Neige
ww-robinie
Ja um die 112cm sind ein wie ich finde ideales Maß. Wenn du auch mit dem Abstand zw. Insel und Ofen zufrieden bist, freut mich dass.Wir könnten auch Küchen finden, wo es die Abstände genau 112 bzw. 119cm waren. Wie Du schon geschrieben hast, sind die 112cm ausreichend
Hatte ich, aber wieder verworfen, weil die Vorschläge meiner Vorstellung nach nicht zum Raum gepasst hätte. Darum stelle ich sie erst gar nicht ein.Wenn Du aber noch Ideen im Kopf hast, die Du unbedingt zeichnen möchtest, werde ich Dich davon nicht abhalten
Hm, ich finde Schiebetüren einfach hier nicht passend. dann lieber mit Glaseinsätzen in Türen.kann man die Schiebetüren ggf. so gestalten, dass die Hälfte der Seite (in Richtung Südseite) immer frei als Regal für Küchenbücher bleibt und die andere Hälfte eben für die Flaschen etc. dient.
Schau dir hier nochmal genau die verschiedenen Boxensysteme an, natürlich lassen sich die Schubladen/Auszüge aus Holz bauen.Ich weiß nicht, ob wir uns die falschen Herstellerprodukte angeschaut haben, aber alle haben praktisch gleichen Still. Großteil sind die Schubladenwände großteils aus Plastik, manchmal noch mit Plexiglas. Vielleicht ist es aktuell der Trend. Uns gefehlt es eher nicht
Das kann dir dein Schreiner bei der Planung beantworten, falls es eine Schreinerküche wird. Beschichtete Platten gibt es mittlerweile in allen möglichen Farben.Wie man so was in Eigenregie fertigen kann, kann ich leider nicht sagen
Vielleicht liegt es an der Vorliebe zum natürlichen Holz, aber es war so gut wie nichts schönes dabei. Alles MD5 mit vielen Schichten, Lack etc. Sicherlich ist es beständiger und einfacher sauber zu halten. Aber für jemanden, der mit Holz gerne arbeitet, eher nicht besonders eindrucksvoll
Darüber könnte man sicher Seitenweise schreiben und kommt nie zu einem Ergebnis, es ist Geschmacksache. In deinem Fall z.B. wären mir persönlich Holzfronten zu viel des Guten. Mir wäre da ein moderner Landhausstil, wenn es Landhaus sein soll, sehr viel lieber.
Ich finde, man sollte sich viel mehr trauen, Akzente zu setzten was Farben und Formen betrifft. Mir gefällt gut Antikes mit Modernem zu mixen.
Sehe ich auch so. Schau dich daEs sieht auch so aus, dass sowohl KS als auch die Spülmaschine komplett verbaut werden müssen. Ansonsten harmonisiert die Küche einfach nicht so gut.
- bei Spülmaschinen nach vollintegrierten Maschinen um (bei der Arbeitshöhe auch XL möglich)
- bei KS nach dem Nischenmaß Höhe von ab 177 cm um
Kein Problem, nimm einfach 30mm starke Arbeitsplatten.Es zeigt sich aktuell, dass 91cm wahrscheinlich die optimale Höhe sein wird
Sockel 10cm
Korpushöhe 78cm
Plattenstärke 3cm
Spielerei, hat keinen triftigen Grund.Hier habe ich noch die Frage, warum Du sich für die recht stark abgerundete Kanten entschieden hast?
Der Grund war, dass ich dachte die Fensterflügel gingen nach innen auf.Gibt es auch Grund für die Vertiefung der Tischplatte? Es liegt natürlich an der Hand, dass man sich angenehmen am dem Fensterbank setzten kann, aber vielleicht gab es auch andere Grunde. Die Fensterflügel sollten keine Rolle spielen
Ja, da wären Punkte wenn du selbst bauen willst wieIst es jetzt auch schon der Punkt, wo wir über Materialien, Fronten etc. schreiben sollten?
- Material Korpus
- Stärke der Korpusseiten und Böden
- Stärke Rückwand und Material
- Stärke Fronten
- Welche Auszugsysteme (Beispiel: Blum Legra, Meriva, Meta oder Tandembox -siehe Link weiter oben-) oder Marke Eigenbau.
- Backofen
- Spülmaschine
- Kochfeld
Wenn du im Küchenstudio planen lassen möchtest
- bemaßter Grundrissplan (kommt nicht auf den mm an, da eh ein Aufmaß durch das Studio erfolgt)
Korpushöhe von 78cm (6er Raster) führt z.B.
- Schüller
- Ballerina
- Häcker
- Burger-Bauformat
So, dann mal nach deinen Wünschen gemäß geändert. Lass mal die Farben außer Acht, sie sollen nur Farbkombinationen verdeutlichen was ich oben gemeint hatte.
Hier mal als Auflockerung 2 Glastüren
Kochfeld ist hier das Bora X PURE über einem 90cm breitem Unterschrank (bei diesem Kochfeld erforderlich) links daneben dann ein 50cm breiter Unterschrank. Übrigens können in der erforderlichen Blende unterhalb Steckdosen verbaut werden. Ich persönlich bevorzuge immer 90ger US, zum einen bieten sie viel Platz, zum anderen sind 90ger US bei manchen Hersteller gefordert.
Wenn bekannt ist, welches Kochfeld es wird, passe ich den US entsprechend noch an, wenn nötig.
Das Eck
Die Sitzecke, Tisch 120x60cm
Die Hochschränke bestehen hier jeweils aus einem Schrank, Höhe 110cm Türe unten und oben. Es wäre unschön bei dieser Art von Montage, wenn die Stöße der Seiten sichtbar wäre.
Dann mal Maße zur Orientierung
Fensterzeile
Fensterzeile Platte
Spülenzeile
Spülenzeile Platte
Insel
Insel Platte
Hängeschränke links
Hängeschrank rechts Und HS, Höhe HS 246,5 (Normalhöhe =214,5+ 32cm Aufsatz), Nischenmaß für KS 189cm)
Nischen für Oberschränke
Wenn Fragen, dann beantworte ich sie gerne.