@predatorklein
In Beitrag #173 wolltest du noch die Damato kaufen.
Jetzt hast du schon Bedenken, beim Kauf einer Winter?
Genau das ist ja meine Argumentation...WENN schon China, dann aus möglichst verlässlicher Quelle.
Klar lag der Ball meiner Fehlentscheidung bei mir, bin ja über 18. Bin ja auch nicht gegen Chinaware per se, nur die klassische Kistenschieberware ala Holzmann, also bei den China Sachen noch das Billigste vom Billigen, kommt mir nicht mehr ins Haus.
Dass die Damato mit LaLo und MWST genauso viel kostet wie die Winter ohne Steuer....ist "interessant", wie du es formuliert hast
Aber der TE redete ja auch davon, dass er die Maschine aufgebaut und eingestellt haben wollte, das ist bei Damato wohl nicht der Fall.
@Holzrad09
Worum geht's dir noch?
Unterstellböcke und Lehrlinge zum Beihalten gilt es doch wohl eher zu vermeiden, wenn ein Neukauf ansteht.
Was soll der Link zu der Uraltmaschine? Ist doch gut, dass wir davon weg sind. Die durchschnittliche Fingerzahl der Tischler ist sicherlich gestiegen seit dem.
Ich finde es eigenartig, dass man nach 30 Jahren im Beruf den Mehrwert in Sachen Sicherheit und Ergnomie eines langen Abrichttisches noch in Frage stellt. Objektiv ist das nicht.
@petfr
Ein 4kW Motor sollte bei 41cm schon gut durchziehen. Bei einer 50er oder 60er Maschine sähe die Sache wohl anders aus.
Bei gar 7.5kW wird es ja knapp, wenn die Maschine noch mit einer Absaugung oder anderen Maschinen in einem 16A 380V Stromkreis laufen soll.
Wobei ja nicht 7.5kW abgerufen werden, beim normalen Umgang mit so einer Maschine. Anlaufautomatik gibt es von Felder ja zum Beispiel die günstige nur bis 4kW. Lässt sich alles machen, klar.
5.5kW macht eventuell noch Sinn, alles andere hat wohl keinen Mehrwert, im Gegenteil.