Kaufberatung: Welcher Akkuschrauber -> Eine Entscheidung fürs Leben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kanzler

ww-pappel
Doch macht sie...
Du hast offensichtlich noch nie einen Akkuschrauber in der Hand gehabt und weißt nicht ansatzweise, wie man damit arbeitet.
Du stellst Detailfragen, um die sich niemals ein Handwerker geschert hat.
Deshalb mein gut gemeinter Rat:
Kauf einen günstigen 12V Schrauber und lerne damit umzugehen.
Dann mach Dir Gedanken um einen Nachfolger.
Gruß Reimund
Deine Aussage ist mehr als unverschähmt.
Lesen ist offensichtlich nicht deine Stärke, sonst wärst du schlauer und nicht auf deinem jetzigen Stand.
Weitere Worte spar ich mir...

Raimunds Aussage ist tatsächlich gar nicht so falsch. Mein Werdegang ging von einem Parkside Akkuschrauber (fand ihn super, kannte auch nichts anderes) über einen Makita (so eine Mogelpackung mit weißen Akkus, von dem ich tatsächlich sehr enttäuscht war) zu einem grünen 12V von Bosch.
Bei dem hab ich das schlanke Design zu schätzen gelernt und es störte mich daran, dass ich, sobald es etwas enger würde, keine Chance hätte ihn vernünftig zu benutzen. Nebenbei ist das grüne 12V System von Bosch mehr als Bescheiden, da musste eh ein Wechsel her.
Was mich dann zum GSR 12V-15FC geführt hat (der bei mir seitdem fast täglich in Gebrauch ist).
Nein weil du meinen Satz exakt bestätigst.

Reimund, deine Aussage macht keinen Sinn außer man kennt nichts anderes oder der Preis bestimmt die Ware.
So ist das wenn man mal raus geht und sich tatsächlich den Markt anschaut und eben nicht nur in seiner Markenwelt festhängt oder das nächstgünstige Gerät kauft. Erst dann merkt man wo man steht, was oben und unten ist und lernt auch noch paar neue Eigenschaften der Geräte kennen. Deshalb macht die Aussage von Raimund nur unter ganz bestimmten Umständen Sinn.

Das ist aber auch völlig egal. Ich bin durch mit dem Thema, komme aber bald wieder mit einem neuen Thema. Ein paar Geräte hab ich noch vor mir. :emoji_grin:

An die zwei drei Vollprofis:
Ich merke ich hab euch Forenbewohner genug strapaziert, da solche Fragen offensichtlich unüblich sind. Das lässt mich etwas ratlos zurück was für ihr "Profis" seid, wenn ihr teilweise nicht wisst was da draußen los ist und was ihr für Geräte habt und die so anstellen. Aber ganz wichtig, sich am Thema beteiligen.

So lange existiert nun das Neuland und in all den Jahren haben es viele immer noch nicht gelernt: Nicht jede Frage oder jedes Thema ist für jeden bestimmt! Man darf auch mal die Fre**e halten und weiter gehen. Ganz besonders wenn man 0,0 beizutragen hat.

An alle anderen: ich danke euch für eure Antworten und nützlichen Erfahrungen.

killkenny

ww-robinie
Ich merke ich hab euch Forenbewohner genug strapaziert, da solche Fragen offensichtlich unüblich sind
Ganz ehrlich, hier geht's darum, einen Akkuschrauber zu kaufen. Braucht es hier wirklich 7 Seiten um sich zu entscheiden?
Fragen ist erlaubt und ich muss sagen, die User haben wirklich viel Geduld gehabt.
Hier wurde so viel zusammengetragen, dass man eigentlich glauben könnte, es ist erledigt. 7 Seiten! Nichts für ungut. Aber wenn du dich immer noch nicht entscheiden kannst, dann frage ich mich, wie weit das hier noch gehen soll.
Meiner Meinung nach sind die Leute hier keineswegs unverschämt sondern können es mittlerweile wahrscheinlich auch nicht glauben, dass man sich nach so viel Input immer noch nicht entscheiden kann.

Lesen ist offensichtlich nicht deine Stärke sonst wärst du schlauer und nicht auf deinem jetzigen Stand

Man darf auch mal die Fre**e halten und weiter gehen. Ganz besonders wenn man 0,0 beizutragen hat

Soviel zum Thema unverschämt.

willyy

ww-robinie
Du hast offensichtlich noch nie einen Akkuschrauber in der Hand gehabt und weißt nicht ansatzweise, wie man damit arbeitet.
Du stellst Detailfragen, um die sich niemals ein Handwerker geschert hat.
Deshalb mein gut gemeinter Rat:
Kauf einen günstigen 12V Schrauber und lerne damit umzugehen.
Dann mach Dir Gedanken um einen Nachfolger.
Gruß Reimund

An die zwei drei Vollprofis:
Ich merke ich hab euch Forenbewohner genug strapaziert, da solche Fragen offensichtlich unüblich sind. Das lässt mich etwas ratlos zurück was für ihr "Profis" seid, wenn ihr teilweise nicht wisst was da draußen los ist und was ihr für Geräte habt und die so anstellen.
Ich hab den Threat hier teilweise mitgelesen und wundere mich auch dauernd über deine Hartnäckigkeit und weiteres Nachbohren.
Raimund trifft es im Kern. Ich bin mir sicher, dass ALLE User hier mit Akku Schraubern mehr Erfahrung haben als Du.
Das dachte ich mir schon in der Eingangefrage nach dem Rundlauf. Kein Schwein interessiert sich für Rundlauf bei einer handgeführen Bohrmaschine.
Den Schnick Schnack mit Kickback sonstwas kenn ich auch nicht, ich habs noch nie vermißt. Ich hatte einen 12 V Bosch Schrauber, der nach 12 Jahren den Geist aufgab und dann bin ich zu Makita gewechselt, weil mir den mein Schreiner empfohlen hat.
Jetzt seit >10 Jahren Makita 14,4 V System. Fertich, ich schraube und bohre damit einfach.

Ein Schrauber muß bei mir vorwärts und rückwärts laufen und braucht ein paar Drehmomentstufen. Das war's.
Raimind's Rat ist gut gemeint und das würde ich auch sagen. Kauf erst mal ein 12 V / 18 V irgendwas System und sammel damit Erfahrungen.

Ach komm, Kollege Kanzler, Du theoretisierst das schon arg, da sind die Reaktionen einerseits nachvollziehbar, andererseits auch in gewisser Art gerechtfertigt. Ich habe hier ganz am Anfang Beratung für eine neue Kreissäge gesucht und das Forum war schon auf der ersten Seite abgefucked von zuviel Fragen und Theorie, also schätz Dich glücklich, dass es bei Dir sieben (!) geworden sind... Es ist bei Dir immerhin "nur" ein Akkuschrauber bzw. der Einstieg dazu...

Letzter Beitrag von mir dazu, weil es ist echt alles gesagt: Nimm den 18V-90 FC als eierlegende Wollmilchsau, zunächst mindestens mit Aufsatz Bohrfutter, zwei 4Ah Akkus und Ladegerät. Die restlichen Aufsätze kannst Du, wenn das Budget passt und/oder Bedarf herrscht und Du nicht gleich die Vollfett-Rahmstufe der Vollausstattung willst, auch später kaufen. Bringt Dich das im Einkauf über die 249 EUR, so ziehst Du den aktuellen Bosch ProDeal und holst Dir noch die kostenfreie (!) GST 18V-LI Stichsäge dazu, wahlweise Bügel- oder Stabvariante (Wehe, Du fängst zum Thema Bügel vs Stab einen Thread an!). Damit kannst Du also als Paket nicht nur schrauben und bohren, sondern auch sägen. Klar, die 18V-Li ist ein Auslaufmodell, was aber total egal ist, denn sie tut ihren Dienst (habe sie ebenso) und macht Dein Akkusystem gleich nochmal wertvoller, da durch zweites Gerät weiter nutzbar. Immerhin kostet die immer noch ca. 150 EUR neu. Rechnest Du das Paket all in zusammen, ist der Deal für einen Systemeinstieg insgesamt attraktiver als der 12V-35 FC, der vermutlich aber 99% Deiner Bedürfnisse decken würde und in absoluten Euro natürlich billiger ist...

Alles Gute für Dich ♥

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe bei weitem nicht alles gelesen.

12v Schrauber sind wirklich praktisch. Ich finde das Bosch Wechselsystem nervig. Festool hat sich nie gelöst, beim Bosch passiert das immer Mal. Finde ich wirklich negativ.

Für zu Hause würde ich den trotzdem kaufen, aber wahrscheinlich mit festem Futter.

Dann wieder der Hinweis, man kann auch mit einer Bohrmaschine schrauben. Wir haben ne Metabo 2Gang und eine Makita die langsam dreht. Wenn der große Schrauber den Geist aufgibt, steht zur Debatte ob ich den ersetze.......

schrauber-at-work

ww-robinie
Boah,
nach 7 Seiten mit dem Titel und, mit meinem, 156 Beiträgen:
Entscheidung fürs Leben
Wie geil ist dass denn.
Hatte vorher meine beiden (kleiner Makita 10,2V + DRC 18-4) um ein Dach für die Tomaten zusammenzutüddeln in der Hand.
Ging ohne Kickback Hokuspokus und trallala.

Ich stell mir grade echt die Frage: Bohrt & schraubt Ihr eigentlich schon/ noch oder schreibt Ihr immernoch?

Thema Akkuschrauber gibt es hier gefühlt 283 mal!

Hab ja immer mal partiell mitgelesen aber irgendwie Frage ich mich schon warum man um so nen geschissenen Akkuschrauber so viel Text erörtern kann.

Egal, wenn man sonst nix zu tun hat kann man das natürlich machen.

Meine Anmerkung: Die Bosch Bohrfutter der 12V Serie sind echt grottig!
Hatte schon mehrere in der Hand ( In der Firma, bei Kollegen...) spätestens beim Bohren in Stahl "rutscht" der Bohrer Schaft im Bohrfutter durch (wenn man ernsthaft bohrt).
Klar für Holz geht. Da haben, die meisten, halbwegs Namhaften Hersteller tatsächlich bessere Futter verbaut.

So jetzt gute N8.

Gruß SAW

mc2

ww-robinie
Wenn man die Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, sind es nur noch 80.
Dann noch die, die immer nörgeln, bleiben 50
Dann noch die, die nach der Sinnhaltigkeit fragen, bleiben 35

Wenn nicht hier, wo soll man sonst solch eine Frage stellen? Es muss keiner Antworten…

willyy

ww-robinie
Tut mir Leid, aber es kommt mir hier so vor wie einer, der auf der Autobahn als Geisterfahrer unterwegs ist und überzeugt ist, dass die 1000 anderen die Geisterfahrer sind.

Lass das mal paar Tage sacken und dann stell mal die 1000 Tips von Praktikern hier den Gedanken des einen Theoretikers gegenüber.

Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Fachhandel befühlen, welcher das angenehmste Gefühl hat kaufen.
Bei mir war s 2011 Metabo.
Bei anderen eben Bosch Makita etc.

Eigentlich könnte man es an den Tresen verschieben als Unterhaltung...

NiklasAG

ww-robinie
Ich überlege mir gerade, ob man bei einem Kauf auch die Zeit die man mit lesen/kommentieren verbraucht, aufrechnen sollte.
150 Beiträge, 2 Min je Beitrag sind 300 Min., sprich 5 Stunden. 5 Stunden a 22 Euro wären 110 Euro Aufpreis auf die Maschine, egal für welche man sich entscheidet :emoji_slight_smile:

uglyripper

ww-esche
Ich finde das Bosch Wechselsystem nervig. Festool hat sich nie gelöst, beim Bosch passiert das immer Mal. Finde ich wirklich negativ.

Ich dachte, ich bin der einzige, dem das passiert. Ständig, wirklich ständig liegt das das Futter auf dem Boden. Extrem nervig. Sehr praktisches Detail, unmöglich gelöst.

willyy

ww-robinie
Für wann ist denn die schicksalsentscheidende Beschaffung des Gerätes geplant? Noch in 2023?
Moment, so schnell simma hier noch ned fertig. :emoji_wink:
Wenn das richtige Gerät ausgesucht ist, geht's noch um Online Kauf, oder beim Fachhändler, im Paket mit Sonderaustattung, im Systainer oder einzeln, wart' ma noch auf Angebote, oder doch lieber gleich ....

Ich geb dem Thema noch 5 Seiten. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Zuletzt bearbeitet:

NiklasAG

ww-robinie
Wie ist das denn, ist ein Wartungsabo für eine Privatperson zu empfehlen? Wenn ja, wäre Hilti vielleicht auch gut? Da sieht man bei youtube ja solches und solches, es wird aber nie auf die Dienstleistung eingegangen.
Und es hat schon was, wenn ich am Abend schreinern will und das Ding raucht ab, einfach anzurufen und die bringen eine neue Maschine. Sicher besser als sie einzuschicken und auf die Reparatur zu warten.

Mitglied 120553

Gäste
Ich dachte, ich bin der einzige, dem das passiert. Ständig, wirklich ständig liegt das das Futter auf dem Boden. Extrem nervig. Sehr praktisches Detail, unmöglich gelöst.

Ich habe den auch . Runtergefallen ist mir noch kein Aufsatz . Wenn man natürlich unabsichtlich die Verriegelung beim Öffnen des Bohrfutters mit öffnet , könnte das passieren . Diesen Arbeitsschritt erledigt bei mir zu meiner vollsten Zufriedenheit mein Kleinhirn . Ich würde da ja auch noch ein deutliches Klicken der Entriegelung hören . Ist alles eine Frage der Gewöhnung . Beim CXS mag das "idiotensicherer" gelöst sein , da wäre mir aber der Schrauber an sich viel zu sperrig . Kommt man mit dem Bosch nicht klar , könnte ich noch als "Geheimtipp" das Modell von @Túrin empfehlen . Dort fällt garantiert nichts herunter :emoji_innocent: .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 30872

Gäste
...könnte ich noch als "Geheimtipp" das Modell von @Túrin empfehlen . Dort fällt garantiert nichts herunter :emoji_innocent: .
Wie geschrieben, habe ich keinen Akkuschrauber, also auch keinen Geheimtipp. Hinsichtlich meiner Anwendungen als Hobbyist reicht mir meine Quadrill vollkommen. Ist mir bisher auch noch nicht heruntergefahren.

tiepel

ww-robinie
Deine Aussage ist mehr als unverschähmt.
Lesen ist offensichtlich nicht deine Stärke, sonst wärst du schlauer und nicht auf deinem jetzigen Stand.
Weitere Worte spar ich mir...
Normalerweise würde ich mir auch weitere Worte sparen.
Aber wenn mich jemand als unverschämt bezeichnet, lasse ich das nicht stehen.
Du hast Recht, ich hätte nicht schreiben dürfen, dass Du noch nie einen Akkuschrauber in der Hand hattest. Sorry dafür.
Aber das Befingern im Baumarkt ersetzt nun mal keine praktische Arbeit. Das war mit "noch nie in der Hand gehabt" gemeint.
Und wenn Du es gewollt hättest, hättest Du es auch verstanden.
Ich bleibe bei meinem wirklich gut gemeinten Rat, erst einmal einen günstigen Schrauber zu kaufen und praktische Erfahrungen zu sammeln.
Es stehen doch mittlerweile eh zwei Schrauber auf Deiner Liste.
Gruß

Holzrad09

ww-robinie
Was wäre denn eine gute Gerätekombination?
12V -> 18V (mit wie vielen nM?) - vielleicht noch ein 18V (mit wie vielen nM?)
Nicht das es hier langweilig wird.
Man könnte noch den kleinen 12V AEG mit Wechselaufsätzen dazu stellen, 32 Nm https://www.ebay.de/itm/133051819897?
Dann den 18v mit 60Nm https://www.ebay.de/itm/133162175888?
Alternativ noch diesen 18V Schrauber mit 65Nm https://www.ebay.de/itm/354288334244?
und ggfs noch den 18V Schlagschrauber, sollte sowas in Frage kommen https://www.ebay.de/itm/133812018293?

joh.t.

ww-robinie
BESSER ALS JEDER comedian.

Was sagt/fragt/meint übrigens die Opposition?

Haben wir schon alle Aspekte des Themas berücksichtigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten