Die A3 41 und die Stomana 41er (Holzmann, Holzprofi, Weibert) sind doch nur dahingehend ähnlich, dass sie einen Tisch zum Hobeln und eine Welle mit Messern haben. Wobei, da ist ja schon der rieisen Unterschied: Bei Stomana arbeitet eine dicke 100mm Welle, auf Wunsch mit Automatik-Wendemessern, bei Felder "nur" eine kleine 70er (?) Welle. Auch bekommt man gegen kleinen Aufpreis bei Stomana einen richtigen S1 4kW Motor.
Die Maschine gibt es mit 2 verschiedenen Anschlagvarianten, am Stirnende und einen am Gehäuse...
Besser, schlechter...mit normalen Messern würde ich die Stomana nehmen, wegen stärkerem Motor und dickerer Welle. Wenn Spiralwelle, dann wohl Felder.
Was die Kosten der Hartmetallplättchen angeht:
Erstmal kann man sie 4 mal drehen. Bis man also in die Verlegenheit kommt, dass man ALLE ersetzen muss vergehen wohl Jahre in einem normalen Betrieb.
Wieviele Wendemesser hat man bis dahin verschlissen? Dutzende?
Hobbyhobler haben wahrscheinlich 10 Jahre gut mit dem ersten Satz, viel Hobler fahren immernoch günstiger...
Wo mir glaube ich alle zustimmen werden:
Jede Maschine arbeitet nur so gut, wie ihre jetzige Einstellung zulässt. Eine neue Maschine von Felder / SCM etc., vom Hersteller geliefert und eingestellt sollte wohl auch so hobeln.
Eine Chinesenmaschine von Damato, in der Kiste von Spedition angeliefert? Meine Holzmann war überhaupt nicht eingestellt, und war unbrauchbar in Auslieferungszustand. Auch viele Stunden später, nur mäßige Präzision.
Alte Technik = bewährte Technik.
Meine 1976er Löwer konnte ich in 3 Tagen schöner, lehrreicher und kurzweiliger Arbeit wieder (so gut wie) perfekt einstellen.
Kostenpunkt: 0 Euro für "Überholung". Alles ließ sich wieder gangbar machen und einstellen.
Der Tisch läuft in 4 Geschliffenen Führungen, Spiel einstellbar, und wird gehobene über 2 Gewindespindeln in der Mitte.
Die synchron einzustellen war etwas tricky. Das bei 4 Spindeln mal machen? Danke, nein.
Was die zentrale Hubsäule angeht: Habe die live gesehen bei einer S63 Dickenhobelmaschine. Da "wackelte" nichts.
Die Fixierung wurde durch eine umlaufende Schelle mit Hebel um den Kragen der Säulenführung gelöst.
Vollkommen richtig, so einen Materialeinsatz findet man heute nicht mehr.
So eine windige kleine Stange, die irgendwo draufdrückt ist alles.
Aber 4 Stangen müssen komplett synchron laufen...bei so einer billigen Damato, hätte ich bedenken, dass das ab Werk vernünftig eingestellt wird.
Wenn man 2020 nicht viel Geld für alte Technik hinlegt...legt man denn viel Geld für Chinatechnik hin?
Also wenn den SCM Klon...dann wohl am ehesten von Winter, und vor Ort angucken.