Hallo Lorenzo,
nicht ganz, von vorne, ich habe ´91 mit Holz angefangen, OF, HKS, Sauger und Schiene im 12 m2 Marmeladenkeller.
Bei meinem Händler stand dann eines Tages Hobel, Fräse, Tischkreissäge, Bandsäge und Bandschleifmaschine, müsste so 3 Wochen vor Weihnachten gewesen sein, für mich Leimholzverbraucher damals unvorstellbar aber schööön und soo gemein
Als der Umbau meines Elternhauses anstand und endlich Platz für eine Werkstatt entstand habe ich mir jedes Jahr eine gegönnt.
Klar kannte ich Maschinen hiesiger Tischler in 250m2 Werkstätten, so etwas kam nicht in Frage, Internet gab es auch nicht, war eine andere Zeit.
Das war mein Ding und im Stich gelassen haben sie mich nie.
Ich scheue mich sehr diese Maschinen her zu geben, bei der Bandsäge und dem Hobel hab ich es aber getan, meine alte BS läuft bei meinem besten Freund als Geschenk, so war es für mich erträglich.
Im vergangen Sommer hab ich einen Einbauschrank fertig gestellt, 9 Korpusse auf Gehrung bei 61cm Tiefe, alles auf der 1688 gesägt, solange man alleine mit ihr arbeitet und weiß was sie kann und was sie nicht verträgt gibt es keinen Grund zur Klage.
Naja und die Genko ist ja auch ne Metabo.
Dicke Bohlen besäum ich mit der 85er HKS oder der BS wenns mit Aigner Verl. vorne und hinten ausreicht.
Auf die Bandschleifmaschine lass ich nichts kommen, da müsste man viel ausgeben für was besseres zu bekommen. Metabo hat bis etwa Ende der 90iger im ganz großen Stil Bandschleifmaschinen hauptsächlich fürs Metallgewerbe gebaut, dieser Teil ist dann zu IBS/Polisys geworden heute wohl IMM Maschinenbau, die K100 und B200 sind der alten TBa 1018 recht ähnlich, aber Flachschleif-Aufbau:
https://www.imm-maschinenbau.de/bandschleif-und-poliermaschinen/manuell
Bis `93 wurden in Nürtingen stationäre Bohrmaschinen gebaut Tischbohrm. bis 28mm Bohrleistung und Standversionen bis 32mm auf Wunsch mit autom. Bohrvorschub, Regelgetriebe, sehr schwere Maschinen, die auch unter dem Namen Genko vertrieben wurden.
Das hab ich aber erst viel später entdeckt, bei einem meiner Rundgänge durch die Fertigung.
Achso, und der Werkstattmeister der Instandsetzung zeigte mir die Grundeinstellung vom Schiebetisch und Anschlag.
2012 als mein Händler Hausmesse ohne Metabo machte hab ich gefragt ob man nicht mit einem bestückten Ausstellungssprinter für einige Stunden bei zünftigem Essen und Getränk eine kleine Hausmesse machen könnte, was man spontan zusagte
Eine gewisse Nähe zu der Marke besteht also durchaus, und durchaus nicht ungewollt...
Gruß Dietrich