Ich finde es beeindruckend, dass Betrüger sich immer mehr an "Nischenprodukten" wagen. Früher waren es immer nur die Festool Geräte, nun sind es Trend Oberfräsen, die eigentlich nur von Enthusiasten geschätzt werden.
Daran ist sicherlich auch dieses Forum unwissentlich und unbeabsichtigt schuld.
Wenn hier nicht so beharrlich Schnäppchen und Interessantes gepostet werden würde, wüssten die Langfinger auch nicht, was interessant ist, oder zweifest du daran, dass sie sich in entsprechenden Foren nicht vorher schlau machen.
Wir sind also alle selber schuld.
Geh auch davon aus, dass sie schon seit längerer Zeit Accounts angelegt haben, die erst in ein, zwei oder drei Jahren aktiv werden und sie sich jetzt schon gegenseitig Lobeshymnen über die Seriosität überschütten. Dafür müssen sie nicht unbedingt Heimwerkersachen aktuell verkaufen und bewerten. Es könnten Stricksachen, Kinderklamotten, Autozubehör oder irgendwie Gelump sein. Es muss nur so getan werden, als wäre es zu Abwicklungen gekommen. Das kann bisher niemand kontrollieren.
Auch das ist nur eine Reaktion, basierend auf den Tipps aus Foren wie diesen. z.B wird hier immer wieder darauf hingewiesen, worauf man als erstes achten sollte. Dazu gehört auch die Bewertung und auch seit wann der Verkäufer angemeldet ist.
Die bisherige Transparenz wird zur Makulatur und wenn eBay-KA da nicht nachbessert, werden sie den Spielplatz den krummen Hunden überlassen.
Ich werde nur noch Kleinbeträge vorab überweisen. Wenn ein Verkäufer mit der Bezahlung nicht bis zur Abholung warten kann oder vorab eine satte Anzahlung haben will, bin ich raus. Man darf ja nicht vergessen ... es sind oft Sachen die man haben will und nicht haben muss. Man muss sich ja nicht selbst unter Zugzwang setzen und sich selbst zum Opfer machen.