Kaufberatung ADH (40cm) - NEU

Werkzeugprofi

ww-robinie
Langsam wird der Umgangston hier im Forum echt mühsam!

Bei Weichholz hat er meines Erachtens die Wuchsrichtungen um Äste gemeint.

Ich habe inzwischen mit meiner Silentpower etliche m3 Holz zu Spänen verarbeitet. Würde die Welle nicht mehr missen wollen. Einzige Ausnahme welche für eine herkömmliche Welle spricht ist, wenn man viel Altholz mit Nagelanteil verarbeiten muss.

teluke

ww-robinie
Klar meinen wir das ernst.
Jeder der sich hier positiv über Felder äußert bekommt von denen alle drei Jahren die neuesten Maschinen völlig umsonst.
Dazu noch monatlich einen Zuschuss für die Betriebskosten und eine Beihilfe für Holz.
Reicht das?

Außerdem empfehle ich Dir dringend die Schärfe Deines Daumennagels an einem Fichtenast zu testen.
Nur damit Du danach weist dass Du nichts weist.

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat sollte man einfach ruhig mitlesen, ein mancher lernt noch was dabei.

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Langsam wird der Umgangston hier im Forum echt mühsam!

Bei Weichholz hat er meines Erachtens die Wuchsrichtungen um Äste gemeint.

Ich habe inzwischen mit meiner Silentpower etliche m3 Holz zu Spänen verarbeitet. Würde die Welle nicht mehr missen wollen. Einzige Ausnahme welche für eine herkömmliche Welle spricht ist, wenn man viel Altholz mit Nagelanteil verarbeiten muss.

Altholz mit Nägeln landet bei mir gewöhnlich in meiner Holzheizung zu Hause . Das würde ich nie durch eine Hobelmaschine jagen , egal welche Welle verbaut ist !

Mitglied 30872

Gäste
Ich werde mal diese Robland ein. Die wäre im Budget.

Prima, danke. Aber was meinst Du mit Deinem Satz? Willst Du die mal ein-kaufen? Fände ich gut weil ich denke, dass zu dieser Maschine kaum einer was schreiben kann. Ich hatte mal eine 310er Robland. Gute Maschine, hatte aber drei Streifenmesser.

KalterBach

ww-robinie
Prima, danke. Aber was meinst Du mit Deinem Satz? Willst Du die mal ein-kaufen? Fände ich gut weil ich denke, dass zu dieser Maschine kaum einer was schreiben kann. Ich hatte mal eine 310er Robland. Gute Maschine, hatte aber drei Streifenmesser.

@MeysterEder suchte ja etwas mit Spiralmesser und in dem angebotenen Budget. Ich dachte bisher auch in die Richtung Hammer, aber auch andere Firmen haben tolle Maschinen.

Täuscht es mich, oder mehren sich in letzter Zeit die Erfahrungen mit dem Hammer/Felder-AfterSaleSupport?!

Werkzeugprofi

ww-robinie
Altholz mit Nägeln landet bei mir gewöhnlich in meiner Holzheizung zu Hause . Das würde ich nie durch eine Hobelmaschine jagen , egal welche Welle verbaut ist !

Hallo petfr!

Ehrlich gesagt bin ich echt dankbar, dass ich dich hier gefunden habe. Ich weiss inzwischen nicht mehr, wie ich bislang ohne dein Wissen leben konnte...

Ich werde wohl zukünftig deinen Erfahrungsschatz nutzen und Altholz in meiner Holzheizung verwenden und auch nicht mehr durch eine Hobelmaschine jagen. Was wohl in weiterer Folge solche Projekte zukünftig nicht mehr möglich machen wird, aber was soll's...

-Sarkasmusmodus aus-

EA30EF62-B4A9-4A0A-A68B-8C7E98472A23.jpeg

Die verleimte Altholzplatte ist übrigens bei 50cm Breite knapp 12 Meter lang, was man auf dem Bildausschnitt nicht erkennen kann.

MaHo

ww-robinie
Interessante Debatte über ADH und Spiralwelle :emoji_innocent:
anmerken für die Spiralwelle möchte ich , dass auch astiges Kiefer/Fichtenholz besonders im Bereich der Äste sauberer gehobelt wird-dann musst man weniger flicken :emoji_wink:
Ich bleibe dabei, mein unterstes Limit wäre qualitativ die Minimax FS 41 elite
Nachbauten(Damato,Stomana,Winter) eines bewährten Produkts(Entwicklungsaufwand,aus Qualität ereilter guter Ruf )erachte ich kritisch.
Was man bemängel kann oder nachdenklich stimmt-sind die Preisspanne des Herstellers Holzkraft von Aktionspreis zu Ladenpreis (siehe Fa.Stürmer HP)zwischen 2000 bis 4000 und mehr € Ersparnis je nach regulärem Einstiegspreis einer modellreihe:emoji_fearful:
Wer nicht über längeren zeitraum vergleicht, ist der Dumme !!!

Pax

ww-ahorn
Ich halte es ebenso für sehr interessant und stehe genau vor der gleichen Entscheidung. Ähnlicher Preisrahmen, ähnliche Anforderungen.
Wahrscheinlich geht es noch mehr so.
Eine Zusammenstellung/Vergleich der verfügbaren Maschinen für ca. 4.000 (oder auch einen anderen Preisrahmen, der für Hobbyisten und Enthusiasten in Frage kommt) wäre doch eine feine Sache. Ein Art Buying-Guide für Hobelmaschinen.
In Form einer Excel-Liste, mit Eckdaten wie Preis, verfügbare Messerart, Tischlänge, Arbeitsbreite, Ausstattung wie Dickentischverstellung etc.

An die Programmierfreaks: Da ließe sich doch wahrscheinlich ein tool schreiben, mit dem eine Preisbeobachtung automatisiert ist, und sowas wie eine Filterfunktion um für sich die richtige Maschine herauszusuchen. Auch ziemlicher Spielkram.

Das wäre gefühlt eine große Erleichterung und würde den ein oder anderen Thread vermeiden.

predatorklein

ww-robinie
Moin

In Form einer Excel-Liste, mit Eckdaten wie Preis, verfügbare Messerart, Tischlänge, Arbeitsbreite, Ausstattung wie Dickentischverstellung etc.

Und das soll dir bei deiner Entscheidung helfen ?

Da liest einer FELDER , und schon ist für ihn der Fall erledigt !
Da liest einer WINTER Hobelmaschine , schon ist der Fall für ihn erledigt , weil er von denen noch nie was gehört hat .
Da liest einer HOLZPROFI und denkt an die 3 ??? :emoji_slight_smile:

Und so geht es weiter und weiter .

Und der Großteil der Schreiberlinge dürfte mit den besagten Maschinen noch nie was zu tun gehabt haben , geschweige denn mit denen gearbeitet zu haben :emoji_wink:

Gruß

IngoS

ww-robinie
Das wäre gefühlt eine große Erleichterung und würde den ein oder anderen Thread vermeiden.
Hallo

Sehe ich nicht so.
Jeder der 1000 Absauganlagen und Staubsaugerfäden fängt an "alles gelesen, aber mein Fall ist anders".
Jeder muss nun letzten Endes nach unterschiedlichsten Kriterien für sich selbst entscheiden. Da ist vielleicht eine eigene Rangfolge richtig, aber so allgemein....

Gruß Ingo

VolkerDK

ww-robinie
Einen Vergleich kann ja wirklich nur anstellen, wer mit allen Maschinen schon gearbeitet hat, mit verschiedenen Holzsorten.

Hier bei Felder in der Frühjahrsaktion: 10.000 Euro, 951er mit Spiralmesserwelle, ohne MWST.

Ich habe gestern wieder Eiche gehobelt...120er Welle mit 2 scharfen Messern...sieht auch gut aus. Der große Flugkreis ggü. Einer zum Beispiel nur 74mm Welle macht einen Riesenunterschied.
Aber astiges Weichholz reißt um die Äste aus...ist halt so. Die Äste selbst werden schön glatt dafür:emoji_slight_smile:

Da Weichholz sowieso nur für Kaninchenstall und Werkstattmöbel ist, kann ich damit leben.
Und irgendwann, wenn ich die Firma anmelde...kommt die Dicke Felder 951!

Wie erwähnt, wenn dir 1,8m Tische reichen und nur 6m Vorschubgeschwindihkeit, schlag bei der Hammer zu!

Mathis

ww-robinie
Altholz mit Nägeln landet bei mir gewöhnlich in meiner Holzheizung zu Hause .Das würde ich nie durch eine Hobelmaschine jagen, egal welche Welle verbaut ist!
Nur doof, dass es Menschen gibt, die mit dem Hobeln von Altholz ihr Geld verdienen.
Aber genau das wird dann wohl der Unterschied sein zwischen einem Profi, der sowas macht und einm Laien, der sowas verbrennt.

Werkzeugprofi

ww-robinie
Fairerweise muss man sagen, dass so mancher unter Altholz nur zerlegte Paletten meint. Diese wandern auch bei mir in den thermischen Verwerter.

Profis verbinden mit Altholz hobeln halt ganz was anderes...

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

ich glaube auch nicht, dass eine derartige Liste oder gar Software hilfreich ist. Argumente, die gegen den Ansatz sprechen, sind

1. die Vielfalt der Optionen, die zudem nicht beliebig kombinierbar sind,
  2. die schwierige Vergleichbarkeit der Maschinen rein anhand von Datenblättern,
  3. die mangelnde Transparenz der Herstellerpreise sowie
  4. die Verhandelbarkeit der Preise.

Dat Ei

Werkzeugprofi

ww-robinie
Sowas ist der eigentliche Zweck dieses tollen Forums.

Erfahrungsaustausch, wo jeder das ein oder andere dazulernt.

Nicht grundlos bin ich hier seit ca. 15 Jahren aktiv...

Pax

ww-ahorn
Wer sich von Vorurteilen und Fakten verwirren lässt, ist da natürlich aufgeschmissen. Mir geht es mehr um einen Überblick, der sogar mit Nutzererfahrungen hinterfüttert werden könnte. Nicht umsonst erfreuen sich div. Vergleichsportale einer so großen Beliebtheit. Aber muss auch alles nicht sein.

Zum Thema: Es gibt noch die Jet JPT410-HH (Klick). Liegt auch unter 4.000€, hat allerdings deutlich kürzere Abrichttische, wodurch sie wohl aus der Auswahl rausfliegt, bevor sie drin ist.

Gibt es Antwort von Damato?

Dat Ei

ww-robinie
Nicht umsonst erfreuen sich div. Vergleichsportale einer so großen Beliebtheit. Aber muss auch alles nicht sein.

Das Gros der "Vergleichsportale" wird generisch erzeugt. Und es gibt nur wenige Vergleichsportale, denen es um den Vergleich im Sinne der Schaffung einer Transparenz oder eine Beratung geht. Es geht um Werbeeinnahmen, Provisionen und das Platzieren von affiliate links.

Dat Ei

Oben Unten