Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
892
Ort
8. Längengrad

TiTux

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2023
Beiträge
103
Ort
Im Kinzigtal
Die HC260 - ich denke, es war eine K-Version, wie sie noch bei mir steht - ist ja nun weg.

War ein echt guter Preis. Wie man da überlegen kann, wenn die in der Nähe steht... :emoji_wink:

Ich hab' die seinerzeit gemeinsam mit Anbau-LaLo und 'ner PK250 mit langem Schlitten im normalen Kombi aus'm Schwarzwald in den Osten entführt.

By the way: Habe ich schon erwähnt, dass die Centauro jetzt bei mir im Lager steht? Hab' 400 bezahlt und vier noch gut aussehende Bänder mitgenommen...:emoji_wink:

Sehr sympathische saubere Firma, sehr nette Leute in der Tischlerei. Abladen war ein bisschen abenteuerlich, ging aber letztlich alles glatt.

Und den elektrischen "Defekt" hab' ich mit etwas Glück evtl. schon ohne Messen gefunden.
Jo, war einfach unentschlossen, ist eben so, wenn's noch Neuland ist. Jetzt kenn ich schon ein paar Eckdaten mehr, passt ins Auto und ja, Drehstromanschluss sollte auch nicht das große Thema sein... wenn ich das nächste mal was in der Region finde, schlag ich zu, Danke an Alle Beteiligten, die Infos geben konnten :emoji_thumbsup:
 

Brantlbua

ww-birke
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
71
Ort
Frankfurt
Mal ne Frage Leute.
Ich hab selber die HC260K aber in der 230V Version. Da ist ein 230/380V Motor verbaut mit Steinmetz bei mir. Hab in der Mietgarage keinen Starkstrom.
Wäre es also in dem Fall nicht auch einfach den Motor "runterzuklemmen" oder machen zu lassen. Also für Leute die sich eine 380V Maschine kaufen und keinen Starkstrom haben so wie Titux
Bzw. in meinem Fall später mal wieder hochzunehmen?
Gruß Hans
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.688
Ort
Coswig
Wäre es also in dem Fall nicht auch einfach den Motor "runterzuklemmen" oder machen zu lassen.
...einfach.... - warte, ...halbwegs freundliche Formulierung gesucht... - suboptimal.

Die entgangene Leistung ist völlig dramatisch. Gerade bei einem Hobel, bei dem jedes Quäntchen hilfreich ist, muss man das nicht einmal überlegen. Zumal man zur Krücke Steinmetz ohnehin nur bis 1,5 oder 2 kW greift.

In heimischen Kellerwerkstätten - Zählerschrank oft auch im Keller - ist es (Drehstromzähler vorausgesetzt) ein eher überschaubarer Aufwand: Vorsicherung im oberen Bereich des Zählerschranks, Kabel zur Werkstatt, Unterverteilung.

Beim Motor der HC260 dürften nicht alle Windungsanschlüsse herausgeführt sein, sonst wäre ein Frequenzumrichter und ein im Dreieck angeschlossener Motor eine sinnvolle Alternative.

In einer Mietgarage dürfte schon die Zuleitung so sein, dass sich ernsthaftes Arbeiten mit größeren Maschinen verbietet. Das ist da oft ja eher so "pragmatisch" wie in Schrebergärten gelöst.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel

Henning24

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2023
Beiträge
16
Ort
Burgwedel

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
892
Ort
8. Längengrad
Ich würde die Robland aber nicht kaufen.
ohne Lalo würde ich höchstens 900,- bezahlen wollen.
Das mit den Tischen ist wirklich beschissen wenn man eh schon beengte Verhältnisse in der Werkstatt hat.
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
381
Ort
Tübingen

Der obere Link war die gleiche Anzeige…
Das waren ziemlich schlechte Fotos.
Hier ist Vorsicht geboten.

Mutmaßung: Entweder stimmt mit der Anzeige/ Maschine was nicht, oder der Verkäufer hat gemerkt, das er zu niedrig angeboten hat, und stellt sie jetzt neu mit höherem Preis rein. Oder es gab einen Käufer, vor Ort nochmal besser fotografiert, aufgeladen und verkauft sie jetzt weiter…
 
Oben Unten