Kaufberatung ADH (40cm) - NEU

MeysterEder

ww-birke
Eine gewerbliche Maschine benötigt er ja nicht.

Das stimmt nicht ganz; ich bin "professioneller Einzelkämpfer", wie Ihr das nennt; gewerblich arbeite
ich zwar eigentlich nur mit Plattenmaterial, habe aber als Waldbesitzer einen großen Vorrat an Laubholz (Esche, Ahorn, Eiche, Buche),
den ich auch ganz gern verarbeiten möchte. Bisher bin ich fürs Grobe immer zum Nachbarn (Zimmerer) gegangen,
der hat eine schöne alte grüne 50cm ADH. Aber das Herumgekarre von den riesigen Bohlen geht mir auf den Geist und
finanziell spricht bei mir (momentan) nichts gegen eine eigene Maschine. Aber da die Arbeit mit Hartholz dann
doch weniger ins gewerbliche mit reinspielt, reicht eine "gehobene" Hobbymaschine wie die hier diskutierten
meiner Meinung nach schon aus.

Meine jetzigen Maschinen sind von Bernardo (Abrichte mit 20cm; nie wieder Bernardo) und Metabo (Baustellendickenhobel mit 31 cm).
Damit kann man schon arbeiten, wenn das Holz grob vorgehobelt ist. Aber macht nicht wirklich Spaß.

Zum Thema Spiralmesser: mir ist klar, dass das der Stand der Technik ist und das Ergebnis und die Benutzung auch für sich
spricht. Bin aber auch mit den Ergebnissen vom Nachbarn mit seiner 100mm 4-Messer Welle absolut zufrieden.
Brauchts das wirklich?

MeysterEder

ww-birke
Ich kann mich über den Support von Felder nicht mehr beschweren..

Die örtliche Felder-Niederlassung hat mir meine Hammer Formatkreissäge zwar schön angepriesen und gern verkauft, aber die Verkäufer dort haben sichtlich keine Ahnung/kein Interesse an den Hammer-Produkten. Ich bekomme regelmäßig falsche Informationen zu Lieferumfang,
Montage usw. von Zubehör - Das Beste ist aber, dass die Standard-Antwort bei jeglicher Art von Beschwerde immer erstmal ist: "Da hätten Sie aber ne Felder kaufen sollen, und nicht das Hammerle.", "Wenn Sie rechtwinklig sägen möchten, haben Sie die falsche Maschine gekauft", "Achso, Sie haben eine Hammer, ja dann ist das kein Wunder" usw.
Find ich persönlich ne Frechheit.

mannimmond

ww-esche
weil der Messerwechsel viel zu lange dauern würde.
Ist nur ein Argument für Leute, die nicht rechnen können. Wie lange dauert der Messer Wechsel an einer Standard Welle? Wieviel länger halten die HM Messer der Silentpower gegenüber den HSS Messern? Insgesamt ist der Mehraufwand also eher gering, er fällt nur auf einmal an.

Wer natürlich keine gehobelt en, sondern nur geschliffene Oberflächen herstellt, für den fällt ein riesen Vorteil der Silentpower Welle weg.

teluke

ww-robinie
Also die Verkäufer von Felder raten eindringlich zu der Silent-Welle und das absolut zu recht.

Ich habe, seit dem Kauf meiner Maschinen, die Messer auf der Abrichte (nur vordere Hälfte) einmal gedreht.
Wäre nicht nötig gewesen, wollte aber schauen ob ich den Unterschied bemerke. tat ich nicht.
Das war schon Arbeit, eine Stunde hat es aber sicher nicht gedauert.
Die hintere Hälfte habe ich noch nie gedreht, beim Dickenhobel auch noch nicht.
Gibt einfach keinen Grund dafür.
Die Hobelqualität ist noch die gleiche wie vor 3,5 Jahren.

Da ich nur mit Hartholz arbeite haben die Maschinen sicher nicht weniger zu tun als in einer normalen kleinen Schreinerei,
Um die 50m³ mussten die Maschinen schon verarbeiten.
Wieviele Male hätte ich in der Zeit Tersamesser wechseln müssen und wie lange hätte das in der Summe gedauert?
Ganz sicher nicht weniger.

Von Streifenmessern reden wir in dem Vergleich besser überhaupt nicht.

Als gefühlt halten die Messerchen "ewig". Felder sagt 20x höhere Standzeit, ich würde sagen mehr als 20x höher.

Könnte aber sein dass es für gewerbliche Betriebe eine andere Einschränkung gibt.
Ich habe schon gehört dass die Silentwelle nicht so gut mit harzigen Weichhölzern funktioniert.
Könnte ich mir auch vorstellen dass das so ist.
HW Messer sind nicht so scharf wie HSS Messer und sind auch anders geschliffen.
Das mag bei Weichholz schon eine Rolle spielen.

Ich kenne allerdings nur die Silent-Welle von Felder.
Wie das mit den "HW-Messerchen"-Wellen anderer Anbieter ist weiß ich natürlich nicht.
Da mag es durchaus Unterschiede geben.

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Da ich nur mit Hartholz arbeite haben die Maschinen sicher nicht weniger zu tun als in einer normalen kleinen Schreinerei,
Um die 50m³ mussten die Maschinen schon verarbeiten.

Ich glaube du verarbeitest deutlich mehr Massivholz als eine "normale kleine Schreinerei" :emoji_slight_smile:

Und die Silentwelle ist wirklich eine durchdachte Sache , hat ein Kollege in seiner Felder drin .

Selbst problematische Hölzer werden erstaunlich sauber gehobelt .
Und leise ist das Teil auch .

Gruß

mannimmond

ww-esche
Ich kenne allerdings nur die Silent-Welle von Felder.
Wie das mit den "HW-Messerchen"-Wellen anderer Anbieter ist weiß ich natürlich nicht.
Da mag es durchaus Unterschiede geben.

Davon gehe ich aus. Die teuren Messerchen macht Felder nicht nur zur Gewinnmaximierung, sondern weil sie irgendwas besser können, als Standard HW Wendemesser.

Die Probleme mit harzigem Holz kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe wirklich schon sehr harzigem Zeug drüber geschoben, und keine Probleme gehabt. Die Oberfläche war gut.

PrimaNoctis

ww-robinie
Mich würde mal aus Neugier interessieren, ob ihr die gehobelte Oberfläche tatsächlich nicht mehr schleift. Ist die Oberfläche dann genauso glatt, wie wenn ihr da mit dem Exzenter nochmal drüber gehen würdet?

Meine Situation ist ähnlich wie deine. Ich habe eine Maschine mit 2 Centrofix-Messern - eine feine Sache. Wenn die neu und scharf sind, sieht man praktisch keine Hobelspuren, aber mit dem Finger spürt man noch leichte Wellen in der Oberfläche.
Beim (Gebraucht-)Kauf dachte ich erst, die Maschine hätte 4 Messer, wie im alten Prospekt steht. Einige Monate später merkte ich, dass ich nur 2 habe, was letztlich immerhin Geld spart. Erst war ich überrascht und ein bisschen enttäuscht, aber im Nachhinein konnte ich darüber schmunzeln, dass ich das am Ergebnis nicht gemerkt habe. Ergo: 100% zufrieden.

Was ich aber auf keinem Fall machen würde ist, eine kleine Maschine zu kaufen. Unter einer 40er würde ich nicht mehr kaufen, weil du einfach die Tischlänge und oftmals die (guten) Druckbalken beim DH nicht hast. Da würde ich mehr Acht darauf geben wie die Welle, solange Tersa oder Centrofix o. ä. drin sind. Wie ist das bei der 41er Hammer gelöst?

teluke

ww-robinie
Kommt immer drauf an was es wird.
Bei einem Möbel das in die Wohnung kommt husche ich schon nochmal mit dem Exzenter drüber.
Aber nur mit einer Körnung (bei Eiche z.B. 120, bei Kirschbaum 180).
Das geht ruckzuck.
Bei Sachen für die Werkstatt natürlich nicht. Da wird nichts geschliffen.

Mit dem Auge sieht man den Hobelschlag kaum, da braucht man schon eine gute Brille.
Wenn die Oberfläche allerdings über eine dunkle Fläche geschoben wird und dabei etwas Abrieb aufnimmt sieht man das.
Ist ja auch zwangsläufig so. Auch hier gehen ja die Messer in einer Kreisbahn über das Werkstück.

Es ist tatsächlich so wie Predatorklein schreibt.
Auch schwierigste Hölzer werden sauber gehobelt. Gegen den Strich oder Wechselwuchs sind kein Problem.

Wobei es auch hier einen Unterschied macht ob ich mit 12m 8mm abnehme oder mit 6m 2mm.

Christian81

ww-robinie
Also das die gewerblichen die Silent Welle nicht kaufen kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Mir wurde die quasi als erstes angeboten, durfte mich auch in der Ausstellung davon persönlich überzeugen. Die Lautstärke war für mich auch ein Kaufkriterium. Meine Absauganlage ist deutlich lauter. Die Messer zu drehen ist bestimmt keine Tagesaufgabe. Habe bis jetzt nur Eiche mit dicken Ästen verarbeitet und war direkt begeistert. Kaum Ausreißer. Die Qualität ist schon sehr gut nach dem hobeln. Aber ohne eine oder zwei Schleifeinheiten verlässt kein Holz meine Werkstatt.
War Anfangs gerade wegen Felder/Hammer sehr skeptisch weil ich in meinem letzten Betrieb zwei Felder Maschinen hatte die liefen wie ein Sack Nüsse. Sowas hab ich noch nie gesehen. Aber im Nachhinein betrachtet, lag es an den Bedienern der Maschine, da wurde nichts gepflegt oder justiert.
Für einen alleine finde ich, ist es eine tolle Maschine mit sehr gutem Ergebnis und preislich absolut fairen Preis.

Christian81

ww-robinie
Ja ich meine die Hammer A3 41. Hatte davor eine Scheppach HMC 3200. War schon ok um mal was auszuhobeln. Die Hammer hat da sehr deutlich die Nase vorne.

Tanne80

ww-nussbaum
Die örtliche Felder-Niederlassung hat mir meine Hammer Formatkreissäge zwar schön angepriesen und gern verkauft, aber die Verkäufer dort haben sichtlich keine Ahnung/kein Interesse an den Hammer-Produkten. Ich bekomme regelmäßig falsche Informationen zu Lieferumfang,
Montage usw. von Zubehör - Das Beste ist aber, dass die Standard-Antwort bei jeglicher Art von Beschwerde immer erstmal ist: "Da hätten Sie aber ne Felder kaufen sollen, und nicht das Hammerle.", "Wenn Sie rechtwinklig sägen möchten, haben Sie die falsche Maschine gekauft", "Achso, Sie haben eine Hammer, ja dann ist das kein Wunder" usw.
Find ich persönlich ne Frechheit.

... bist Du zufällig in der Nähe von Bruchsal? Als sich bei mir der Hobel nach jeweils ca. 10 Minuten Weichholz hobeln wegen Überlastung abgeschaltet hat, habe ich keine Tips von denen, sondern nen Wartungsangebot über mehr als 1000€ zur Annahme und eine Erklärung was der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist erhalten. Maschine war 2 Jahre und 5 Wochen alt.... . Habe „Dankend“ abgelehnt.

Mit neuen Messer tuts wieder so la la, aber Motor ist ja auch nicht für Dauerbetriebe ausgelegt. Hoffe das Phänomen verschlimmert sich nicht.

soviel dazu.

wasmachen

ww-robinie
Leistung fehlt, Motor wird warm usw...
Lass mal n Elektriker drüberschauen. Evt ist da was nicht korrekt verkabelt:emoji_thinking:

Mathis

ww-robinie
Leistung fehlt, Motor wird warm usw...Lass mal n Elektriker drüberschauen. Evt ist da was nicht korrekt verkabelt
Das ist sicher richtig verkabelt, sonst liefe die Maschine gar nicht.

Felder baut in seine Hobelmaschinen E-Motoren der Betriebsart S6 ein, und die sind nicht für Dauerbelastung ausgelegt. Dadurch werden die warm und die Leistung fehlt. Betriebsart S1 wäre da sicher besser, kostet aber ein bisschen mehr.
... Mit neuen Messer tuts wieder so la la, aber Motor ist ja auch nicht für Dauerbetriebe ausgelegt. Hoffe das Phänomen verschlimmert sich nicht.
Genau, solche Motoren sind nicht dauerhaft belastbar, ist eben Hobbyliga.

Tanne80

ww-nussbaum
Wovon ich maßlos enttäuscht war ist, dass vonFelder auf mein Vorschlag bei Gelegenheit (ich wohne nahe Autobahn) einen Techniker auf Tour zur Analyse kurz vorbei zu schicken (10 Minuten Umweg) nicht eingegangen wurde.
Stattdessen sollte gleich komplette Anfahrt und noch bis zu 700 € Ersatzteile anfallen. Und das bei ner Hobby Maschine mit damals ca 20 Betriebsstunden und nach knapp 2 Jahren.

Tanne80

ww-nussbaum
Ich verstehe das nicht, weshalb wird bei denen so wenig in den Service und so viel in den Vertrieb gesteckt. Betrete ich den Showroom, werde ich vom Vertrieb überrannt, stelle ich ne Frage zur Bestandsmaschine sind die nicht auskunftsfähig. Surfe ich im Gebrauchtmaschinenmarkt, nimmt komischerweise kurz darauf wieder der Vertrieb mit mir Kontakt auf...
Wie wirkungsvoll wär da ein „Vertrieb-Service“ Experte bei mir im Keller vor Ort. Der hilft mir und hat dann sicherlich vor Ort super Ideen wie die Werkstatt noch wirklich besser ausgestattet und optimiert werden könnte... So würde ich das an deren Stelle angehen, statt irgendwo hinterm Tresen oder PC Hobbyisten zu betreuen.

Oben Unten