Küche planen - von Idee bis zu fertige Planung

bauherr1

ww-ulme
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Hallo zusammen!

es haben schon einiges in anderen Beitrag Schwierigkeitsgrad beim Küchenbau schon einiges diskutiert.
Ich wollte jetzt ein Beitrag für die Planung dieser Küche starten von dem auch andere Leser zukünftig profitieren können.
Es gibt aktuell nur eine Idee und es noch sehr viel offen. Wir starten also praktisch bei Null an.

Ich möchte es gerne so gestaltet, dass wir zuerst die verschiedene Aspekte und die Kriterien für die Entscheidung zusammenstellen. Die Kriterien sehe ich eher als "Fragen", die dann zu beantworten dienen, um eine Entscheidung zu treffen.

Nach dem die wichtigste Entscheidungen getroffen werden, wurde man in die Detailplanung gehen.
Ich gehe davon aus, dass solche Planung nicht in paar Tagen fertig wird und man einige Wochen brauchen wird, um ans Ziel zu kommen.

Ich schlage vor die Aspekten, Kriterien etc in Form einer Tabelle fortzuschreiben.
Die Ergebnisse der Diskussion versuche ich in Form einer Tabelle zu dokumentieren, die zum Schluss als Leitpfaden dienen kann. Ich bin noch nicht sicher, ob man es direkt in den Beiträgen immer mitführen sollte oder als Anhang anzuhängen. Deswegen habe ich versucht erst beides. Falls jemand besseren Vorschlag hat, bitte einfach Bescheid geben. Meine Tendenz geht aber zu einem Anhang als PDF-Datei (Word könnte man nicht hochladen). Da so was in dem Beitrag fortzuschreiben sieht recht schwierig aus.

Der Grundriss und einige Fotos findet man im Anhang.

Ich denke, wenn jemand die Fotos sieht, wird man gleich einige Herausforderungen sehen und Fragen haben. Deswegen schon vorab einige wichtige Informationen.
Auf die große Wand mit dem Fenster können keine Schränke direkt angehängt werden. Es liegt daran, dass es ein Lehmputz ist und dahinter keine tragende Konstruktion gibt. Die kleine Wand, wo die Anschlüsse liegen, ist aber "voll funktionsfähig" bzw. da können Schränke aufgehängt werden.
Die alle Strom- und Netzwerkkabeln werden zum Schluss in Steckdosen landen, die in der Arbeitsplatte montiert werden oder ggf. in den Schränken etc. An der Wand dürfen aus Brandschuzugründen (Stroh als Dämmmaterial) keine Steckdosen montiert werden.

Viele Grüße
Jaro

ReihenfolgeAspektKriterienAnmerkungenDiskussions-
bedarf (ja/nein)

Entscheidung
Allgemeine Informationen bzw. Rahmenbedienungen
1Grundbedarf an Geräten und Platz in der Küche
  1. Welche Geräte müssen zwingen da sein?
  2. Sind eventuell weitere Geräte in der Zukunft geplant? (Ausbaumöglichkeiten)
  3. Soll die Küche regelmäßig fürs Kochen genutzt werden?
  4. Wie viel Personen werden gleichzeitig in der Küche arbeiten?
Dieser Punkt werde ich als „Kunde“ beantworten und brauchen nicht mehr diskutiert werden. Das Ergebnis sollte für weitere gewisse Basis schaffen.

Zum Grundbedarf einer Küche gehören m. M. mind. folgende Geräte, die direkten Einfluss auf den Aufbau der Küche haben:
  • Kühlschrank mit Gefrierschrank
  • Herd
  • Backoffen
  • Spülmaschine
Eine Dunstabzugshaube ist nicht geplant. Die eventuelle Einbaumöglichkeit sollte aber berücksichtigt werden.
In der Küche soll regelmäßig (praktisch täglich) gekocht werden.
Meistens bzw. regelmäßig wird die Küche von zwei Personen genutzt. Manchmal auch von mehr. In der Küche sollte also Platz für zwei Personen geben.
neinDie konkreten Geräte stehen zwar noch nicht fest, aber die Arten sind festgelegt.
2Farbton der Außenseiten/Fronten der Küche.
Z. B. hell, dunkel etc.
  1. Welche Farbtöne harmonisieren mit der Umgebung?
  2. Hat der Farbton mehr Funktionen als nur „gut aussehen“?
  3. Gefällt der Farbton dem „Kunden“?
Zu betrachten sind die Innenwände, Fußboden, Lichtverhältnisse (z. B. Fenster, Süd/Ost/Nord etc Seiten).

Es harmonisieren einige „natürliche“ Farbtöne inkl. Vollholz.
Da die Wände und Decke sowie der Fußboden recht dunkel sind, bittet sich ein hellest Farbton an. Sonst wird der Raum einfach zu dunkel.
neinDer Farbton soll hell sein. Die Tendenz geht zu weiße Farbe.
Verteilung der Geräte und Planung der Arbeitsplätze
Form der Küche
  • U, L oder anderes
  1. Wie viel Platz erlauben die Räumlichkeiten?
  2. Wie viel Platz möchte man haben?
Benötigt Grundriss, deren Maßen, eventuell vorhandene Anschlüsse (Wasser/Elektro) etc.
Es sind mind. 2 Arbeitsplätze (vgl. Punkt 1.4) notwendig. Als ein Arbeitsplatz ist 60x60cm anzunehmen.
ja
Spülbecken und Armatur
Küchenarbeitsplatte
Stärke der Arbeitsplatte
  1. Wie stark sollte die Arbeitsplatte sein?
  2. Welches Material sollte für die Platte verwendet werden?
Was eher ungewünscht ist, ist Stein, da eventuelle „Seureschäden“ nicht spurlos entfern werden können.ja
Ecklösung
Menge der Ecklösungen
  1. Wie viele Ecklösungen sind nötig?
Wenn man sich für U Form entscheidet (was aktuell die Präferenz ist) werden es theoretisch zwei. Eine Ecke sollte aber von der Flurseite als Schrank für z. B. Schuhe etc. genutzt werden, damit gehe ich von eine Ecklösung aus.ja
Sanitärinstallation
Platzierung der Sanitärgeräte
  1. Sind die Anschlüsse bereits fix?
Die Anschlüsse für Wasser und Abwasser sind bereits fix.
Sockel
Sockelhöhe
  1. Welche Funktion soll ein Sockel haben?
  2. Welche Höhe ist optimal?
ja
Schubladen/Auszüge
Anzahl der Schubladen
  1. Wie viele Schubladen pro Schrank sollten es sein?
  2. Welche Anzahl ist optimal und warum?
ja
Auszügeja
Geräte
Auswahl der Geräte
  1. Welches Budget ist für die Geräte vorgesehen?
Ich gehe erst von ca. 3,5T aus.ja
Platzierung der Geräte
  1. Gibt es feste Stellen, von ein Gerät platziert werden muss?
Die Stelle mit den Anschlüssen für Waschbecken und Spülmaschine ist fix. Damit müssen sie an der kleiner Wand stehen.ja
Müllunterbringung
Platz für die Müllunterbringung
  1. Welche Stelle ist für Müllunterbringung am besten geeignet und warum?
  2. Gibt es Präferenzen von Kunden?
Ich habe zwar keine genaue Präferenz, aber ich finde die typische „Müllstelle“ unter dem Waschbecken eher suboptimal. Diese Stelle wird dann mit der Verknüpfung von Wasseranschlüssen eher dauerhafte Schmutzecke.ja
Beleuchtung und andere ähnliche Elemente
Beleuchtung
Elektronik
  1. Welche Sensoren (z. B. für SmartHome werden nützlich?
Wenn jemand die Menge der Netzwerkkabel gesehen hat, wird sich fragen wofür sind die Kabel geplant.
Je nachdem, ob es möglich ist, sollten die Geräte an Netzwerk oder SmartHome angebunden werden. Mind. KS soll daran angeschlossen werden.
Das Thema ist recht fremd und komplex, deswegen werde ich mich hier viel persönlich beteiligen wollen.
ja
 

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Avogra

ww-buche
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Also für die Planung würde ich eher im https://www.kuechen-forum.de/forum/ anfragen. Dort wird fast im Tagesrhythmus eine Küchenplanung fertig und es gibt eine Menge Leute die wirklich toll beraten.

Trotzdem von mir ein paar verstreute Anmerkungen:
Ich persönlich finde ja breite Auszüge toll. Am Fenster bieten sich meiner Meinung 3x 80cm statt 4x60 an. Das erlaubt auch ein 80er Kochfeld mit Muldenlüfter.
Für die eine Ecke bin ich Fan von toten Ecken statt irgendwelchen Schwenk- oder Drehlösungen. Bzgl. Komfort und Zugänglichkeit geht meiner Meinung nichts über Auszüge. Und ob es wirklich einen Stauraumverlust bedeutet muss man genau durchrechnen: die Grundfläche wird von Auszügen deutlich effizienter genutzt und es sind mehr Ebenen möglich, so dass oft die tote Ecke genauso viel Platz bietet und viel besser nutzbar ist.
Wegen Müll-Lösung: Such mal im Küchen-Forum oben nach MUPL. Das ist dort die Abkürzung für einen Müllauszug direkt unter Arbeitsplatte. Man kann dann den Müll direkt von der Arbeitsplatte in den Müll schieben. Je nachdem wie weit man die Schublade raus zieht, liegt dann ein anderer Mülleimer vor der Kante.
Einen hoch gesetzten Ofen wollt ihr nicht? Ich finde das schon sehr komfortabel, sowohl zum be- und entladen als auch zum einfach rein schauen. Als Bonus wird dadurch der Platz unterm Herd für Töpfe, Pfannen etc. frei. Viel näher am Kochfeld geht nicht. Ein zweiter Hochschrank neben dem Kühlschrank könnte gut passen. Beißt sich nur mit den 3x 80 von oben. Vielleicht kann sich mit dem zusätzlichen Platz sogar die Hängeschränke ganz sparen?
Von der Anordnung fände ich es praktischer wenn das Waschbecken an der langen Wand wäre und das Kochfeld gegenüber. Dann hat man eine lange zusammenhängende Arbeitsfläche, links davon kochen, rechts davon waschen.

Aber wie gesagt glaub ich, du bist für diese Fragen im Küchenforum deutlich besser aufgehoben :+)
 

Avogra

ww-buche
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Achso, zu den Netzwerkkabeln: Ich glaube die wenigsten Haushaltsgeräte haben ne Netzwerkdose, das geht doch alles ausschließlich über WLAN. zumindest bei unseren beiden Geräte mit Smart ist das so.
 

bauherr1

ww-ulme
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Hallo @Avogra ,

Danke für die sinnvolle Hinweise. Mit dem Müllkram werde ich aufjedem Fall weiter recherchieren.

Was an den Ofen angeht, der nicht unter dem Herd steht, finde ich es sehr sinnvoll und sehr praktisch. Die Räumlichkeiten sind aber leider eingeschränkt. Anders gesagt, ich sehe keine Stelle, wo so was passen könnte. Ein separates Backofen kostet auch etwas mehr als eine Kombilösung, was zwar nicht entscheiden ist, aber sicherlich eine Rolle spielt. Sicherlich könnte man ein "Arbeitsplatz" z. B. neben der KS opfern, aber so oft wird er auch nicht genutzt.

Was an die Netzwerkkabeln angeht, bin ich da relativ konservativ. Ich versuche grundsätzlich Funkgeräte zu vermeiden bzw. deren Anzahl zu minimieren. Warum und wieso, lasse ich hier weg, da es nicht im Kontext des Thema ist. Ich werde also Geräte aussuchen, die per Kabel angebunden werden können. Dies wird mich einschränken, aber es war eine bewusste Entscheidung.

Viele Grüße
Jaro
 

Neige

ww-robinie
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@bauherr1

Hallo Jaro,
zunächst mal vielen Dank für die detaillierten Ausführungen und Pläne, da hast du dir ja eine Menge Mühe gemacht. Dennoch würde ich noch gerne etwas mehr wissen wollen, vielleicht aber auch aufgrund der Fülle der Informationen übersehen.

Die Maße, die ich noch gerne hätte habe ich schwarz markiert. Zudem ist mir in der Zeichnung die eingekreiste Markierung noch nicht ganz klar, was das sein soll.
Screen Shot 2023-08-14 at 19.28.26.png

Interessant wäre tatsächlich ein Etagenplan, in dem man noch Ess/Wohnbereich sehen könnte, das hilft echt bei der Planung.

Ich frage, weil ich gerne den Raum in SketchUp nachbauen würde, damit man ein besseres Gefühl dafür bekommt.

Also für die Planung würde ich eher im https://www.kuechen-forum.de/forum/ anfragen.
Dort bin ich auch aktiv, würde aber, weil es sich um Eigenbau handelt, das hier planen. Da es sicher auch Fragen geben wird wie was gebaut werden kann, ist man bei den Woodworkern doch etwas besser aufgehoben, wie ich persönlich meine, auch wenn ich den Hinweis gut finde.

Im KF werden eher ich sag mal, Küchen von der Stange geplant.

@Avogra ist ja schon auf einige Detail eingegangen, die ich aus meiner Sicht gerne kommentieren möchte.

Für die eine Ecke bin ich Fan von toten Ecken statt irgendwelchen Schwenk- oder Drehlösungen
Ich eigentlich auch, aaaaaber bei einer doch kleineren Küche kann ein Eckschrank ggf. doch Sinn machen wenn dringend Stauraum benötigt wird.

Ich persönlich finde ja breite Auszüge toll.
Dazu rate ich auch immer, wenn es der Raum hergibt.

Der Raum, soweit ich es im Moment beurteilen kann, gäbe aber den Platz
für einen Müllauszug direkt unter Arbeitsplatte (MUPL)
bedingt her, denn das würde wieder bedeuten, dass schmalere Unterschränke verplant werden müssten. Wenn sonen MUPL, dann macht der zw, Spüle und Kochfeld Sinn.

ein 80er Kochfeld mit Muldenlüfter.
Braucht wiederum viel Platz im Schrank, eine obere Schublade ist aufgrund der Höhe nicht möglich und Auszüge müssen tiefengekürzt werden, ausser man plant einen Abzug hinter dem Schrank geführt, was wiederum bedeutet, dass die Zeile vorgezogen werden müsste.

Dazu die Frage an @bauherr1
Ist denn für Abluft eine Kernbohrung nach aussen vorhanden, oder ist, wenn Abzug vorbereitet werden soll Umluft angedacht. Ich würde zu eine Haube auf jeden Fall raten.

Einen hoch gesetzten Ofen wollt ihr nicht?
Auch hier sehe ich die Schwierigkeit das zu verwirklichen, das der Platz knapp ist, aber mal sehen.

Ein zweiter Hochschrank neben dem Kühlschrank könnte gut passen
Nach den angegebenen Maßen, nein. Blende mit ca mind.5cm, dann 2 60iger Hochschränke passt nicht-

Von der Anordnung fände ich es praktischer wenn das Waschbecken an der langen Wand wäre
Dazu müssten die Sanitäranschlüsse verlegt werden. Das ginge hier nur Aufputz, was ein Vorziehen der Unterschranke erforderlich macht.

Gerade um sinnvol planen zu können, wäre für mich ein Etagenplan interessant.

Soviel vorerst von mit.
 

bauherr1

ww-ulme
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Hallo @Neige ,

die Etagenplanung habe ich nur in einer ältere Form, die sich etwas bei der Umsetzung geändert hat.
Bei der von Dir markierte Stelle handelt sich um ein Grundofen mit dem skizzierten Abstand. Dieser Treppengrundofen hat aber etwas andere Form. Die Stufen sind also an der Linie des Ofens also anders als auf dem Entwurf. Das Foto ist zwar etwas alt aber sollte die Sicht aus der Küche abbilden. Die 220cm stellen also der Abstand zu den Ofen dar.
Der Tisch neben des Südfenster sollte als eine Art Bar dienen und sicherlich oft als ad hoc Essbereich genutzt werden. Dieser Tisch gibt es aber noch gar nicht. Ansonsten ist der Hauptessbereich hinter dem Ofen.

Nachtrag: Zu der Abzugshaube ist eine Öffnung nach Außen eher schwer lösbar. Die Wand ist einfach dafür wenig geeignet. Von innen sieht es etwas so aus: ca. 8 cm Lehmputz, 38cm Stroh, 2-3 cm Lehmputz, Fachwerk mit Grünlingen und von Außen sind die Fachwerkfächer mit Kaltputz verputzt. Eine Bohrung wird also recht ungünstig die Dämmung beeinflussen, aber nicht unmöglich. Deswegen ist der Herd neben des Fenster platziert und die Haube eher als passives Element und optional vorgesehen.

Viele Grüße
Jaro
 

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Neige

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@bauherr1
Jaro, vielen Dank. Das hilft ja schon mal sehr viel weiter.
Sorry, wenn ich so einige Fragen habe, aber ich stell mir um eine Planung zu erstellen immer gerne räumlich vor und da helfen eben solche Bilder.

Jetzt wäre noch schön, wenn du mir noch die gewünschten Maße nachreichen könntest, insbesondere aber die Breite der Südwand bis zur Terrassentüre.

Weil du jetzt schreibst
Der Tisch neben des Südfenster sollte als eine Art Bar dienen
Könnte ich mir vorstellen, dort von der Wand weg in den Raum hinein eine Halbinsel zu planen. Also Unterschränke mit vorgezogener Arbeitsplatte, die
- zusätzlichen Stauraum bietet
- als zusätzliche Arbeitsfläche genutzt werden kann
- als Sitzplätze dient und
- bei Besuch als Buffet dienen kann

Wäre sowas denkbar?

Zur Dunstabzugshaube:
Bevor ich einen Roman schreibe, hier mal Information zu Feuerstellen in Verbindung mit Dunstabzugshaube. Da wäre Umluft dann die Alternative.
 

Neige

ww-robinie
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Ich löcher dich mal was weiter, wenn es dir nichts ausmacht.

Die blau markierten Maße wären für mich noch interessant
Screen Shot 2023-08-14 at 19.28.26.png

und wenn ich schon dabei bin, wirf mal ein Blick darüber, ob das so hinkommt.
Grundriss Küche.PNG
 
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wirdelprumpft

ww-robinie
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Hat der Kaminofen Brennluftversorgung mit Außenluft?
falls nein - würde ich auf ne Umlufthaube gehen da bei Abluft Fensterkontakt benötigt wird d.h. Dunstabzug läuft nur wenn Fenster gekippt - ohne Dunstabzugshaube wird das Fett vom Braten etc. im OG landen und in der ganzen Wohnung
 
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Helibob

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OT @wirdelprumpft:
Wollte das sicherheitshalber elektrisch noch vorsehen.

Gibt es da Empfehlungen, wie man Kabel-gebunden (und bis zum etwaigen Gebrauch unauffällig) hiefür am Besten vorinstalliert?
(Stand bei mir aktuell noch vor Innenputz, Küchenfenster z. B. jeweils eine U-Putz Dose LH und RH oben im Eck, Foto wär "lieferbar", möchte den Thread hier aber nicht zu sehr stören.)
Gruß Matze
 

bauherr1

ww-ulme
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Hallo @Neige ,

es sieht schon sehr gut aus!

Anbei noch ein Screenshot aus der Planung des Ofens. Es sieht anders als auf dem alten Grundriss der Etage aus. Der Ofen ist ca. 294 cm lang.
Der Abstand zwischen dem Südfenster und Teerassentüren werde ich auf ca. 150 cm schätzen. Dieses Fenster fängt an der Linie von dem Ofen minus ca. 20 cm wegen dem Winkel.

Die Gesamtlänge der großer Wand (356,7cm) werde ich aufgrund der möglichen Unterschieden wegen Putzfläche wurde ich als ca. 350 annehmen. Da muss ich noch an verschiedenen Höhen vielleicht nachmessen. Hier sollte der Puffer zwischen KS und der Wand es abfangen.
Es klingt zwar etwas komisch, aber hier wird die Steckdose in Fußboden eine Rolle spielen. Ich weiß einfach nicht, ob ein Kühlschrank über eine Steckdose stehen darf (eventuelle Wasserschäden, Versicherung etc).

Die Idee mit der zusätzliche Insel ist zwar nicht verkehrt, aber es wird leider nicht wirklich passen. Der Tisch wird eher entlang der Wand (=) und nicht gegen der Wand (T) platziert. Die Linie mit der U Teil auf der Nordseite wird nicht harmonisieren. Auch Optisch wird es recht "voll" wirken.
Als eine Arbeitsplatz kann es sicherlich genutzt werden aber Schränke darunter zu platzieren eher nicht.
Die Fensterbank des Südfensters dient als zusätzliche Sitzfläche und sollte im Not als zusätzliches Sitzplatz für den Bartisch dienen. Mir ist klar, dass hier die Höhen etc nicht mitspielen werden. Es ist aber anderes Projekt mit der Verwendung von Baustamm etc :emoji_slight_smile: Ein anderes Thema für die Woodworkern :emoji_wink:

Was an den Ofen angeht, braucht man sich keine Gedanken dazu machen. Es ist kein Kaminofen sonder ein Grundofen und ist damit lufttechnisch vollständig abgekoppelt. Er hat eigene Luftbahnen, Hypokauste etc. Das Feuer ist immer hinter der Scheibe.

Bzgl. der Haube muss ich mich noch mehr reinlesen. Die Hinweise von @wirdelprumpft sind natürlich berechtigt, aber wir haben heute keine Abzugshaube und es funktioniert problemlos. Sicherlich hängt es auch davon ab was man isst bzw. kocht :emoji_slight_smile: Inzwischen gibt es auch Kochfelder, wo das "Luft" von den Seiten abgezogen wird. Deswegen ist sie für uns aktuell kein Muss sondern nur optionale Erweiterung. Ich werde die Haube aber nicht komplett ablehnen und muss noch mehr dazu recherchieren.

Viele Grüße
Jaro
 

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teluke

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Pécs
Ob der Ofen Außenluftanschluss hat ist bei der Frage irrelevant.
Es kommt darauf an ob er Außenluftanschluss hat und "geprüft" raumluftunabhängig ist.
Ist der Ofen aber höchstwahrscheinlich nicht.
 

bauherr1

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Hallo @teluke ,

da hast Du vollkommen Recht. Auch unsere Grundofen zieht das Luft aus den Raum. Deswegen ist eben die Präferenz zu eine passive "Abzugshaube".

Ich habe gerade den Artikel, der @Neige verlinkt hat, gelesen und kann es gut nachvollziehen. Interessanterweise kann ich hier aber sehr gut aus eigener Erfahrung sprechen.

Meine Erfahrung bzgl. Unterdruck bei der Nutzung von Grundofen:​

Ein Unterdruck bei der Nutzung von Ofen könnte ich nie spüren. Der ist aber definitiv da. Dies könnte ich einfach "riechen", wenn noch die Abflussröhre nicht mit den jeweiligen Geräten "bestückt" waren. Abgesehen davon, dass es nur im Winter eine Rolle spielen kann.
Letztendlich kommt es aber auch auf die Räumlichkeiten bzw. die verfügbare Luftmenge an. Wenn es kleinere Räume sind, ist der Effekt naturgemäß stärker zu spüren. Wir haben uns deswegen für recht viel Luftraum entschieden und die Geschosse sind auch nicht abgetrennt. Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass warme Luft nach oben fliegt und das gesamte Konzept mit offenen Räumen und Grundofen praktisch selbst regulierend ist. Die Hypokauste beschleunigt den Effekt aber der Ofen erzeugt sowieso sehr viel Wärme, somit hat es kein Einfluss auf die Etage, wo der Ofen steht.
Insbesondere beim Grundofen ist es besonders einfach, da praktisch nur in der Zeit ein Unterdruck entstehen kann, in dem das Holz brennt. Also selten länger als 1-2 Stunden. Danach schließt man die Zufuhr vom Luft. Bei Kaminofen und ständigen "Nachschieben" vom Holz wird es sicherlich anders sein.
Zusammengefasst kann ich nur sagen, dass m. M. Grundofen alleine kein spürbaren Einfluss auf Luftunterdruck hat.

Wie die Abzugshaube darauf wirken wird, kann ich noch nicht sagen. Aus dem Artikel von brunner geht heraus, das die Haube deutlich größere Luftbewegung erzeugt (1.000 m³ Luft pro Stunde), wenn dieses Luft nach Außen ausgepustet wird, dann wird das Problem großer. Dies musste aber auch ohne Kamin etc. der Falls sein.
Ein Ofen verstärkt das Problem, da (mind. beim Grundofen) dieser Effekt aber recht kurz sein wird, ist dieser Effekt m. M. zu vernachlässigen. Anders gesagt, es klingt für mich nachvollziehbar aber praktisch ist es mehr eine "Werbung" als ein echtes Problem.

Viele Grüße
Jaro
 
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Neige

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@bauherr1
Danke Jaro für die Nachreichung der Maße, ich denke das reicht mir mal vorerst.

Auch das
Die Fensterbank des Südfensters dient als zusätzliche Sitzfläche und sollte im Not als zusätzliches Sitzplatz für den Bartisch dienen
ist eine klare Aussage. Da die Frage, wie hoch ist denn die Fensterbank? Da fällt uns bestimmt was schönes ein.

Es klingt zwar etwas komisch, aber hier wird die Steckdose in Fußboden eine Rolle spielen. Ich weiß einfach nicht, ob ein Kühlschrank über eine Steckdose stehen darf (eventuelle Wasserschäden, Versicherung etc).
Spannende Frage die ich dir leider nicht beantworten kann, weil ich es einfach nicht weiß, sollte es sich um einen StandAlone handeln, der da stehen soll?

Allerdings dürfe es kein Problem darstellen, ist der KS in einem Hochschrank eingebaut.


Inzwischen gibt es auch Kochfelder, wo das "Luft" von den Seiten abgezogen wird. Deswegen ist sie für uns aktuell kein Muss sondern nur optionale Erweiterung
Da wäre es natürlich gut, wenn der Unterschrank schon entsprechend die Option hat.
 

bauherr1

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Hallo @Neige ,

die Höhe der Fensterbank werde ich erst auf ca. 50 cm schätzen. Eventuell sogar etwas kleiner. Genaue Masse werde ich wahrscheinlich erst morgen Abend oder am Freitag liefern.

Der KS sollte StandAlone sein. Die Dose habe ich möglichst nah der Wand platziert und die Öffnung geht auch in die Richtung der Wand, so dass der KS möglich nah der Wand stehen kann. Es gibt eine Idee den KS etwas näher zu Herd zu platzieren und den gewonnen Abstand zu Wand für den Hochschrank-Auszug zu nutzen. Aufgrund der Unebenheiten der Putzfläche hätte ich aber eher doch ca. 15 cm Platz gelassen, um einfach bei dem Aufbau keine Überraschungen zu erleben. Dieser Detail ist aber noch offen.

Der KS wird nicht fest eingebaut. Die Küchenteile müssen also nicht mit dem KS "flüssig" verbunden werden. Es wird also optisch wahrscheinlch nicht wirklich ein Teil der Einbauküche sein. Ich gehe einfach davon aus, dass man KS alle paar Jahre wechseln muss. Die Küche sollte aber nachhaltiger sein :emoji_slight_smile:

Bzgl. des Unterschrank und Kochfeld hast Du natürlich vollkommen Recht. Eine Option für seitliche Luftabzug wird sehr schön. Ich habe nur keine Idee wie man es lösen kann. Ich kenne auch nicht die technische vorraussetzungen von solchen Kochfelder.

Viele Grüße
Jaro
 

wirdelprumpft

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Die Kochfelder mit Abzug brauchen viel Platz für die Technik im Schrank (Bild1 ist die Motoreinheit, Bild 2 in eingebautem Zustand hinter Schublade die war nicht mehr sonderlich tief, Bild3 fertige Küche weil Grundriss ähnlich hab ich es mal dazu getan :emoji_wink: )
ggf, wäre auch sowas machbar da unabhängig vom Kochfeld aber Platz brauchen die auch gibts für seitlich und hinten aber wenn hinten muss Platte tiefer 600 sein

Nachtrag: Bild 4 zu Neige in #18 ob das gefällt ist Geschmacksache
 

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Neige

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Wie bei @wirdelprumpft zu sehen, würde es dann auch einen extra Unterschrank für den Backofen brauchen. Zum einen würde man im Kochfeldschrank durch die tiefengekürzten Auszüge Platz verlieren zum Anderen einen Schrank für den Backofen "opfern" müssen.

Allerdings können wir ja in der Unterschrankbreite durch den vorgesehenen Eigenbau variieren und sind nicht auf Hersteller angewiesen.

@bauherr1 du hast geschrieben, dass Aufgrund der Wandbeschaffenheit Hängeschränke problematisch sind, sollen da laut deines groben Entwurf dennoch welche hängen?

Dann noch, falls es ein U werden sollte, die Frage wie weit könnten wir in den Raum hinein planen? Also welcher Mindestabstand zw. Zeile und Grundofen ( jetzt in deinem Plan 220 cm) sind mindestens notwendig/gewünscht?
 

flo20xe

ww-robinie
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Naja, das mit dem Platzverlust beim Kochfeldabzug ist natürlich auf davon abhängig, welches Gerät verwendet wird. Die BORA PURE Familie kommt z.B. mit 21cm Einbauhöhe aus, da würde man dann nur die Lade direkt unter dem Kochfeld verlieren.
Letztens haben wir einen Abzug von Neff verbaut, da ist sowohl die obere Schublade hinfällig und es müssen trotzdem noch die Auszüge verkürzt werden: https://youtu.be/iAF_xQIlvY8
 

bauherr1

ww-ulme
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Moin @Neige ,

die Hängeschränke müssen schon sein und zwar bis zur Decke. Das bedeutet also wahrscheinlich mit zwei Reihen. Die untere wird normal bedienbar und die obere eher nur vom Stuhl o.ä. für Sachen die man 1x im Jahr braucht. Das Aufgängen der Schränke wird man schon irgendwie schaffen, z. B. von den Balken eine Art french cleat Leiste unterhängen oder von unten mit eine Art Wandkonstruktion.
An der Kante des Fußbodens, direkt unter den Dielen, habe ich entlang der Wand Holzlatten gelegt, um es beim Bedarf das tragende Last darauf ableiten zu können und sich keine Sorgen machen müssen ob die Holzweichfasserplatte es schafft. Ob man es verwenden wird, ist es dann andere Geschichte.

Für den Abstand zu U-Teil haben wir keine Vorgabe. Ich hätte einfach 60cm für U-Teil vorgeschlagen, damit man bei Umsetzung nicht zu viel abweichen muss. Eventuell kann die Seite zum Ofen/Wohnzimmer als z. B. 20cm tiefen Bücherregal dienen. Also 40 cm für die Küche. Dann wäre es aus der Wohnzimmer nicht so klobig wirken. Aber wie gesagt, wenn es auch 70 cm sein musst, wird sich kein Mensch beschweren :emoji_slight_smile:
Wir werden wahrscheinlich ohnehin die entscheidene Ecken mit Pappkisten zusammenbauen, um die Wirkung genauer zu betrachten.

VG, Jaro
 

Neige

ww-robinie
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Die BORA PURE Familie kommt z.B. mit 21cm Einbauhöhe aus, da würde man dann nur die Lade direkt unter dem Kochfeld verlieren.
Je nachdem die Luft geführt wird müssen auch die unteren Auszüge tiefengekürzt werden.
die Hängeschränke müssen schon sein und zwar bis zur Decke
Ok

Das eingekreiste Maß ist dann von OK Fenster bis Decke oder Balken?

An der Kante des Fußbodens, direkt unter den Dielen, habe ich entlang der Wand Holzlatten gelegt, um es beim Bedarf das tragende Last darauf ableiten zu können und sich keine Sorgen machen müssen ob die Holzweichfasserplatte es schafft
Da hilf mir doch bitte mal auf die Sprünge, hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden.

Entschuldige wenn ich dich derart löchere und sag einfach Bescheid, wenn ich dir damit aufn Keks gehe.
 

bauherr1

ww-ulme
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Hallo @Neige ,

alles gut :emoji_slight_smile: Je mehr Informationen man bekommt, desto einfacher wird das gesamte Konzept zu verfolgen.

Das Maß von OK Fenster ist bis zu Decke. Die Maßen zwischen den Balken etc muss ich noch besorgen.

Fußboden:​

Der normale Aufbau des Fußbodens ist bei mir 2mm Kork, 40mm Holzweichfaserplatte (Nut und Feder)) und 20mm Holzdiele. Zwischen der Holzweichfaserplatten sind teilweise spezielle Nut und Feder Leisten (37mm), zu denen die Dielen geschraubt werden. Die Last wird aber immer an die Holzweichfaserplatte abgeleitet.

Entlang der Wand habe ich auch erst ganz normal mit dem Kork angefangen. Statt Holzweichfaserplatte habe ich aber normale 4/6 Holzlatte gelegt und dann weiter mit Holzweichfaserplatte gemacht. Darauf kamen die Dielen.

Das bedeutet, dass entlang der Wand die Last auf einem ca. 6 cm breiten Streifen praktisch direkt über die Diele/Latte an das Rauhspund unter dem Kork abgeleitet wird. Die Holzweichfaserplatte könnte m. M. bei so kleiner Lastfläche mit der Zeit nachlassen.

Man kann also eine Art Pfosten oder stehende Kanthölzer (5x5) von Fußboden bis zu der Decke bei der Wand aufstellen. Z. B jeweils 2-3 Stück links und rechts vom Fenster. Dazu paar Querlatten und schon hat man eine Art Wand-Rankgitter worauf man die Schränke aufhängen kann und das Gewicht bis auf das Fußboden abgeleitet wird.

Es ist aber eher Plan B :emoji_slight_smile: Plan A ist eine passende french cleat Leisten "irgendwie" mit den Balken verbinden. Dies wäre natürlich auch das Aufhängen extrem erleichtern.

Viele Grüße
Jaro
 

Jonamu

ww-nussbaum
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Hat der Kaminofen Brennluftversorgung mit Außenluft?
falls nein - würde ich auf ne Umlufthaube gehen da bei Abluft Fensterkontakt benötigt wird d.h. Dunstabzug läuft nur wenn Fenster gekippt - ohne Dunstabzugshaube wird das Fett vom Braten etc. im OG landen und in der ganzen Wohnung
Hier noch eine Idee bzgl. Kamin, Abzugshaube und Fenster. Das könnte für den einen oder anderen auch eine Lösung sein.
https://www.youtube.com/watch?v=_fRBKRju688
Ab 2:42
 

Mitglied 120553

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OT @wirdelprumpft:
Wollte das sicherheitshalber elektrisch noch vorsehen.

Gibt es da Empfehlungen, wie man Kabel-gebunden (und bis zum etwaigen Gebrauch unauffällig) hiefür am Besten vorinstalliert?
(Stand bei mir aktuell noch vor Innenputz, Küchenfenster z. B. jeweils eine U-Putz Dose LH und RH oben im Eck, Foto wär "lieferbar", möchte den Thread hier aber nicht zu sehr stören.)
Gruß Matze

Sowas (exemplarisch) in den entsprechenden Fensterrahmen an geeigneter Stelle Einbohren . Der Magnet kommt dann direkt gegenüber in den Flügel . Dann reicht ein dünnes zweiadriges Kabel bis zur Elektrik der Abzugshaube . Dort brauchst du dann noch ein passendes Relais , was den Lüftermotor vom Strom trennt . Hab ich so in meinem Bad an einem Veluxfenster gelöst , damit der Lüfter bei geöffnetem Fenster nicht anläuft . In der Küche hat der Bezirksschornsteinfeger wegen einem Kaminofen im Wohnzimmer auch so etwas gefordert . Dort habe ich aber (nachträglich) eine Funklösung eingebaut . Die kosten auch nicht viel .
 
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