Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

netsupervisor

Gäste
@pedder Wenn die Elu standardmäßig keine Graphitunterlage hatte, gibts Probleme mit der Einstellung des Schleifrahmens und der Abnahme. Wenn ich nicht mit Schleifrahmen schleife, mag das egal sein, wenn ich ihn ansetze, habe ich (das gilt für meine Metabo) nur einen geringen Verstellweg. Der kann nicht ausreichend um den Graphitbelag zu kompensieren.

Klar, die Metabo ist ein altes Modell, ist aber aus meiner Sicht so robust gebaut, dass man sie heute noch bedenkenlos kaufen kann.
 

netsupervisor

Gäste
Wo ist das Problem?
Nicht vorhanden, wenn sich Stahlunterlage und Graphit 1:1 tauschen lassen. Ich denke aber die Elu hat nicht wie die meisten Bandschleifer unten eine Metallfläche, die eben ist oder einfach einen Graphitbelag aufnehmen kann.
Wenn ich schon nach einem gebrauchten BS umschaue, dann gucke ich halt, das er technisch nicht allzu weit von der Aktualität weg ist ist.

Der Schleifrahmen der Elu liegt auch mit dem Metall blank auf dem Werkstück auf, das hat Holzher, Metabo und Festool besser gelöst, dort hat der Schleifrahmen punktuelle weiche Auflagepunkte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jumi

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
98
Klar, die Metabo ist ein altes Modell, ist aber aus meiner Sicht so robust gebaut, dass man sie heute noch bedenkenlos kaufen kann.
Aus eigener Erfahrung sehe ich das anders. Meine ist auch eine "Signal". Maschine läuft viel zu langsam und wird heiss. Liegts an der Elekronik? Ich bin kein Elektronikprofi und war froh einen der Holzher/Festo Klone für kleines Geld kaufen zu können.
 

pinguin1966

ww-ahorn
Registriert
1. Mai 2020
Beiträge
121
Alter
58
Ort
Köln
Ich suche gerade einen Bandschleifer. Würdet Ihr die ELU MHB 90 besser einstufen als die Makita 9404j? Die Maschine kostet neu aktuell rund 220 € mit Versand und einen Schleifrahmen und eine Graphitplatte gibt es als Zubehör.
 

netsupervisor

Gäste
Den Satz verstehe ich nicht. Du vermutest was?
Editiert, les nochmal, dann verstehst du es gewiss jetzt.
Beschränken wir uns aber weiter auf die Angebote und Empfehlungen und klären das in einem eigenen Thema falls notwendig.
Meine ist auch eine "Signal". Maschine läuft viel zu langsam und wird heiss. Liegts an der Elekronik?
Das Problem kenn ich bei meiner Maschine nicht. Warm wird sie, aber die Drehzahl ist völlig in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Die AEG wenn real - ist ne Top Maschine - vor allem für die paar Kröten - habe auch so eine - nicht mit normalen Tischbohrmaschine zu vergleichen- eher zum vererben…
Ach so - beim Abholen gut gefrühstückt zu haben hilft - die ist Bleischwer…
 

Jumi

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
98
Habe ich Tischbohrmaschine gehört? :emoji_stuck_out_tongue:
Jetzt ruft er 400 auf. Ich habe für meine weniger gezahlt, aber vom Zustand her auch weniger bekommen. Es gibt hier andere, die mehr gezahlt haben.

...aber dann auf die Typbez. achten, "Genko ATB 21...
@Dietrich: Danke für den Hinweis, aber das hier ist eine ATB20. Selbst eine ATB21 ohne R kostet schon fast das 9-fache davon. :emoji_fearful:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.014
Ort
Taunus
Hallo Julian,

hab ich gesehen 3,5K für eine ATB 21 ohne R, das ist schon heftig trotz des offenbar sehr guten Zustands.
Die R-Version kostete Anfang der 90iger soviel wie ne Ulmia KS2 Ende der 90iger...also neu knapp 5-stellig in DM.

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.014
Ort
Taunus
Hallo Pedder, hallo Julian,

ich hab so eine 0876 Signal seit Anfang der 90iger und ja die wird warm, das ist prinzipbedingt, zeig mir ein Bandschleifer der beim Arbeiten kalt bleibt!?
Temperaturen die der Wicklung schaden erreicht er aber nicht. Bei Heimwerkern sind die Bandschleifer vielfach nicht oft gelaufen, meinen hab ich seit 2002, der Anschaffung der Kantenschleifmaschine nicht mehr gebraucht.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten