Kann es denn überhaupt rein technisch möglich sein, dass diese SB23 überhaupt noch richtig gut funktioniert? Rundlauf, Riemenscheiben, Lager....
Hallo,
die Frage lässt doch keine seriöse Antwort zu. Jede Mechanik kann man zerstören oder mit Sinn und Verstand Jahrzehnte nutzen und was heißt „richtig gut“?
Die Frage ist doch, was man damit machen möchte und ist das mit dieser Maschine in dem jew. Zustand möglich.
- Löcher in Holz bohren, sind mit einem ausgeleierten Rundlauf von 2/10 immer noch mit Kanonen auf Spatzen
- 30er Löcher in Stahl, wo sich der Bohrer auch selber zentriert
- Passungen Reiben mit 2/100 Rundlauf, die man nachher nicht messen kann, und das Futter ggf schon 1/10 eiert?
Oder könnt Ihr wirklich mit Sicherheit sagen, dass egal was da kaputt ist, ausgeleiert oder sonst wie ersetzt werden müsste, das kann nicht mehr als 400 kosten und dann hat wieder eine Top Maschine zu einem super Preis?
Grundsätzlich hat die SB eine Bohrspindel, Riemen - kein Getriebe.
Heißt im ungünstigsten Fall Material (geschätzt - Maschine funktioniert grundsätzlich und die Spindel ist nicht krass verbogen oder gestaucht):
2 Riemen a 40,--
2 Lager Bohrspindel a 30,--
4 Lager Riemenscheiben a 15,--
2 Federn a 30,--
Reserve 40,--
Macht 300,-- für gängige Teile , um eine Maschine wieder technisch, nicht optisch, in iO Zustand zu versetzen.
Plus Arbeitszeit. Wenn jdn. Im Maschinenbau fit ist, und nicht noch 1 Tag Abzieher bauen muss, schätze ich den Aufwand auf 8-10h beim ersten Mal.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber wer eine Sicherheit will, dass man bei dieser Maschine alles für 400,-- ersetzt bekommt, sollte die Finger davon lassen.
Wichtig ist doch, dass das was man machen will, funktioniert. Stabilität, Ausladung, Drehzahlband, etc
Und wenn etwas genau sein muss, sollte man die Methoden kennen und das Ergebnis messen können.
Bohrer sollten keine Aufwürfe am Schaft haben, sonst bringt die ganze Rundlauf-Diskussion nichts. Erst recht nicht, wenn man mit Adapter und Futter schafft, diese Fehler addieren sich.
Vom Axial-Spiel sollte man sich nicht verrückt machen lassen, hier hat die SB eine Verzahnung.
Radial sollte am Konus gemessen werden um sich selber verrückt machen oder auch nicht. Ist ein MK2.
Und letzeres würde ich auch machen, wenn ich eine bräuchte, und auf die Lagergeräusche achten.
Mit der Erkenntnis würde ich dann abwägen, ob ich die Maschine kaufe, und wenn ja ggf mit dem doppelten Preis und einem Tag Arbeit mir was aufarbeite oder halt nicht.
(Für 400,-- bekommt man auch Ständerbohrmaschinen in neu aus Fernost mit Garantie. Die Bohren auch Löcher. Für die meisten Anwendungen hier sicherlich ausreichend. Aber das ist ein anderes Thema.)