Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Mitglied 24010 keks

Gäste
Das ist hier in Bayern anscheinend anders... Wir haben auch noch einen Schreiner im Dorf der Fenster handwerklich fertigt. Natürlich hauptsächlich solch historische Geschichten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lorenzo

ww-robinie
@
Meines Wissens sind diese Winkelfügeanschläge in Betrieben mit BG Zugehörigkeit verboten worden, weil böse Unfälle damit passiert sind.
Für sich daheim muss man es halt abwägen ob man sowas drauf baut.
LG
Hat jemand deinen Account gekapert? Sind ja ganz neue Töne...

Bei uns im Betrieb wurden für einen Kunden letztes Jahr auch noch Fenster gebaut. Mussten exakt zur Einrichtung passen... Ging aber ohne Fügeaggregat im Anschlag.
Ich hab mal ne Zeit nach sowas geschaut weil der Anschlag meiner alten Hobelmaschine in sich verwunden war, auf die Idee käm ich jetz nicht mehr. Würd ich nicht benutzen wollen.

tomkaes

ww-robinie
@
Hat jemand deinen Account gekapert? Sind ja ganz neue Töne...

Bei uns im Betrieb wurden für einen Kunden letztes Jahr auch noch Fenster gebaut. Mussten exakt zur Einrichtung passen... Ging aber ohne Fügeaggregat im Anschlag.
Ich hab mal ne Zeit nach sowas geschaut weil der Anschlag meiner alten Hobelmaschine in sich verwunden war, auf die Idee käm ich jetz nicht mehr. Würd ich nicht benutzen wollen.
Das Loch vor dem Fügefräser ist nicht aus Gewichtsersparniss im Anschlag :emoji_thinking:
Da gehörte ein Vorschub mit Stahlwalzen drauf!

Kerstenk

ww-robinie
Das Loch vor dem Fügefräser ist nicht aus Gewichtsersparniss im Anschlag :emoji_thinking:
Da gehörte ein Vorschub mit Stahlwalzen drauf!
Genau und so habe ich Jahre im Einsatz gehabt, da ist dann die Messerwelle hinter dem Vorschub und damit sicher. Hinter der Abrichte gleich eine Dickenhobelmaschine, in die der Vorschub das vorhergehende Brett geschoben hat, sozusagen ein Dreiseiter. :emoji_slight_smile:

weissbuche

ww-robinie
Mich würde mal interessieren, wo genau geschrieben steht, daß Winkelfüger verboten sind. Viele behaupten das, wenn aber nach der Quelle fragt, kommen immer nur irgendwelche Latrinenparolen ohne Beleg. Wer von den noch aktiven Kollegen hilft mir da weiter?

Oben Unten