Das ist allerdings wahr, ja.Und ich finde die fläche besser zu reinigen als ein fester mit Ecken und Winkeln.
Was genau meinst du mit hinter dem KS?Wäre es irgendwie möglich hinter dem KS ein z. B. 15-20cm breiten HS oder ähnlichen Schrank zu platzieren?
Da meine ich ist doch schon der Ofen genug Sichtschutz, oder nicht?Eine Idee ist auch auf der Arbeitsplatte der Insel an der Kante zu Wohnzimmer dünne Wand aufstellen
Kann man, dann passt da aber keine Relaxzone dazwischen.Man könnte es sogar weiter zu eine Küchenbar auszubauen
Das hab ich mal versucht umzusetzen und sähe ungefähr so aus:Letztendlich wollen wir irgendwie vermeiden, dass auf die Flächen von angehängten Schränken o.ä. nicht ständig Staub ligen bleibt und man nicht dafür tendiert irgendwas da abzustellen, was man ganzes Jahr sieht.
Eine Idee ist auch auf der Arbeitsplatte der Insel an der Kante zu Wohnzimmer dünne Wand aufstellen, die dann als Sichtschutz dienen kann. Man könnte es sogar weiter zu eine Küchenbar auszubauen
Auch darüber hab ich mir mal Überlegungen angestellt und empfehle dir (auch schon mit meinem Eli zusammen verbaut) mal das EVOLine R-Dock System anzuschauen. Das System kann schön zw. einem WAP installiert werden. Ansicht dazu als Beispiel:Je nachdem, ob es möglich ist, sollten die Geräte an Netzwerk oder SmartHome angebunden werden.
Würde hier nicht trotzdem Deckenlücken wegen dem Fachwerk entstehen, weil die Schränke weniger Tiefe haben, wie der quer verlaufende Balken?Das hab ich mal versucht umzusetzen und sähe ungefähr so aus
Ja klar, aber ich hab mir da jetzt nicht die Mühe gemacht, das geschlossen zu zeichnen.Würde hier nicht trotzdem Deckenlücken wegen dem Fachwerk entstehen, weil die Schränke weniger Tiefe haben, wie der quer verlaufende Balken?
Das sollte kein Vorwurf sein - du gibst dir ja sehr viel Mühe und steckst einiges an Zeit hinein.das geschlossen zu zeichnen
Beinhaltet deine Küche deine Vorräte mit, oder hast du hier noch eine Speis, ect.?
- Elektroplan konnte ich nicht wirklich ausmachen, bzw. sieht man auf den Fotos jetzt auch nicht wirklich schon Arbeitssteckdosen oder dergleichen. Ist das so angedacht/scon immer so einplant, wie @Neige nun mit den Aufsatz-Dingern eingezeichnet?
- Auf dem Foto mit der Treppe hast du ein Geländer angedeutet, bleibt die gegenüberliegende Seite der Treppe offen?
- Anhand deines Planes und in Verbindung der Fotos sind mir deine Bewegungsflächen nicht so klar - im konkreten Beispiel bei den Sesseln, ist das ein Hauptdurchgang oder Eben-Mal-Durchgang?
- Macht/Brauch man heute überhaupt noch einen Wandschutz?
- PS: Rein aus Interesse, war die Zwischenwand aus irgendwelchen Gründen schon gegeben?
Würde hier nicht trotzdem Deckenlücken wegen dem Fachwerk entstehen, weil die Schränke weniger Tiefe haben, wie der quer verlaufende Balken?
Vielleicht kann man hier eine Borde - oder wie auch immer, das nennt - oben bis zum Querbalken herausziehen. In diese LED-Spots setzen - damit es Sinn/Funktion ergibt und dann da die in der Tiefe kürzeren Hochschränke anbindet?
Baar und Bank irgendwie kombinieren als klappbare Bankfläche wäre evtl. auch denkbar.
Wie schon von @VolkerDK angemerkt ist das nicht möglich. Hier mal am Beispiel von MieleIch bin nur nicht sicher, ob der Ofen unter dem Herd noch eingebaut werden kann, wenn man sich für einen Herd mit Umluft entscheidet.
Da hast du meine Zustimmung, sieht wild aus. Man muss sich dennoch überlegen ob US mit Innenauszügen den Anforderungen entspricht, Ein Mix aus US Mit Auszügen/Schubladen und US mit Innenauszügen ist ja auch möglich.Das wuerde ich persoenlich eher aufraeumen, weniger grosse Flaechen, eventuell Schublade in Schublade mit nur einer grossen Blende.
schaden könnte, wenn die Luft hinten direkt auf die Wand bläst. Eine geführte Umluft musste dann anderst geplant werden.ca. 8 cm Lehmputz, 38cm Stroh, 2-3 cm Lehmputz, Fachwerk mit Grünlingen
Hier ist mir noch nicht ganz klar welche Fläche du meinst. Solle der Platz unter dem toten Eck gemeint sein, dann könnte man ohne Schubladen kürzen zu müssen, in den Spülen US eine Revisionstüre einbauen und...Trotzdem wollen wir diese Fläche irgendwie nutzen wollen. Deswegen habe ich nach der Zugangsmöglichkeiten von der "Spüle" gefragt.
Da kann man sich überlegen, wieviel Zeit gemessen an Vorbereitungen tatsächlich am Kochfeld verbracht wird.Ein Herd auf der Insel wäre auch gehen, abgesehen von der Verkablung wird das Kochen mit dem Blick auf Garten durch das Fenster deutlich angenehmen
eingehen.Die Verlegung der Anschlüssen und eher schwer zu realisieren. Abgesehen von den Kosten, lässt sich auf dem Lehmputz nichts reinschrauben was richtig fest halten soll.
Das freut mich.Die OS können denke ich erstmals so fest bleiben. Uns fehlt aktuell nichts was man daran ändern sollte.
Lässt sich sicher bewerkstelligen. Wenn du Lust hast, kannst du mir gerne die genauen Maße der Deckenbalken und deren Abstände geben um es in den Planungen zu berücksichtigen.Eventuell kann mal drüber nachdenken zwischen den Deckenbalken noch eine abnehmbare Blende (z. B. mit Magnet) zu montieren, um es vollständig abzuschließen. Dies wäre auch sehr gute Stelle für eventuellen LED Lampen.
Ursprünglich war ja euer Gedanke einen Stand Alone zu integrieren. Tatsächlich ist es so, daß die in der Anschaffung günstiger sind und mehr Platz bieten. Bei einem Einbaukühlschrank im Hochschrank ist der Tausch bei einem Defekt eigentlich auch kein Problem.Was noch wirklich unklar ist, ist die Geschichte mit dem KS.
Meinst du damit, dass die komplette Front von Unterkante Hochschrank bis Oberkante OS durchgehen sollte?Hier habe ich aktuell keine bessere Lösung, als dies doch mit Fronten zu versehen und mit den OS über den KS harmonisieren
Hab ich verstanden und wird in den nächsten Vorschlägen berücksichtigt.Der Aufbau mit den zusätzlichen Balken und den kleinen Regalen können wir eher weg lassen.
Dazu sind mir Lösungen eingefallen.Die fehlende 15cm, um die Spülmaschine vollständig zu verstecken ist aber leider übrig geblieben.
Das Loch könnte man teilweise schließen, wenn es in der Küche dann dadurch nicht zu dunkel wird. Ich könnte mir da ein Schrank in dem Loch vorstellen der vom Flur her als Garderobe dient und von der Küche z.T. als OS dienen kann. Ich hab da sone Idee.Welche Funktion soll "das Loch" jetzt haben, fehlt aktuell noch.
Du musst entschuldigen, da steh ich weiterhin aufm Schlauch. Mit Schiebetüren meinst du was genau?Ich habe jetzt versucht kleine Skizze zu fertigen, damit es etwas klarer wird, dass diese Ecke aus dem Flur als z. B. Schuhschrank verwendet wird. Da Schranktüren sollten als Schiebetüren ausgefertigt werden und werden nicht weiß.
Das ist ja dann schon mal geklärt.Bzgl. der Sichtschutz als Barfunktion habt ihr natürlich Recht, dass es keine Sichtschutz nötig ist wenn zwischen dem WZ und der Küche ein Grundofen steht. Damit können wir erst dieses Teil weg lassen.
Die Schränke haben eine Korpustiefe von 56cm +Stärke der Front + Plattenüberstand, also um die 61cm tief.Ich bin jetzt nicht sicher welche Tiefen hat diese Insel
Wenn die Insel was tiefer werden darf, kein Problem. Du erinnerst dich vielleicht an meinen Post in dem ich geschrieben hatte dass man da standardmäßig OS mit einer Korpustiefe von ca.35 nimmt und einfach Füße drunter schraubt.könnte man von der Seite des Ofens schmale Regale für z. B. Weinflaschen o.ä. bestücken. Wichtig ist nur, dass sie wegen Staub etc. geschlossen werden sollten.
Die steht dann rechts vom 40cm Unterschrank.Bei Deinen neuen Beispielen könnte ich nicht erkennen, wo die Spülmaschine stehen sollte
Ach Mensch ja, da hab ich den falschen US erwischt, Backofen wäre dann rechts neben dem Geschirrspüler.Der Ofen war auch nicht mehr da
Ja klar, wenn das so gewünscht wird soll das kein Thema sein. Dennoch würde ich ernsthaft überlegen die Anschlüsse zu verlegen, ist wirklich nicht sehr aufwändig, denn dann bräuchtest du dir keine Gedanken über Spritzschutz auf den Wänden zu machen.Aktuell ist die Tendenz Wasser- und Abwasser-Anschlüssen weiterhin so belassen wie sie sind
Bei einem Hochschrank mit Kühlschrank sollte der Abstand zur Wand mind. 7cm betragen um die KS Türe gut öffnen zu können, der Abstand zur Fensterbank spiel in dem Fall keine Rolle. Bei einem Stand Alone wird je nach Modell der Abstand größer sein müssen.Wenn der Abstand zur Wand größer sein wollte, muss man auf jedem Fall noch der Abstand zu Fensterbank auf der Südseite mitbetrachten.
Das geht ja dennoch ohne Probleme, schließlich steht die KS Türe ja nicht ständig offen, und das Fenster ist auch kurz mal etwas geschlossen, will man an den Kühlschrank.Schließlich muss man das Fenster noch öffnen können.
Das ist sicher machbar und wäre natürlich einfacher das Kochfeld gleich mit einzuplanen. Da müsste man zudem klären, ob es wegen des Wandaufbau eine geführte Umluftlösung in den Sockelbereich braucht, um der Wand keinen Schaden zuzufügen.Herd ist die Tendenz zwar auch weiterhin es am Fenster zu machen, aber die Option mit dem integrierten Abzug ist schon sehr verlocken
Dazu hatte ich mal gelesen dass wohl Naturwachs die Feuchtigkeitsaufnahme durch seine Inhaltsstoffe verzögert und dadurch einfacher zu reinigen sei.Ich weiß nur nicht, wenn man erst ein Wäre der Herd am Fenster, kann man versuchen noch irgendwie ein Schutz auf dem Putz drauf bringen
Nicht wenn die Insel tief genug ist. Dazu aber später mal mehr.Bei der Insel wäre es wahrscheinlich alles auf Fußboden landen.
Meinst du damit, dass die komplette Front von Unterkante Hochschrank bis Oberkante OS durchgehen sollte?
Oberschränke
Lässt sich sicher bewerkstelligen. Wenn du Lust hast, kannst du mir gerne die genauen Maße der Deckenbalken und deren Abstände geben um es in den Planungen zu berücksichtigen.
Insel
Du musst entschuldigen, da steh ich weiterhin aufm Schlauch. Mit Schiebetüren meinst du was genau?
Ich könnte mir hier einen Schrank mit Drehtüre und 0-Einsprungscharnier vorstellen, dann Schuhe auf einem Tablarauszug.
Dazu hatte ich mal gelesen dass wohl Naturwachs die Feuchtigkeitsaufnahme durch seine Inhaltsstoffe verzögert und dadurch einfacher zu reinigen sei.
Mit Sicherheit kann ich auch diese Frage nicht beantworten, was da wirklich Sinn macht, daher auch meine Anmerkung zum Kochfeld mit Abzug. Nicht dass es irgendwann zu Schimmelbildung durch Feuchtigkeit auf dem Lehmputz kommt.
Ja bei mir hats dann auch geklingelt, mich hat in deiner Skizze nur die Beschriftung kurz verwirren lassen.Als Schiebetüren meinte ich so was wie auf dem Bild.
Dass schon, nur wenn die Abluft vom Kochfeld direkt an die Wand bläst hätte ich ein wenig Bauchschmerzen, denn da kommt bei den Dingern schon was raus. Der Sicherheit halber wäre ich für eine geführte Umluft die in den Sockelbereich führt.Die Lehmwende sollten, gerade im Winter stark regulierend wirken.
Alles gut, wenn du keine super Eile hast. Ich bin am tüfteln.Die Maßen werde ich erst nach WE liefern. Ich habe zwar genauere Pläne, aber gemessen wird einfach genauer.
Bzgl. Schimmelbildung werde ich mich keine Gedanken machen. Die Lehmwende sollten, gerade im Winter stark regulierend wirken.
zu beantworten ist ca.100cm tief. Wäre für mich ausreichend, wobei man ja auch erwähnen muss, dass Fettspritze natürlich auch vorne heraus auf den Boden spritzen können.Was wäre aus Deiner Sicht die optimale Tiefe der Insel, um auch einen Herd erst ohne Umluft zu betreiben?
Ok, DankeFür die Balken werde ich eine Skizze mit den Maßen erst morgen schaffen.
Oha, ich glaub dass wird wirklich knapp. Wird schon eng wenn die Insel weniger tief wird. Zum einen sind Schränke auf der Ofenseite nicht mehr möglich und zum anderen kommt keiner mehr durch. Ehrlich, dass würde ich, wenn nicht zwingend notwendig, streichen.Für den Abstand zwischen dem Grundofen und der Insel sollte mind. 120 cm eingeplant werden, damit ein Sessel dieser Art (s. Anhang) reinpasst.