Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.513
Ort
Belgien

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Die hat nur die kurzen Tische. Kann (bei Platzmangel) ein Vorteil sein, kann ein riesen Nachteil (beim Abrichten) sein.

Robland Z 320 FKS für 2600 € :
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/robland-formatkreissage-3200mm/2531324749-84-1925
Schnäppchen , wenn die wirklich existiert .
Gruß
Robland gibt es öfter relativ neu und relativ günstig. Ist jedenfalls für ne Robland nicht sooo ungewöhnlich. Ist keine Altendorf und keine Martin...
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.196
Ort
Heidelberg
Die hat nur die kurzen Tische. Kann (bei Platzmangel) ein Vorteil sein, kann ein riesen Nachteil (beim Abrichten) sein.
Die Combi 400 und 500 haben sowieso schon recht kurze Tische für die Klasse, die 500er nur 2m. Druckbalken meine ich auch vergebens gesucht zu haben. Es steht halt Hofmann drauf und schwer sind sie - so was man halt aus der Ferne beobachten kann. Da finde ich 3300€ für eine so alte 40er sehr knackig.


EDIT

Haffner Kettenstemmer KF 20
Vermutlich recht normaler Preis, Zustand schaut nicht schlecht aus
240€
https://www.world4machines.com/de-d...5403/haffner-kf-20-p2436532?loggedOn=1&page=1


Himmelwerk Guss-Langband, 250cm
Bis auf rechte Rolle schon eingehaust, absaugbar, kompakt
240€
Wenn da noch ein paar Bänder dabei sind
https://www.world4machines.com/de-d...gen-d-mot4-ag-11-0-p2436510?loggedOn=1&page=1
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.295
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Die Combi 400 und 500 haben sowieso schon recht kurze Tische für die Klasse, die 500er nur 2m. Druckbalken meine ich auch vergebens gesucht zu haben. Es steht halt Hofmann drauf und schwer sind sie - so was man halt aus der Ferne beobachten kann. Da finde ich 3300€ für eine so alte 40er sehr knackig.
Naja , Abrichttischlänge zu bemängeln ist das Eine, aber die Hofmann Combi finden ja offenbar reichlich Absatz dem Herr Ganninger zufolge.
Ausserdem meine alte T31 Martin mit 63 cm Hobelbreite hatte auch recht kurze Abrichttische(1,2 m x 2 = 2,4 m ). den damaligen Tischlerbetrieben schien es jedenfalls nix auszumachen, die all die Gusseisernen ADH s in Umlauf gebracht haben ,nachdem sie die zur vollen Ausnutzung erlangt sind.
Irgendwo sind den Herstellern technischen Grenzen auferlegt betreffend gewünschter Abrichttischlänge und einfacher Anhebung der gleichen sowie Materialeinsatz/Kostenkalkulation .
Wem das nicht nicht genügt ,der müsse halt Aigner Tischverlängerungen in Anspruch nehmen oder die Panhans Kombinierte ( 546/100 =2555 mm Tischlänge : 2=~130 cm) ab 46 000 € kaufen:emoji_wink:
Die Hofmann AD 635 hat 2500 mm länge ab 28000 €
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Die Combi 400 und 500 haben sowieso schon recht kurze Tische für die Klasse, die 500er nur 2m. Druckbalken meine ich auch vergebens gesucht zu haben. Es steht halt Hofmann drauf und schwer sind sie - so was man halt aus der Ferne beobachten kann. Da finde ich 3300€ für eine so alte 40er sehr knackig.
Die sind schon gut.
Und auch nicht so alt, wie sie vom Design her aussehen. Vom Design her würde ich frühe 60er sagen, wie die ganzen Bäuerle etc. De Fakto sind die aber meist aus den 80ern und das sind halt schon einige Jahre Unterschied.
Die Engländer (Wadkins etc.) haben übrigens fast nur kurze Tische (da ist 2m schon lang) und das viel verbreiteter. Also das geht schon, ist hier nur nicht so üblich wie in UK.

Naja , Abrichttischlänge zu bemängeln ist das Eine, aber die Hofmann Combi finden ja offenbar reichlich Absatz dem Herr Ganninger zufolge.
Vielleicht war ich nicht ganz deutlich mit meiner Aussage.
Es gibt die Combi 400 mit kurzen Abrichttischen wie in deinem Link und es gibt sie mit langen Abrichttischen. Welche Tische sie haben steckt nicht im Modell oder dem Namen oder dem Aussehen der Grundkonstruktion, sondern nach meinem Wissen allein in den verbauten Tischen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.196
Ort
Heidelberg
Eine 40er hat normal um 200cm Gesamtkänge.
Eine 50er oder 60er um 220cm
Eine 50er oder 60er mit "Überlänge" hat 240-250 (Kölle ADH63, SAC KS500, neuere Hofmann / Panhans usw.)
240cm für eine Kombi ist lang, nicht kurz.

Schraubst du da die Aigner Verlängerungen dran, darfst du die ständig nachstellen beim Abrichten bzw. abnehmen. Wer macht sowas? Es gibt sicher andere Lösungen (Felder hat Gussverlängerungen ohne Stützfuß), aber es ändert nichts daran, dass 200cm für eine 50er eher kurz ist. Das wollte ich nur bemerken in Anbetracht des eher hohen Preises.

Hat der Hr. Ganninger dir persönlich gesagt, dass die Hofmann gut gehen? Er hat ja immer viele drin, ich beobachte aber nicht, ob die auch verschwinden.


@Martin45
Ich hätte die vom Design schon in die 70er Jahre gesteckt. Wieder was gelernt, danke.
Auch schön, dass du das mit den unterschiedlichen Tischen geschrieben hast. Vielleicht hiflt's mal einem über die Suche. :emoji_thumbsup:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.196
Ort
Heidelberg
Oben Unten