Kaufberatung ADH (40cm) - NEU

MeysterEder

ww-birke
Welche Modelle wären das genau?
.

Es handelt sich um diese:
https://www.winter-holztechnik.de/w...ht-und-dickenhobelmaschine-ad-410-deluxe.html

Und diese:
https://holzprofi.com/maschinen/hobelmaschinen/_/7-FS41N-4KW-S-D-SP/AD‑Hobelmaschine HP FS41N, Spiralhobelw., all in

Vom Komfort her will ich auch lieber die längere, aber ich weiss, wie schön das arbeiten mit SPiralwelle ist.
Die Winter-Maschine gibts leider nicht mit Spirale. Habe schon gefragt.

Beide liegen bei 3900€ netto

Und natürlich wären getrennte Maschinen noch besser. Aber, kein Platz, und eigentlich auch kein Bedarf. Mein Geld
verdien ich mit Plattenwerkstoffen, das Arbeiten mit Massivholz ist eher zum Spaß und weil ich soviel davon habe. Besonders lange Stücke werd ich auch nicht verarbeiten, wenn ich ehrlich bin. Maximal mal 2 Meter für ein Sideboard oder so. Da bin ich mit meiner jetzigen 1800er Bernardo auch klargekommen (was die Länge betrifft.)

Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ich würde eher die Winter nehmen , da sie offensichtlich die Absaughaube immer auf der rechten Seite hat . Erinnere dich daran was ich zum Wechsel vom Abrichten zum Dickenhobeln und das damit verbundene (nervige) Umklappen der Absaughaube gesagt habe. Besorgen würde ich mir umgehend einen Umrüstsatz auf Systemmesser . Predatorklein hat die Maschine ja in Natura gesehen und ein Urteil abgegeben ! Für die Holzprofi spricht die Ausführung des Fügeanschlages , da man diese Maschine direkt an die Wand stellen kann . Aber nichtsdestotrotz ist für mich eine 4-Säulenführung und elektronische Höhenanzeige (Wiederholgenauigkeit) wichtiger . Wer sich die Schleiferei nach dem Hobeln ersparen will , soll sich lieber eine Finiermaschine zulegen !

Edit : Haube muß scheinbar doch umgebaut werden , relativiert sich aber , da elektrische Höhenverstellung vorhanden !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holzrad09

ww-robinie

PrimaNoctis

ww-robinie
Ayayay, da hast du sowas von Recht, Elmar. Ich hatte nur die erste Hälfte angeschaut. :emoji_scream::emoji_fearful: Andere gehen Bungee-Jumping, er stellt Maschinen vor...

Ich schließe mich den Vorrednern an. Würde ganz klar die Winter nehmen. Die 4-Säulen-Führung wird bei der anderen nicht erwähnt, ergo wohl nicht vorhanden. Auch die elektrische Höhenverstellung wäre für mich ein muss und eine gescheite Anzeige (mechanisch digital) auch mittlerweile.

Man sagt vor dem Kauf oft, dass man etwas Bestimmtes "nicht braucht", aber wenn man es dann hat, freut mich sich. So z. B. die zusätzliche Tischlänge. Wenn schon eine 40er, dann doch bitte auch lange Tische.

Wenn es Zusatzoptionen gibt, würde ich mir auch das ein oder andere "vorsorglich" mitbestellen. Man weiß ja nie und du kaufst die ja sicher nicht für ein paar Jahre, bis der Discounter ums Eck sowas günstiger anbietet. :emoji_grin:
Bitte berichte, wie du dich entscheidest und warum.

VolkerDK

ww-robinie
Meinen Tisch muss ich exakt 180 mal kurbeln um von 10mm auf 190mm zu kommen.
Das ist schon heftig.
Aber die 2 Vorschubgeschwindigkeiten 7 und 14m meine ich sind es, das ist schon fein.
Dünne Bretter flitzen nur so hinten raus...das letzte Finish dann im langsam Gang.

MeysterEder

ww-birke
Ich hatte mich eben schon so auf eine Spiralmesserwelle gefreut :emoji_slight_smile: die sind so schön leise und der ziehende Schnitt ist
wirklich sehr angenehm beim Abrichten. Wenn ich den Hobelsound im obigen Video höre.. das klingt schon rabiat.

Es läuft für mich auf die Frage hinaus: Spirale oder nicht.
Und da gehen ja die Meinungen hier anscheinend doch auseinander.

Menno

predatorklein

ww-robinie
Moin

Ich finde die Winter etwas professioneller als die Stomana, ist ja auch ein Nachbau der Minimax FS 41

Die ist schon deutlich massiver als die Holzprofi Maschine , gerade bei den Tischen .

Ein Eumacop Händler erzählte mir , dass man überlegt hat , die Winter Hobelmaschine selbst anzubieten .
Bis man dann gemerkt hat , dass man damit den Holzkraft Maschinen in die Quere kommen würde :emoji_wink:

Sehe ich das richtig, dass da noch ne Lalo mit bei ist? Und das Ganze für 4000 Brutto? wie geht das denn

Ist die Lalo wirklich dabei ?

Gruß

predatorklein

ww-robinie
Moin

Kann jetzt endlich mal einer seine Barbiepuppe weglegen und die DAMATO Maschine bestellen :emoji_wink:

Möglichst im Umkreis von MA / LU / HD , höchstens 100 km entfernt , damit man das Teil mal bißchen testen kann :emoji_slight_smile:
Dann kauf ich auch eine , versprochen .

Würde sie nur vorher mal gerne auf Herz und Nieren testen :emoji_thumbsup:

Gruß

Bahnibob

ww-pappel
Ich hatte mich eben schon so auf eine Spiralmesserwelle gefreut :emoji_slight_smile: die sind so schön leise und der ziehende Schnitt ist
wirklich sehr angenehm beim Abrichten. Wenn ich den Hobelsound im obigen Video höre.. das klingt schon rabiat.

Es läuft für mich auf die Frage hinaus: Spirale oder nicht.
Und da gehen ja die Meinungen hier anscheinend doch auseinander.

Menno

Moin.
Ich habe auch vor der Entscheidung (A3 41) gestanden. Ein Probe-Hobeln beim hat bei mir den Unterschied verdeutlicht. Im Weichholz ( FI/TA) war kein Unterschied in der Qualität ersichtlich. Der Unterschied zeigte sich bei der Verarbeitung von Hartholz. Bei dem Teststück (Eiche) waren bei der "normalen" Welle kleine Ausrisse zu sehen ( Größe ca. 4x2 mm), die SP hobelte sauber.

Lt. Vertreter hängt die Wahl der Welle also vom zu verarbeitenden Material ab. Bei Weichholz würde die normale Welle ausreichen, wird häufiger Hartholz verarbeitet, sollte man auf die SP upgraden.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß

Gäste
Moin.
Ich habe auch vor der Entscheidung (A3 41) gestanden. Ein Probe-Hobeln beim hat bei mir den Unterschied verdeutlicht. Im Weichholz ( FI/TA) war kein Unterschied in der Qualität ersichtlich. Der Unterschied zeigte sich bei der Verarbeitung von Hartholz. Bei dem Teststück (Eiche) waren bei der "normalen" Welle kleine Ausrisse zu sehen ( Größe ca. 4x2 mm), die SP hobelte sauber.

Lt. Vertreter hängt die Wahl der Welle also vom zu verarbeitenden Material ab. Bei Weichholz würde die normale Welle ausreichen, wird häufiger Hartholz verarbeitet, sollte man auf die SP upgraden.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß

Denk dran , der Vertreter will dir ein bestimmtes Produkt verkaufen . Auch bei den Standartmessern/Wellen gibt es Unterschiede bei der Materialqualität von (gefühlt) geschliffenem Walzstahl (CV) bis HSS Wolfram oder HW . Auch wird er nicht unbedingt immer dafür sorgen , das immer ein frischgeschärftes Messer in der Welle der Vergleichsmaschine ist . Auch bei den Standart HW-Plättchen gibt es qualitative bzw. preisliche Unterschiede . Geschenkt bekommst Du nirgendwo etwas !
Ich hab gerade noch ein kürzlich mit Felder Systemmessern gehobeltes Brett (Esche) rausgekramt . Ich seh da keine Ausrisse . Esche.jpg Brinellhaerte.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Christian81

ww-robinie
Letzten Endes musst du das für dich Entscheiden. Ich hatte die Nase voll vom Streifenmesser. Da der Preis mit SW für mich in Ordnung war hab ich die so gekauft. Wegen den Längen, da gibt es Optional auch Verlängerungen für die ganzen Tische. Hab ich aber auch nicht.
Wenn ich jetzt zwischen deinen beiden wählen müsste dann die Winter.....
Dein Geld, deine Entscheidung.....

MeysterEder

ww-birke
Ich werde eigentlich ausschließlich Hartholz (Eiche, Esche, Ahorn, Buche) damit verarbeiten. Daher mein ganz klarer Wunsch nach
Spiralwelle. Aber bei der Damato kann man im Grunde nicht nein sagen...
Ich habe mal angefragt, ob es die auch optional mit SW gibt

teluke

ww-robinie
Und warum legst Du da nicht was drauf und holst Die die Felder AD 941?
Ich denke mit ein wenig Verhandlungsgeschick kommst Du da auf unter 7000€ inkl. SP Welle.

Holzrad09

ww-robinie
Ich habe mal angefragt, ob es die auch optional mit SW gibt
Und warum legst Du da nicht was drauf und holst Die die Felder AD 941?
Ich denke mit ein wenig Verhandlungsgeschick kommst Du da auf unter 7000€ inkl. SP Welle.
Das Original gibt es im Moment auch zum Sonderpreis, mit Spiralwelle für 7400 Eu netto. https://www.stuermer-maschinen.de/h...obelmaschinen/minimax-fs-41es-spiral-5503432/
LG

teluke

ww-robinie
Stimmt, aber wer billig kauft kauft oft zweimal:emoji_frowning2:.

Ich war ursprünglich auf Kombimaschine-Kurs.
Die Diskussion hier hat mich davon abgebracht (dafür werde ich dem Forum ewig dankbar sein)
Dann habe ich es auf die Spitze getrieben mit Felder A 951L und D63 und muss sagen das war die beste Entscheidung seit langem.
Beide natürlich mit SilentPower-Welle.
Zusammen unter dem Preis einer 51er Hoffmann AD.
Mit der würde ich aber auch im Leben nicht tauschen.
Ich wette dass sie besser hobeln als die beste Maschine mit Tersa und der Komfort nicht umstellen und aufklappen zu müssen ist unbezahlbar.
Die Hartmetallmesserchen halten gefühlt ewig. Beide Maschinen sind im Vergleich leise.
Das Hobelergebnis, auch bei sehr schwierigem Holz, absolut super.

41cm Hobelbreite ist natürlich besser als kleiner.
Ausreichend breit ist aber, gerade bei der Dickte, erst 60cm.
Füllungen, Einlageböden, Schubladenbödern, alles geht in einem Rutsch durch. Die Schleiferei ist dadurch minimiert.
Tischplatten mache ich in zwei Hälften. Dadurch ist die Schleiferei auch dort sehr begrenzt.
Die Zeitersparnis dafür gewaltig.

MeysterEder

ww-birke
Stimmt, aber wer billig kauft kauft oft zweimal:emoji_frowning2:.

Ich war ursprünglich auf Kombimaschine-Kurs.
Die Diskussion hier hat mich davon abgebracht (dafür werde ich dem Forum ewig dankbar sein)
Dann habe ich es auf die Spitze getrieben mit Felder A 951L und D63 und muss sagen das war die beste Entscheidung seit langem.
Beide natürlich mit SilentPower-Welle.
Zusammen unter dem Preis einer 51er Hoffmann AD.
Mit der würde ich aber auch im Leben nicht tauschen.
Ich wette dass sie besser hobeln als die beste Maschine mit Tersa und der Komfort nicht umstellen und aufklappen zu müssen ist unbezahlbar.
Die Hartmetallmesserchen halten gefühlt ewig. Beide Maschinen sind im Vergleich leise.
Das Hobelergebnis, auch bei sehr schwierigem Holz, absolut super.

41cm Hobelbreite ist natürlich besser als kleiner.
Ausreichend breit ist aber, gerade bei der Dickte, erst 60cm.
Füllungen, Einlageböden, Schubladenbödern, alles geht in einem Rutsch durch. Die Schleiferei ist dadurch minimiert.
Tischplatten mache ich in zwei Hälften. Dadurch ist die Schleiferei auch dort sehr begrenzt.
Die Zeitersparnis dafür gewaltig.

Das ist bestimmt richtig, stimme Dir da überall zu. Aber wir scheinen doch recht unterschiedliche Anwendungen für
die Maschinen im Sinn zu haben. Ich möchte nur ein Upgrade von meinen jetzigen 230V Baby-Maschinen haben,
um das ganze Laubholz, das hier im Wald anfällt, endlich mal verarbeiten zu können. Und mit Verarbeiten meine
ich auch keine gewerbliche Verarbeitung, sondern hauptsächlich privat. Werde die Maschine bestimmt nicht täglich im Einsatz haben. Da kann ich mit Umbau-Generve schon leben.
Trotzdem möcht ich natürlich das meiste/beste bekommen für meine Kohle. Also wenn sich lange Tische und elektrischer Bedienkomfort
ausgehen, dann gerne. Aber ob ich dafür auf eine SW verzichten möchte.. daran knabber ich

Zuletzt bearbeitet:

Mathis

ww-robinie
Genau das kann ich auch bestätigen! Ich hobele taäglich, und fast nur sehr harte Hölzer, und hab immer wieder ein Grinsen im Gesicht, wenn ich z.B. Riegelahorn hobele, da gibts so gut wie keinerlei Ausrisse mehr, und die erste Schneide der Wendeplättchen war nach genau 6 Monaten zwar nicht richtig stumpf, die hatten aber viele winzige Scharten im Hobelbild, wohl von Sand an einigen Hölzern. Solche Ergebnisse hatte ich davor nicht mal mit HM-Streifenhobelmessern.
Als Hobbyhandwerker müssten die Plättchen wohl nur einmal im Jahr oder alle zwei Jahre mal gedreht werden, und das Hobelbild ist sehr viel besser als mit konventionellen Messern.

Kauf dir nicht 2020 alte Technik, diese Maschine wird doch viele Jahre bleiben, oder? SP-Wellen sind ein Muss!

Mitglied 30872

Gäste
...Ich hab gerade noch ein kürzlich mit Felder Systemmessern gehobeltes Brett (Esche) rausgekramt . Ich seh da keine Ausrisse . Anhang anzeigen 74811 Anhang anzeigen 74812

Hmmh, so ein Eschenbrett mit klarem Faserverlauf stellt ja für fast keine Hobelmaschine bzw. Messertypen eine Herausforderung dar. Und die Härte schon gar nicht. Mache das Vergleichshobeln mit einem weichen, astigen Fichtenbrett. Da scheiden sich die Geister.

Gäste
Hmmh, so ein Eschenbrett mit klarem Faserverlauf stellt ja für fast keine Hobelmaschine bzw. Messertypen eine Herausforderung dar. Und die Härte schon gar nicht. Mache das Vergleichshobeln mit einem weichen, astigen Fichtenbrett. Da scheiden sich die Geister.

Meint ihr das ernst ? Erst heißt es , laut Feldermann , das bei Weichholz eine normale Welle reicht und jetzt braucht man für ein schnödes Fichtenbrett , das ich eigentlich schon mit meinem Daumennagel händisch hobeln könnte eine Spiralwelle ? Kann das Grinsen vielleicht daher kommen , das man irgendein Bakschisch aus Österreich bekommt , wenn man sich positiv über ihr Produkt in Foren äußert ? Microausbrüche bei HW-Schneiden kommen meiner Meinung nach daher ,das Hartmetall spröder ist wie z.b. HSS und auch niemals so scharf geschliffen werden kann . Oder hat irgend jemand einen Stechbeitel aus Hartmetall .

Oben Unten