Hallo,
der Kundenservice bei Metabo so wie man sich das von allen anderen nur wünschen würde, wenn Deine Mail nicht beantwortet werden kann, bekommst Du innerhalb von 30 Sek. eine entspr. Antwort.
Man hätte mal fragen können...unter welchen Bedingungen der Schalter 2-mal kaputt ging, mir ist 1993 der Schalter meiner damals 2 Jahre alten OF 1229 kaputt gegangen, kostete um die 40 DM, das war der letzte Schalter der getauscht werden musste...und glaube mir das bei mir einige Metabos in Verwendung sind
Bez. Bohrfutter, Metabo Bohrfutter werden in den allermeisten Fällen in Nürtingen produziert, außer ZKBF.
Metabo BF haben eine Sicherungsschraube die Linksgewinde hat!!!
Ein Metabo Bohrfutter kann also nicht abfallen!
Ausnahme Futuro-Top da es ein staubdichtes und schlagbohrfestes Futter ist hat es innen einer Gummimembran dadurch kann bei diesem Futtertyp keine Sicherungsschraube verwendet werden, aber es gibt keinen Akkuschrauber mit Futuro Top.
Weil Futuro-Top keine Sicherungsschraube erlaubt wird es vom Werk als nicht oder nur bedingt linkslauffest beschrieben, man sieht dem Futter die Schwäche als geübter Anwender aber gerne nach, denn es hat dafür einige Vorteile, 2 wurden oben beschrieben, ein weiterer Vorteil ist das sich das Futter selbst nachspannt, eine kleine Sperrklinke spingt unter belastung einen Zacken weiter und zieht die Futterbacken fester, durchdrehende Bohrer kennt man damit nicht.
Meine Empfehlung, nimm eine Metabo, aber achte das sie aus Nürtingen kommt und Du hast lange ein gutes Werkzeug.
Übrigens wie schon weiter oben erwähnt hat der LTX mit bürstenlosen Antrieb einen elektronischen Rückschlagschutz.
Beim LT Modell müsste man fragen...
Gruß Dietrich