Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

ja Lutz war wohl die berühmte Ausnahme von der Regel, made in Germany und komplett Schrott.
Die dürften auch nur mit ungelernten gearbeitet haben, jedem Maschinenschlosser hätte sich der Magen umgedreht...oder es war gar keine Maschinenbaufirme sondern ne ....klinik die nebenbei Maschinen gebastelt haben:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

Holzrad09

ww-robinie
Wurden vor zwanzig Jahren in den OBI-Märkten angeboten, man traute sich kaum, die zu befingern.
Die Firma ist 2012 Pleite gegangen, war aber durch das Aufkommen der Kistenschieber mit den Importmaschinen auch nur eine Frage der Zeit. Schepperbach und Murkstabo wäre es fast ähnlich ergangen, erstere setzten nun ebenfalls auf Import und schreiben nun ihren Namen auf jeden windigen blauen Blechkasten und letztere stellten die Halbstationärmaschinensparte vollständig ein, was man ggfs, noch an den Mann kriegt, lassen sie in China fertigen.
Diese Lutz Kisten waren aber wirklich das allerletzte und dazu noch vollkommen überteuert, für das gleiche Geld bekommt man heutzutage was solideres mit aufklappbaren Gusstischen und vielfachem an Gewicht.
LG

Dietrich

ww-robinie
Hallo Holzrad,

Metabo wäre es nicht so gegangen, denn deren Holzsparte war immer ein Nebenschauplatz, als man E-B übernahm und Laichingen schloß waren in Nürtingen noch knapp 2000 MA beschäftigt, in Laichingen einige Dutzend (die haben nur Magnums gebaut), und in Meppen 90 oder 100. In Domfront bei Lurem waren es auch eher weniger als in Meppen.
Problem war, man hat nach der Übernahme von E-B und Lurem einfach das gleiche weiter bauen lassen, man hätte das Programm durchforsten müssen und nur das bauen lassen was der jeweilige Standort gut kann.
Da ist einiges schief gelaufen, die Finanzkrise hat dann keine Luft mehr für Experimente gelassen und alles rund ums Holz wurde nach und nach eingestampft.
Mit H.Garbrecht der dann die Fäden übernahm konzentrierte man sich wieder auf Elektrowerkzeug, und trumpft dort auf wo man schon immer gut war, man übersprang die magische 1400Watt Grenze beim Einhandwinkelschleifer (der Brot und Butter Maschine in Nürtingen) mit 1500 und 1700 Watt baut Kantenfräsen für Stahlbleche und Profile, mit dem LTX die ersten Akkuschrauber mit superlangem "Atem" und sensationellen Kraftreserven.
Den ersten 2-Hand Winkelschleifer mit 230er Blatt und Akku, der unter Last ein besseres Verhalten zeigt wie eine 2400 Watt Netzmaschine und dieser Tage den ersten 10 Ah Akku mit 18 Volt und 3200Watt Leistungsabgabe. Namhafte kleine Hersteller hängen sich ans Metabo Akkusystem.

Gruß Dietrich

Holzrad09

ww-robinie
Problem war, man hat nach der Übernahme von E-B und Lurem einfach das gleiche weiter bauen lassen, man hätte das Programm durchforsten müssen und nur das bauen lassen was der jeweilige Standort gut kann.
Diese Hobby - semiprofessionellen Maschinen aus Made in Germany wären seit Jahren sowieso nicht mehr konkurrenzfähig, wer legt für einen neuen ADH vom Schlage einer 1626, nur weil die Lohn und Produktionskosten es verlangen, hier 5000 Eu auf den Tisch ?
Und Ich fürchte, dass in spätestens 2 Jahrzehnten die Hersteller prof. Maschinen auch verschwunden sind, natürlich sind Altendorf und Martin tolle Maschinen, das waren Bäuerle, Panhans und Kölle aber auch.
Nützt aber alles nichts, wenn sie aufgrund des Preises keiner mehr kauft.
LG

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Felder schafft es ja auch mit der Hammer Linie und ist trotz höherer Preise beliebt.
Die Hersteller für Profis müssen technisch einfach mit der Zeit gehen. Betriebe kaufen das, was Geld verdient. Der Hersteller, der das bieten kann, überlebt, das ist in jeder Branche so.

PurplePony

ww-robinie
Ich finde es interessant.
Geht ja nicht um Kochrezepte, sondern um Maschinen.
Man kann ja nicht immer nur für andere irgendwelche alten ebaykleinanzeigen Klopper raussuchen.

falco

ww-robinie
Ich finde es interessant.
Geht ja nicht um Kochrezepte, sondern um Maschinen.
Man kann ja nicht immer nur für andere irgendwelche alten ebaykleinanzeigen Klopper raussuchen.

Doch kann man. Genau hier. In "einem" von zehntausenden Threads kann man das.

Ich möchte die Moderation ersuchen ob man das nicht grundsätzlich klären könnte dass diese Nebenschauplätze woanders gelöst werden sollten.

chrisil

ww-robinie
Doch kann man. Genau hier. In "einem" von zehntausenden Threads kann man das.

Ich möchte die Moderation ersuchen ob man das nicht grundsätzlich klären könnte dass diese Nebenschauplätze woanders gelöst werden sollten.

Und was trägt jetzt dein Eintrag zu dem Thema des Threads bei????

manchmal wie im Kindergarten.
musst ja nicht lesen was dir nicht gefällt

PurplePony

ww-robinie
Und was trägt jetzt dein Eintrag zu dem Thema des Threads bei????

manchmal wie im Kindergarten.

Sehe ich ähnlich.
Die paar die hier Ihre Funde mit dem Rest des Forums teilen, sollten auch mal abschweifen dürfen.
Die mitlesenden Forenmitglieder, die sich über interessante Angebote freuen, selbst aber kaum dergleichen posten, sollten vielleicht dann mal selbst was teilen als zu meckern.
Würde man in jedem Thread das abschweifen unterbinden wollen, dann wäre hier bald Essig mit dem Austausch untereinander.

PurplePony

ww-robinie
Meine Erfahrung ist, dass eine themenabweichende Diskussion durch einen zum Thema passenden Post schnell unterbrochen wird. Also her mit euren Schnäppchen.

flow

ww-robinie
Ich sehe das als Frage der Höflichkeit, diesen Thread nicht durch off-Topic-Beiträge für die Leute weitgehend unbrauchbar zu machen, die gerne Tipps für interessante Angebote finden möchten. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn eine Moderation hier ab und zu eingreifen würde.

Wolf

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

prinzipiell stimme ich der Idee zu Themenfremde Beiträge insbesondere, wenn sie sich sammeln auszulagern. Es gibt aber auch Themen wie dieses bzgl Felder, hammer Maschinen und Co. bei denen ich froh bin wenn die zeitnah in den Untiefen des Forums verschwinden.
Ist ein Thema über dass man vortrefflich streiten kann und das nicht selten schon moderationsbedarf hatte. Wenn das Thema aber zeitnah untergeht ist die Gefahr deutlich geringer dass es zu Auseinandersetzungen kommt die dann auch noch einen Moderator auf den Plan ruft. Auch wir haben besseres zu tun. Zudem ist genau diese Thema eines dass schon mehrfach abgefrühstückt wurde. Also einfach überlesen, ignorieren, und selbst, wenn das Senftöpfchen noch so voll ist, eher ne Wurst essen als hier seine Weißheiten auszuschütten.
In diesem Sinne weiterarbeiten.....

foobar

ww-ulme
@carsten
Die Lösung liegt auf der Hand:
Den Thread in ein Unterforum umwandeln. Jedes Angebot ist ein Thread. Postings werden nicht sortiert danach, wie lange ein letztes Posting her ist, sondern nach dem Erstellungsdatum des Threads. Das erlaubt für bessere Übersicht und ermöglicht einen Diskurs zum Angebot.
Das funktioniert andernorts wunderbar und weniger Moderationsaufwand ist es aufgrund wegfallender Auslagerungen auch.
PS: Obendrein regt es zu mehr Austausch über das jeweilige Angebot an.

Zuletzt bearbeitet:

PurplePony

ww-robinie
Ich poste hier doch keine interessanten Angebote mehr, wenn ich mich über damit verbundene Themen wie dem Kaufprozess oder Ähnlichem nicht mit Gleichinteressierten unterhalten darf.
Dann meine Empfehlung an denjenigen, der nur von anderen recherchierte Angebote lesen möchte: selber suchen, Thema nicht weiter beobachten.

fahe

ww-robinie
...und für mich wäre das Thema durch, wenn sich der Vorschlag durchsetzen würde, einzelne Threads in einem Unterforum abzuwickeln.

Ich hasse es jetzt schon, manchmal über 800 Tabs am Desktop offen zu haben...:emoji_wink:

pedder

ww-robinie
...und für mich wäre das Thema durch, wenn sich der Vorschlag durchsetzen würde, einzelne Threads in einem Unterforum abzuwickeln.

Ich hasse es jetzt schon, manchmal über 800 Tabs am Desktop offen zu haben...:emoji_wink:
Machst Du für jeden Thread einen eigenen Tab auf?

PurplePony

ww-robinie
:emoji_rolling_eyes: ist doch seine Sache wie er sich das auf seinem Desktop zurechtlegt.
Meine Fresse.
Wird echt Zeit, dass die Leute im echten Leben mal wieder unter Menschen kommen. Geht mal wieder raus.

Wie macht ihr das in geselliger Runde, wenn ein Thema besprochen wird welches euch nicht interessiert? Mit dem Fuß aufstampfen?

Oben Unten