Küche Daniel + Küche Major

Ikeabana

ww-eiche
Schönes Ergebnis! Gratuliere und bin gespannt auf das Bild, wenn die Küchen an Ort und Stelle stehen.
Bis hierher waren es 40 Tage an denen ich an dem Projekt gearbeitet habe.
Jeweils zwischen 3 und 5h, zusammen also ca. 160h.

Ursprünglich hatte ich ca. 200h für das ganze Projekt geschätzt.
Ich denke ich habe gut geschätzt.
Naja, die Kalkulation passt nur, wenn man Dein Equipement und Deinen Raum hat. Bei mir wäre es schier unmöglich, das Material für eine Küche so systematisch zu bewegen und lagern. Wenn ich mit einer Maschine arbeite, muss die andere erst wieder weichen. Bei der Fülle der Arbeitsschritte für so ein Projekt, wären die 200h Stunden schon für die Rüstzeiten rum. Ich schaue mir das neidvoll an.

Warum schreibe ich das?
Ich will den Hobbyschreinern hier im Forum Mut machen auch größere Projekte anzugehen.
Die Absicht verstehe ich und finde das auch gut. Da ist jedes gezeigte Projekt hilfreich.

Das lohnt sich, nicht nur weil das ein schönes Hobby ist, sondern weil man auch echte, reale, Werte schaffen kann.
Ob man da Werte schafft? Ich weiß nicht, was mit meinen Möbeln passiert, sollte ich mal tot umfallen. Die Erben werden sich kleine Erinnerungsstücke nehmen, aber ob man die Reste verkaufen kann oder um welchen Preis? Die Wirtschaftlichkeit ergibt sich bei dem hier gezeigten Projekt dadurch, dass Du keine Küchen kaufen musstest. Ob die jetzt aber wesentliche Werte darstellen?

Christoph1981

ww-esche
Der eigentliche Wert der umgesetzten Werke/Projekte, ist in erster Linie bei uns "Hobbyisten" doch die Freude am Tun und das Ergebnis, wenns dann am Ende die eigenen Erwartungen erfüllt. Ich finde, diese positiven Gefühle sind mit Geld kaum zu beziffern.
Und am schönsten/gewinnbringendsten ist das dann, wenn andere Menschen uns für unsere Bemühungen auch noch loben :emoji_wink:

Ich habe den Hinweis von Theo zu den "Werten" für mich so verstanden, ich könnte mit meinen bescheidenen Möglichkeiten auch kaum wirtschaftlicher arbeiten als eine Tischlerei.

Ikeabana

ww-eiche
Der eigentliche Wert der umgesetzten Werke/Projekte, ist in erster Linie bei uns "Hobbyisten" doch die Freude am Tun und das Ergebnis, wenns dann am Ende die eigenen Erwartungen erfüllt. Ich finde, diese positiven Gefühle sind mit Geld kaum zu beziffern.
Und am schönsten/gewinnbringendsten ist das dann, wenn andere Menschen uns für unsere Bemühungen auch noch loben :emoji_wink:
100% Zustimmung
Ich habe den Hinweis von Theo zu den "Werten" für mich so verstanden, ich könnte mit meinen bescheidenen Möglichkeiten auch kaum wirtschaftlicher arbeiten als eine Tischlerei.
So auch bei mir. Es ist wohl meine Krämerseele, die bei Werten immer an Geld denkt. Hat auch viel mit einem anderen Hobby von mir zu tun, bei dem permanent von Wert und Werterhalt geredet wird, statt sich an den Dingen zu erfreuen.

husky 928

ww-robinie
IMO ist das einzige Handwerk, das rentabel für Laien auszuführen ist, das Kochen. Hier spart man tatsächlich einen Haufen Geld.
Aber auch nur, wenn man die Messer aus der Grabbelkiste vom Flohmarkt und die Zutaten beim Discounter holt.
Sobald man im "Cookworker-Forum" angemeldet ist, wars das mit sparen. Halt analog zu hier. :emoji_grin:

teluke

ww-robinie
Und weiter gehts.

Mehr war aber heute leider nicht drin.
IMG_5449.jpg

Das ist der Schubladen-Doppelunterschrank und der Unterschrank für den Backofen.

Für die Küche Major habe ich noch Auszüge von Häfele (Accuride).
Bei denen müssen allerdings erst noch Bohrungen gemacht werden weil die werkseitigen Bohrung hinten Dünnpfiff sind.
Das lasse ich aber am Montag von unseren Metallern machen.

Arbeitslos werde ich deswegen aber nicht bis dahin.
Muss ja noch eine Menge Einlageböden usw. machen.

Martin45

ww-robinie
Kannst du so grob beziffern, was dich das ganze für die 2 Küchen außer Holz, Zeit und Öl kostet?
Also Schrauben, Topfscharniere, Auszüge usw. ?

teluke

ww-robinie
Schrauben kosten da fast nix.
Auszüge für 34 Schubladen ca. 500€
27 Topfbänder ca. 100€
insgesamt ca. 10ltr. Öl ca. 70€.
dazu noch für Dominos geschätzt 40€.
Holz ca. 1600€
Kleinsachen wie Schleifpapier usw. ca. 50€.
Werkstatt und Werkzeugkosten (ca. 200h á 5€) 1000€ (gehört bei einer Kostenrechnung dazu, es gibt ja doch Werkstattkosten).
Sind zusammen irgendwo 3500€ Selbstkosten ohne Arbeit.

teluke

ww-robinie
Heute hatte ich auch nicht so viel Zeit. Hat aber gereicht um das Holz für die Einlegeböden aufzuschneiden.
Außerdem habe ich den Backofenunterschrank für die Küche Major an den Backofen angeglichen.
Damit der Backofen satt aufsteht habe ich noch zwei Traversen eingedübelt.

Foto habe ich heute nicht gemacht, wie Schnittholz aussieht weiß jeder.

teluke

ww-robinie
Auch heute ist nicht viel passiert, ich habe lediglich 10 Leimholzplatten für Einlegeböden gemacht.
Da kommen aber nochmal ca. 20 dazu.

Oben Unten