Kaufberatung ADH (40cm) - NEU

Mathis

ww-robinie
Habe nun die Felder AD 741 im Auge; Angebot mit SilentPower, elektrischer Höhenverstellung, 2m Tische (optional auf 3m verlängerbar), 5,5 KW für ca 6300€ netto. Wie klingt das?
Der Preis ist sicher i.O., mich würde allein stören, dass der Absaugkasten von links nach rechts wandern muss beim Umstellen.Dadurch musst du einen recht langen Schlauch für die Absaugung haben, was die Saugleistung verringert und Platz frisst.
Ansonsten sicher für den Preis besser als alles andere bisher an Maschinen erörterte.

Werkzeugprofi

ww-robinie
Ich muss dich leider dahingehend zurechtweisen , das Die Profitechnik nur mit einem entsprechendem Füllstand des Geschäftskontos harmoniert . :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Was erklärt, warum so ein Gerät auch nicht den Weg zu mir gefunden hat :emoji_grin:

Dadurch musst du einen recht langen Schlauch für die Absaugung haben, was die Saugleistung verringert und Platz frisst.

Naja, so spürbar ist das auch nicht...

Habe nun die Felder AD 741 im Auge; Angebot mit SilentPower, elektrischer Höhenverstellung, 2m Tische (optional auf 3m verlängerbar), 5,5 KW
für ca 6300€ netto.

Welche Ausführung?

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Der Preis ist sicher i.O., mich würde allein stören, dass der Absaugkasten von links nach rechts wandern muss beim Umstellen.Dadurch musst du einen recht langen Schlauch für die Absaugung haben, was die Saugleistung verringert und Platz frisst.
Ansonsten sicher für den Preis besser als alles andere bisher an Maschinen erörterte.
Verwirr unseren "MeysterEder" nicht . Die Entscheidung ist die beste in dem nun 9-Seitigen Thread . Ich hab ja im Prinzip die selbe Maschine . Am anderen Ende meines viel zu kleinen und entsprechend langen Schlauches hängt auch keine Höcker . Ich glaub auch nicht , das er im Akkord hobeln will , sonst hätte er sich für den 10PS-Motor entschieden ! Wegen der Klappe eine Minimax ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VolkerDK

ww-robinie
Keinen Mut das Abenteuer eines gebrauchten Eisenschweines einzugehen,keine Kohle gehabt für was neues großes.
dachte ein Neukauf ist unproblematischer.

Warum ich es mit langen Tischen habe?
Weil ein ergonomische und sicheres Abrichten von langen Bauteilen auf so extrem kurzen Tischen bescheiden ist.
Muss man das einem Tischlermeister erklären?

Ich fand bereits das Abrichten eines 2m Eichenbrettes, 25cmx5 im Querschnitt absolut gefährlichen. Aufgrund des hohen Druckes den man aufbringen muss, um das Brett überhaupt auf den Tisch zu bringen.
Gut, bei Hammer kann man die Tischverlängerungen anbauen...wie belastbar die sind weiß ich nicht.

Das Arbeiten mit einer großen Maschine gefällt mir viel besser nun. Passt eben besser zu dem, was ich mache.
Brauche öfter die Tischlänge als die Breite.

Die Felder 741 ist ja ein anderes Kaliber nun.

MeysterEder

ww-birke
Auf die nächsten 9 Seiten....:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
:emoji_grin:
Ne, die werd ich jetzt nehmen. Allerdings kommt mir Felder jetzt mit so absurden Lieferzeiten; verstehe ich
nicht, wieso das Monate dauern soll, bis das Teil bei mir ankommt?
Da werd ich noch diskutieren müssen

Und was meint ihr, soll ich noch ein oder zwei Hunderter drauflegen für den 7 oder 10 PS Motor?

Dat Ei

ww-robinie
Es ist Corona-Zeit, und Felder hatte auch die Produktion einstellen müssen. Das geht wie in vielen Branchen auf die Lieferzeiten.

Dat Ei

Mathis

ww-robinie
Und was meint ihr, soll ich noch ein oder zwei Hunderter drauflegen für den 7 oder 10 PS Motor?
Nein, absolut unnötig, die Spiralwelle kommt auch mit 4kW bestens zurecht. Diese Wellen brauchen weniger Leistung.
Hab eine Maschine mit 4 kW, und selbst Eiche in maximaler Breite zu hobeln schafft die mühelos.

Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Moin

Ich fand bereits das Abrichten eines 2m Eichenbrettes, 25cmx5 im Querschnitt absolut gefährlichen. Aufgrund des hohen Druckes den man aufbringen muss, um das Brett überhaupt auf den Tisch zu bringen.

Da liegt der Ball aber auch auf deiner Seite .
Für solche Teile kauft man eben eine größere Maschine .

Wenn meine FKS jeden Tag 2 Stunden laufen muss und Geld verdienen muss , kauf ich auch keine Altendorf WA 6 , um mal einen Vergleich zu bringen :emoji_wink:

Passt eben besser zu dem, was ich mache.
Brauche öfter die Tischlänge als die Breite.

Wie du richtig sagst , passt besser zu DEINEN Bedürfnissen .

Im Vergleich zu was ?

Zur Winter Maschine ?

Schau dir die mal "in Natura" an , das Teil ist verdammt massiv gebaut .

Was mich zögern lässt die zu kaufen ist die Tatsache , dass es keine Langzeiterfahrungen gibt und man so gut wie nichts über den Service hört , der hinter der Maschine steht .

Es ist Corona-Zeit, und Felder hatte auch die Produktion einstellen müssen. Das geht wie in vielen Branchen auf die Lieferzeiten.

War bei Felder schon vor fast 30 Jahren so , als wir die KFS 37 gekauft haben .
3 Monate sind die Regel , die bauen auf Bestellung .

Lohnt sich immer nach Ausstellungsmaschinen zu kucken , uns wurde vor 5 Monaten eine Hammer A 3 41 angeboten für 2950 € + Mwst .
Wäre ( angeblich ) direkt von der Messe gekommen .

Gruß

Gäste
Nein, absolut unnötig, die Spiralwelle kommt auch mit 4kW bestens zurecht. Diese Wellen brauchen weniger Leistung.
Hab eine Maschine mit 4 kW, und selbst Eiche in maximaler Breite zu hobeln schafft die mühelos.

Die 5,5kW würde ich deshalb empfehlen , weil das nur mit automatischem Sterndreieckschalter zu haben ist (Anlaufstrom)! Wenn dann noch die Absaugung dazukommt.......
Da fänden wir sicher noch Möglichkeiten den Thread mit 9 weiteren Seiten zu füllen , zumal das Thema in den allseits hochgeschätzten Bereich der Elektrik geht ! :emoji_grin:

Holzrad09

ww-robinie
Bei unseren Altvorderen, welche Hobelmaschinen mit kurzen Tischen besaßen, musste es auch gehen. https://i.ytimg.com/vi/QHJPpWjLMBU/maxresdefault.jpg oder https://www.historische-baustoffe-o...fe/alte-hobelmaschine-aus-metall-art-nr-1088/ und sie bekamen damit auch alles auf die Reihe ! Nein, früher war auch nicht alles besser. Da wurden entweder Rollenböcke vor und hinter die Maschine gestellt oder der Lehrling musste hoch halten.
Viel wichtiger finde Ich vor Inbetriebnahme solcher Maschinen einen Lehrgangsbesuch, der sichere Umgang und das richtige Abrichten sollte nämlich auch gelernt sein, anderenfalls produziert man nur Späne !
Ich fürchte der Mann hat keine Ahnung ! :emoji_thinking:
Muss man das einem Tischlermeister erklären?
Ich habe nie eine Meisterschule besucht, kam bisher auch ohne ganz gut über die Runden !
LG

PS: Kurz noch was zu Felder, mir ist in über 30 Jahren in diesem Beruf noch nirgends wo auch nur eine einzige Feldermaschine begegnet !

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

War bei Felder schon vor fast 30 Jahren so , als wir die KFS 37 gekauft haben .
3 Monate sind die Regel , die bauen auf Bestellung .

ja, die bauen auf Bestellung alles bis auf die Bandsägen selber in Hall/Tirol. Ich durfe mir mal die Produktion anschauen. Aber der Lockdown zeigt auch hier seine Auswirkungen auf Produktions- und Lieferzeiten, so dass sich hier Verschiebungen ergeben. In den letzten Wochen sind vermehrt Vorführmaschinen aus den Schauräumen abverkauft worden, um kurzfristige Bedürfnisse zu abzudecken bzw. um totes Kapital zu reaktivieren.

Dat Ei

Mathis

ww-robinie
Die 5,5kW würde ich deshalb empfehlen , weil das nur mit automatischem Sterndreieckschalter zu haben ist (Anlaufstrom)
Automatische Stern-Dreieckschaltung ist doch fast überall der Standard, auch bei kleineren Motoren. Bei Felder erst ab 7,5 PS... Jedenfalls entsprechen die 3 kW der Standardversion mit Streifenmessern gegenüber einer Spiralwelle schon eher 4 kW Motorleistung.
Da fänden wir sicher noch Möglichkeiten den Thread mit 9 weiteren Seiten zu füllen , zumal das Thema in den allseits hochgeschätzten Bereich der Elektrik geht!
Au ja, ich freu mich schon drauf und frage mal die Frage aller Fragen: Sicher wird Meistereder seine Maschine ohne Stecker geliefert bekommen.
Darf er denn nun den Anschluss selbst machen oder nicht???

VolkerDK

ww-robinie
@predatorklein
In Beitrag #173 wolltest du noch die Damato kaufen.
Jetzt hast du schon Bedenken, beim Kauf einer Winter?
Genau das ist ja meine Argumentation...WENN schon China, dann aus möglichst verlässlicher Quelle.
Klar lag der Ball meiner Fehlentscheidung bei mir, bin ja über 18. Bin ja auch nicht gegen Chinaware per se, nur die klassische Kistenschieberware ala Holzmann, also bei den China Sachen noch das Billigste vom Billigen, kommt mir nicht mehr ins Haus.
Dass die Damato mit LaLo und MWST genauso viel kostet wie die Winter ohne Steuer....ist "interessant", wie du es formuliert hast :emoji_slight_smile:
Aber der TE redete ja auch davon, dass er die Maschine aufgebaut und eingestellt haben wollte, das ist bei Damato wohl nicht der Fall.

@Holzrad09
Worum geht's dir noch?
Unterstellböcke und Lehrlinge zum Beihalten gilt es doch wohl eher zu vermeiden, wenn ein Neukauf ansteht.
Was soll der Link zu der Uraltmaschine? Ist doch gut, dass wir davon weg sind. Die durchschnittliche Fingerzahl der Tischler ist sicherlich gestiegen seit dem.
Ich finde es eigenartig, dass man nach 30 Jahren im Beruf den Mehrwert in Sachen Sicherheit und Ergnomie eines langen Abrichttisches noch in Frage stellt. Objektiv ist das nicht.

@petfr
Ein 4kW Motor sollte bei 41cm schon gut durchziehen. Bei einer 50er oder 60er Maschine sähe die Sache wohl anders aus.
Bei gar 7.5kW wird es ja knapp, wenn die Maschine noch mit einer Absaugung oder anderen Maschinen in einem 16A 380V Stromkreis laufen soll.
Wobei ja nicht 7.5kW abgerufen werden, beim normalen Umgang mit so einer Maschine. Anlaufautomatik gibt es von Felder ja zum Beispiel die günstige nur bis 4kW. Lässt sich alles machen, klar.
5.5kW macht eventuell noch Sinn, alles andere hat wohl keinen Mehrwert, im Gegenteil.

Holzrad09

ww-robinie
Ich finde es eigenartig, dass man nach 30 Jahren im Beruf den Mehrwert in Sachen Sicherheit und Ergnomie eines langen Abrichttisches noch in Frage stellt.
In welchem Beitrag habe Ich denn den Mehrwert langer Abrichttische in Frage gestellt ?
Und merkwürdig finde Ich, dass man eine kleine Maschine kauft, obwohl man fette Tischgarnituren herstellen will und im nachhinein sich über die Maschine und sein Nichtkönnen beschwert !
Nach Deinem Vorstellungsthread und Deinem geplanten Vorhaben empfahl Ich Dir sogar mal solch eine über 3m lange Abrichte aus bulgarischer Produktion https://lh3.googleusercontent.com/p...jm5wXMYXfKT1CuyUIuppwr8ijX8bONJCuq9ry3_Fmd9zJ
Den passenden Dickenhobel auch dazu.
Macht's nun Klick ?

Gäste
@predatorklein
In Beitrag #173 wolltest du noch die Damato kaufen.
Jetzt hast du schon Bedenken, beim Kauf einer Winter?
Genau das ist ja meine Argumentation...WENN schon China, dann aus möglichst verlässlicher Quelle.
Klar lag der Ball meiner Fehlentscheidung bei mir, bin ja über 18. Bin ja auch nicht gegen Chinaware per se, nur die klassische Kistenschieberware ala Holzmann, also bei den China Sachen noch das Billigste vom Billigen, kommt mir nicht mehr ins Haus.
Dass die Damato mit LaLo und MWST genauso viel kostet wie die Winter ohne Steuer....ist "interessant", wie du es formuliert hast :emoji_slight_smile:
Aber der TE redete ja auch davon, dass er die Maschine aufgebaut und eingestellt haben wollte, das ist bei Damato wohl nicht der Fall.

@Holzrad09
Worum geht's dir noch?
Unterstellböcke und Lehrlinge zum Beihalten gilt es doch wohl eher zu vermeiden, wenn ein Neukauf ansteht.
Was soll der Link zu der Uraltmaschine? Ist doch gut, dass wir davon weg sind. Die durchschnittliche Fingerzahl der Tischler ist sicherlich gestiegen seit dem.
Ich finde es eigenartig, dass man nach 30 Jahren im Beruf den Mehrwert in Sachen Sicherheit und Ergnomie eines langen Abrichttisches noch in Frage stellt. Objektiv ist das nicht.

@petfr
Ein 4kW Motor sollte bei 41cm schon gut durchziehen. Bei einer 50er oder 60er Maschine sähe die Sache wohl anders aus.
Bei gar 7.5kW wird es ja knapp, wenn die Maschine noch mit einer Absaugung oder anderen Maschinen in einem 16A 380V Stromkreis laufen soll.
Wobei ja nicht 7.5kW abgerufen werden, beim normalen Umgang mit so einer Maschine. Anlaufautomatik gibt es von Felder ja zum Beispiel die günstige nur bis 4kW. Lässt sich alles machen, klar.
5.5kW macht eventuell noch Sinn, alles andere hat wohl keinen Mehrwert, im Gegenteil.

@VolkerDK
Bitte , bitte um keinen Fall möchte die gesteigerte Leistungsfähigkeit einer Spiralmesserwelle anzweifeln . Ich wollte nur deutlich darauf hinweisen , das ein Sterndreieckschalter unabhängig von der Leistungsklasse eines Motors auch im Hinblick auf die Lebensdauer sinnvoll ist ! Aber wer bestellt sich bei Felder diesen Schalter schon freiwillig dazu , wenn der Verkäufer dies nicht zwingend als notwendig ansieht . Offensichtlich hat sich dieser vor Gesprächsbeginn vom ordnungsgemäßen Vorhandensein von Sicherungsautomaten mit C-Charakteristik in der Unterverteilung des Kunden überzeugt .

Achtung Elektrik ::emoji_thinking::emoji_thinking::emoji_thinking:

https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter#Auslösecharakteristik

Diese Tabelle ist ausschließlich als Orientierungshilfe zu betrachten :
https://www.elektro-kahlhorn.de/stromaufnahme:_:450.html

Ps: Ich hab auch den 5,5kW Motor . Hat nicht viel Mehrkosten verursacht .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VolkerDK

ww-robinie
@petfr
Also läuft die normale Felder 741 mit 4kW direkt an?
Man lernt nie aus, dachte alle halbwegs modernen Maschinen laufen automatisch an, bzw mit elektronischen Softstarter.

@Holzrad09
Auf den Tip mit der Plovdiv, beziehungsweise in diese Richtung hätte ich hören sollen.
Aber seit dem hackst du nurnoch darauf Rum, wie viel besser ich ja mit einer FS310 dran gewesen wäre, als mit der HOB305.
Das wären beides Schnapsideen gewesen, nur eine noch teurer als die andere.
Den Fehler hab ich ja auch korrigiert inzwischen.
Warum ist das Eingeständnis eines Fehlers für dich ein "Beschweren über sein Nichtkönnen?"
Ist wohl besser sich umgehend zu korrigieren, als sich was schönzureden.

Aber was für mich damals galt, gilt ja jetzt auch noch.
Die Breite der Bauteile kann man ja eher beinflussen als die Länge.

Gäste
@petfr
Also läuft die normale Felder 741 mit 4kW direkt an?
Man lernt nie aus, dachte alle halbwegs modernen Maschinen laufen automatisch an, bzw mit elektronischen Softstarter.

@Holzrad09
Auf den Tip mit der Plovdiv, beziehungsweise in diese Richtung hätte ich hören sollen.
Aber seit dem hackst du nurnoch darauf Rum, wie viel besser ich ja mit einer FS310 dran gewesen wäre, als mit der HOB305.
Das wären beides Schnapsideen gewesen, nur eine noch teurer als die andere.
Den Fehler hab ich ja auch korrigiert inzwischen.
Warum ist das Eingeständnis eines Fehlers für dich ein "Beschweren über sein Nichtkönnen?"
Ist wohl besser sich umgehend zu korrigieren, als sich was schönzureden.

Aber was für mich damals galt, gilt ja jetzt auch noch.
Die Breite der Bauteile kann man ja eher beinflussen als die Länge.

@VolkerDK
Ich hab grade nochmal in meinem elektrischen Schaltplan nach geschaut . Softstart (=Stern-Dreieck) ist gestrichelt und als Option eingezeichnet. Wie auch aus der Austattungsliste ersichtlich ab 5,5 kW dann auch Pflicht .
3,0kW und 4,0kW laufen direkt an .

Holzrad09

ww-robinie
Naja, wer weiß was da wieder gewesen wäre, vielleicht wäre das Fundament abgesackt oder es hätte zuviel Reibung auf den langen Tischen gegeben. :emoji_slight_smile:
Nöö, nach dem Tipp mit der Plovdiv kam dann " dafür habe Ich keinen Platz und außerdem reicht eine 310er Maschine dicke !"
Nach Küstenholz's Video war dann alles zu spät, eine Hob 305 wurde bestellt und klar habe Ich Dir vorher auch die Vorzüge der FS 310 nahe gelegt, doch vergebens.
Das fragst Du jetzt nicht im Ernst ? Ein einfacher Rollenbock vor und hinter der Maschine hätte Dir das Gewicht der überstehenden Pfoste abgenommen !

Oben Unten