Küche planen - von Idee bis zu fertige Planung

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.522
Alter
66
Ort
78628 Rottweil

bauherr1

ww-ulme
Registriert
9. März 2023
Beiträge
183
Ort
Niedersachsen
Moin @Neige ,

sorry für die lange Abwesenheit. Irgendwie bekomme ich weiterhin keine E-Mail-Benachrichtigung wenn jemand hier was schreibt :/

Gerade heute haben wir endlich die Preise von einen Küchenstudio genannt bekommen.

In dem Angebot sind alle Möbel, wie Du es in der Planung berücksichtigt hast. Was nicht dabei ist, sind natürlich die Rahmen für die Hängeschränke und zwei vordere Regale bei der Insel, links und rechts von der Vitrine. Was auch nicht dabei ist, ist der Schuhregal. Die drei Teile sollten auch aus Holz sein somit werden wir damit eher an den Tischler greifen bzw. werde ich es mit ihn zusammen machen. Als Arbeitsplatte werden wir "normale" Platte mich Nachbildung nehmen. Irgendwie sehe ich der Pflegeaufwand bei Arbeitsplatte aus Holz zu groß. Da wir ohne hin sehr viel Holz schon im Haus haben könnte es auch schon zu viel sein. Als KS werden wir doch ein freistehendes KS nehmen. Damit der Hängeschrank über KS kann wieder gleiche Tiefe haben wie die andere Hängeschränke.

Folgende Preise inkl. jegliche Nachlässe sind uns genannt worden:
- alle Teile inkl. Aufbau etc. ohne Geräte aber mit Spüle und Armatur -> 10.350 Euro.
- alle Teile inkl. Aufbau etc und mit neuen Geräten (inkl. Induktionskochfeld mit Abzug) aber ohne KS -> 13.400 Euro.

Es wäre auch noch eine Option möglich, wo alles geliefert wird und wir es selber aufbauen. Natürlich dann ohne Gewährleistung etc. Zu dieser Option haben wir aber nicht mehr nach dem Preis gefragt. Vielleicht mache ich es aber noch, um gesamten Überblick zu bekommen.

Ich kann nicht sagen, ob diese Preise ok sind, aber nach meinem Gefühl klingt es ganz ok. Gerade der Unterschied mit und ohne Geräte ist so gering, dass man hier nicht viel weiter überlegen muss. Die Geräte sollten von namhaften Hersteller und aus der Kollektion 2024 sein. Konkrete Produkte werde ich noch bekommen.
Das Kochfeld mit Abzug wäre normalerweise alleine locker 2T kosten. Cerankochfeld wäre zwar ca. 700 Euro günstiger aber ohne Abzug. Die Nachfrage ist bei Ceran so gering, dass es bei solchem "Paket" wenig Sinn macht länger zu überlegen.
Ich denke, dass der Zeitpunkt der Anfrage (kurz vor Weihnachten) hier auch eine Rolle spielt.

Wenn ich diese Preise so sehe, kann ich mich schwer vorstellen, dass man es selber oder mit dem Tischler deutlich günstiger bekommt. Abgesehen natürlich von der Zeit, die man dafür noch finden muss. Hier freue mich schon auf das Feedback zu den Preisen :emoji_slight_smile:

Was auch uns vorher nicht klar war, dass bei 9cm Sockel die Spülmaschine kleiner sein muss und Vario Scharniere notwendig sind. Für normale Spülmaschine wäre mind. 10 Sockel notwendig, dies deckt sich aber mit der ausgewählte Arbeitshöhe nicht ab.

Sicherlich werden wir noch einige Details besprechen und vielleicht auch nach einem Angebot zu KS fragen.

Das war's jetzt zu dem Zwischenstand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.522
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Was auch uns vorher nicht klar war, dass bei 9cm Sockel die Spülmaschine kleiner sein muss und Vario Scharniere notwendig sind. Für normale Spülmaschine wäre mind. 10 Sockel notwendig, dies deckt sich aber mit der ausgewählte Arbeitshöhe nicht ab.
Wie kommt man denn darauf. Die allermeisten Spülmaschinen brauchen eine Sockelhöhe ab 90mm, da wird es ggf.notwendig sein, den Sockel auszuklinken um die Türe öffnen zu können.

Rechnen wir mal:
9cm Sockelhöhe + 78 cm Korpushöhe ergibt eine Nischenhöhe von 87cm. Das bedeutet, von OK Fußboden bis UK Arbeitsplatte. Zum Verständnis ein Beispiele:

XXL Gerät mit Varioscharnier:
https://www.neff-home.com/de/produk...ogglebox=manuals/Togglebox=accessoriesOthers/

So funktioniert das Varioscharnier:
https://youtu.be/jUwjVHYkrW8

XXL Gerät ohne Varischarnier:
https://www.neff-home.com/de/produk...ogglebox=manuals/Togglebox=accessoriesOthers/


alle Teile inkl. Aufbau etc und mit neuen Geräten (inkl. Induktionskochfeld mit Abzug) aber ohne KS -> 13.400 Euro.
Klingt erstmal nicht schlecht , aaaber zur Beurteilung fehlen eben Details, daher die Frage von mir

- Dekor Korpus
- PG (Preisgruppe) Fronten
- Ausführung der Schublade/Auszüge
- welche Spüle mit was für einer Armatur
- welcher Geschirrspüler
- welches Kochfeld
u.s.w.

Wenn möglich und dir die Produkte (Hersteller) bekannt sind, kannst du die mitgerechneten Geräte idealerweise mit Modellbezeichnung mal auf die Herstellerseite verlinken.

Den Preis dennoch einzustufen wird insofern schwierig, als dass wir die Kalkulationsgrundlagen des Küchenstudio nicht kennen. Was geht, ist gefühlsmäßig an den o.g. Punkten gemessen zu sagen, billigster Kram, akzeptabel oder viel zu teuer.

Rechne bitte also nicht mit.....
Hier freue mich schon auf das Feedback zu den Preisen
.....denn ich persönlich glaube nicht, dass sich da jemand konkret äußert, oder äußern kann. Sind hier Schreiner die Küchen bauen, können die dir sicher Preise in einem Angebot nennen, aber ganz sicher mit Nichten öffentlich!


Es wäre auch noch eine Option möglich, wo alles geliefert wird und wir es selber aufbauen
Wenn der Preis so bleibt, keinesfalls selbst montieren, dennoch aber zu notwendigen Montage alles vorbereiten!

Was ich noch vergessen habe
Was auch nicht dabei ist, ist der Schuhregal
Warum nicht, denn das ist ein gängiger Unterschrank. Dieser kann ohne Türen geliefert werden, die dann vom Schreiner in Holz augeführt und montiert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

bauherr1

ww-ulme
Registriert
9. März 2023
Beiträge
183
Ort
Niedersachsen
Hallo @Neige

aktuell habe ich nur die Bezeichnung der Geräte:

Backofen: https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/produktliste/studioline-backoefen/HB272ABB0
Kochfeld: https://www.aeg.de/kitchen/cooking/kochfelder/combohob/cce84543xb/
Spülmaschine: https://www.bosch-home.com/de/produ...geraeten-mit-home-connect-funktion/SMT6EB800E
(mit Besteckschublade und Anschlussverlängerung)

Was an die Auszüge angeht sollten es von Blum sein, Spüle (Silgranit) und Armatur dürfte nur was von Blanco oder Viellroy & Boch sein, dies muss ich aber alles noch bestätigen lassen.
Was an die Fronten angeht musste was zwischen PG 4 und 6 sein. Es ist definitiv MDF mit mattem Lack und Muschelweis Farbe. Dies muss ich aber auch alles noch nachfragen und ohne hin noch einige Details klären.

Bzgl. der Vario Scharniere werde ich mich es anschauen und Vorort noch mal nachfragen. Das Problem sollte angeblich sein, dass man die "normale" Spülmaschine nicht auf 9cm herunterfahren kann bzw. min. 10cm möglich sind.

Bzgl. Schuhregal wäre Dein Auswahl kein Problem. Da wir aber Schiebetüren möchten, wurde man die weiße Kante des Regal sehen. Da rechts von dem Regal ohnehin die Seite des Holzregal stehen wird, dachte ich mir, dass es einfacher für den Tischler wird es gleich nach Maß zu fertigen, als sich an den fertigen Regal anzupassen.

Was meinst Du genauer mit der Vorbereitung zu Montage? Ich hätte im Prinzip die alle Wäge frei gemacht, auf Fußboden was gelegt und vielleicht zwei Böcke bereitgestellt. Wenn Du mehr Tipps hast, werde ich natürlich dankbar. Schließlich möchte ich den Jungs die Montage möglich einfach machen, um unnötigen Stress vermeiden und eventuellen Fehler vorbeugen.

Nachtrag: Es sollten wie in diesem Beitrag sein. Vom Bild lässt sich aber sicherlich nicht die PG ableiten.

Noch was... zu dem Sockel... Ein Vorschlag von dem Berater war diesen 1cm von der Arbeitsplatte wegzunehmen und den Sockel auf 10cm hochziehen. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass die Platte zu "leicht" aussehen wird bzw. nicht gut harmonisiert. Insbesondere, weil die Fensterbänke ca. 45mm schon haben. Auch für die Nachbildung der AP kann ich mich nicht entscheiden, ob es in Richtung Eiche (wie Fußboden) oder Esche wie die Fensterbänke gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.522
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Bzgl. der Vario Scharniere werde ich mich es anschauen und Vorort noch mal nachfragen
Die von dir verlinkten Spülmaschine ist mit Varioscharnier warum mich diese Aussage

Ein Vorschlag von dem Berater war diesen 1cm von der Arbeitsplatte wegzunehmen und den Sockel auf 10cm hochziehen
verwundert, denn die Einbauskizze lässt in dem Fall eine Sockelhöhe von mind. 50mm zu:
Screenshot_20231209_212543_Chrome.jpg
Möglich dann:
90 mm Sockel
780 mmm Korpus
= 870mm Nischenhöhe +
38 mm Arbeitsplatt
= 908 mm Arbeitshöhe, also um die 91cm.


Bzgl. Schuhregal wäre Dein Auswahl kein Problem. Da wir aber Schiebetüren möchten, wurde man die weiße Kante des Regal sehen
Ich will dich da nicht belehren, aber meiner Ansicht nach würden Schiebetüren optisch nicht passen. Gut, ist Ansichtsache. Zudem finde ich persönlich, dass gerade ein Schuhschrank mit Schiebetüren unpraktisch ist, besonders an der geplanten Position. Da ginge meine Überlegung ja dahin, die fast komplette Tiefe zu nutzen und da sind Tablarauszüge ideal. Also Türen mit 0-Einsprungscharnieren davor um die komplette Breite nutzen zu können. Die Tablarauszüge zeigen ausgezogen die Schuhe und nimmt sie einfach raus.

Wohlgemerkt, ich will dir nur aufzeigen, was möglich und aus meiner Sicht praktischer ist.


Was meinst Du genauer mit der Vorbereitung zu Montage?
Dass alle Teile, die von dir erwähnten Regale und Schuhschrank, die Konstruktion für Hängeschränke, schon vorbereitet sind, falls das dann so ausgeführt werden soll.

Anhand der Planung nach Aufmaß kann dein Schreiner exakt bauen und alles vorbereiten.
Auch für die Nachbildung der AP kann ich mich nicht entscheiden, ob es in Richtung Eiche (wie Fußboden) oder Esche wie die Fensterbänke gehen sollte.
Hier wäre ich eher für einen Kontrast, der mit Fußboden und Fensterbänke harmoniert. Also weder Eiche noch Esche. Lass dir vom Küchenstudio AP Muster mitgeben und entscheide zu Hause was gut passen würde.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: mj5

bauherr1

ww-ulme
Registriert
9. März 2023
Beiträge
183
Ort
Niedersachsen
Die von dir verlinkten Spülmaschine ist mit Varioscharnier warum mich diese Aussage
Ja genau, es ist eben mit Vario jetzt so ausgewählt, weil angeblich ohne Vario es mit 9cm Sockel nicht gehen sollte.

Ich will dich da nicht belehren, aber meiner Ansicht nach würden Schiebetüren optisch nicht passen. Gut, ist Ansichtsache. Zudem finde ich persönlich, dass gerade ein Schuhschrank mit Schiebetüren unpraktisch ist, besonders an der geplanten Position. Da ginge meine Überlegung ja dahin, die fast komplette Tiefe zu nutzen und da sind Tablarauszüge ideal. Also Türen mit 0-Einsprungscharnieren davor um die komplette Breite nutzen zu können. Die Tablarauszüge zeigen ausgezogen die Schuhe und nimmt sie einfach raus.

Wohlgemerkt, ich will dir nur aufzeigen, was möglich und aus meiner Sicht praktischer ist.
Alles gut :emoji_slight_smile: Jegliche Vorschläge sind immer hilfreich. Mir persönlich wäre es eigentlich egal. Hier war die Regierung an der Entscheidung beteiligt :emoji_slight_smile:
Dieser Regal wird aber direkt hinter den geöffneten Haustür in Flur stehen. Es geht hier also auch darum ein Störfaktor zu vermeiden, falls diese Regaltüre mal jemand nicht abschließen sollte.
Dass alle Teile, die von dir erwähnten Regale und Schuhschrank, die Konstruktion für Hängeschränke, schon vorbereitet sind, falls das dann so ausgeführt werden soll.

Anhand der Planung nach Aufmaß kann dein Schreiner exakt bauen und alles vorbereiten.
Die Konstruktion für die Hängeschränke hätte ich eigentlich noch vorher gesehen. Wenn man sich für das Angebot entscheidet, dann hätte ich die Konstruktion schon mit dem Tischler gemacht und aufgehängt bevor die Truppe ankommt. Schließlich will ich es noch behandeln/ölen etc. Optimal wäre es sogar bevor der Vermesser kommt. Dies wird aber zeitlich eher nicht klappen.
Ich weiß, dass man mit fertigen Maßen arbeiten kann, aber ich hätte die Regale erst dann gefertigt, wenn das Rest schon steht. Natürlich kann man schon alles vorher vorbereiten und nur eventuell zum Schluss auf entsprechenden Maß zuschneiden. Irgendwie habe ich noch die Sorge, dass nach dem Zusammenbau die Regale nicht genau passen werden, weil der Abstand z. B. 3 mm kleiner wird als vorher geplant. Aber viellecht übertreibe ich schon und sollte den Fachluten einfach vetrauen :emoji_slight_smile:
Hier wäre ich eher für einen Kontrast, der mit Fußboden und Fensterbänke harmoniert. Also weder Eiche noch Esche. Lass dir vom Küchenstudio AP Muster mitgeben und entscheide zu Hause was gut passen würde.
Sehr gute Idee! So werde ich es auch machen.
Was kannst Du zu dem Einsatz mit dünnere AP (3cm bzw. 28mm) und 10cm Sockel sagen? Wäre 3cm AP mit 4,5cm Fensterbänken harmonisieren?
Die Spülmaschinen ohne Vario-Lösung haben noch kleinen Vorteil. Man kann z. B. die Zeiten etc. auf dem Boden werfen. Dies ist zwar eine Klenigkeit aber erleichert ein wenig das Leben in der Küche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.522
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
weil angeblich ohne Vario es mit 9cm Sockel nicht gehen sollte.
Frag da nochmal bitte nach, mir erschließt sich nicht warum. Ich meine, du kannst sogar ein XXL Gerät bei einem 9cm Sockel (mit Sockelhöhe 10cm sowieso) nehmen da du dann eine Nischenhöhen von 87cm (mit 10cm Sockel 88cm) hast (vorausgesetzt dein Planer plant die US mit Korpushöhe 780mm und nicht mit 715mm)

Bosch XXl Spüler:
https://www.bosch-home.com/de/produ...ogglebox=manuals/Togglebox=accessoriesOthers/
Bosch Spüler.PNG

Wäre 3cm AP mit 4,5cm Fensterbänken harmonisieren?
Kann schon passen, weil ja Fensterbänke und die Platten nicht miteinander in irgendeiner Form verbunden sind, aber bestimmt kann ich dir das auch nicht beantworten.


Optimal wäre es sogar bevor der Vermesser kommt
Warte bis du den Aufmaßplan und die Planung der Küche hast, denn danach arbeiten auch die Monteure. Dein Schreiner fertig dann den Rest dazu und die Montage kann auf einmal erledigt werden.
 

bauherr1

ww-ulme
Registriert
9. März 2023
Beiträge
183
Ort
Niedersachsen
Hallo @Neige

endlich habe ich die Infos zu den Materialien bzw. der Geräte.

Hier noch die fehlende Infos:
Front VIA – VIENNA SATIN ( Preisgruppe 5 )
Die Spüle hat die Bezeichnung : Blanco 525956
Die Armatur hat die Bezeichnung : Blanco 525807

Zu der Ausführung der Schublade/Auszüge hat die nette Verkäuferin nichts geschrieben, da muss ich also noch mal nachfragen, ich werde aber erstmal von Blumauszügen ausgehen. Mind. im Gespräch haben wir über Blum gesprochen.

Wenn die Preisgruppe zu dem Preis soweit passt, werde ich das Thema endlich in Richtung Bestellung bewegen wollen, da wir es schon ohnehin genug gewartet haben. Es gibt zwar noch paar andere Themen wie Verlegung der Fließen in BZs aber die Ende diesen Arbeiten kann man schon langsam erkennen.
Bzgl. der Geschirrspüler werden ich dann noch Vorort ansprechen, da Dein Hinweis klingt für mich eindeutig und nachvollziehbar. Vielleicht wenn man jetzt 10cm Sockel hat, kriegen sie es wahrscheinlich hin.

Mit dem Tischler könnte ich das Thema der Rahmen für die Aufhängeschränke auch schon besprechen und letztendlich warte ich nur auf die Bestellung.
 

bauherr1

ww-ulme
Registriert
9. März 2023
Beiträge
183
Ort
Niedersachsen
Hallo @Neige

inzwischen hat die Verkäuferin endlich verstanden, dass auch andere Geschirrspüler mit Sockel ab 9cm auch funktionieren.
Wir haben uns also für S255EB803E XXL mit Besteckschublade von Neff entschieden. Als Rückwände haben wir einfache Platten aus dem gleichen Material wie die Arbeitsplatte genommen. An dem Gesamtpreis könnten wir auch noch fast 10% herunterhandeln.
Damit bleibt wieder was für den Tischler, der die Rahmenkonstruktion machen wird.

Kurz gesagt, wir haben uns entschieden und werden jetzt die Küche bestellen.
Sofern was zu sehen gibt, werde ich mal paar Fotos hochladen, dann kannst Du Deine umgesetzte Pläne sehen :emoji_slight_smile:
Da man normalerweise ca. 3 Monate auf den Aufbau warten muss, wird es sicherlich noch ein Moment dauern.
 

bauherr1

ww-ulme
Registriert
9. März 2023
Beiträge
183
Ort
Niedersachsen
Hallo @Neige

anbei paar Fotos von dem Zwischenstand. Großteil der Küche wurde gestern und heute aufgebaut. Jetzt muss noch der Tischler vorbei kommen und die Maßen die Eckregale und Schuhschrank nehmen.
Paar Kleinigkeiten sind auch noch offen, aber der erste Wurf steht und alles ist benutzbar :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Sicht 2.png
    Sicht 2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 74
  • Sicht 3.png
    Sicht 3.png
    1,3 MB · Aufrufe: 74
  • Sicht 1.png
    Sicht 1.png
    1,5 MB · Aufrufe: 74

bauherr1

ww-ulme
Registriert
9. März 2023
Beiträge
183
Ort
Niedersachsen
Du hast ja so einiges von meiner Planung übernommen, dass freut mich riesig. Vielen Dank für die Bilder, gefällt mir gut. Hoffe ihr seid damit zufrieden.

Das war doch der Plan! Schließlich haben wir viele Punkte genau besprochen und ich werde doch wertvolle Pläne einfach nicht ignorieren.
Paar Punkte musste man aufgrund der Maßen leicht anpassen. Die Pläne für die Ecken etc hast Du auch schon gemacht :emoji_slight_smile:
Es sieht echt gut aus und es kann nur noch besser werden. Auch die Kollegen, die es montiert haben, haben sich sehr viel mühe gemacht und es lief alles problemlos.
 

bauherr1

ww-ulme
Registriert
9. März 2023
Beiträge
183
Ort
Niedersachsen
Was ich noch fragen wollte, was hast du jetzt mit der toten Ecke gemacht?

Ich habe ein einfaches Korpus B40xT60xH80 mit zwei Bretter gekauft und in die tote Ecke gestellt.
In der rechte Seitenwand von der Waschbeckenschrank wurde passendes Loch rausgesägt, wodurch den jetzt das Regal zugänglich ist.
Im Prinzip einfache Geschichte und die Funktion reicht uns vollkommen aus. Das Waschbecken bzw. deren Röhre sind in Richtung Wand positioniert, so dass unter der Spüle noch sehr viel Platz gibt und alles gut zugänglich ist.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
897
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Ohne mir alles durchgelesen zu haben, würde ich gerne etwas zu Dunstabzügen beitragen. Und zwar einen Tip was Hochwertige anbelangt.

Hier ist die Firma Berbel sicher unangefochten die Nr. 1.
Eine sehr gute Alternative ist Novy. Kaum bekannt, dabei haben sie jahrzentelang nichts anderes als Dunstabzüge gebaut.Inzwischen sind Kochfelder dazugekommen.
Novy ist eine belgische Firma. Die Geräte die in Deutschland verkauft werden sind extrem hochpreisig im Gegensatz zu Belgien. Das liegt daran das die alle über einen Generalimporteur laufen.Und derdiktiert die Preise. So wares zumindest noch vor 3-4 Jahren.
Ich habe mir damals Deckenhaube (Randabsaugung wurde von novy erfunden) und Kochfeld (von dem mandie Haube per Funk steuern kann) in Belgien gekauft. In Brüssel gibt es einen Händler der quasi aus der Garage heraus verkauft. Aber professionell. Das Kochfeld dann be einem normalen Händler in Oostende. Insgesamt die Hälfte bezahlt (Haube hatte eine kleine Delle an unsichtbarer Stelle, hab 700 bezahlt.Die wird heute in D. für 2.5k verkauft)
In Verbindung mit einem kleinen kurzurlaub eine schöne Sache.
Wer grenznah wohnt bekommt imFalle des Falles sogar Besuch vom belgischen KD.
 
Oben Unten