Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

wasmachen

ww-robinie
Mich würde mal interessieren, wo genau geschrieben steht, daß Winkelfüger verboten sind. Viele behaupten das, wenn aber nach der Quelle fragt, kommen immer nur irgendwelche Latrinenparolen ohne Beleg. Wer von den noch aktiven Kollegen hilft mir da weiter?

Ich denke das ist recht einfach. Die Fügedinger sind mWn nie vom Maschinenhersteller selber gewesen, sondern quasi 'Nachrüstteile'. In dem Falle änderst du also eine bestehende Abrichte. Das wird dir der Hersteller der selbigen nicht explizit freigeben...

Aber vll hat einer andere Infos dazu.

Martin45

ww-robinie
Ich denke das ist recht einfach. Die Fügedinger sind mWn nie vom Maschinenhersteller selber gewesen, sondern quasi 'Nachrüstteile'. In dem Falle änderst du also eine bestehende Abrichte. Das wird dir der Hersteller der selbigen nicht explizit freigeben...

Das würde dann aber eher in Richtung Maschinenrichtlinie o.ä. fallen.
Die BG ist ja nochmal eine zweite Sache, ob die ihr OK gibt oder nicht.

Kerstenk

ww-robinie

Da wird ja nicht an der Maschine verändert, somit kann der Hersteller eh nichts machen und wenn sowieso nur in der Gewährleistung bzw. Haftung. Das wird wie immer nur ein BG Dingen sein, also in deren Wirkungsbereich. Und wie schon geschrieben, mit Vorschub und so war er gedacht, ist das Dingen recht sicher, eben so sicher wie eine Abrichte überhaupt sein kann.

weissbuche

ww-robinie
Also keiner weiß, wo oder wer das verboten hat? Wenn die BG das explizit verboten hat, muß das irgendwo stehen. Kann es sein, daß es so ein Verbot garniert gibt?

TobiBS

ww-robinie
Ist zwar reserviert, aber das heisst nicht zwingend etwas

Ungenutzter Schiebetisch für die Metabo Magnum TK1256 in Wiesbaden für lächerliche 50€

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...hkreissaege-metabo-tk-1256/2401196884-84-4906
Ist heute angekommen und eine echte Zeitreise. Der Tisch ist im Neuzustand und man ist versucht ihn zu konservieren und so zu belassen. :emoji_wink: Hat jemand eine Idee, wie man das zentrale Teil des Anschlags (also das was zum drehen und fixieren des Lineals verwendet wird) ersetzen könnte (z.B. zufällige Teilegleichheit?)

Holzrad09

ww-robinie
Also keiner weiß, wo oder wer das verboten hat? Wenn die BG das explizit verboten hat, muß das irgendwo stehen. Kann es sein, daß es so ein Verbot garniert gibt?
Ich war da wohl etwas falsch informiert und habe mal recherchiert, der Betrieb ist grundsätzlich nicht verboten ....
wenn 1. ein Vorschubapparat benutzt wird und 2. wenn der Messerkopf im Leerlauf verdeckt ist.
(7) Ist an Abrichthobelmaschinen ein Winkelfügeapparat vorhanden, so muss dessen Werkzeug im Leerlauf selbsttätig verdeckt sein.
Quelle: https://www.umwelt-online.de/recht/arbeitss/uvv/vbg/7j_c.htm
LG

weissbuche

ww-robinie
Aha. Alle Winkelfüge an denen ich gearbeitet habe, hatten eine Abdeckung die die Welle verdeckt hat und im Betrieb durch das Holz angehoben wurde. Thema ist für mich damit erledigt, weil Vermutung bestätigt wurde.

wasmachen

ww-robinie

Holzrad09

ww-robinie
Cool... wo hast das mit dem Vorschubapparat her? Hab ichs überlesen?
Nee, Ich wollte Euch auch noch bissl recherchieren lassen. :emoji_wink:
Hier steht was https://www.woodworker.de/forum/threads/abrichte-mit-fügeaggregat.113341/
und hier bei Fragenkatalog Tischler

LAP Fragenkatalog Tischler Flashcards​

https://quizlet.com › lap-fragenkatalog-tischler-flash-cards

Winkelfügeapparat (nur mit Vorschubapparat), Geschlitzte Tischlippen (Lärmverminderung), Einrichtung zum Fälzen, Fügeleiste für schmale Werkstücke, ...
Die entsprechende Frage aber bitte selber suchen.
LG

killkenny

ww-robinie
Oben Unten