Ist das denn die gute alte Rutschkupplung vom Bohrhammer? Marketing macht's möglich.
Für Stahlbeton und Stahlbau halte ich es für Sinnvoll bei ordentlichen Nm in der Hand.
Nein. Ich habe den GSR 18V-110C hier (der Meister, der bei uns mit seinem Gesellen nach der Flut die neuen Türen eingebaut und erzählt hat, dass sich ein Kollege mit seinem Makita den Unterarm gebrochen hat, war total begeistert) und sobald das Gerät umschlägt, geht der Motor einfach aus. Das mit der Rutschkupplung hat er auch, jedoch dann, wenn das eingestellte Drehmoment erreicht ist. Dann schaltet er auch ab.
Die neuen Modelle haben ein Bedienfeld, mit dem man diverse Dinge einstellen kann. Bei meinem könnte ich einen Chip einbauen, der dann per App angesprochen wird.
Und zum Thema: Ich habe hauptsächlich drei Akkuschrauber in Gebrauch.
In 80% der Fälle kommt mein GSR 12V-15 FC (ja, ist die alte Version) mit dem kurzen Aufsatz zum Einsatz.
Zum Bohren/vorbohren steht hier ein DeWalt 18V (habe eine Nagler, eine Pumpe und das große Radio von denen) und für alles, was noch mehr Kraft oder Geschwindigkeit als der DeWalt benötigt, der oben angesprochene 18V Schrauber von Bosch.
Ich weiß dass viele Leute versuchen, sich auf ein Akkusystem zu beschränken. Ich habe tatsächlich mehrere, weil eben nicht jeder Hersteller eine zufriedenstellende Auswahl an Geräten anbietet. Bosch z.B. habe ich, bis auf die Schrauber und ein 12V Multitool, aus meiner Werkstatt verbannt. Der alte 18V Nagler war Müll und die neue Version kam erst letztes Jahr heraus.
Allerdings hält sich die Anzahl der Akkugeräte hier doch in Grenzen.
Nochmal zum Thema. Ich persönlich halte den GSR 12V FC, egal ob 15 oder 35, für einen der vielseitigsten Schraubern auf unserem Markt. Vor allem weil die Aufsätze nicht so lang sind und man mit ihnen in so gut wie jede Ecke kommt. Dazu kommt, dass sie von der Leistung her auch mal mit größeren Kalibern klar kommen. Natürlich keine 200 6x120er Schrauben am Stück. Der 35er ist ja noch ein Quentchen stärker und hat eine höhere Drehzahl. Von der Bauform ist er auch durch den Brushless Motor etwas kürzer. Ach und schön leicht ist er auch.
Und selbst unser allseits bekannter Makita Freund
@Mr.Ditschy hat es sich nicht nehmen lassen, die Aufnahme für die Aufsätze auf seine Makita Schrauber zu donnern.
Mein Tipp: Den 12V FC kaufen (der 15er ist immer relativ günstig und reicht meist), im Idealfall mit allen Aufsätzen (gibt jetzt sogar einen, der aus dem Ding einen kleinen Bohrhammer macht, der ist jetzt aber nicht unbedingt nötig) und wenn man den regelmäßig an seine Grenzen bringt, überlegt man sich dazu einen stärkeren großen Bruder.