Hallo,
ich war heute im Baumarkt und habe die Geräte befingert.
Erkenntnis
Makita Akkuschrauber sind ohne Akku so schwer wie die Geräte der anderen Hersteller mit Akku. Makita Geräte (DDF482RFJ) sind auch leicht Größer als die anderen. Makita dürfte der Unimog unter den Akkuschraubern sein. Auch der 3ah Akku ist größer als die Li-Ionen-Akkus von Bosch oder Metabo. Die Preise für die Makita Geräte sind dafür im Vergleich deutlich günstiger.
Bosch liegt am besten in der Hand. Leider hatten sie keinen Akku draußen sondern nur eine 4ah Akku-Attrappe ohne Gewicht.
Metabo hat den größten Griff und der ist auch nicht so ergonomisch wie die von Bosch, Makita oder Hikoki. Der Metabo-Griff der Modelle BS 18 BL LT und BL LT Q sind vergleichbar mit den Griffen der Bosch 12v Akkuschrauber (12v-15 / 12v-35). Ist ok und nutzbar, aber definitiv keine Handschmeichler. Das geht deutlich besser. Dafür sind die Metabo Geräte schön ausbalanciert.
Metabo ist ein Nischenanbieter. Kaum Nachfrage, so der Verkäufer. Schade.
Hikoki ist gar nicht uninteressant. Mir haben aber die Bedienknöpfe und deren auslösen nicht gefallen. Ziemlich schwammig alles. Ein sattes einrasten sollte es schon sein. Preislich sind auf ähnlichem Niveau wie Makita.
Die äußere Betrachtung der Geräte hat absolut keinen Sinn. Hut ab, wer da Unterschiede in der Fertigungsqualität ausmachen kann. Ich hatte mir mehr Unterschiede der Geräte erhofft, doch leider sind sie sich zu ähnlich und Qualitativ zu dicht beieinander. Ich wusste aber auch nicht auf was ich achten soll.
Die FlexiClick und Quick Aufsätze konnte ich gar nicht bestaunen. Der Baumarkt hatte leider keine Aufsätze zur Ansicht da. Hier wäre meine Frage, nachdem ich gesehen habe das man sich mit Winkelschrauber Adapter für die Akkuschrauber zur Not behelfen kann, ob die FC Quick und Flexi-Click Aufsätze tatsächlich besser sind?
Ich muss mir jetzt auch noch überlegen ob ich Metabo "Made in Germany" eine Chance geben soll und den etwas dickeren Griff in Kauf nehme oder ob ich einen Bosch "Malaysia-Bomber" wähle der besser in der Hand liegt.
Wie stark kann ein nicht ganz so gut liegender Griff bei Schraub- und Bohrarbeiten stören?
Mit der Zeit gewöhnt man sich ja dann doch auch an das was man hat?!
Der Akkuschrauber soll bevorzugt für das Holzwerken eingesetzt werden und gelegentlich auch mal ein Loch in die Wand bohren.
Noch etwas zu 12v/18v Akkuschrauber: ich hatte jetzt 12v und 18v Schrauber in der Hand und muss feststellen das die 18v Klasse nur unwesentlich größer ist. Für Leute die mehrere Stunden jeden Tag die Geräte in der Hand haben, dürfte dies von relevanz sein. Ich finde, das ist für mich vernachlässigbar und man spart sich teilweise das Hanteltraining.
Gerade was der Griff der Bosch 12v-15/12v-35 Modelle betrifft war ich überrascht das diese Geräte so gut angenommen werden. Der Griff ist dicker und nicht sehr ergonomisch geformt, während die Bosch 18v Geräte ein leicht verjüngenden Griff haben der besser in der Hand liegt.