Hallo,
ne Formatkreissäge ist Dir zu gefährlich???? Mit Fritz und Franz und dem wie ich es beschrieben habe ist es ein Traum mit der zu arbeiten.
Wenn Du aber nur Baukreissägen kennst, damit natürlich die Finger von lassen, um sowas zu machen.
Jetzt aber zum Problem, ich glaube, du willst aus vorhandenem Holz dann nicht nur 40mm x 2mm Streifen haben, sondern die eher dann 400mm.
Das geht mit der Formatkreissäge nicht, da kommt ne Bandsäge und nen guter Dickenhobel ins Spiel und halt viel Verschnitt.
Aber wenn Du Robinie in 0,6 oder 1mm als Furnier bekommst, was natürlich auch kostet. Nehm das, es sind mehr Lagen, mehr Leim...
aber das ist stabiler als 2mm Schichten.
Der Aufwand der dahintersteckt ist auch um einiges weniger.
Brauchst halt mehr Leim, aber was solls... Ob ich jetzt 50 oder 100 Tacken an Leim verbrate... Ist doch egal... das ist doch ein Projekt was zum Spaß da ist... Geld verdienen mußte damit nicht.... Und wenn doch... Vergess es.... und Prototypen kosten Geld....
Bei der Verleimung würde ich aber auch eher nicht den 90 Grad Versatz nehmen, sondern eher jeweils 30 Grad. Hält noch besser wohl, besonders bei belasteten Teilen, wie Zahnrädern.
Und geh weck von dem Gedanken Holz chemisch zu verändern, das ist im Kleinem nicht hinzubekommen (ausser man ist Bill Gates)
Gruß,
Rumba