jominho
ww-esche
Ich muss mich übrigens noch korrigieren, ich meinte "achtet auf die Einbauhöhe". Man sieht bei mir nämlich noch diese graue Leiste beim ersten Auszug. Das bedeutet auch nochmal Platzverlust.
Das war auch einer meiner Gedanken, dann wieder verworfen, weil man doch eher dazu neigt, das Ganze nicht ständig ein und aus zu klappen.Baar und Bank irgendwie kombinieren als klappbare Bankfläche wäre evtl. auch denkbar.
So ganz "ohne" finde ich jetzt aber auch irgendwie uncool.Bei dem Sessel vor dem Ofen bin ich ganz bei @Neige und wuerde das nicht machen.
Der Schuhschrank ist an der Stirnseite mit Türen schon eingeplant.In die tote Ecke, da koennte man doch einen Schuhschrank mit Eingriff / Tuer von der Flurseite machen.
Du meinst Barkonsolen.Theke/Brett als Bar mit Befestigunsfüssen/-rohren an die Insel draufsetzen - ich weis leider, wie sich die Ausführung genau schimpft.
Hmmm...wenn das für @bauherr1 eine Option wäre ja, dann sind auch die Schränke darunter nutzbar. Zeichne ich dann mal, vielen Dank für die Anregung.Dann kann man sich zumindest auch mal von den in Barhockern Richtung Feuerchen drehen
Ich denke, solange man die ca. 15cm für ein Regel hinter den Schränken hinbekommt, lässt sich es noch gut geschalteten. man sollte nicht vergessen, dass die "Sessels" wirklich nur temporär und im Winter zum Einsatz kommen. In diesem Moment spielt das Aussehen der Küche keine Rolle.Bei dem Sessel vor dem Ofen bin ich ganz bei @Neige und wuerde das nicht machen. Zu voll, zu eng, und die "Aussicht" auch bescheiden auf die Rueckwand der Kuechenschraenke und die Rueckwand vom Ofen....
So würde ich es vielleicht machen....das benötigt keinen Platz, du kannst in beide Richtungen gucken.So ganz "ohne" finde ich jetzt aber auch irgendwie uncool.
Kompromiss wäre vielleicht noch:
Theke/Brett als Bar mit Befestigunsfüssen/-rohren an die Insel draufsetzen - ich weis leider, wie sich die Ausführung genau schimpft.
Dann kann man sich zumindest auch mal von den in Barhockern Richtung Feuerchen drehen.
(Diese Variante dürfte etwas weniger Platz beanspruchen, als die Sesselvariante.)
Gruß Matze
Da hab ich dich aber gründlich missverstanden he. Ok dann die Schränke weglassen.Bei einem der Feedbacks habe ich wohl mit etwas unpräzise mit dem Bezeichnung "Loch" ausgedrückt
Gut, da fällt mir sicher was ein.Damit die Idee mit dem Bartisch fehlt leider aus :/ Dieser Tisch sollte also ein "normales" Frühstücktisch sein
Da wäre es natürlich gut zu wissen, welche Funktion die Ecke deiner Meinung nach haben soll.Diese Tote Ecke sollte am besten (auch wenn nur sehr schwer) irgendeine Funktion haben
Viele sehen die Eckschränke halt in den Ausstellungen. Ist halt schick so ein Magic Corner, LeMans und wie die alle heißen. Wenn ein Eckschrank unbedingt sein muss, was sicher auch mal Sinn machen kann, dann einer der genannten, Eckkarusell finde ich ist nix, da die Mechanik einfach anfällig ist.Meine Kunden stehen, im Gegensatz zu mir, total auf Eckschrankbeschläge.
Sehe ich genauso, ist aber der Wunsch des TE. In der Planung sieht man 2 Stühle am Tisch und zwei zw. Insel und Ofen. Eigentlich soll das Bild simulieren wie es aussieht.Die Sitzgelegenheit zwischen Insel und Ofen finde ich nicht gut. Sie wird auf Dauer eher stören als dass sie genutzt wird.
Vielen Dank! Tatsächlich ist Geduld doch auch meine Stärke und es macht auch einfach Freude zu versuchen Wünsche umzusetzen. Geht halt leider nicht immer.Respekt für Deine geduldige und professionelle Planung der kleinen Küche hier im Forum
Dies finde ich echt super. Der Vorschlag nur die Leitungen zu Spülmaschine zur Verlänger mit der Herstellerlösungen war mir noch gar nicht bekannt. Schließlich muss man nur Kaltwasser und der Schlauch für Abwasser verlängern. Mir war nicht klar, dass man auch über 2m verlängern kann.Man kann zwar argumentieren, dass die Spülmaschinen ja nicht ständig offensteht, dennoch finde ich die Position ungeschickt.
Ich will dir mal meinen Vorschlag zeigen, bei dem die Sanitäranschlüsse nicht verlegt werden müssen. Einzig was dann verlängert werden muss sind die Schläuche der Spülmaschine. In aller Regel bieten Hersteller solche Verlängerungen an.
Alles klar. Dies kommt uns natürlich entgegen. Bzgl. der 45cm US werde ich gleich noch ein Vorschlag bzgl. der Insel beschreiben. Hier wäre gut zu wissen, in welchen Schritten die Breite des US möglich ist. Z. B. 45cm - 50cm - 55cm etc.Die Spüle bleibt an der Position wo die Anschlüsse sind, links daneben ein 45cm breiter Unterschrank.
Danke für den Tipp, ich denke, dies können wir an verschiedenen Stellen gut gebrauchen.[Was das Öffnen des Fenster betrifft, so kann man sich (Link als Beispiel) der Bedienungsstangen für Fenster bedienen. Mit Kochfeld vor dem Fenster ginge das auch, dennoch nicht ratsam, wegen der schon erwähnten Nachteile (Dunstabzug).
Ok. Statt ein Schritt zurückgehen, kann man sich einfach umdrehen und damit schnell schmutzige Töpfe etc. in die Spülmaschine ablegt. Andersrum die Platzierung der Spülmaschine erleichtert die kürze Schritte etc.um sie direkt in die OS abzulegen. Ich sehe hier also eigentlich nur Vorteile.Klar gibt es auch hier einen Nachteil den ich unbedingt erwähnen möchte. Ein Problem könnte die geöffnete Spülmaschinenklappe darstellen, steht man an der Spüle. Hier ist die Gefahr, dass man beim Schritt zurück über die Türe stolpern könnte.
Hier habe ich ein Vorschlag die Insel um z. B. ca. 10cm zu kürzen, um mehr Abstand zwischen der Insel und AP beim Fensterwand zu kürzen. Also der US auf der Außenseite der Insel von 35cm auf z. B. 25cm zu kürzen. Also von 112cm auf 122 cm o.ä.Zwischen der Fensterzeile und Insel ist der Abstand ca, 112cm, genug Platz wenn 2 werkeln wollen.
Genau, 35cm ist aber schon recht viel. Für Flaschen etc. wäre eigentlich schon 15cm (ohne Türen) eigentlich ausreichend.Bei der Gestaltung der Insel war die Wunschvorgabe einen Schuhschrank stirnseitig unterzubringen und genügend Abstand zum Ofen haben zu wollen. Ferner war von dir der Gedanke geäußert, zur Ofenseite noch Unterschränke für z. B. Weinflaschen oder sonst was unterzubringen.
Hier müssen wir noch ein Kochfeld genauer festlegen. Nach der aktuelle Recherche ist für ein Kochfeld mit integrierte Abzug normalerweise 80cm nötig. Es wird also voraussichtlich auch 80cm bleiben, um später gegen einen Kochfeld mit Abzug ohne weiteres austauschen. Insbesondere die Breite der Schubladen sollte möglich gleich bleiben, damit man später nicht viel umbauen müssen und es weiterhin harmonisch wirken wird.Da, wie schon zuvor geplant an der Innenzeile, ein 80cm breiter US unter dem Kochfeld, links ein 60cm breiter US. Der Vorteil das Kochfeld auf der Insel ist, dass da kein teures Feld mit integriertem Abzug erforderlich ist, keine Schublade verloren geht und nicht tiefengekürzt werden müssen. Diese beiden Schränke haben eine Koprpustiefe von 56cm.
Dies wird leider nicht funktionieren. Man musste ein Stromkabel von der Decke haben, was ohne sichtbarer Verlegung von Kabeln, leider nicht möglich ist. Eine Dunstabzugshaube von der der Decke ist damit leider nicht möglich, aufgrund fehlender Stromkabel. Man kann also nur ein Herd mit integrierten Abluft betreiben. Dies ist aber als Kompromiss OK.Tatsächlich würde ich überlegen, über dem Kochfeld Vorbereitungen (Strom legen) zu treffen um einen Deckenlüfter in einer Abhängung an der Decke zu realisieren oder gleich mit einbauen.
Wie oben beschrieben, werden wir die Tiefe um ca. 10cm kürzen, um mehr Abstand zu AP am Fenster zu haben. Ich weiß, dass damit die vorgeschlagene 40cm zu Außenkanne kleiner wird. Dazu werde ich aber noch eine Art Schutz auf der AP-Kante in nächsten Tagen skizzieren.Die 3 Schränke haben eine Kopustiefe von 35cm.
Super! 90cm ist mehr als ausreichend. Wenn man die AP um 10cm kürzen wird. Wird 80cm definitiv mehr als ausreichend.An der Stirnseite ist dadurch möglich, einen 90cm breiten und 46 cm tiefen US für Schuhe zu stellen. Auf Schiebetüren habe ich hier aufgrund der Optik und des besseren Zugang verzichtet und Drehtüren geplant.
Jawohl! 119 cm ist perfekt.Jetzt wäre der Abstand von Insel zum Ofen etwa 119cm breit. Genug, um da noch gemütlich vor dem Ofen sitzen zu können denke ich.
Hier kann die Tiefe locker auf 60cm gekürzt werden. Die Fensterflüge muss man gar nicht beachten. Auf der Südseite sind dänische Fenster eingebaut, die sich nach Außen öffnen. Es liegt daran, dass hinter dem Fenster eine Terrasse geplant ist.Der Frühstücksplatz
Der Tisch ist auf normale Tischhöhe von 75 cm gebracht und von Wand bis Außenkante 75cm tief, ist 130cm lang und etwas weiter zur Terrassentüre gewandert. Die Ausklinkung ca.58cm breit soll dazu dienen, dass man auch noch auf der Fensterbank am Tisch sitzen kann und damit der Fensterflügel vollständig geöffnet werden kann.
Ich denke das es nicht nötig ist. Der Tisch wird wahrscheinlich auf 4 Beinen stehen, so dass man den auf zur Not schieben kann.Da wäre denkbar, den Tisch abklappbar zu machen, die Ausklinkung schließt dann mit der Fensterbank ab.
Alles gut. Schließlich sollte der Tischler auch noch was verdienenAnmerkung:
Die ganzen Schränke sind Schranktypen von Schüller
Höhe Korpus 78cm
Tiefe Korpus 56cm, 46cm und 35cm
Einzig mit Sondermaß sind die aufgesetzten Schränke auf den OS und dem HS mit 32cm Höhe.
Danke Carl für die Hinweise. Wie schon oben beschrieben. Eine Dunstabzugshaube über das Kochfeld wird leider nicht realisierbar.Hallo @Neige,
Den Vorschlag mit dem Dunstabzug über der Kochinsel finde ich gut. Bringt er doch Platz im Unterschrank, vermeidet Probleme mit der Abluft, saugt Dunst ab, da wo er eh schon hin will, nämlich oben, und sorgt für gutes Licht beim Kochen. Außerdem kann er auch noch zur Raumgliederung beitragen.
Grundsätzlich schon. Diese Stühle werden aber nur temporär im Winter genutzt. Damit sehe ich da kein Problem.Die Sitzgelegenheit zwischen Insel und Ofen finde ich nicht gut. Sie wird auf Dauer eher stören als dass sie genutzt wird.
Möglich wäre evtl. ein "Imitat-Balken" um den Strom unauffällig zu verlegen - zumindest als Idee.Man musste ein Stromkabel von der Decke haben, was ohne sichtbarer Verlegung von Kabeln, leider nicht möglich ist.
einige Kochstudios
Übliche Schrankbreiten sind:in welchen Schritten die Breite des US möglich ist. Z. B. 45cm - 50cm - 55cm etc.
Meinst du damit den Abstand zwischen dem Tisch am Südfenster und Insel?Hier habe ich ein Vorschlag die Insel um z. B. ca. 10cm zu kürzen, um mehr Abstand zwischen der Insel und AP beim Fensterwand zu kürzen (. Also der US auf der Außenseite von 35cm auf z. B. 25cm zu kürzen. Also von 112cm auf 122 cm o.ä.
In Ordnung.Genau, 35cm ist aber schon recht viel. Für Flaschen etc. wäre eigentlich schon 15cm (ohne Türen) eigentlich ausreichend.
Macht man heute noch selten, weil die Abtropffläche einfach Arbeitsfläche nimmt.Spülbecken mit Abtropffläche
Ist so von mir geplant.Armatur im Spülbeckenrand und nicht in der Arbeitsplatte
In/auf der Platte, da laut dem TE eine Installation in der Wand aufgrund der Beschaffenheit nicht möglich ist.Steckdosen
Schublade unter dem Backofen.wo werden die Backbleche gelagert, wenn nicht gebraucht?
Würde mir jetzt zuviel Stauraum kosten, zumal ja ne Schublade unterm Backofen ist. Ab und an finden Backbleche sogar in den Zwischenräume vom Kühlgerätehochschrank, je nach Nischenmaß Platz. Ich zum Beispiel lass die Bleche einfach im Ofen in den Schienen.Ich mache gerne über dem Bachofen ein Fach für vertikale Lagerung von Backblechen,
Würde sich hier mit flachen Einbauspots realisieren lassen.Beleuchtung unter den Oberschränken
Für Geschirrtücher findet sich immer ein Plätzchen. Zum Anhängen als Beispiel an der Inselaussenseite an der Wange.wo sind die Handtücher?
Ok da habe ich es zu weit gegriffen Gemeint war natürlich Küchenstudio. Eigenbau ist weiterhin das Ziel. Es gab hier Vorschläge die Studios oder Küchenhäuser zu besuchen, um sich Inspirationen für Verteilung der Schränke/Schublade und z. B. Fronten zu holen.¿Küchenstudio? - Nun doch kein Eigenbau?
Ich meinte der Abstand zwischen Insel und z. B. der Spülmaschine. Eine Skizze werden ich wahrscheinlich erst morgen hochladen, da ich gleich die Ideen aus dem Besuch von Küchenhäuser mitschreiben werde.Meinst du damit den Abstand zwischen dem Tisch am Südfenster und Insel?
Skizziere mir das bitte mal, steh mal wieder aufm Schlauch.
Das Hauptproblem wird der Stromkabelsein. Ob die Deckenbalken stören werden, kommt sicherlich auf die genauer Platzierung der Haube. Letztendlich ist die Insel praktisch in Mitte des Raumes. Der Kabel an der Decke zu führen und damit mehrere (sichtbare) Balken "herumkabeln", finde ich schon etwas unschön. Ich versuche aber nächstes mal noch weitere Fotos der Decke anzuhängen. Ggf. finde ich die Pläne dazu.Was die Deckenhaube betrifft, liegt das scheitern am fehlenden Stromkabel, oder an der Verlegung zur Decke?