auch Verkäufer sich des Wertes bewusst sind, und trotzdem eine Einigung zustande kommt die für beide okay ist und sich nicht strikt am Marktpreis orientiert. Was bei Gebrauchtware eh nicht ganz einfach is. Die dreckige Maschine auf schlechten Fotos, die gut behandelt wurde kann viel mehr Wert sein als die neu lackierte Halbruine mit tollen Bildern.

PurplePony

ww-robinie
Klar kann man jetzt jegliche zwischenmenschlichen Szenarien in die Betrachtung einfließen lassen.
Das sind aber persönliche Erfahrungen und geben kein Bild des Marktes wieder was man als Beispiel für andere Kaufsituationen nennen kann.

Das was @fahe beschreibt ist gut und ehrenwert.
Zur Gebrauchtmarktbetrachtung kann man das meines Erachtens aber vernachlässigen.

Der Fall des Rentners fällt für mich unter die selbe Kategorie.
Der Rentner verkauft nicht in erster Linie Maschinen aus Eisen, sondern gibt auch einen großen Teil seines Erlebten mit ab.
Da geht es dann nicht um Geld, sondern um persönliche Geschichte und Erinnerungen.
Auch das ist meines Erachtens kein Indikator wie in egal welchen Markt Geschäfte gemacht werden.

Den Trump überlese ich jetzt mal...

PurplePony

ww-robinie
Ich sprach von dem Fall dass sowohl Käufer als auch Verkäufer sich des Wertes bewusst sind, und trotzdem eine Einigung zustande kommt die für beide okay ist und sich nicht strikt am Marktpreis orientiert. Was bei Gebrauchtware eh nicht ganz einfach is. Die dreckige Maschine auf schlechten Fotos, die gut behandelt wurde kann viel mehr Wert sein als die neu lackierte Halbruine mit tollen Bildern.

Und ich spreche über das was faktisch Thema ist. Eine Altendorf F45 aus den 90ern für 1000,-.
Für die kann man guten Gewissens mehr zahlen.
Und wenn der Verkäufer dann hergeht und dem Ersten der sich gemeldet hat das letzte Wort gibt, dann ist genau das für mich Marktwirtschaft die auch der Fairness genüge getan hat.

PurplePony

ww-robinie
Solider alter Dinosaurier.
Ein paar Euros weniger sollten es auch tun.
Stern Dreieick würde mich nerven.
Nichts zum Bilderrahmen basteln, der Stahltisch ist nichts was man für hundert gleiche Schnitte hintereinander folgend bewegen will.
Wenn du suchst und das bei dir um die Ecke ist - warum nicht?

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Ihr solltet auch bedenken, dass ihr, wenn ihr jemandem zugesagt habt, mit demjenigen einen Kaufvertrag geschlossen habt. Das heißt ihr schuldet demjenigen die Maschine. Juristisch kann das ganz schön Ärger geben. Je nachdem wie der verarschte Käufer drauf ist. Also wenn ihr so eine Nummer als Verkäufer plant, dann sagen/schreiben dass ihr nicht reserviert und nur vor Ort verkauft.

PurplePony

ww-robinie
Ihr solltet auch bedenken, dass ihr, wenn ihr jemandem zugesagt habt, mit demjenigen einen Kaufvertrag geschlossen habt. Das heißt ihr schuldet demjenigen die Maschine. Juristisch kann das ganz schön Ärger geben. Je nachdem wie der verarschte Käufer drauf ist. Also wenn ihr so eine Nummer als Verkäufer plant, dann sagen/schreiben dass ihr nicht reserviert und nur vor Ort verkauft.
Das Thema interessiert mich.
Dein Nick lässt da auf mehr hoffen.
Hast du da eine Basis in der ich tiefer in das Thema einsteigen könnte?
Paragraphen oder so?

Flyer01

ww-esche
§§ 433 ff. BGB
Stichwort "beiderseitige Willenserklärung"

So lange das nicht Allgemeinwissen ist, wundern mich die Geschäftsgebaren bei z. B. Ebay-Kleinanzeigen nicht.

Mitglied 30872

Gäste
Für die hier in Rede stehenden Verkäufe bedarf es keiner besonderen Form. Das ist sozusagen Verkauf per Handschlag. Wenn so etwas wie im # 1555 geschieht, dann ist das ein Vertragsbruch. Wenn einem die Sache wichtig ist, macht es Sinn, die elektronische Kommunikation abzuspeichern und als Beweismittel zu nutzen. Das Vertragsrecht ist vom Grundsatz her im BGB geregelt. http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/

Das geht dann in diese Richtung: https://www.lhr-law.de/magazin/der-...-ebay-verkaufer-zu-60000-euro-schadensersatz/

Grenzgaenger

ww-ulme
Ihr redet aber auch - offenbar aus betonkopfgründen - gewollt etwas aneinander vorbei. Bei zwei Privatpersonen fließen Sympathie und dergleichen ggf. viel stärker in eine Kaufabwicklung ein, als bei einem Händler, der sich mehrfach täglich um seinen Umsatz bemüht und von unentschlossenen Käufern (wie ich manchmal einer bin) genervt ist. Als Privatmann - vorrausgesetzt, es ist kein Notverkauf - gebe ich auch gerne mal was für lau oder günstiger ab, wenn die Sympathie da ist. Im anonymen Markt will ich Umsatz und Gewinn machen. An den Rändern sind die Übergänge natürlich - wie immer im Leben - fließend. Wem ich definitv nichts verkaufe, sind Autoren der allseits geschätzen Nachrichten a la "Komme für 50 Euro direkt" oder "Mache gute letzte Preis". Die können bieten so viel sie wollen. Landet alles direkt im digitalen Müll.

Aber geht es hier nicht um interessante Schnäppchen?

Lorenzo

ww-robinie
Manchmal gehts hier auch um Baumkuchen :emoji_yum:
Ich persönlich finde dass solche Dinge wie sie gerade besprochen werden, wenn nicht zu sehr ausufern, genau hier an der richtigen Stelle aufgehoben sind. Dann bekommen sie nämlich alle mit, nicht nur diejenigen die sich in die Tiefen der Tresenthemen begeben.

Zuletzt bearbeitet:

Mater1984

ww-robinie
Die Frage ist ja wer macht Angebot und wer nimmt es an?
eine Anzeige bei EBayKA kann kein Bindendes Angebot darstellen da der Verkäufer ja keinen festen Käufer anspricht.

falco

ww-robinie
Manchmal gehts hier auch um Baumkuchen :emoji_yum:
Ich persönlich finde dass solche Dinge wie sie gerade besprochen werden, wenn nicht zu sehr ausufern, genau hier an der richtigen Stelle aufgehoben sind. Dann bekommen sie nämlich alle mit, nicht nur diejenigen die sich in die Tiefen der Tresenthemen begeben.

Das sehe ich absolut anders, auch wenn dieser Beitrag genau so wie die anderen dazu beiträgt. Das hat hier nichts verloren und gehört an den Tresen damit der Thread seinen Sinn behält und auch denen etwas nützt die nicht Stunden hier verbringen wollen und können.

Yovader

ww-robinie
Moment, auch wenn einige meinen, dass heutzutage das Wort nicht mehr zählt und Geld die welt regiert, hat auch ein mündlicher Kaufvertrag Gültigkeit. Im Kleinanzeiger werde solche mitunter sogar schriftlich abgeschlossen, ggf. auch ohne das es den Vetragspartner bewusst ist.
Zwei gleichlautende Willenserklärungen, mehr braucht es nicht. Sprich:
A bietet Artikel X zum Preis von Y an, B sagt kaufe ich, A sagt: Alles klar - Gültiger Kaufvertrag, den man ggf. einklagen kann. Sollte A nun ein besseres Angebot erhalten und annehmen, macht er sich gegenüber schadenersatzpflichtig.
Im Extremfall ist B Gewerbetreibender, hat aufgrund des Kaufs Aufträge angenommen und kann diese nun nicht erfüllen oder muss einen gleichwertigen Artikel wesentlich teurer kaufen. Das kann schon richtig Geld kosten.
Und falls jetzt jemand denkt, dann behaupte ich einfach, der Artikel wurde beschädigt /zerstört etc., das ändert nichts.

Oben Unten