Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.187
Ort
Niederbayern
Die Maschine ist für 4k+ Steuer über den Tisch gegangen inkl. Fräser und was sonst noch rum liegt (werkstattauflösung)
Hab die gekauft weil die Farblich so gut zu meiner 445b passt :emoji_wink:

Habe jetzt eine sehr gute Funk SF2 Starrfräse aber die muss dann wohl weg. Wer die will ... pm
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.196
Ort
Heidelberg
@Kunstbohrer
Super Preis. Bist du gewerblich? Dann ist's umso besser. Fräser dabei - das ist ungewöhnlich für einen Händler. Gut zugelangt. Hätte die lange Tische oder einen Schlitten gehabt, hätte ich mir die selbst überlegt. Oder so einen schönen Anschlag wie den großen der Martin T25, die ich letztens nicht gekriegt habe.

Kleine GEA Kombi TKS + TF
Schlechte Photos, guter Preis
1300€
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ischkreissaege-tischfraese/2527727485-84-2333
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.187
Ort
Niederbayern
Ja, gewerblich.
Ich hab keinen Platz für lange Tische, die steht bei mir am Durchgang
Der Anschlag einer 259 ist sicherlich stabil genug ... kann mich nicht erinnern das der der T25 deutlich robuster währe.
Bei mir läuft die Maschine eh nicht viel, aber ab und zu muss man halt was neueres kaufen.
Irgendwann hat man sonst lauter veraltete Dinosaurier in der Werkstatt stehen.
Meine alte Fräse ist trotz moderner Ausstattung (E-Motorbremse, automatischer Stern Dreieck) schon BJ1972-73 und war/ist die älteste Maschine in der Werkstatt.

Ich versuche daher alle paar Jahre mal eine Maschine zu tauschen um zumindest auf den Stand der Technik zu bleiben.
Die Kurbeln habe ich bewusst akzeptiert, Weil ich zu 99% mit der Starrfräse auskommen würde und bei ca. 20MotorBh/Jahr alles andere eh übertrieben ist. Bei einer Lebenserwartung von 20-30 Jahren wird die Maschine noch bis Mitte/Ende der 2030er Jahre bei mir im Betrieb sein. In der Zeit wird an der Maschine dank einfacher Technik voraussichtlich nix kaputt gehen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.196
Ort
Heidelberg
Da geht's dir wohl mit den Laufstunden ähnlich wie mir. Ich freu mich, dass die im Forum gelandet ist und für dich um den Schnapper. Wie gesagt, zeig gern ein paar Bildchen, wenn sie da ist und schilder deine Eindrücke. Schick sieht sie auch aus.

Der Anschlag einer 259 ist sicherlich stabil genug ... kann mich nicht erinnern das der der T25 deutlich robuster währe.
Vom Prinzip her hast du sicher recht. Ich hatte mir den großen Anschlag angeschaut, der gefiel mit gut:
  • Parallelverschiebung mit digitaler 1/100 Anzeige sowie Handrädchen zum Verstellen
  • Vorrichtung zum Hochkurbeln und Wegschwenken
Ich meine, bei einer älteren Hofmann habe ich letztens einen ähnlichen Aufbau gesehen.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.187
Ort
Niederbayern
Jetzt muss ich die erst mal holen und aufstellen vorher die alte verkaufen die wird dann für 1800 oder so über den Tisch gehen.
Sollte die jemand aus dem Forum haben wollen bin ich auch noch Verhandlungsbereit.

Hochkurbeln und wegschwenken steht bei krummen teilen auch oft im weg. mit einem Scherenhubwagen geht das wunderbar mindestens genauso schnell. Genauso wie das leider hoch gesetzte Bedienpanel. Aber irgendwie gehts ja trotzdem immer.

1/100 interessiert mich eigentlich nie und aufs 10tel bekomm ichs auch so locker hin.

Aber back to topic :emoji_slight_smile:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.196
Ort
Heidelberg

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
520
Ort
Bremen
Ich bin gespannt was du über den Verkäufer berichten wirst! Ich wollte bei dem mal eine Formatkreissäge kaufen, aber der Kontakt war sehr schlecht. Nach kurzer Recherche hatte ich Bauschmerzen und bin die weite Reise nicht angetreten.
Die ganze Geschichte ist aber schon mehrere Jahre her und wenn er immer noch unter dem gleichen Namen vertreten ist, wird es wohl nicht so schlimm sein :emoji_wink:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.196
Ort
Heidelberg
Ich bin gespannt was du über den Verkäufer berichten wirst! Ich wollte bei dem mal eine Formatkreissäge kaufen, aber der Kontakt war sehr schlecht. Nach kurzer Recherche hatte ich Bauschmerzen und bin die weite Reise nicht angetreten.
Die ganze Geschichte ist aber schon mehrere Jahre her und wenn er immer noch unter dem gleichen Namen vertreten ist, wird es wohl nicht so schlimm sein :emoji_wink:
Oh stimmt. Aus meiner kürzlichen Erfahrung würde ich heute überlegen, gleich mal eine Rechnung zu fordern oder bald hinzufahren und was abzuschrauben, wie @netsupervisor vorgeschlagen hat:
https://www.woodworker.de/forum/thr...46a-und-martin-t25.128130/page-2#post-1047620
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.187
Ort
Niederbayern
Keine Ahnung, der Typ war eigentlich sehr freundlich ... kann eigentlich nix schlechtes sagen.
Hat mehrfach versucht mich zu erreichen als er versprach sich wegen einer Rückfrage zu melden.
Bekomme ja ne Rechnung vorab ... was soll schief gehen
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.616
Ort
BW
Drei meiner Kumpels haben so eine Maschine.
Umkreis ca. 400m. Die haben auch die passende Werkstatt (Hobby). Daher fast etwas uninteressant…. :emoji_wink:

Andi
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.403
Ort
Rheinland
Denke da könnte man ein schönes SCM Päckchen schnüren. Der Hobel ist gut. Allerdings die Preise etwas zu hoch. Schätze ein paar Händler sitzen schon im Auto....
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
851
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Frästisch für Oberfräse 250VB mit diversem Zubehör nähe Bremen. Aus Multiplex und Siebdruck, offenbar vom Schreiner gebaut. Erinnert an den Guido Henn Tisch.
2 Stück verfügbar. Wären die nicht am anderen der Republik, wär bloß noch einer da ;D

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Ja, sieht schön aus und für den Preis ein Schnapper. Lediglich die T-Nuten in Holz würde ich ändern und durch eine Metallschiene ersetzen. Aber das Konzept des Tisches sah wohl vor möglichst alles aus Holz zu belassen.
 
Oben Unten