Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Hondo6566

ww-robinie
Die Scheppach sieht auf den 2. Blick besser aus, ist aber ziemlich ungepflegt. Anschauen und kucken ob das nur oberflächlicher Gammel ist und ob sonst alles OK und vorhanden.

Hermann82_94

ww-robinie
Auch wenn sie etwas runtergenudelt aussieht würde ich zur Scheppach tendieren. Weil:
- gleiches Zubehör
- stabiler als EB
- 400V
Hinfahren, prüfen und (wenn benötigt) ein Gesamtpaket schnüren mit Säge, Absaugung und Fräse! :emoji_wink:

Lorenzo

ww-robinie
@Winni_E : Du hast dir ein extra Gebäude hingestellt das deine Werkstatt beherbergen wird?
Wenn dem so ist, hast du vermutlich bisschen Standplatz für die Säge eingeplant. Dann würd ich die stromlose Zeit noch nutzen und nach ner schwerer gebauten Maschine kucken. Vor allem wenn du eh nicht zwingend ne Formatkreissäge haben willst. Die EB ist für häufigen Transport leicht gebaut, die Scheppach sicher nicht schlecht, aber für das Geld würd ich ne ältere Säge mit Schiebetisch nehmen.
Z.B.:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Oder für das gleiche Geld ne günstige FKS:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Zuletzt bearbeitet:

Winni_E

ww-eiche
Ja das Gebäude ist extra als Werkstatt genaut..
Platz ist natürlich immer so eine Sache.. Innenmaße sind 5,9 x 4m also nicht soo groß..

Mit dem Warten ist es ab udn zu so eine Sache.. Fällt nicht so leicht und man denkt das man was verpasst.. :emoji_wink:

Ich denke für meien Bedürfnisse muss es nicht zwingend eine FKS sein.. Preis ja da wollte ich jetzt schon ein bischen Günstiger gucken.. die Scheppach kenne ich vom Onkel meiner Frau.. der ist zufrieden und ich durfte sie bei ihm auch schon befingern..

Die Ulmia hatte ich irgendwie übersehen.. wäre ne echte Alternative..

Mal schauen wie die heute abend ausschaut..

PrimaNoctis

ww-robinie
Als ich das erste Mal an einer FKS gearbeitet habe, fragte ich mich sofort, wie ich jemals ohne zurecht kam. Überleg dir das gut bzw. probier's ggf. aus. Von dir zu mir ist's ja nicht weit, ergo hiermit die Einladung. Für wenig mehr bekommst du noch deutlich vielseitigere Maschinchen.
WENN es eine der beiden sein muss, wäre es bei mir auch die Scheppach. Aber was muss schon?

Ggf. kann man das Thema für dich ja ausgliedern.
Wünsche viel (Vor-) Freude mit der Werkstatt. Schon ein toller Luxus. :emoji_blush:

Winni_E

ww-eiche
Dankeschön :emoji_slight_smile:
Stimmt muss muss gar nichts...

Den Termin habe ich heute jetz ausgemacht und da fahre ich auch hin... Absagen hasse ich
Danke für dein Angeot sollte das heute ein Reinfall sein würde ich gerne darauf zurück kommen..

Ansonsten denke ich kann ich die Scheppach auch wieder abstoßen ohen große Verluste wenn ich sie shcön Putze....
Teilweis sind die um einiges teurer..

Dietrich

ww-robinie
Hallo Winni,

einen extra Anbau gemacht, egal was für eine Säge da reinkommt, es wird Dich sehr bald ärgern nicht ein wenig größer gebaut zu haben.

Und lass Dich nicht von der Formatsägen Fraktion verführen, dafür hast Du keinen Platz, jedenfalls wenn Hobel, Fräse, Bandsäge, Absaugung und Kantenschleifer drin sind...
Von den gezeigten 3en, ist die Ulmia weit überlegen, die E-B sieht für ihr Alter sehr gut aus, die Scheppach ist ein mißhandelte Ruine.
Wer so mit seinen Maschinen umgeht, soll siie anschliessend verschrotten und nicht versilbern.

Gruß Dietrich

Winni_E

ww-eiche
Kurzer Stand zu gesern Aben...

Also Dietrichs Aussage trifft die Scheppach ziehmlich genau
Gilt auch für
die Scheppach ist ein mißhandelte Ruine.
Wer so mit seinen Maschinen umgeht, soll siie anschliessend verschrotten und nicht versilbern.

Es war wirklich genauso..
Eloxal vom Alu Teilweise runtergeschrabt und Riefen im Tisch
Blechverkleidung gingen nicht mehr zu weil ein Kabel da durchgeführt wurde
Festsitzender Dreck auf allen Teilen, auch auf der Führung vom Schiebetisch
Beschriftung der Skalen durchgewetzt bzw Löcher wie wenn Flex Funken drauf geflogen werden.
Lupe komplett trüb
Parallelanschlag ließ sich nur schwer verschieben

Motor hörte sich aber gut und lief ruhig und leise…

Naja ich schaue weiter.. habe ja keinen Zeitdruck..

Danke für die Vielen Tipps und Ratschläge

Oben Unten