Küche planen - von Idee bis zu fertige Planung

Neige

ww-robinie
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Wir könnten auch Küchen finden, wo es die Abstände genau 112 bzw. 119cm waren. Wie Du schon geschrieben hast, sind die 112cm ausreichend
Ja um die 112cm sind ein wie ich finde ideales Maß. Wenn du auch mit dem Abstand zw. Insel und Ofen zufrieden bist, freut mich dass.

Wenn Du aber noch Ideen im Kopf hast, die Du unbedingt zeichnen möchtest, werde ich Dich davon nicht abhalten
Hatte ich, aber wieder verworfen, weil die Vorschläge meiner Vorstellung nach nicht zum Raum gepasst hätte. Darum stelle ich sie erst gar nicht ein.

kann man die Schiebetüren ggf. so gestalten, dass die Hälfte der Seite (in Richtung Südseite) immer frei als Regal für Küchenbücher bleibt und die andere Hälfte eben für die Flaschen etc. dient.
Hm, ich finde Schiebetüren einfach hier nicht passend. dann lieber mit Glaseinsätzen in Türen.

Ich weiß nicht, ob wir uns die falschen Herstellerprodukte angeschaut haben, aber alle haben praktisch gleichen Still. Großteil sind die Schubladenwände großteils aus Plastik, manchmal noch mit Plexiglas. Vielleicht ist es aktuell der Trend. Uns gefehlt es eher nicht
Schau dir hier nochmal genau die verschiedenen Boxensysteme an, natürlich lassen sich die Schubladen/Auszüge aus Holz bauen.

Wie man so was in Eigenregie fertigen kann, kann ich leider nicht sagen
Das kann dir dein Schreiner bei der Planung beantworten, falls es eine Schreinerküche wird. Beschichtete Platten gibt es mittlerweile in allen möglichen Farben.

Vielleicht liegt es an der Vorliebe zum natürlichen Holz, aber es war so gut wie nichts schönes dabei. Alles MD5 mit vielen Schichten, Lack etc. Sicherlich ist es beständiger und einfacher sauber zu halten. Aber für jemanden, der mit Holz gerne arbeitet, eher nicht besonders eindrucksvoll

Darüber könnte man sicher Seitenweise schreiben und kommt nie zu einem Ergebnis, es ist Geschmacksache. In deinem Fall z.B. wären mir persönlich Holzfronten zu viel des Guten. Mir wäre da ein moderner Landhausstil, wenn es Landhaus sein soll, sehr viel lieber.

Ich finde, man sollte sich viel mehr trauen, Akzente zu setzten was Farben und Formen betrifft. Mir gefällt gut Antikes mit Modernem zu mixen.

Es sieht auch so aus, dass sowohl KS als auch die Spülmaschine komplett verbaut werden müssen. Ansonsten harmonisiert die Küche einfach nicht so gut.
Sehe ich auch so. Schau dich da
- bei Spülmaschinen nach vollintegrierten Maschinen um (bei der Arbeitshöhe auch XL möglich)
- bei KS nach dem Nischenmaß Höhe von ab 177 cm um

Es zeigt sich aktuell, dass 91cm wahrscheinlich die optimale Höhe sein wird
Kein Problem, nimm einfach 30mm starke Arbeitsplatten.

Sockel 10cm
Korpushöhe 78cm
Plattenstärke 3cm

Hier habe ich noch die Frage, warum Du sich für die recht stark abgerundete Kanten entschieden hast?
Spielerei, hat keinen triftigen Grund.

Gibt es auch Grund für die Vertiefung der Tischplatte? Es liegt natürlich an der Hand, dass man sich angenehmen am dem Fensterbank setzten kann, aber vielleicht gab es auch andere Grunde. Die Fensterflügel sollten keine Rolle spielen
Der Grund war, dass ich dachte die Fensterflügel gingen nach innen auf.

Ist es jetzt auch schon der Punkt, wo wir über Materialien, Fronten etc. schreiben sollten?
Ja, da wären Punkte wenn du selbst bauen willst wie
- Material Korpus
- Stärke der Korpusseiten und Böden
- Stärke Rückwand und Material
- Stärke Fronten
- Welche Auszugsysteme (Beispiel: Blum Legra, Meriva, Meta oder Tandembox -siehe Link weiter oben-) oder Marke Eigenbau.
- Backofen
- Spülmaschine
- Kochfeld

Wenn du im Küchenstudio planen lassen möchtest
- bemaßter Grundrissplan (kommt nicht auf den mm an, da eh ein Aufmaß durch das Studio erfolgt)

Korpushöhe von 78cm (6er Raster) führt z.B.
- Schüller
- Ballerina
- Häcker
- Burger-Bauformat

So, dann mal nach deinen Wünschen gemäß geändert. Lass mal die Farben außer Acht, sie sollen nur Farbkombinationen verdeutlichen was ich oben gemeint hatte.

Hier mal als Auflockerung 2 Glastüren
V 25 Bild1.PNG

Kochfeld ist hier das Bora X PURE über einem 90cm breitem Unterschrank (bei diesem Kochfeld erforderlich) links daneben dann ein 50cm breiter Unterschrank. Übrigens können in der erforderlichen Blende unterhalb Steckdosen verbaut werden. Ich persönlich bevorzuge immer 90ger US, zum einen bieten sie viel Platz, zum anderen sind 90ger US bei manchen Hersteller gefordert.

Wenn bekannt ist, welches Kochfeld es wird, passe ich den US entsprechend noch an, wenn nötig.
V 25 Bild5.PNG


Das Eck
V 25 Bild2.PNG

Die Sitzecke, Tisch 120x60cm
V 25 Bild3.PNG

Die Hochschränke bestehen hier jeweils aus einem Schrank, Höhe 110cm Türe unten und oben. Es wäre unschön bei dieser Art von Montage, wenn die Stöße der Seiten sichtbar wäre.
V 25 Bild4.PNG

Dann mal Maße zur Orientierung

Fensterzeile
V 25 Schrankmaße Fensterzeile.PNG

Fensterzeile Platte
V 25 Schrankmaße Fensterzeile Platte.PNG

Spülenzeile
V 25 Schrankmaße Spülenzeile.PNG

Spülenzeile Platte
V 25 Schrankmaße Spülenzeile Platte.PNG

Insel
V 25 Schrankmaße Insel.PNG

Insel Platte
V 25 Schrankmaße Insel Platte.PNG

Hängeschränke links
V 25 Schrankmaße Hängeschränke links.PNG

Hängeschrank rechts Und HS, Höhe HS 246,5 (Normalhöhe =214,5+ 32cm Aufsatz), Nischenmaß für KS 189cm)
V 25 Schrankmaße Hängeschrank rechts und HS.PNG

Nischen für Oberschränke
v 25 Hängeschranknieschen.PNG


Wenn Fragen, dann beantworte ich sie gerne.
 

bauherr1

ww-ulme
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Hallo,

Schau doch mal zum Beispiel hier
https://www.culina.dk/
Danke für den Link. Solche Lösungen gefallen mir sehr gut. Insbesondere die Schubladen bzw. deren Seite aus Holz sehen m. M. echte super aus.

Danke @Neige für die Maßen. Dies hilft schon weiter in Richtung Materialplanung etc.

Hm, ich finde Schiebetüren einfach hier nicht passend. dann lieber mit Glaseinsätzen in Türen.
Die Glaseinsätze finde ich auch gut. Wie schon in vorherigen Posts geschrieben, sind die Schiebetüren auf dieser Stelle nicht zwingend. Da werden wir sicherlich noch drüber nachdenken.
Schau dir hier nochmal genau die verschiedenen Boxensysteme an, natürlich lassen sich die Schubladen/Auszüge aus Holz bauen.
Uff, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen sollte :emoji_slight_smile: Es sieht für mich recht komplex und kompliziert aus. Da muss ich über den fertigen Boxsystem mehr nachlesen.
Kein Problem, nimm einfach 30mm starke Arbeitsplatten.

Sockel 10cm
Korpushöhe 78cm
Plattenstärke 3cm
Wäre nicht einfacher den Sockel auf 9cm zu setzten? Ich finde optisch 4cm Arbeitsplatte etwas angenehmer. Wobei auf dem Grundofen kommen auch 3cm Steinplatten, damit könnte es vielleicht doch harmonisieren.
Ja, da wären Punkte wenn du selbst bauen willst wie
- Material Korpus
- Stärke der Korpusseiten und Böden
- Stärke Rückwand und Material
- Stärke Fronten
- Welche Auszugsysteme (Beispiel: Blum Legra, Meriva, Meta oder Tandembox -siehe Link weiter oben-) oder Marke Eigenbau.
- Backofen
- Spülmaschine
- Kochfeld

Wenn du im Küchenstudio planen lassen möchtest
- bemaßter Grundrissplan (kommt nicht auf den mm an, da eh ein Aufmaß durch das Studio erfolgt)

Korpushöhe von 78cm (6er Raster) führt z.B.
- Schüller
- Ballerina
- Häcker
- Burger-Bauformat
Ok, da habe ich eine Menge Punkte mit denen ich mich beschäftigen kann. Ich versuche es in nächsten Tagen nach und nach anzugehen.
Im Küchenstudio werde ich es eher nicht fertigen. Ich möchte auch nicht mit den Plänen da hingehen und zum Schluss sagen, dass sie es doch von denen nicht gemacht wird. Eventuell werde ich von vorne hin klar sagen, dass ich nur die Preisschätzung haben möchte und sich zum Schluss entscheiden wird. Dann können sie gerne die Beratung ablehnen, wenn es ihn nicht passt.

Ohne jetzt genauer die Kosten zu kennen, wäre meine Tendenz die Schränke aus den Boxsystemen zu bauen. Sie Schubladen wiederum mit dem Tischler. Die Fronten weiß ich noch nicht. Dazu werde ich aber sicherlich noch genauer was schreiben. Schließlich wird zum Schluss sicherlich der Preis entscheiden.
Hier mal als Auflockerung 2 Glastüren
Anhang anzeigen 155093
Die Auflockerung sieht echt gut aus! Die Insel wirkt dann nicht mehr als großen Kasten.

Passt! Damit können wir dieser Punkt jetzt auch abschließen. Wie groß ist jetzt der Abstand zwischen dem Tisch und der Arbeitsplatte?

Ansonsten habe ich noch paar Fragen:
  1. Lässt sich in der tote Ecke noch ein Regal mit einem Abstellplatz planen, der dann unter der Spüle zugänglich wird (s. Anhang)?
  2. Kann man den Schuhschrank nicht teilweise vertiefen, um den leeren Platz irgendwie doch zu verwenden? Mir ist damit klar, dass es dann kein Standardschrank wird. An dieser Stelle wird jeder cm Platz sehr wertvoll, da wir nicht all zu viel Platz für Garderobe etc. haben (s. Anhang).
  3. Hast Du dran gedacht, dass die Verlängerungsleitungen für die Spülmaschine irgendwo um die Ecke laufen müssen? Auch in Bezug auf der MULP-Schrank?

Aktualisierung der Kriterienliste für die Küchenplanung​

Ansonsten habe ich die wichtigste Punkte/Kriterien in der Datei aus dem initialen Post aktualisiert, um ein groben Zwischenstand für die Leser zu geben (s. Anhang PDF). Da muss ich aber noch ran, da noch nicht alle hier besprochene Punkte drin sind.
 

Anhänge

  • Dokumentation - Küche Planung v0.3.pdf
    195,7 KB · Aufrufe: 5
  • Screen Shot 2023-09-15 at 19.46.49.png
    Screen Shot 2023-09-15 at 19.46.49.png
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  • Screen Shot 2023-09-15 at 19.47.03.png
    Screen Shot 2023-09-15 at 19.47.03.png
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Neige

ww-robinie
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Zu den Schubladen/Auszügen schreibst du
Uff, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen sollte :emoji_slight_smile: Es sieht für mich recht komplex und kompliziert aus
Ist gar nicht so kompliziert, wenn du dazu Fragen hast, bekommst du sicher auch Antworten.


Insbesondere die Schubladen bzw. deren Seite aus Holz sehen m. M. echte super aus.
Klar sehen die super aus, aber wann kannst du dich wirklich daran erfreuen, Schublade auf und wieder zu, oder wenn Gäste kommen um die zu zeigen ....

Für mich persönlich kamen Holzschubladen nie in Frage, auch wenn die mir sehr gut gefallen, nur hab ich letztendlich wenig davon, wenn die ständig schön wie sie sind im Korpus stecken.

Letztendlich ist es deine Entscheidung und auch die Frage, was dir günstiger kommt.


Eventuell werde ich von vorne hin klar sagen, dass ich nur die Preisschätzung haben möchte
Wird dir nicht viel bringen, weil da oft mit Blockverrechnung gearbeitet wird. Nicht mal die Küchenverkäufer steigen da richtig durch. Du bekommst ein Komplettangebot. Der Schreiner ist da transparenter.

Wie groß ist jetzt der Abstand zwischen dem Tisch und der Arbeitsplatte?
ca. 80cm

Lässt sich in der tote Ecke noch ein Regal mit einem Abstellplatz planen, der dann unter der Spüle zugänglich wird
Sicher möglich, aber an was denkst du da unterbringen zu wollen?

Kann man den Schuhschrank nicht teilweise vertiefen, um den leeren Platz irgendwie doch zu verwenden?
Ja klar, den 46cm tiefen Schuhschrank tauschen wir gegen einen 56cm tiefen Schrank, Regal links was breiter, dann 40 -50- 40 cm Schrank und Eckregal.
V 25_1 Bild1.PNG

Den Leerraum dann für Steckdosen verwenden wie z, B. in der Art
V 25_1 Bild2.PNG


Hast Du dran gedacht, dass die Verlängerungsleitungen für die Spülmaschine irgendwo um die Ecke laufen müssen? Auch in Bezug auf der MULP-Schrank?
Ja klar, Die laufen ab der Spülmaschine unter dem Schrank durch das tote Eck zum Wasseranschluss.


Ansonsten habe ich die wichtigste Punkte/Kriterien in der Datei aus dem initialen Post aktualisiert, um ein groben Zwischenstand für die Leser zu geben
Da wäre es gut, die irgendwie zu markieren.
 

bauherr1

ww-ulme
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Hallo @Neige

Schau dir hier nochmal genau die verschiedenen Boxensysteme an, natürlich lassen sich die Schubladen/Auszüge aus Holz bauen.
Gibt es irgendwo ein Vergleich solcher Systeme? Mir fehlt etwas schwer es zu vergleichen ohne die wichtigsten Kriterien für den Vergleich zu kennen. Wenn ich es richtig verstanden habe bestehen die Systeme grundsätzlich aus 3 festen Elementen:
  • Korpusschienen
  • Zargen - gelten als Grundlage für die Montage der Seitenwände und Boden
  • Eine Art Fronthaltern oder hintere Front für Doppeltfronten
  • Dazu kauft man sich meistens Boden, Rückwände und Fronten (dies werden also die gestaltbare Elemente, die man pro System tauschen könnte?
Was ich nicht haben möchte sind großere Kunststoffteile wie die Zargen etc. Damit wäre z. B. Merivobox aus dem Auswahl wegfallen. Bin ich da richtig oder habe ich doch was nicht verstanden?

Ansonsten andere Frage: Kennt jemand ähnliche Webseite mit Korpusen?
Ich finde, man sollte sich viel mehr trauen, Akzente zu setzten was Farben und Formen betrifft. Mir gefällt gut Antikes mit Modernem zu mixen.
Ich denke, dass sich es auch mit unsere Vorstellung deckt. Wir wollen eben die Fronten zwar in Landhausstil haben aber die Fronten sollten schon etwas moderner wirken. Also einfache Fuge wie hier:

Screen Shot 2023-09-18 at 19.16.58.png
Dazu noch nicht nicht überspielte Griffe und das was. Gerade die Griffe können diesen Stil recht gut hervorheben.

Kein Problem, nimm einfach 30mm starke Arbeitsplatten.

Sockel 10cm
Korpushöhe 78cm
Plattenstärke 3cm
Wäre nicht einfacher?
Sockel 9cm
Korpushöhe 78cm
Plattenstärke 4cm
Ja, da wären Punkte wenn du selbst bauen willst wie
- Material Korpus
Von dem was ich gelesen habe, kommt eigentlich meistens beschichtete Spanplatte zum Einsatz. Auf Holz werde ich hier eher verzichten, da man es eigentlich kaum sieht.
Gibt es Qualitätsmerkmale, worauf man bei solchen Spanplatten achten sollte?
Irgendwie habe ich immer schlechte Erfahrung mit solchen Platten gemacht. Es lässt sich eigentlich nicht mehr als zwei mal aus-/einbauen. Einmal falsch gebohrt und dann lässt sich es nicht mehr korrigieren. Beim Holz kann man mind. ein Dübel rein leimen und dann noch mal bohren.
Dieses Faktor kann bei Eigenbau schon eine Rolle spielen. Schließlich gehe ich davon aus, dass es auf Anhieb so was selten klappt.
Ggf. kann man sich dazu eine Dübelhilfe kaufen, wo solche Fehler möglichst vermieden werden.
- Stärke der Korpusseiten und Böden
Worauf ist hier zu achten? Hat die Stärke Einfluss auf die Stabilität? Gibt es hier Standards? Bei den Schubladen sehe ich meistens 16cm.
Da in der Planung meistens ohnehin zwei Seiten nebeneinander stehen, um man sie verbinden kann, musste es eigentlich keine große Rolle spielen. Oder lege ich da falsch?
- Stärke Rückwand und Material
- Stärke Fronten
Gibt es hier auch übliche Standards bzgl. Stärke?
- Welche Auszugsysteme (Beispiel: Blum Legra, Meriva, Meta oder Tandembox -siehe Link weiter oben-) oder Marke Eigenbau.
Nach der Recherche in Forum, scheinen die Blum Auszugsysteme die Wahl zu sein. Meiner Meinung sind die Auszüge das Herzstück der Küche und ich werde hier nicht großartig sparen wollen.
Wenn du im Küchenstudio planen lassen möchtest
- bemaßter Grundrissplan (kommt nicht auf den mm an, da eh ein Aufmaß durch das Studio erfolgt)
Hier war es eher mal eine Idee von solchen Studio die Korpusse und ggf. Fronten zu liefern und ggf. sogar einbauen. Ich gehe aber eher nicht davon aus, dass es auch Sinn macht. Eigenbau mit der Unterstützung vom Tischler ist weiterhin der Plan A.
Korpushöhe von 78cm (6er Raster) führt z.B.
- Schüller
- Ballerina
- Häcker
- Burger-Bauformat
Macht hier eigentlich Sinn mit dem Herstellr in Kontakt zu gehen und eine Bestellung über deren Händlich (auch für die Sondernmassen zu machen? Bzw. sich ein Angebot liefern lassen? machen sie so was normalerweise mit?
Ich persönlich bevorzuge immer 90ger US, zum einen bieten sie viel Platz, zum anderen sind 90ger US bei manchen Hersteller gefordert.
Da bin ich voll dabei, die Kochfelder in Küchenhäuser waren meistens zwischen 76-80cm. Es mach definitiv Sinn immer etwas Puffer zu haben.

Klar sehen die super aus, aber wann kannst du dich wirklich daran erfreuen, Schublade auf und wieder zu, oder wenn Gäste kommen um die zu zeigen ....
Da bin ich etwas anderer Meinung. Als Idee gefallen mir solche Schublade wie hier (ab 15:13) echt gut:


Ich denke es ist weit von den was ich mich leisten kann, aber träumen kann man schon :emoji_slight_smile:
Vielleicht mit einer Tischlerplatte o.a. lässt sich so was ähnliches umsetzen. Nur eine Idee, wie man die obere Kante der 3-Schicht oder Tischlerplatte schön abschließen kann, habe ich nicht wirklich, außer eine Leiste drauf zu leimen.
Ich weiß, dass man es normalerweise nicht sieht, aber wenn man solche Schublade öffnet, freut sich die Auge besonders und das Herz geht auf :emoji_slight_smile:
Sicher möglich, aber an was denkst du da unterbringen zu wollen?
Die tote Ecke sollte nur als Ablageplatz für so was wie Küchenpapier oder Toilettenpapier (in den Badezimmern gibt es auch nie genug Platz) dienen. Ggf. auch höhere Töpfe (ca. 30cm hoch), die man nur selten braucht. Also praktisch den 78cm Korpus auf zwei teilen.
 

Neige

ww-robinie
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Was ich nicht haben möchte sind großere Kunststoffteile wie die Zargen
Wie kommst du darauf die Zargen seien aus Kunststoff?
Wäre nicht einfacher?
Sockel 9cm
Korpushöhe 78cm
Plattenstärke 4cm
Auch möglich. Ist letztendlich deine Entscheidung.

Korpus
Die meisten Hersteller haben 16mm Korpusstärke manche beschichtete MDF, manche beschichtete Spanplatten, was auch völlig ausreichend ist.

Die Korpusrückwand besteht meist aus 6mm starken Hartfaserplatten, bei höherpreisigeren Hersteller auch 8mm Sperrholzplatten. Gibt dem Korpus halt schon mehr Stabilität.

Front
Meist 19mm stark, bei manchen auch 22mm, Trägerplatte MDF oder Span.

Totes Eck
Wenn du da unbedingt den Platz brauchst, dann stellt man eben anstatt des 50cm breiten Unterschrank einen Eckunterschrank hin. Der ragt ins Eck hat dann allerdings eine Türe und Einlegeböden. (Zeichne ich dann mal in die Planung ein)

Schubladen/Auszüge
Wie schon geschrieben, musst du dir mal ausrechnen, was dir günstiger kommt, Holz oder die erwähnten Boxensysteme.

Wie du schon erkannt hast, bestehen die Boxensysteme aus
- Zargen
- Fronthalterung
- Rückwandhalterung
Boden und Rückwand kann man sich selbst bauen, oder optional dazu bestellen.

Auszugschienen müssen immer dazu bestellt werden.

Ich bin absoluter Fan der Legrabox.

Aus was du Korpus und Fronten herstellst, ist abhängig davon welche Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen.



Macht hier eigentlich Sinn mit dem Herstellr in Kontakt zu gehen
Nein, weil die dich gleich an einen Händler verweisen.

Für heute sollst das mal gewesen sein.
 
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VolkerDK

ww-robinie
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@bauherr1
Habe ich etwas falsch verstanden, oder willst du den Korpus selbst bauen? Aus Spanplatte?
Ich koennte verstehen wenn du die Fronten selbst bauen willst, aber den Korpus...warum sollte man sich das antuen?
 

bauherr1

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Hallo

@bauherr1
Habe ich etwas falsch verstanden, oder willst du den Korpus selbst bauen? Aus Spanplatte?
Ich koennte verstehen wenn du die Fronten selbst bauen willst, aber den Korpus...warum sollte man sich das antuen?

Nein, selber will ich es nicht bauen. Es werden eher fertige Korpuse sein. Nichtsdestotrotz haben die OS und der schmale "Schrank" rechts vom KS kein Standardmaß, deswegen frage ich eben nach den Möglichkeiten. Ich weiß einfach nicht, ob die Hersteller wie Schüller, Hacker etc. solche Sonderfertigung machen und falls nicht, wie sollte man am besten mit so was vorgehen.

@Neige gibt es eine Möglichkeit die OS mit Standardmaß zu verwenden? Die Breite hast Du schon mit 50 und 40 passend gewählt. Die Tiefe wäre wahrscheinlich irgendwo auch als Standardmaß findbar. Nur die Höhe eben nicht.
Wenn man aber die Nische oben doch teilt (s. Anhang), werden mind. die untere OS mit Standardmaß kaufbar. Der Schrank ganz an der Decke könnte man sogar fast weglassen bzw. einfach nur die Fronten mit Türachsnieren gegen eine innere Leiste als Anschlag montieren.

Danke für Dein Vorschlag!

Ich meinte eher, dass die Schränke so bleiben wie sie waren. In hätte in diese Ecke einfach ein selbstgebautes Regal mit Holzrahmen gestellt und der Zugang dazu einfach unter der Spüle "geöffnet". Hier die Idee als Skizze:

Screen Shot 2023-09-15 at 19.46.49.png


Ich habe auch noch eine Frage zu der Nische. Genau genommen, wie man die Verbindungen am besten umsetzten sollte, damit sie das Gewicht der OS und deren Inhalte aushalten.
Ich habe mind es so verstanden, dass die OS einfach in die Nische reingestellt und ggf. seitlich zu der Nischenwände verbunden werden. Meine Idee wäre oben an dem 4cm starken Brett eine Nut/Feder Verbindung als Schwalbenschwanz zu fräsen und die Seitenwände reinschieben und dann von oben zusätzlich mit den Schrauben festschrauben. Untere Bretter wird man wahrscheinlich nur mit den Schrauben verbinden.
Wo ich aber irgendwie schlechtes Gefühl habe, ist dass die Schrauben nicht reichen werden. Wenn man solche OS voll mit Teller etc bestückt, kann es schnell 50kg und mehr wiegen. Aber vielleicht irre ich mich da komplett und solche Schrauben locker hunderte von Kilos halten können.

Ansonsten waren wir in einem Küchenstudio, um die Idee bzw. die eventuelle Möglichkeiten zu befragen. Leider war es sehr kurzes Gespräch.
Das sie die gesamte Küche verkaufen wollen, war uns schon klar. Die Auszüge waren auch von Blum, die Schränke und Fronten von Hacker. Eine Art von Fronten hat uns gleich zugesagt. Es waren Fronten aus lackierten Holz, obwohl die Verkäuferin meinte, es sei nur Fake aus MD5 :emoji_slight_smile: Hat sich aber später korrigiert. Die dünnte Platte, die beim Landstil mittig gesetzt ist, war auf einer vordere Seite deutlich tiefer als auf der hintere Seiten. Da wir möglich wenig Platz für Staub haben wollen, habe ich einfach gefragt ob man die Fronten umdrehen kann. Mind. bei dem Muster war es kein Problem, da keine Qualitätsunterschiede von vordere und hintere Seite zu erkennen waren.
Sie meinte das Umdrehen geht nicht, da der Hersteller es eben nur so einbaut. Obwohl es technisch und optisch keine Rolle spielen wurde, schließlich werden die Fronten von innen einfach geschraubt. Dies hat mich schon etwas irritiert. Mein Vorschlag, dass ich die Fronten einfach selber montieren war nicht akzeptabel, da es eben nur fertige Küche verkauft werden kann... Aufgrund dieser "Anpassung" hat sie uns vorgeschlagen sich mit einem Tischler in Verbindung zu setzten und die Küche individuell zu gestalten. Man merkt also, dass bei den Küchenstudios praktisch keine Flexibilität gibt. Vielleicht hatten wir aber einfach Pech gehabt.

Zusätzlich war ich noch in unseren schwedischen Möbelhaus, um da nach fertigen System zu schauen. Da muss ich nur sagen, dass in letzten 10 Jahren hat sich da einiges getan. Leider meine ich es nicht positiv. Großteil aller (Holz-)Schränke etc. sind aus 10mm starken Holzwänden gebaut. Was echt nach sehr wacklige Geschichte aussieht und sich so verhält. Da habe ich aber ein gutes Imitat von der Holzstruktur auf dem MD5 gesehen. Wäre mittig in den Frinten nicht eine dünne (4mm?) MD5? nur eine lackierte und etwas stabile Multiplex, könnte man es locker mit lackierten Holz vergleichen. Wie solche Schicht haltbar ist, kann ich nicht sagen. Es war aber schon echt nicht schlecht.
 

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Neige

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Hallo Jaro

gibt es eine Möglichkeit die OS mit Standardmaß zu verwenden?
Ja, die nachfolgende Planung ist mit Schränken gezeichnet, die Hersteller wie Häcker und Schüller im Programm haben. Hier die Schränke von Schüller.
Nach deinen Wünschen geändert:
Sockelhöhe 9cm
Korpushöhe 78cm
Arbeitsplatte 4 cm
Arbeitshöhe = 91cm
V 26 Bild1.PNG

Fensterzeile

Oberschränke Korpusmaß (HxBxT)
4xOS links

unten
2x 65x50x35cm

oben
2x 39x50x35cm

2xOS rechts
unten
1x 65x40x35cm

oben
1x 39x40x35cm

Hochschrank Korpusmaß (HxBxT)
1x 201,5x60x56cm mit Nischenhöhe 189cm (Bezeichnung: GS 201 189 T)

darüber
1x 39x60x56cm (Bezeichnung: Hochschrankaufsatz HRA 60 39)

Unterschränke Korpusmaß (HxBxT) von rechts
Backofenunterschrank
1x 78x60x56cm (Bezeichnung: UH 60 78 S) Nischenhöhe für Backofen Achtung! der Schrank wird nach der Nischenhöhe des gewünschten Backofen gewählt, hier mit Neff Backofen Nischenhöhe mind. 85,5cm

Unterschrank mit 2 Schubladen und 2 Auszügen
1x 78x50x56cm (Bezeichnung: U 50 78 S2Z2)

Blende für Spülmaschine

Unterschrank mit 2 Auszügen
1x 78x50x56cm (Bezeichnung: U 50 78 66 Z2)

Eckblende (wird nach Maßangabe hergestellt)

Die Spülenzeile

Unterschränke Korpusmaß (HxBxT) von rechts


Eckblende
(wird nach Maßangabe hergestellt)

Unterschrank für Spüle mit Türe
1x 78x60x56cm (Bezeichnung: US 60 78 BF)

Unterschrank mit 2 Schubladen und 2 Auszügen
1x 78x45x56cm (Bezeichnung: U 45 78 S2Z2)

Eckblende
(wird nach Maßangabe hergestellt)

ich meinte eher, dass die Schränke so bleiben wie sie waren. In hätte in diese Ecke einfach ein selbstgebautes Regal mit Holzrahmen gestellt und der Zugang dazu einfach unter der Spüle "geöffnet".
Dazu, wenn du es unbedingt so haben möchtest, kann man einen 45cm breiten US in die Ecke Stellen:
V 26 Bild16.PNG V 26 Bild17.PNG

Fortsetzung #111
 
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Neige

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Insel
V 26 Bild18.PNG


Die Inselunterschränke

Unterschränke Korpusmaß (HxBxT) von rechts innen


Eckblende
(wird nach Maßangabe hergestellt)

Kochstellenunterschrank
1x 78x90x56cm (Bezeichnung: UL 90 78 Z3) Achtung! Der Unteschrank wird je nach Kochfeld vorbereitet und/oder entsprechend bei Montage angepasst.

Unterschrank mit 2 Schubladen und 2 Auszügen
1x 78x50x56cm (Bezeichnung: U 50 78 S2Z2)

Wange
wird nach Angaben gefertigt.

Unterschränke Korpusmaß (HxBxT) von rechts außen
V 26 Bild20.PNG
Eckregal
1x 78x(X)x35cm Da bin ich ziemlich sicher, dass einsprechend der erforderlichen Breite ein Eckregal beim Hersteller gefertigt wird, oder eben auch vom Tischler gebaut.

Unterschrank = ein Oberschrank
1x 78x40x35cm (Bezeichnung: O 40 78 PT)

Unterschrank = ein Oberschrank
1x 78x50x35cm (Bezeichnung: O 50 78 PT mit/ohne Tür)

Offenes Regal
müsste vom Tischler gebaut werden

Wange

Unterschrank Korpusmaß (HxBxT) Flurseite
V 26 Bild19.PNG


als Schuhschrank
1x 78x80x56cm mit Türen (Bezeichnung: U 80 78)


Fortsetzung # 112
 

Neige

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Ich habe auch noch eine Frage zu der Nische. Genau genommen, wie man die Verbindungen am besten umsetzten sollte, damit sie das Gewicht der OS und deren Inhalte aushalten.

Ich habe mind es so verstanden, dass die OS einfach in die Nische reingestellt und ggf. seitlich zu der Nischenwände verbunden werden
Hierzu mal etwas detaillierter erklärt:

Die Maße:
V 26 Bild4.PNG

Bau
V 26 Bild5.PNG
Das sollte das Gewicht der OS locker halten. Anmerkung: Schwere Gegenstände in OS sollten eh vermieden werden!


Das ganze Konstrukt wird dann an den Balken der Decke verschraubt
V 26 Bild6.PNG

Dann die 65cm hohen Schränke einschieben und seitlich verschrauben
V 26 Bild7.PNG

Danach Abstandskränze (vom Tischler hergestellt)
V 26 Bild14.PNG
montieren (von oben auf Schränke schrauben)
V 26 Bild8.PNG

und die 39cm hohen OS aufsetzen und einschieben und seitlich verschrauben
V 26 Bild9.PNG

Über den 39cm Schränken dann Blende einsetzen
V 26 Bild10.PNG

So auch beim Hochschrank verfahren
V 26 Bild11.PNG V 26 Bild12.PNG V 26 Bild13.PNG

So würde ich montieren.

Diese Planung sollte eigentlich jeder Küchenfachberater so nach den im Verkaufshandbuch vorgegebenen Möbel, der Schüller und Häcker führt, verwirklichen können.

So, mach was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern......:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_blush:
 

bauherr1

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Hallo @Neige

Sorry für die spätere Antwort, irgendwie habe ich keine E-Mail Benachrichtigung bekommen :emoji_frowning2:

Du bist echt ein Held! Alles professionell vorbereitet, einfach Klasse!

Jetzt werde ich ein Händler von Schüller bzw. Hacker suchen und erkundige mich über die Preise und werde hier davon berichten. Schließlich will ich dieses Thema nicht nur mit reinen Plänen abschließen sondern auch irgendwie die Preise hinterlegen, damit jeder sich ein Bild für eigene Pläne machen kann.

Die Geräte stehen auch schon teilweise fest. Bzw. sind jetzt stark eingeschränkt.
Jetzt bin ich im Zug. Ich muss die Dokumentation wieder zusammenfassen und verständlich beschreiben.

Aktuell habe ich leider recht viel mit der Vorbereitung für den Fliesenleger zu tun. (BTW: eine Fliese mit passender Farbe zu Wandfarbe zu finden, ist echt eine Herausforderung!)

Die genaue Pläne für den Tischler kann ich aber schon langsam vorbereiten. Schließlich hast Du schon die größte Arbeit erledigt :emoji_slight_smile:
Vielleicht werde ich aber vorerst die Boxen bestellen und wenn es soweit steht, lasse ich den Tischler vorbeikommen, damit er es besser beurteilen kann. Auch das Holz für die Nischen und Regale muss ich wahrscheinlich auch noch zum Teil besorgen. Das liegende Holz ist bei mir Esche und das stehende Holz Buche. Ich denke, dass für die Regale in der Insel die Esche schön mit den Eichendielen harmonisieren wird.
 

FredT

ww-robinie
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Fein, mal sehen, wann das Projekt dann fertig ist... Meine Küche, nee, die meiner Frau, stand mit Wandverflieserei nach 7 1/2 Wochen. Ich war aber auch allein zuhaus die meiste Zeit... :emoji_wink:
 

Neige

ww-robinie
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@bauherr1
Hab ich sehr gerne gemacht. Wie schon erwähnt, kann die Küche so von einem Händler geplant werden, der Schränke im 130mm Raster anbietet.


Schüller bzw. Hacker suchen
Ballerina ist auch noch eine Alternative, die sind recht flexibel.

Die Geräte stehen auch schon teilweise fest. Bzw. sind jetzt stark eingeschränkt
Welche hast du angedacht und inwieweit eingeschränkt?

und erkundige mich über die Preise und werde hier davon berichten
Die Händler (Küchenstudios oder Möbelhäuser) werden dir keine Einzelpreise nennen. Lass dir einfach die komplette Küche rechnen.

Noch ein Tipp:
Lass dir von Fronten, Korpus und Arbeitsplatte die in der engeren Auswahl Muster mitgeben. Dann Zuhause vergleichen was für euch passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bauherr1

ww-ulme
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Danke für die Tipps!

@bauherr1
Welche hast du angedacht und inwieweit eingeschränkt?
Aktuell sieht der Auswahl wie folgt aus:

Kochfeld: Siemens ET845FCP1D iQ300
Spülmaschine: BOSCH SBH4HCX48E Serie 4 Geschirrspüler
Kühlschrank: BOSCH KIF 86 PF E0 Serie 8 Kühlgefrierkombination
Backofen:
- BOSCH HBG579BS0, Einbaubackofen oder
- AEG Einbaubackofen BPS33102ZM
 

bauherr1

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Da wäre ich eher bei einem Induktionskochfeld. Bist du jetzt schon was weiter gekommen?
Eigentlich musste es ein Glaskeramitkkochfeld sein. Mind. so sagt die Suchmaschine :emoji_slight_smile:
Viel weiter bin ich nicht gekommen. Ich warte jetzt auf ein Angebot von Küchenstudio, um ein vergleichbares Preis zu bekommen.
Wenn es vorliegt werde ich nach Alternativen suchen für Selbstbau von boxenartigen Elementen. Wenn ich hier nach "Händler" suche, kommen eigentlich nur die Küchenstudios vor. Da muss ich etwas herumtelefonieren.
Danach spreche ich mit dem Tischler, was solche Aktion bei ihn kosten wird, wenn man so was aus gängigen Platten herstellen wurde.

Angeblich haben die Küchenstudios Zugang zu günstigeren bzw. vergleichbar besseren Geräten. Da es aber vom Gesamtpreis eher kleineren Einteil ist, wird es eher kein sichtbaren Faktor sein.
 

Neige

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Eigentlich musste es ein Glaskeramitkkochfeld sein
Ist es ja auch, aber kein Induktionskochfeld, der Unterschied:

Glaskeramik:
- das Gerät erwärmt erst die Heizelemente und anschließend den Topf/Pfanne. Sobald die Heizelemente heiß sind, werden sie rot.

Induktion:
- die Töpfe/Pfannen werden über ein magnetisches Feld erwärmt. Das Gerät benutzt also keine Heizelemente, sondern erhitzt den Topf direkt

Meine Empfehlung (hab ich selbst):
AEG IKE8547AXB

 

FredT

ww-robinie
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Natürlich energiesparendes Induktionsfeld, habe auch vor einigen jahren darauf umgestellt. Und ja, Kochverhalten ist auch umzustellen. Aber nun eben viel schneller möglich.
 

Aberwer

ww-pappel
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Hallo @Neige ,

anbei die nächste Teil mit dem Feedback.

Oberschränke​

Anhang anzeigen 153543 Anhang anzeigen 153544

Die OS können denke ich erstmals so fest bleiben. Uns fehlt aktuell nichts was man daran ändern sollte. Eventuell kann mal drüber nachdenken zwischen den Deckenbalken noch eine abnehmbare Blende (z. B. mit Magnet) zu montieren, um es vollständig abzuschließen. Dies wäre auch sehr gute Stelle für eventuellen LED Lampen.
Die Lösung mit dem Holzbrettern, die an die Balken geschraubt werden als tragfähige Konstruktion, finde ich echt super. Die Fläche über das Fenster wird damit sehr schön abgeschlossen und die OS werden damit m. M. gut als Einheit harmonisieren.
Wenn man es nicht weiß sonder aus Echtholz fertigen wird, wird es sicherlich sehr schön aussehen.

Was noch wirklich unklar ist, ist die Geschichte mit dem KS. Hier habe ich aktuell keine bessere Lösung, als dies doch mit Fronten zu versehen und mit den OS über den KS harmonisieren. Dies hast Du aber schon von anfang an geschrieben, dass es schwierig wird. Vielleicht hat jemand noch eine Idee, wie man es planen kann, damit eventuellen Tausch von KS wenig problematisch wird.

Kleine Regele bei der Zwischenwand​

Anhang anzeigen 153545

Der Aufbau mit den zusätzlichen Balken und den kleinen Regalen können wir eher weg lassen.
BTW: Ursprünglich wer es genau so geplant aber statt Regal waren zwei Fachwerkbalken angedacht, um die Ecke so abzuschließen. Inzwischen sind wir davon nicht mehr überzeugt. Die fehlende 15cm, um die Spülmaschine vollständig zu verstecken ist aber leider übrig geblieben. Schließlich könnte man die Wand einfach etwas länger zu machen. Welche Funktion soll "das Loch" jetzt haben, fehlt aktuell noch.

Insel​

Anhang anzeigen 153553

Was ich vielleicht nicht ganz klar beschrieben habe, ist die tote Ecke bei der Insel als z. B. Schuhschrank zu verwenden.
Ich habe jetzt versucht kleine Skizze zu fertigen, damit es etwas klarer wird, dass diese Ecke aus dem Flur als z. B. Schuhschrank verwendet wird. Da Schranktüren sollten als Schiebetüren ausgefertigt werden und werden nicht weiß. Anders gesagt die tote Ecke wird streng genommen nicht ein Teil der Küche.

Anhang anzeigen 153554

Bzgl. der Sichtschutz als Barfunktion habt ihr natürlich Recht, dass es keine Sichtschutz nötig ist wenn zwischen dem WZ und der Küche ein Grundofen steht. Damit können wir erst dieses Teil weg lassen. Also praktisch zu der ersten Vorschlag zurückkehren.

Ich bin jetzt nicht sicher welche Tiefen hat diese Insel, aber wenn die Standardtiefe der Schubladen/US kleiner als die mögliche Arbeitsplatte sind, könnte man von der Seite des Ofens schmale Regale für z. B. Weinflaschen o.ä. bestücken. Wichtig ist nur, dass sie wegen Staub etc. geschlossen werden sollten. Also keine offene Regale.

Zu den restlichen Aspekten der Insel werde ich noch in nächsten Tagen sicherlich was schreiben.

Platzierung von Herd und Spüle​

Bei Deinen neuen Beispielen könnte ich nicht erkennen, wo die Spülmaschine stehen sollte. Der Ofen war auch nicht mehr da :emoji_wink:
Aktuell ist die Tendenz Wasser- und Abwasser-Anschlüssen weiterhin so belassen wie sie sind. Fest ist die Enscheidung aber noch nicht. Da sind wir einfach noch am diskutieren und die Vor- und Nachteile zu vergleichen. Wenn der Abstand zur Wand größer sein wollte, muss man auf jedem Fall noch der Abstand zu Fensterbank auf der Südseite mitbetrachten. Da sind nur ca. 74cm Platz. Auch die Entfernung zum Fenster (Fensterbank 50cm) macht es auch nicht einfacher. Schließlich muss man das Fenster noch öffnen können.

Bzgl. Herd ist die Tendenz zwar auch weiterhin es am Fenster zu machen, aber die Option mit dem integrierten Abzug ist schon sehr verlocken. Die Beispielgeräte sind aktuell zwar außerhalb des Budgets aber diese Option zu haben, ist immer gut. Ich weiß nur nicht, wenn man erst ein Wäre der Herd am Fenster, kann man versuchen noch irgendwie ein Schutz auf dem Putz drauf bringen. Bei der Insel wäre es wahrscheinlich alles auf Fußboden landen.

Ok, ich denke als weiteres Feedback reicht es für heute. Ich muss noch die andere Beiträge durchforschen und nach offenen Fragen suchen :emoji_slight_smile:


VG, Jaro
„Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.“
―Johann Wolfgang von Goethe
 

Waschende

ww-pappel
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Also für die Planung würde ich eher im https://www.kuechen-forum.de/forum/ anfragen. Dort wird fast im Tagesrhythmus eine Küchenplanung fertig und es gibt eine Menge Leute die wirklich toll beraten.

Trotzdem von mir ein paar verstreute Anmerkungen:
Ich persönlich finde ja breite Auszüge toll. Am Fenster bieten sich meiner Meinung 3x 80cm statt 4x60 an. Das erlaubt auch ein 80er Kochfeld mit Muldenlüfter.
Für die eine Ecke bin ich Fan von toten Ecken statt irgendwelchen Schwenk- oder Drehlösungen. Bzgl. Komfort und Zugänglichkeit geht meiner Meinung nichts über Auszüge. Und ob es wirklich einen Stauraumverlust bedeutet muss man genau durchrechnen: die Grundfläche wird von Auszügen deutlich effizienter genutzt und es sind mehr Ebenen möglich, so dass oft die tote Ecke genauso viel Platz bietet und viel besser nutzbar ist.
Wegen Müll-Lösung: Such mal im Küchen-Forum oben nach MUPL. Das ist dort die Abkürzung für einen Müllauszug direkt unter Arbeitsplatte. Man kann dann den Müll direkt von der Arbeitsplatte in den Müll schieben. Je nachdem wie weit man die Schublade raus zieht, liegt dann ein anderer Mülleimer vor der Kante.
Einen hoch gesetzten Ofen wollt ihr nicht? Ich finde das schon sehr komfortabel, sowohl zum be- und entladen als auch zum einfach rein schauen. Als Bonus wird dadurch der Platz unterm Herd für Töpfe, Pfannen etc. frei. Viel näher am Kochfeld geht nicht. Ein zweiter Hochschrank neben dem Kühlschrank könnte gut passen. Beißt sich nur mit den 3x 80 von oben. Vielleicht kann sich mit dem zusätzlichen Platz sogar die Hängeschränke ganz sparen?
Von der Anordnung fände ich es praktischer wenn das Waschbecken an der langen Wand wäre und das Kochfeld gegenüber. Dann hat man eine lange zusammenhängende Arbeitsfläche, links davon kochen, rechts davon waschen.

Aber wie gesagt glaub ich, du bist für diese Fragen im Küchenforum deutlich besser aufgehoben :+)
„Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.“

Albert Einstein
 
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