Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Pringles87

ww-robinie
Das ist aber ein anderes Modell oder? Oder fehlt da nur der Vorreiter? Nach Niedersachsen fahre ich aber nicht:emoji_slight_smile: ich schreibe dem hier in der Nähe mal und schaue die an. Ein bisschen was wird am Preis auch noch zu machen sein. Der Preis ist aber so auch schon ok oder?

schrauber-at-work

ww-robinie
Nabend Mahl,

welche Makita Säge hast du denn da?
Ist ne HS0600. Taugt soweit gut mit 100mm Schnittiefe und 2KW. Einzigstes Manko: Kein Sanftanlauf. Bei "sehr flinken" Sicherungen braucht's halt 10-15 m Verlängerungskabel mehr damit diese nicht fliegt.
Leistungstechnisch voll zufrieden. Trennt auch Eiche 80-90 mm wie Butter.P+L definitiv ne gute Säge für meine Einsatzzwecke.

Gruß SAW

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

manchmal entwickelt sich aus dem reinen Hinweis auf einen Maschinenverkauf eine kleine Diskussion über die Maschine, über die Gattung, über den Hersteller, seine Vorteile seine Nachteile. Ich finde es legitim das nicht jeder alles lesen möchte, es gibt aber keinen Zwang dazu.

Es beschwert sich auch keiner darüber das man über ein kaputtes Sägeblatt einer Festool gefühlt 100 Beiträge zu sehen bekommt, ist ja schließlich ne Festool und kann ja deshalb nicht sein usw.

Gruß Dietrich

PS: Ein Hinweis will ich geben, leider muß der Preis angefragt werden, es geht um eine Traum-TBM Metabo A 21 R (baugleich Genko ATB 21 R) mit der gesuchten extrem niedrigen Eingangsdrehzahl und Regelgetriebe, mit original Untergestell.
2 Fehler sind in der Anzeige unterlaufen, Bohrleistung in Stahl ist 21 mm und Holz war nie angegeben, man kann aber dank bärenstarkem Drehmoment locker den 3,5 fachen Wert von Stahl annehmen und die Maschine wiegt netto 180kg laut Hersteller ohne UG, damit dürfte sie knapp 250kg haben.
Hier die Anzeige: https://www.maschinensucher.de/genko-metabo-a+21+r/i-4539981

Ich kenne den Verkaufspreis nicht, aber bedenken muß man den sehr guten Zustand, die wurde nicht mißhandelt so wie sie aussieht, und den 5-stelligen DM-Preis in den 80igern.
Diese Maschinen wurden auf Bestellung von Fachkräften (sagt man das heute so) aufgebaut, und gingen in Forschungseinrichtungen, Modellbauwerkstätten u.ä.

PurplePony

ww-robinie
Ja, hatte ich auch gesehen.
Teuer und seltsam verteilte Preise.
Kettenstemmer für 2.800,-.
Selbst für 1/10 würde der eine Woche stehen.
Die Langlochbohrmaschine ist ok.

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,

manchmal entwickelt sich aus dem reinen Hinweis auf einen Maschinenverkauf eine kleine Diskussion über die Maschine, über die Gattung, über den Hersteller, seine Vorteile seine Nachteile. Ich finde es legitim das nicht jeder alles lesen möchte, es gibt aber keinen Zwang dazu.

Es beschwert sich auch keiner darüber das man über ein kaputtes Sägeblatt einer Festool gefühlt 100 Beiträge zu sehen bekommt, ist ja schließlich ne Festool und kann ja deshalb nicht sein usw.

Gruß Dietrich

PS: Ein Hinweis will ich geben, leider muß der Preis angefragt werden, es geht um eine Traum-TBM Metabo A 21 R (baugleich Genko ATB 21 R) mit der gesuchten extrem niedrigen Eingangsdrehzahl und Regelgetriebe, mit original Untergestell.
2 Fehler sind in der Anzeige unterlaufen, Bohrleistung in Stahl ist 21 mm und Holz war nie angegeben, man kann aber dank bärenstarkem Drehmoment locker den 3,5 fachen Wert von Stahl annehmen und die Maschine wiegt netto 180kg laut Hersteller ohne UG, damit dürfte sie knapp 250kg haben.
Hier die Anzeige: https://www.maschinensucher.de/genko-metabo-a+21+r/i-4539981

Ich kenne den Verkaufspreis nicht, aber bedenken muß man den sehr guten Zustand, die wurde nicht mißhandelt so wie sie aussieht, und den 5-stelligen DM-Preis in den 80igern...

Nimm mich von Deiner Ignorierliste, dann kennst Du auch den Preis der Maschine.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Stefan,

ich gebe zu, das Dein Beitrag für mich unverständlich ist?
Eine Ignorierliste habe ich nicht...

Gruß Dietrich

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Stefan,

ich gebe zu, das Dein Beitrag für mich unverständlich ist?
Eine Ignorierliste habe ich nicht...

Gruß Dietrich

Die von Dir genannte Maschine war hier schon mal Thema. Ich hatte beim Anbieter nachgefragt und über den Preis hier informiert. 2.200 EUR netto. Du hast es ggf. nicht mit bekommen. Alles gut.

Holzrad09

ww-robinie
könnte bei Alter und Zustand auch schon wieder ein Fake sein
Das Inserat stinkt bis zum Himmel ! Hier wurde sie mit Standort Bad Saarow angeboten und das befindet sich meines Wissens irgendwo in der Berliner Ecke, also keines Falls in Sachsen.
Er schreibt
Bitte Verlademöglichkeiten mitbringen.
Schaut nach größerer Werkstatt / Fabrik aus und im Hintergrund scheint ein großes Tor und einen Gabelstapler gibt es da vermutlich auch nicht ....
oder wurde bereits inseriert und verkauft .....

Mitglied 24010 keks

Gäste
OK dann ist das wohl eher nichts... :emoji_slight_smile: wie gesagt, keine Ahnung, les hier nur immer mal von denen... Oder sind das dann größere die beliebt sind?

PurplePony

ww-robinie
OK dann ist das wohl eher nichts... :emoji_slight_smile: wie gesagt, keine Ahnung, les hier nur immer mal von denen... Oder sind das dann größere die beliebt sind?
Häufig ist das Geschmackssache.
Hier gibt's sicher ein paar Kollegen die das Gerät haben und damit gute Ergebnisse erzielen.
Den Preis finde ich zu hoch angesetzt.

Ich würde etwas ab 300 mm bevorzugen.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich würde Abrichte ab 400 + Dickenhobel ab 600 bevorzugen. :emoji_slight_smile: hab ne 410 er Kombi.
Das wird dann aber eher nächstes Jahr werden. Muss erst noch bissi Geld mit dem kleinen verdienen.

Yovader

ww-robinie
wenn ich m ich nicht irre, wurden die "K" Modelle noch in Meppen hergestellt.
Die Dinger sind sehr handlich und robust, relativ mobil und daher gerade für Hobbyschreiner interessant.
Hobelmesser bekommt man ohne Probleme recht günstig und mit guten Messern arbeiten die ganz ordentlich.

Holzrad09

ww-robinie
Die Dinger sind sehr handlich und robust, relativ mobil und daher gerade für Hobbyschreiner interessant.
Mit 70 Kg Gewicht und 100 cm Abrichttischlänge vermutlich nur für den Hobbyschreiner ( wobei mir der Begriff Hobbyschreiner missfällt, ist ja ein Ausbildungsberuf mit 3 Jahren Lehrzeit, den man mal nicht eben zum Hobbyistengebastel deklarieren kann. ) interessant.
und mit guten Messern arbeiten die ganz ordentlich.
Sind Erfahrungen mit anderen Maschinen vorhanden ?
LG

Oben Unten