Moin
@Neige ,
sorry für die lange Abwesenheit. Irgendwie bekomme ich weiterhin keine E-Mail-Benachrichtigung wenn jemand hier was schreibt :/
Gerade heute haben wir endlich die Preise von einen Küchenstudio genannt bekommen.
In dem Angebot sind alle Möbel, wie Du es in der Planung berücksichtigt hast. Was nicht dabei ist, sind natürlich die Rahmen für die Hängeschränke und zwei vordere Regale bei der Insel, links und rechts von der Vitrine. Was auch nicht dabei ist, ist der Schuhregal. Die drei Teile sollten auch aus Holz sein somit werden wir damit eher an den Tischler greifen bzw. werde ich es mit ihn zusammen machen. Als Arbeitsplatte werden wir "normale" Platte mich Nachbildung nehmen. Irgendwie sehe ich der Pflegeaufwand bei Arbeitsplatte aus Holz zu groß. Da wir ohne hin sehr viel Holz schon im Haus haben könnte es auch schon zu viel sein. Als KS werden wir doch ein freistehendes KS nehmen. Damit der Hängeschrank über KS kann wieder gleiche Tiefe haben wie die andere Hängeschränke.
Folgende Preise inkl. jegliche Nachlässe sind uns genannt worden:
- alle Teile inkl. Aufbau etc. ohne Geräte aber mit Spüle und Armatur -> 10.350 Euro.
- alle Teile inkl. Aufbau etc und mit neuen Geräten (inkl. Induktionskochfeld mit Abzug) aber ohne KS -> 13.400 Euro.
Es wäre auch noch eine Option möglich, wo alles geliefert wird und wir es selber aufbauen. Natürlich dann ohne Gewährleistung etc. Zu dieser Option haben wir aber nicht mehr nach dem Preis gefragt. Vielleicht mache ich es aber noch, um gesamten Überblick zu bekommen.
Ich kann nicht sagen, ob diese Preise ok sind, aber nach meinem Gefühl klingt es ganz ok. Gerade der Unterschied mit und ohne Geräte ist so gering, dass man hier nicht viel weiter überlegen muss. Die Geräte sollten von namhaften Hersteller und aus der Kollektion 2024 sein. Konkrete Produkte werde ich noch bekommen.
Das Kochfeld mit Abzug wäre normalerweise alleine locker 2T kosten. Cerankochfeld wäre zwar ca. 700 Euro günstiger aber ohne Abzug. Die Nachfrage ist bei Ceran so gering, dass es bei solchem "Paket" wenig Sinn macht länger zu überlegen.
Ich denke, dass der Zeitpunkt der Anfrage (kurz vor Weihnachten) hier auch eine Rolle spielt.
Wenn ich diese Preise so sehe, kann ich mich schwer vorstellen, dass man es selber oder mit dem Tischler deutlich günstiger bekommt. Abgesehen natürlich von der Zeit, die man dafür noch finden muss. Hier freue mich schon auf das Feedback zu den Preisen
Was auch uns vorher nicht klar war, dass bei 9cm Sockel die Spülmaschine kleiner sein muss und Vario Scharniere notwendig sind. Für normale Spülmaschine wäre mind. 10 Sockel notwendig, dies deckt sich aber mit der ausgewählte Arbeitshöhe nicht ab.
Sicherlich werden wir noch einige Details besprechen und vielleicht auch nach einem Angebot zu KS fragen.
Das war's jetzt zu dem Zwischenstand.