Kaufberatung: Welcher Akkuschrauber -> Eine Entscheidung fürs Leben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dikado

ww-robinie
als Heimwerker braucht man kein Festool oder Fein, es sei denn man hat zuviel Geld.
Ich brauche auch keinen Benz um von A nach B zu kommen, ein Trabbi tut es ja auch.
Genauso bekommst du mit einem Metabo oder Einhell die Schrauben irgendwie rein, aber mehr Spaß macht's halt mit einem guten Werkzeug. :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 120553

Gäste
wenn es ein Leben lang halten soll, nix mit soft grip.

oder ohne Kabel. :emoji_thinking:

Den Softgrip kann man auch wieder festkleben . Wenn nicht , wickelt man halt sowas drum . Damit habe ich den Griffbereich von mehreren meiner Druckluftnagler "repariert" :emoji_innocent: . Bei Akkumaschinen habe ich noch uralte mt NiCD-Akkus . Die leben alle noch . Bei MiMH sind die meisten tot . Tiefentladung killt die oft unwiderruflich . Mit Lithium habe ich aufgrund der geringen Selbstentladung wenig Probleme . Ein kleiner Knickschrauber von Dewalt war da die Ausnahme . Der stand längere Zeit ungenutzt im Regal . Beide Originalakkus , die kaum genutzt wurden , sind tot . Offensichtlich gibt es Akkus , deren Zellenschutz einen hohen Standby-Verbrauch haben und die Zellen nicht vor Tiefentladung schützen :emoji_cry: . Das mit dem Kabel würde ich so nicht stehenlassen . Bei mir sind auch schon kabelgebundene Maschinen kaputtgegangen . Da war der Grund meist die vergossene Leistungselektronik . Sehr teuer und oft der wirtschaftliche Totalschaden .

Kanzler

ww-pappel
Hallo,

ich habe eine Frage zum Kickback Control System.
Viele Meinungen im Netz sind begeistert vom Kickback-Control und schwören auf das System. Ich finde hin und wieder auch gegenteilige Meinungen, das sie das Kickback-Sicherheitssystem hinderlich und nervig finden. Deshalb sollte man darauf achten, wenn auch Kickback Control Wert gelegt wird, ein Gerät zu kaufen bei dem man es abschalten kann. Einige wenige sagen, das sie dieses Sicherheitsmerkmal überhaupt nicht brauchen.
Unter welchen Umständen kann Kickback Control hinderlich sein? Spielt das mehr für Holz , Mauerwerk / Stahlbeton oder Metall eine Rolle?

Zum Thema Akku würde mich noch interessieren, ob es bestimmte Marken/Modelle gibt bei denen der Akku mehr wackelt oder nicht?
Das habe ich auch öfter gelesen das z.B. Makita und Bosch Probleme mit stark wackeligen Akkus haben. Nicht das es Einfluss auf die Funktionalität hätte, aber nervig wäre es trotzdem.

(...)Unter welchen Umständen kann Kickback Control hinderlich sein? (...)

Zum Thema Akku würde mich noch interessieren, ob es bestimmte Marken/Modelle gibt bei denen der Akku mehr wackelt oder nicht?
(...)

Hi,

Kick-Back-Control kann bspw. hinderlich sein, wenn Du mit Lochsägen arbeitest und diese sich verkanten. Klar ist aber, dass die Vorteile die Nachteile klar überwiegen. Für die ganz wenigen Anwendungsfälle kann man bei Bosch Kickback auch abschalten.

Ansonsten zu Akkus: Bei meinen Boschs wackelt gar nichts, vom 2Ah GBA bishin zum 12Ah ProCore.

Fichtenelch

ww-robinie
Also bei meinen ganzen Geräten von Makita wackelig nichts, egal ob Akkuschrauber, Schlagschrauber, Akku Handkreissäge, Akku Bohrmaschine oder Akku Schleifer.
Wenn man sich natürlich für 15 Euro ein Nachbau Akku holt ist es klar das da was wackelt.

NiklasAG

ww-robinie
Also bei meinen ganzen Geräten von Makita wackelig nichts, egal ob Akkuschrauber, Schlagschrauber, Akku Handkreissäge, Akku Bohrmaschine oder Akku Schleifer.
Wenn man sich natürlich für 15 Euro ein Nachbau Akku holt ist es klar das da was wackelt.
Also wenn man die Schrauber fallen lässt, dann wackelt das schon irgendwann.

inselino

ww-robinie
Der größte Gewinn in meiner Werkstatt ist es, jetzt mehrere Akkuschrauber zu haben.

90% der Dinge mache ich mit dem kleinen Festool CXS oder würde anstelle dessen irgendeinen kleinen super handlichen Akkuschrauber nehmen.
10% dann mal mit dem größeren 18V Bosch blau.

Und da zeigt es sich eigentlich ganz gut, wenn ich einen für alles bräuchte, dann wäre es der 18V Schrauber, der aber für 90% der Anwendungen nicht optimal wäre.

mc2

ww-robinie
Der Trend geht ganz klar zum Drittschrauber
Bohren = hohe Drehzahl wenn erforderlich
Senken = niedere Drehzahl
Schrauben = Drehmoment

Kubama

ww-birke
Akku Schrauber sind ja mitlerweile Mainstream und die Qualität hat zugenommen. Aber vor meinem Makita Schrauber hatte ich Festool, Bosch und einige Billigschrauber die alle nicht überlebt haben. Meinen Makitaschrauber habe ich gefühlte 10 Jahre. Hatte Ihn missbraucht im Einsatz mit etlichen großen Mörtelkübeln und großem Rührer um Lehmputz anzurühren. Da war ich nahe der Überlastungsgrenze so das schon etwas Elektrogeruch aufkam. Daraufhin habe ich für eine größere Sanierung noch einen kleineren für den Trockenbau der leicht ist und einen größeren mit Schlag dazugekauft, da ich dachte der alte macht nicht mehr lang, aber ich habe getäuscht. Er läuft immer noch Und ist nicht tot zu Bekommen trotz Mißbrauch.
Ich glaube die wesentliche Fragen sind:
1. Entscheidung welches System bietet die meisten Maschienen die ich gebrauchen könnte in meiner Holzwerkstatt? Tauchsäge mit Schiene, Kantenfräse, HKS mit 85cm Schnitttiefe für Zimmerer, Säbelsäge etc. Ich brauche keine x verschiedene Ladestationen die mir den Platz in meiner Werkstatt rauben.
2. Wie universel sollen Sie eingesetzt werden. Die Kraft der Makitaschrauber war für mich richtig beindruckend am Anfang. Z.b. Mörtel /Farbe/Spachtel anrühren neben Schrauben und bohren.
3. Ein wesentlicher Punkt war für mich auch die Größe der Aufnahme des Schnellspannfutters um große Rührer einzuspannen. Das ging vorher nur mit einer alten Bohrmaschiene mit Kabel.
4. Technische Features & Marketing wie Kickback Funktion usw. Sind mir eigentlich egal es gibt ja schließlich auch Dehmomenteinstellung. Alleinig die LED Beleuchtung ist manchmal ganz hilfreich bei Dämmerung und dunklen Ecken.

Habe mitlerweile ca. 10 Makita Akku Geräte oder mehr und 6 Akkus. Alle Akkus sitzen fest fast zu fest und da wackelt nichts. Weiß nicht woher solche Meinungen herkommen. Viele Geräte waren im Einsatz für eine große Sanierung von einem Einfamilienhaus inkl. neuem Dachstuhl usw. Und sind auch oft mal runtergefallen.
Für mich sind die Geräte total robust und Langlebig.

tiepel

ww-robinie
Das habe ich auch öfter gelesen das z.B. Makita und Bosch Probleme mit stark wackeligen Akkus haben. Nicht das es Einfluss auf die Funktionalität hätte, aber nervig wäre es trotzdem.

Mensch Jung,
mach keine Doktorarbeit daraus ...
Die von Dir bevorzugten Marken (Bosch blau, Metabo) sind beide gut. Makita, Fein, Festool und einige andere noch auch.
Alle werden qualitativ Deine Ansprüche erfüllen.
Aber erst, wenn Du einen Schrauber gekauft hast :emoji_grin:
Auswahlkriterien würden ja schon zur Genüge genannt.
Gruß Reimund

KaiX0

ww-robinie
Hallo,

ich habe eine Frage zum Kickback Control System.
Viele Meinungen im Netz sind begeistert vom Kickback-Control und schwören auf das System. Ich finde hin und wieder auch gegenteilige Meinungen, das sie das Kickback-Sicherheitssystem hinderlich und nervig finden. Deshalb sollte man darauf achten, wenn auch Kickback Control Wert gelegt wird, ein Gerät zu kaufen bei dem man es abschalten kann. Einige wenige sagen, das sie dieses Sicherheitsmerkmal überhaupt nicht brauchen.
Unter welchen Umständen kann Kickback Control hinderlich sein? Spielt das mehr für Holz , Mauerwerk / Stahlbeton oder Metall eine Rolle?

Habe soeben mit 60 NM 10mLoch in etwa 3 mm Stahl gebohrt, erst 3, dann 6, 8 und letztlich 10mm. Freihand, beim letzten Gang verkantet und den Finger zw. Fahrradständer und Schrauber geklemmt. Nix passiert, aber da lag schon Wumms hinter...Befreit habe ich mich durch den mit links eingelegten Rückwärtsgang...

KaiX0

ww-robinie
Mensch Jung,
mach keine Doktorarbeit daraus ...
Die von Dir bevorzugten Marken (Bosch blau, Metabo) sind beide gut. Makita, Fein, Festool und einige andere noch auch.
Alle werden qualitativ Deine Ansprüche erfüllen.
Aber erst, wenn Du einen Schrauber gekauft hast :emoji_grin:
Auswahlkriterien würden ja schon zur Genüge genannt.
Gruß Reimund
Kenne ich vom Freeclimbing, nennen wir GAS - Gear Acquirement Syndrom. Da wird beim Kauf von Expresschlingen um jedes Gramm gefeilscht. Der Hobbykletterer allerdings könnte auch gerne ein paar Kilo abnehmen oder Kraft und Technik verbessern. Bewusst entscheiden ist ja OK, aber immer noch gilt, erst die Fähigkeiten, dann die Ausrüstung verbessern

mc2

ww-robinie
Habe soeben mit 60 NM 10mLoch in etwa 3 mm Stahl gebohrt, erst 3, dann 6, 8 und letztlich 10mm. Freihand, beim letzten Gang verkantet und den Finger zw. Fahrradständer und Schrauber geklemmt. Nix passiert, aber da lag schon Wumms hinter...Befreit habe ich mich durch den mit links eingelegten Rückwärtsgang...
Das ist auch falsch. 4, dann 10 mm bei einem 3 mm „Blech“.

Mr.Ditschy

ww-robinie
wenn es ein Leben lang halten soll, nix mit soft grip.
Ist aber nur bei meinen Bosch so, alle anderen Marken halten ...

So gehen die Infos auseinander, also zum Teil sind die Akkupacks ja bewusst entkoppelt.

Nein
1x bohren
1x Senken
1x Schrauben

Deshalb 3 Schrauber...
Ja, doch bohren/senken geht heute mittels Bohrsenker in einem Arbeitsgang ... doch 3 Schrauber ist dennoch Standard.

Kanzler

ww-pappel
Hallo,

die Fragen dienen für mich zur Eingrenzung des Modells. Ich frag lieber vorher um mich hinterher nicht zu ärgern. Lochsägen und Forstnerbohrer sind für mich nicht uninteressant. Außerdem scheinen meine Fragen doch einige Forenteilnehmer zu erheitern. So ganz unnütz sind sie ja dann nicht. :emoji_grin:

Kickback Control hat ja nur der 18v-60 FC oder gibt es auch eine ganz neue Modellreihe vom 18v-55 mit Kickback Control? Ich bilde mir jetzt ein das ich den 55er in der Hand hatte und es stand drauf Kickback oder Kickback Control. Gleiche Schrift und Aufmachung wie das Heavy Duty an der Seite. Ich werd mich wahrscheinlich täuschen und es war der 60er.

Da der Metabo BS 18 BL LT auch kein Kickback-Sicherheitssystem hat, gibt es ja diese Zusatzhandgriffe. Sind die dafür da das Ausschlagen/Rückschlagen der Maschine zu verhindern? Wenn ja, dann gibts die für kleines Geld nachzukaufen. Das sollte meine Kaufentscheidung nicht wahnsinnig beeinflussen oder spräche noch etwas für den elektronischen Kickback-Schutz?

Der Bosch 60 FC hat ja mittlerweile einen Nachfolger (18v-90 FC). Weiß jemand ob bei Metabo auch demnächst ein neuer BS 18 BL LT kommt und der vielleicht mit einem Kickback-Schutz ausgestattet wird? Auf meine Mailanfrage hat mir Metabo bis jetzt nicht geantwortet.

Küstenharry

ww-esche
Ist das denn die gute alte Rutschkupplung vom Bohrhammer? Marketing macht's möglich.
Für Stahlbeton und Stahlbau halte ich es für Sinnvoll bei ordentlichen Nm in der Hand.

Dietrich

ww-robinie
Die Kraft der Makitaschrauber war für mich richtig beindruckend am Anfang. Z.b. Mörtel /Farbe/Spachtel anrühren neben Schrauben und bohren.
In Zeiten wo Schrauber 50 oder gar 60 Nm weiches Drehmoment erzeugen ist Mörtel anrühren keinerlei Belastung, jedenfalls nicht für den elektrischen Teil.

Wie soll ein Schrauber 130 Nm im harten Schraubfall (metrische Gewindeschraube in Gewindebohrung mit voller Drehzahl eindrehen) erzeugen wenn er einen Rückschlag-Schutz hat?

Einen Rückschlag-Schutz gibt es bei Metabo bspw. bei Winkelschleifern, Handkreissägen und meines Wissens auch bei Bohrhämmern seit den 70iger Jahren nennt sich "Metabo-S-Automatic"

https://www.youtube.com/watch?v=CsOhswHqZig

Gerade sehe ich das der neue 3-Gang Schrauber von Metabo ebenfalls einen sog. "Kickback-Schutz" hat, aber das dürfte ein elektronisches System sein das erst bei bürstenlosen Geräten aufkam. Die klassische Metabo-S-Automatic ist ein mechanisches Bauteil und wird in vielen aktuellen geräten nach wie vor verbaut.
Hier der Neue...:
https://www.metabo.com/de/de/maschi...l-q-i-metal-603180660-akku-bohrschrauber.html

Frage, wie unterscheidet der Schrauber den harten Schraubfall, sprich gewollt die volle Kraft und den Schwung des gesamten Antriebs auf den Punkt zu bringen von dem Rückschlagschutz?

Gruß Dietrich

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten