Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Edgar X

ww-buche
Meine Standbohrmaschine, eine Flott 603 aus (ich glaube) 1945 sah ähnlich aus, kam direkt aus einer Schlosserei, wo sie Jahrzehnte ihren Dienst verrichtete...
Die Maschine bekommt regelmäßig etwas Fett, hat zum anfang direkt einen neuen Riemen bekommen und läuft jetzt an einem Frequenzumrichter... Der Rundlauf ist immer noch i.o. und im Zweifel bekommt sie mal neue Lager. (Wobei der Rundlauf stark durch das Schnellspannbohrfutter am MK2 Dorn begrenzt wird :emoji_wink: )
Vermutlich wird die Maschine mich überleben.
So lange da nichts grob zerstört ist, bekommt man die Maschinen wieder hin. Lager sind Standard, nen neuer Riemen hat noch nie geschadet.
Schau dir die Maschine an, nimm vielleicht ne Messuhr mit.
genau! Rundlauffehler hat wenig mit dem Alter der Maschine zu tun. Drehstommotor hält quasi ewig (auf Geräusch achten --> ggf. müssen Lager getauscht werden. Wichtig: Leitungen und Schalter überprüfen (lassen)! Diese sind bestimmt spröde geworden, falls nicht bereits erneuert.
Ich denke, für neue Lager, Riemen, Verkabelung und Schalter kommen ca. € 150,- zusammen. Dann hast du für Jahrzehnte Ruhe.

PrimaNoctis

ww-robinie
Kann es denn überhaupt rein technisch möglich sein, dass diese SB23 überhaupt noch richtig gut funktioniert? Rundlauf, Riemenscheiben, Lager....
Die ist gut 70 Jahre alt und sieht jetzt aus, naja, als ob sie zu heiss in Frittierfett gebadet hätte.... jedenfalls rein äusserlich kommt die mir jetzt nicht super gepflegt vor.
Oder könnt Ihr wirklich mit Sicherheit sagen, dass egal was da kaputt ist, ausgeleiert oder sonst wie ersetzt werden müsste, das kann nicht mehr als 400 kosten und dann hat wieder eine Top Maschine zu einem super Preis?
Würde mich mal prinzipiell interessieren bei den alten Maschinen, die es immer wieder mal gibt....
Merci
Das Wesentliche wurde schon gesagt.
Wenn keine gussteile kaputt sind oder sonstige Dinge wie ein Sturzschaden vorliegen, sehe ich das Risiko hier auch als gering an. Schau dir an ob die pinole eiert und wenn nicht, nimmt das Ding mit und zwar ganz schnell. Dann einigst du dich mit mir für den kreuztisch und dann hast du die Maschine mehr oder minder für den Preis eines akkuschraubers. :emoji_grin:

Hier noch ein Link zu meiner freizeitbeschäftigung vor einem Jahr:
https://www.woodworker.de/forum/threads/spätes-valentinsgeschenk-neue-standbohrmaschine-vorstellung-paar-fragen.121407/
Du kannst dir ja den äußeren Zustand anschauen und dann durch den thread sehen, wie der technische war. Und für mich hat es gelohnt, ja.

Rechne mal mit etwa 150 € für neue stromleitungen in der Maschine und ein neues Bohrfutter im schlimmsten Fall.

Zuletzt bearbeitet:

Hubraumschrauber

ww-eiche
Kann es denn überhaupt rein technisch möglich sein, dass diese SB23 überhaupt noch richtig gut funktioniert? Rundlauf, Riemenscheiben, Lager....
Hallo,
die Frage lässt doch keine seriöse Antwort zu. Jede Mechanik kann man zerstören oder mit Sinn und Verstand Jahrzehnte nutzen und was heißt „richtig gut“?

Die Frage ist doch, was man damit machen möchte und ist das mit dieser Maschine in dem jew. Zustand möglich.
  • Löcher in Holz bohren, sind mit einem ausgeleierten Rundlauf von 2/10 immer noch mit Kanonen auf Spatzen
  • 30er Löcher in Stahl, wo sich der Bohrer auch selber zentriert
  • Passungen Reiben mit 2/100 Rundlauf, die man nachher nicht messen kann, und das Futter ggf schon 1/10 eiert?
Oder könnt Ihr wirklich mit Sicherheit sagen, dass egal was da kaputt ist, ausgeleiert oder sonst wie ersetzt werden müsste, das kann nicht mehr als 400 kosten und dann hat wieder eine Top Maschine zu einem super Preis?

Grundsätzlich hat die SB eine Bohrspindel, Riemen - kein Getriebe.

Heißt im ungünstigsten Fall Material (geschätzt - Maschine funktioniert grundsätzlich und die Spindel ist nicht krass verbogen oder gestaucht):

2 Riemen a 40,--
2 Lager Bohrspindel a 30,--
4 Lager Riemenscheiben a 15,--
2 Federn a 30,--
Reserve 40,--

Macht 300,-- für gängige Teile , um eine Maschine wieder technisch, nicht optisch, in iO Zustand zu versetzen.
Plus Arbeitszeit. Wenn jdn. Im Maschinenbau fit ist, und nicht noch 1 Tag Abzieher bauen muss, schätze ich den Aufwand auf 8-10h beim ersten Mal.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber wer eine Sicherheit will, dass man bei dieser Maschine alles für 400,-- ersetzt bekommt, sollte die Finger davon lassen.

Wichtig ist doch, dass das was man machen will, funktioniert. Stabilität, Ausladung, Drehzahlband, etc
Und wenn etwas genau sein muss, sollte man die Methoden kennen und das Ergebnis messen können.

Bohrer sollten keine Aufwürfe am Schaft haben, sonst bringt die ganze Rundlauf-Diskussion nichts. Erst recht nicht, wenn man mit Adapter und Futter schafft, diese Fehler addieren sich.

Vom Axial-Spiel sollte man sich nicht verrückt machen lassen, hier hat die SB eine Verzahnung.
Radial sollte am Konus gemessen werden um sich selber verrückt machen oder auch nicht. Ist ein MK2.

Und letzeres würde ich auch machen, wenn ich eine bräuchte, und auf die Lagergeräusche achten.
Mit der Erkenntnis würde ich dann abwägen, ob ich die Maschine kaufe, und wenn ja ggf mit dem doppelten Preis und einem Tag Arbeit mir was aufarbeite oder halt nicht.

(Für 400,-- bekommt man auch Ständerbohrmaschinen in neu aus Fernost mit Garantie. Die Bohren auch Löcher. Für die meisten Anwendungen hier sicherlich ausreichend. Aber das ist ein anderes Thema.)

Martin45

ww-robinie
Genau das ist doch das, was sich nach 40 Jahren Wegwerfgesellschaft niemand mehr vorstellen kann, dass mal bis in die 60er Jahre Maschinen "für die Ewigkeit" konstruiert wurden (entsprechende Wartung in Form von gelegentlicher Schmierung vorausgesetzt). Dann ab den 60ern hat man gemerkt, dass der Absatzmarkt endlich ist, wenn die Maschinen ewig halten und es wurde langsam aber sicher auf begrenzte Lebensdauer hinkonstruiert.
Aber genau von solchen alten unkaputtbaren Maschinen resultiert doch unser deutscher Ruf von "Made in Germany" im Maschinenbau.
Eigentlich ist es sehr traurig, dass diese Form von Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz verloren gegangen ist.

2 Riemen a 40,--
2 Lager Bohrspindel a 30,--
4 Lager Riemenscheiben a 15,--
2 Federn a 30,--
Reserve 40,--
Du solltest mal schleunigst deinen Ersatzteil-Dealer wechseln.
Selbst ein maßangefertiger Lederriemen für eine 30er Jahre Flott Säulenbohrmaschine (den es nun wirklich nicht an jeder Ecke gibt) lag zuletzt bei irgendwas mit 36Euro. Ein Standard-Keilriemen ist doch eher im Bereich 6-15Euro, auch von Gates, Conti etc.. Wälzlager ebenfalls weitaus günstiger.

Jedi_neo2002

ww-birke
Vielen Dank für die super Antworten, genau was ich so ein bisschen abschätzen wollte - und nein, ich habe nicht nach einer garantierten Sicherheit oder Ähnlichem Zeugs gefragt :emoji_slight_smile:
Zu der Anzeige habe ich leider keine Antwort erhalten, wahrscheinlich ist sie schon weg.

Jetzt aber schnell weiter mit anderen interessanten Angeboten, bevor es doch noch zu wild wird :emoji_slight_smile:

Und Danke nochmal !

HolzandMore

ww-robinie

Yovader

ww-robinie
Oben Unten