bauherr1
ww-ulme
Hallo zusammen!
es haben schon einiges in anderen Beitrag Schwierigkeitsgrad beim Küchenbau schon einiges diskutiert.
Ich wollte jetzt ein Beitrag für die Planung dieser Küche starten von dem auch andere Leser zukünftig profitieren können.
Es gibt aktuell nur eine Idee und es noch sehr viel offen. Wir starten also praktisch bei Null an.
Ich möchte es gerne so gestaltet, dass wir zuerst die verschiedene Aspekte und die Kriterien für die Entscheidung zusammenstellen. Die Kriterien sehe ich eher als "Fragen", die dann zu beantworten dienen, um eine Entscheidung zu treffen.
Nach dem die wichtigste Entscheidungen getroffen werden, wurde man in die Detailplanung gehen.
Ich gehe davon aus, dass solche Planung nicht in paar Tagen fertig wird und man einige Wochen brauchen wird, um ans Ziel zu kommen.
Ich schlage vor die Aspekten, Kriterien etc in Form einer Tabelle fortzuschreiben.
Die Ergebnisse der Diskussion versuche ich in Form einer Tabelle zu dokumentieren, die zum Schluss als Leitpfaden dienen kann. Ich bin noch nicht sicher, ob man es direkt in den Beiträgen immer mitführen sollte oder als Anhang anzuhängen. Deswegen habe ich versucht erst beides. Falls jemand besseren Vorschlag hat, bitte einfach Bescheid geben. Meine Tendenz geht aber zu einem Anhang als PDF-Datei (Word könnte man nicht hochladen). Da so was in dem Beitrag fortzuschreiben sieht recht schwierig aus.
Der Grundriss und einige Fotos findet man im Anhang.
Ich denke, wenn jemand die Fotos sieht, wird man gleich einige Herausforderungen sehen und Fragen haben. Deswegen schon vorab einige wichtige Informationen.
Auf die große Wand mit dem Fenster können keine Schränke direkt angehängt werden. Es liegt daran, dass es ein Lehmputz ist und dahinter keine tragende Konstruktion gibt. Die kleine Wand, wo die Anschlüsse liegen, ist aber "voll funktionsfähig" bzw. da können Schränke aufgehängt werden.
Die alle Strom- und Netzwerkkabeln werden zum Schluss in Steckdosen landen, die in der Arbeitsplatte montiert werden oder ggf. in den Schränken etc. An der Wand dürfen aus Brandschuzugründen (Stroh als Dämmmaterial) keine Steckdosen montiert werden.
Viele Grüße
Jaro
es haben schon einiges in anderen Beitrag Schwierigkeitsgrad beim Küchenbau schon einiges diskutiert.
Ich wollte jetzt ein Beitrag für die Planung dieser Küche starten von dem auch andere Leser zukünftig profitieren können.
Es gibt aktuell nur eine Idee und es noch sehr viel offen. Wir starten also praktisch bei Null an.
Ich möchte es gerne so gestaltet, dass wir zuerst die verschiedene Aspekte und die Kriterien für die Entscheidung zusammenstellen. Die Kriterien sehe ich eher als "Fragen", die dann zu beantworten dienen, um eine Entscheidung zu treffen.
Nach dem die wichtigste Entscheidungen getroffen werden, wurde man in die Detailplanung gehen.
Ich gehe davon aus, dass solche Planung nicht in paar Tagen fertig wird und man einige Wochen brauchen wird, um ans Ziel zu kommen.
Ich schlage vor die Aspekten, Kriterien etc in Form einer Tabelle fortzuschreiben.
Die Ergebnisse der Diskussion versuche ich in Form einer Tabelle zu dokumentieren, die zum Schluss als Leitpfaden dienen kann. Ich bin noch nicht sicher, ob man es direkt in den Beiträgen immer mitführen sollte oder als Anhang anzuhängen. Deswegen habe ich versucht erst beides. Falls jemand besseren Vorschlag hat, bitte einfach Bescheid geben. Meine Tendenz geht aber zu einem Anhang als PDF-Datei (Word könnte man nicht hochladen). Da so was in dem Beitrag fortzuschreiben sieht recht schwierig aus.
Der Grundriss und einige Fotos findet man im Anhang.
Ich denke, wenn jemand die Fotos sieht, wird man gleich einige Herausforderungen sehen und Fragen haben. Deswegen schon vorab einige wichtige Informationen.
Auf die große Wand mit dem Fenster können keine Schränke direkt angehängt werden. Es liegt daran, dass es ein Lehmputz ist und dahinter keine tragende Konstruktion gibt. Die kleine Wand, wo die Anschlüsse liegen, ist aber "voll funktionsfähig" bzw. da können Schränke aufgehängt werden.
Die alle Strom- und Netzwerkkabeln werden zum Schluss in Steckdosen landen, die in der Arbeitsplatte montiert werden oder ggf. in den Schränken etc. An der Wand dürfen aus Brandschuzugründen (Stroh als Dämmmaterial) keine Steckdosen montiert werden.
Viele Grüße
Jaro
Reihenfolge | Aspekt | Kriterien | Anmerkungen | Diskussions- bedarf (ja/nein) | Entscheidung |
---|---|---|---|---|---|
Allgemeine Informationen bzw. Rahmenbedienungen | |||||
1 | Grundbedarf an Geräten und Platz in der Küche |
| Dieser Punkt werde ich als „Kunde“ beantworten und brauchen nicht mehr diskutiert werden. Das Ergebnis sollte für weitere gewisse Basis schaffen. Zum Grundbedarf einer Küche gehören m. M. mind. folgende Geräte, die direkten Einfluss auf den Aufbau der Küche haben:
In der Küche soll regelmäßig (praktisch täglich) gekocht werden. Meistens bzw. regelmäßig wird die Küche von zwei Personen genutzt. Manchmal auch von mehr. In der Küche sollte also Platz für zwei Personen geben. | nein | Die konkreten Geräte stehen zwar noch nicht fest, aber die Arten sind festgelegt. |
2 | Farbton der Außenseiten/Fronten der Küche. Z. B. hell, dunkel etc. |
| Zu betrachten sind die Innenwände, Fußboden, Lichtverhältnisse (z. B. Fenster, Süd/Ost/Nord etc Seiten). Es harmonisieren einige „natürliche“ Farbtöne inkl. Vollholz. Da die Wände und Decke sowie der Fußboden recht dunkel sind, bittet sich ein hellest Farbton an. Sonst wird der Raum einfach zu dunkel. | nein | Der Farbton soll hell sein. Die Tendenz geht zu weiße Farbe. |
Verteilung der Geräte und Planung der Arbeitsplätze | |||||
Form der Küche
|
| Benötigt Grundriss, deren Maßen, eventuell vorhandene Anschlüsse (Wasser/Elektro) etc. Es sind mind. 2 Arbeitsplätze (vgl. Punkt 1.4) notwendig. Als ein Arbeitsplatz ist 60x60cm anzunehmen. | ja | ||
Spülbecken und Armatur | |||||
Küchenarbeitsplatte | |||||
Stärke der Arbeitsplatte |
| Was eher ungewünscht ist, ist Stein, da eventuelle „Seureschäden“ nicht spurlos entfern werden können. | ja | ||
Ecklösung | |||||
Menge der Ecklösungen |
| Wenn man sich für U Form entscheidet (was aktuell die Präferenz ist) werden es theoretisch zwei. Eine Ecke sollte aber von der Flurseite als Schrank für z. B. Schuhe etc. genutzt werden, damit gehe ich von eine Ecklösung aus. | ja | ||
Sanitärinstallation | |||||
Platzierung der Sanitärgeräte |
| Die Anschlüsse für Wasser und Abwasser sind bereits fix. | |||
Sockel | |||||
Sockelhöhe |
| ja | |||
Schubladen/Auszüge | |||||
Anzahl der Schubladen |
| ja | |||
Auszüge | ja | ||||
Geräte | |||||
Auswahl der Geräte |
| Ich gehe erst von ca. 3,5T aus. | ja | ||
Platzierung der Geräte |
| Die Stelle mit den Anschlüssen für Waschbecken und Spülmaschine ist fix. Damit müssen sie an der kleiner Wand stehen. | ja | ||
Müllunterbringung | |||||
Platz für die Müllunterbringung |
| Ich habe zwar keine genaue Präferenz, aber ich finde die typische „Müllstelle“ unter dem Waschbecken eher suboptimal. Diese Stelle wird dann mit der Verknüpfung von Wasseranschlüssen eher dauerhafte Schmutzecke. | ja | ||
Beleuchtung und andere ähnliche Elemente | |||||
Beleuchtung | |||||
Elektronik |
| Wenn jemand die Menge der Netzwerkkabel gesehen hat, wird sich fragen wofür sind die Kabel geplant. Je nachdem, ob es möglich ist, sollten die Geräte an Netzwerk oder SmartHome angebunden werden. Mind. KS soll daran angeschlossen werden. Das Thema ist recht fremd und komplex, deswegen werde ich mich hier viel persönlich beteiligen wollen. | ja | ||
Anhänge
-
Screen Shot 2023-08-14 at 20.00.31.png1,3 MB · Aufrufe: 137
-
Dokumentation - Küche Planung v0.2.pdf168,9 KB · Aufrufe: 18
-
Grobe Beispiel als Orientierung.png707,3 KB · Aufrufe: 133
-
Screen Shot 2023-08-14 at 19.28.26.png28,9 KB · Aufrufe: 121
-
Screen Shot 2023-08-14 at 19.34.30.png136 KB · Aufrufe: 114
-